Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Ist mein Freund spielsüchtig?

  • 8 Antworten
  • 2353 Aufrufe
Ist mein Freund spielsüchtig?
« am: 23 Oktober 2020, 19:40:44 »
Hallo alle zusammen

Ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten.
Mein freund und ich sind jetzt 2,5 jahre zusammen und seit wir ca 6 monate zusammen sind weiß ich von seiner "vermutlichen" spielsucht.

Am Anfang hat er mich immer belogen indem er meinte er ist bei Freunden. Als ich dann zufällig unterwegs ihm einmal begegnet bin als er aus einer anderen Richtung kam als er eigentlich sein dürfte. Zuerst dachte ich er geht mir fremd bis er mir dann unter Tränen gebeichtet hat er wäre spielsüchtig und war in der spielo.
Was mich zuerst so geschockt hat war dass er mich so belogen hatte...Er erklärte mir dass es nicht extrem sei, ab und zu mal für 20-40 Euro. Ok dachte mir noch mei wenn es ihm Spaß macht ist das ja nicht so eine Menge Geld und er musste versprechen mir immer zu sagen wenn er geht (ich wollte ihm keinen druck machen aber gleichzeitig ein Auge darauf haben) dann hatte ich wieder einmal rausgefunden dass er in der spielo war mir aber was anderes gesagt hatte....es gab einen riesen Krach und ende vom lied war er geht nicht mehr in die spielo er braucht das nicht und kann auch ohne das alles leben. Ein paar Wochen vllt auch ein paar Monate hat es gehalten dann fing das ganze wieder von vorne an. Das ging dann immer wieder so auf und ab und jedes Mal sagte er mir es sind nur ein paar Euro nie viel. Dann vor 1 Jahr wollten wir in eine größere Wohnung ziehen. Ich hatte mit meinem Ausbildunggehalt ca 5000 Euro zur Seite gespart (inkl. Weihnachten mal Geld von der Familie usw) um die Wohnung dann schön und neu einzurichten und er hatte ebenfalls um die 4000 auf der seite für kaution usw. Als wir dann einmal bei der Bank waren wollte ich ihm Kontoauszüge mitbringen von seinem Konto was er aber leicht gereizt ablehnte und ich wusste es ist was faul. Habe dann heimlich auf sein Konto geguckt...die ganzen 4000 Euro weg und sogar noch um die 1000 im minus. Ich war geschockt. Mietvertrag war bereits unterschrieben und ich hatte nur noch Bauchweh was das nur werden soll. Es gab wieder krach er versprach nicht mehr hinzugehen und war jetzt gut 4 Monate nicht mehr dort. Nun fängt er wieder an....seit 2 Wochen geht er 2-4 mal die Woche. Angeblich immer nur für 10-30 Euro ist aber teilweise Stunden weg (so lange kann man dort doch gar nicht spielen mit so wenig geld) ich kontrolliere sein konto nicht mehr aber ich habe einfach nur bauchweh bei dem gedanken daran dass er schon wieder dort ist...wir haben uns jetzt finanziell voneinander getrennt weil ich einfsch auf mich und meinen Sohn gucken muss und einfach abgesichert sein möchte...

Aber zählt es schon als richtige spielsucht wenn man 2-4 mal die Woche für jeweils vermutlich 50 Euro in die spielo geht oder übertreibe ich maßlos mit meiner Angst? Mein freund redet mir natürlich ein dass ich total übertreibe er kann ja alle seine kosten bezahlen (er hatte tatsächlich noch nie mietschulden, Strom, Handy usw)
Also er spielt tatsächlich nur soweit was er frei hat bzw er reizt höchstens seine 2000 dispo aus...aber auch wenn es mich finanziell nicht betrifft macht es mich einfach wütend und ich sehe irgendwie keinen Sinn mehr darin weil ich mir mit diesem Menschen einfach nichts aufbauen kann....
Was meint ihr zu der Situation?

Re: Ist mein Freund spielsüchtig?
« Antwort #1 am: 23 Oktober 2020, 20:20:17 »
Zitat
Es gab wieder krach er versprach nicht mehr hinzugehen und war jetzt gut 4 Monate nicht mehr dort. Nun fängt er wieder an....seit 2 Wochen geht er 2-4 mal die Woche. Angeblich immer nur für 10-30 Euro ist aber teilweise Stunden weg
Sucht, egal welcher Art, zeigt sich doch schon alleine dadurch, das man nicht in der Lage ist, mit etwas dauerhaft aufzuhören

Zitat
Also er spielt tatsächlich nur soweit was er frei hat bzw er reizt höchstens seine 2000 dispo aus
Wer seinen Dispo ausreizt, macht nix anderen als Schulden. Es ist ja lediglich ein gewährter Kredit der zudem hohe Zinskosten verursacht. Wenn du/oder er also sagt, das er nur Geld verspielt was er "frei" hat, dann widerspricht sich das mit der Tatsache das er dafür ins Dispo geht und demzufolge Schulden verursacht.


Dir zu sagen, was das beste wäre, ist schwierig. Denn einerseits wäre meine Meinung für dich, deine finanzielle Sicherheit und deiner Verantwortung fürs Kind eindeutig, aber es ist auch fatal gegenüber deinem Freund, wenn du ihn fallen lässt bzw dich von ihm abwendest. Solche Leute brauchen sozialen Rückhalt, immerhin hat er es ja anscheinend dank dir geschafft, zeitweise abstinent zu bleiben.

Aber es erlebt immer wieder Rückfälle und redet sie schön. Bleib hartnäckig, sucht euch notfalls professionelle Hilfe oder zumindest schonmal Beratung bei entsprechenden Stellen. Langfristig wird er wirtschaftlich massiv drunter leiden, was für dich im Zweifel ebenfalls problematisch wird, vor allem wenn man über die Gründung einer Familie nachdenkt, von gemeinsamen Besitz/Finanzen etc.

Unterstütz und helfe ihm, solange, bis du merkst, das er sie dauerhaft ablehnt und du nicht mehr durchdringst.

Re: Ist mein Freund spielsüchtig?
« Antwort #2 am: 23 Oktober 2020, 20:24:23 »
Willkommen,

dein Freund scheint ein Problem zu haben was er bisher nicht erkannt hat und er, nach meiner Meinung das Spielen für wichtiger erachtet, seine Bedürfnisse voranging stellt, als eure gemeinsamen mit der Wohnung usw.

Er zeigt die typischen Symptome der Krankheit, Spielsucht und ist hochgradig gefährdet - meiner Ansicht nach schon mitten drin.

Er muss erkennen, und das von sich aus, das es an der Zeit ist, sich helfen zu lassen. Fremdgehen wäre wohl einfacher zu verkraften als die Spielsucht was dir leider auch nicht helfen wird bei deinen Gedanken und Überlegungen.

<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.902
Re: Ist mein Freund spielsüchtig?
« Antwort #3 am: 23 Oktober 2020, 21:49:25 »
Hi und herzlich willkommen!

Im Grunde schließe ich mich Dennis an. In einem Punkt jedoch möchte ich seine Sicht ein wenig erweitern, weil es sonst so aussehen könnte, als solltest Du zurück stecken um ihm zu helfen (das ist jetzt übertrieben dargestellt!).

Wenn Deine Grenzen erreicht sind und er sie nicht respektiert, dann ist es vollkommen legitim sich von ihm zu trennen!

Das ist auch für Dich nicht einfach. Und wenn ich Deinen Worten Glauben schenken darf (er manipuliert Dich sicherlich ja auch schon), so hat er es vielleicht mehrfah versucht, ist aber gescheitert.
Um dies heraus zu finden - zu Deiner primären Sicherheit - muss offen und ehrlich gesprochen werden. Beginne ruhig, und tatsächlich in aller Ruhe, dass Du überlegst Dich zu trennen.
Sage ihm, wie Du Dich fühlst - dass Du verletzt bist, wenn Du belogen wirst, wie in der Vergangenheit geschehen.
Und dann verlange keine Versprechen, sondern fordere Taten. Du bekommst jederzeit einen Einblick auf das Konto. Die Kontoauszüge werden in einem Ordner für jeden zugänglich gesammelt - und natürlich regelmäßig eingeholt. Er bekommt sein Taschengeld und weist nach, für was er es ausgegeben hat.
Das kann durch eine Notiz geschehen in einem Haushaltsbuch, oder er weist für jeden Cent Belege nach.

Zudem forderst Du, dass er sich Hilfe im Umgang mit seiner Spielsucht sucht.

Es heisst immer, dass Spieler selbst die Entscheidung zur Abstinenz treffen muss. Dies ist auch wahr, doch auch Du hast, sofern er Dich liebt, Einfluss auf ihn, der vielleicht mächtiger ist, als sein Wunsch der Sucht nachzugeben.

Stecke Deine Grenzen verbal ab - nicht durch Streit, sondern mit einer gefährlichen Ruhe. Kündige Konsequenzen an und ziehe sie im Fall der Fälle auch durch.

Was denkst Du darüber?
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Somewhere87

Re: Ist mein Freund spielsüchtig?
« Antwort #4 am: 23 Oktober 2020, 22:48:45 »

Aber zählt es schon als richtige spielsucht wenn man 2-4 mal die Woche für jeweils vermutlich 50 Euro in die spielo geht oder übertreibe ich maßlos mit meiner Angst? Mein freund redet mir natürlich ein dass ich total übertreibe er kann ja alle seine kosten bezahlen (er hatte tatsächlich noch nie mietschulden, Strom, Handy usw)
Also er spielt tatsächlich nur soweit was er frei hat bzw er reizt höchstens seine 2000 dispo aus...aber auch wenn es mich finanziell nicht betrifft macht es mich einfach wütend und ich sehe irgendwie keinen Sinn mehr darin weil ich mir mit diesem Menschen einfach nichts aufbauen kann....
Was meint ihr zu der Situation?

Hi. Ich hoffe es geht dir gut?

Er hat Schulden und zwar den mit ca 10% verzinsten Dispo.

Wenn er pro Woche ca 200 Euro verspielt sind das rund 800 Euro pro Monat. Ca 10.000 Euro pro Jahr.  Findest du das "ok"? Mit dem Geld könnte man sicherlich einiges tolles zu Dritt anstellen. Manchmal habe ich alles an einem Tag verspielt und war dann den Monat nicht mehr.

Übrigens habe ich so gegenüber meiner Partnerin auch immer argumentiert:"Ich habe ja keine Schulden bzw habe immer alles bezahlt" etc. Das sind aber alles Schutzbehauptungen um sich das Spielen schön zu reden.

Re: Ist mein Freund spielsüchtig?
« Antwort #5 am: 26 Oktober 2020, 14:10:36 »
Danke für euren ganzen Infos,

Ich liebe ihn und möchte ihn vorerst natürlich nicht im Stich damit lassen allerdings muss ich langsam einsehen dass ich einfach nichts machen kann. Habe am Wochenende nochmal versucht mit ihm darüber zu reden und ihn gefragt ob er nicht wieder damit aufhören möchte da er es ja jetzt so lange super geschafft hat nicht hinzugehen aber er meint er möchte damit gerade nicht aufhören weil er hat ja kein problem damit und er sieht es nicht als schlimm an wenn er wieder hin geht. Er hat auch die letzten 3mal als er dort war immer etwas gewonnen was mir nur mehr sorge macht da es wieder positiv im Gehirn hinterlegt wird. Aber mir ist klar geworden ich komme dagegen nicht an und mein sohn und ich wollen nicht darunter leiden. Wir trennen uns jetzt was die wohnung betrifft also jeder wieder in eine eigene wohnung und Finanzen getrennt damit es mich zumindest finanziell nicht mehr belastet.
Natürlich mache ich mir trotzdem Sorgen weil man ja trotzdem auf Dauer was zusammen aufbauen möchte aber das sieht er nicht. Er meint es geht mich nichts an weil es mich nicht betrifft.
Nunja zur Therapie oder Suchtberatung habe ich natürlich auch schon vorgeschlagen möchte er aber nicht außer wenn ich ihm die pistole auf die brust setzte. Das hat aber meiner Meinung nach wenig Sinn wenn er nicht hin will und das alles nicht einsieht sondern nur gehen würde damit ich nicht gehe...
Ich denke wir werden nach dem Umzug einfach mal abwarten wie es sich weiter entwickelt...

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.902
Re: Ist mein Freund spielsüchtig?
« Antwort #6 am: 26 Oktober 2020, 15:14:32 »
Hi!

Hmmm ... da ich ja selbst Spieler bin, erlaube ich mir mal aus der Sicht Deines Freundes zu schreiben, so, wie ich ihn in Deinen Beiträgen interpretiere:

Zitat
Habe am Wochenende nochmal versucht mit ihm darüber zu reden und ihn gefragt ob er nicht wieder damit aufhören möchte da er es ja jetzt so lange super geschafft hat nicht hinzugehen

"Sie hat mir das Köpflein gestreichelt - mit Wattebäuschchen geworfen. " - Wieso hast Du nicht ganz klar und deutlich gesagt, was Deine Wünsche sind, an die er sich gefälligst zu halten hat?

Zitat
weil er hat ja kein problem damit und er sieht es nicht als schlimm an wenn er wieder hin geht.

"Abstreiten ... immer nur abstreiten ... damit habe ich sie schon immer mürbe gemacht - Mädchen, Du sprichst hier mit einem Zocker - wer meinst Du, kann wohl besser pokern?"

Zitat
Er hat auch die letzten 3mal als er dort war immer etwas gewonnen was mir nur mehr sorge macht da es wieder positiv im Gehirn hinterlegt wird.

"Schau mal, ihr ist ja ins Gesicht geschrieben, dass sie mir dieses Märchen glaubt!" Meine Liebe, Gewinne werden glorifiziert und überdecken all die bisherigen Verluste.
Selbst wenn er diese letzten drei Mal gewonnen hat, meinst Du nicht, dass er zumindest grob weiß, was da unterm Strich auf Dauer bereits ein dickes Minus steht?

Zitat
Wir trennen uns jetzt was die wohnung betrifft also jeder wieder in eine eigene wohnung und Finanzen getrennt damit es mich zumindest finanziell nicht mehr belastet.

"Juchuuuuu ...! Die Beziehung bleibt erhalten mit allen "Vorteilen" und gleichzeitig kann ich machen, was ich möchte - zocken - zocken - zocken! Yippijajehhh!"
Was bitteschön ist das für eine Konsequenz Deinerseits?

Zitat
Natürlich mache ich mir trotzdem Sorgen weil man ja trotzdem auf Dauer was zusammen aufbauen möchte aber das sieht er nicht.
Nicht nur das - Du siehst es auch nicht! Er siehst es nicht nur nicht - er will es nicht - etwas aufbauen. Wozu soll er sich mit so etwas belasten, wenn er sich das schnelle Glück an jeder Ecke besorgen kann? Ich habe mir viel zu lange selbst gesagt: Später ... nur nicht gerade jetzt ...

Zitat
Nunja zur Therapie oder Suchtberatung habe ich natürlich auch schon vorgeschlagen möchte er aber nicht außer wenn ich ihm die pistole auf die brust setzte

Woher möchtest Du wissen, dass es keinen Sinn macht? Du wolltest ihm nicht die Pistole auf die Brust setzen.

Das soll reichen, um Dir zu zeigen, dass:

1. Du selbst nicht weisst, was Du möchtest!
2. Du Deine Ziele und Wünsche nicht mit genug Engagement durchzusetzen versuchst.
3. Er gerade wunderschön klassisch und ekelhaft mit Dir spielt!

Zitat
Ich liebe ihn
Und das reicht Dir? So einseitig? Möchtest Du nicht auch "geliebt" werden? Mit Allem, was dazu gehört?

Wer bist DU? Was bist DU Dir wert?


Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Ist mein Freund spielsüchtig?
« Antwort #7 am: 26 Oktober 2020, 15:36:13 »
Ich sehe das genauso.

In einem Punkt aber weiche ich ab.

-er möchte nicht zur Suchtberatung, wenn du nicht die Pistole auf die Brust setzt....

Keinesfalls würde ich ihn mit der Pistole zur Suchtberatung drängen. Das bringt tatsächlich nichts. Er wird das alles als Geschwafel abtun oder mit gute Mine mitmachen und denken: LMAA

Du bist nicht verantwortlich für sein Leben. Er gibt dir aber die Verantwortung. So wie er sich bezüglich der Suchtberatung äußert, kann er dir den schwarzen Peter später zuschieben: "Du hättest mich ja mehr drängen können"  "Wenn du mich bedrängst, bringt das gar nichts"
sind nur zwei Sprüche, die er ablassen kann, wenn es eng wird.

Da hilft nur die ganz klare Ansage: "Ich kann mir mit einem Spielsüchtigen keine Zukunft vorstellen! Dass er süchtig ist, steht für mich nach den Beschreibungen zu 100 % fest. Spielen mit dem Dispo? Mit fremden Geld?! Da ist der Bann schon gebrochen! Die Verschuldung folgt. Dispo wird durch Kredit ausgeglichen. Freie Mittel wieder verspielt.... Dann wieder Dispo und dann neuer Kredit...

Nicht an den Worten, sondern an seinen Taten wirst du erkennen, ob er es Ernst meint.

Viele Grüße

Re: Ist mein Freund spielsüchtig?
« Antwort #8 am: 28 Oktober 2020, 21:25:05 »
Ich kann da Balduin nur Recht geben. Mit Zwang bzw Druck einen Süchtigen, der in seiner Situation/seinem Weltbild gefangen ist, von seinen negativen Handlungen abzubringen, ist wahrlich der falsche Ansetzpunkt. Ich bin zwar kein Psychologe, aber jemanden eine essentielle Entscheidung aufzuzwingen, sich für eines der "für ihn vermeintlich positiven" Dinge seines Lebens entscheiden zu müssen, hat bei keiner Suchterkrankung den erwünscht positiven Erfolg.

Man muss jedem Menschen versuchen ein wenig das nahe zu legen, was er verdrängt. Er sieht in Gewinnen letzter Tage seine Bestätigung, die er sogar dir als Argument liefert um weiterzumachen. Er wird die wirtschaftlichen und sozialen Konsequenzen dieser Handlung irgendwann selber schmerzvoll erfahren. Du hast nur die Möglichkeit ihm dies klar zu machen.
Vor allem, ohne dies möglichst NICHT als "Drohung" zu betonen, klar zu stellen, das du finanzielle Sicherheit als essentielle Lebensgrundlage ansiehst. Die ist natürlich nicht gewährleistet, wenn man diese Sicherheit an Automaten bereit ist zu riskieren, um scheinheiligen Profit erzielen zu können.

Denn jeder Gewinn landet am Ende eh wieder dort, wo er hergekommen ist. Glaub mir, das wird dir hier jeder bestätigen können und es ist halt eine Frage der Zeit, bis er das verstanden hat.
« Letzte Änderung: 28 Oktober 2020, 21:26:47 von Dennis47 »

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums