Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Vater braucht HILFE

  • 53 Antworten
  • 48352 Aufrufe
*

Offline Chris

  • *****
  • 413
Re: Vater braucht HILFE
« Antwort #15 am: 02 Juli 2008, 21:37:44 »
Hi Chris,

ich bin kein ICQ-Teilnehmer.
Deine Freundin kann sich aber hier anmelden und mir eine PN senden wenn sie möchte.
Grundsätzlich als Info für Deine Freundin: Es gibt auch Beratung und Selbsthilfegruppen für Angehörige, da wäre Deine Freundin sicher gut aufgehoben.

Wenn Deine Freundin und auch Dein Kind finanziell von Dir abhängig sind, dann hast Du um so mehr Grund das Du es auf die Reihe kriegst.
Und nochmal, schlag nicht die Hand weg, die Dir helfen will. Lass keine Möglichkeit aus, die Dir geboten wird !
Die Selbsthilfegruppen treffen sich in der Regel Abends (20:00 Uhr oder so). Sprich ggf. mit Deinem Chef, wenn Du nen Termin bei einen Therapeuten wahrnehmen willst. Meine Erfahrung sagt mir, das Chefs da sehr entgegenkommend sind. Du würdest Dich wundern wie viele Süchtige überrascht berichten wie ihr Chef sie unterstützt hat, mit flexiblen Arbeitszeiten etc.
 
So, fürtie

Chris
Ist wie immer, nur meine ganz private Meinung....

Re: Vater braucht HILFE
« Antwort #16 am: 02 Juli 2008, 23:24:55 »
Hallo Chris,

hat Dich schon mal ein Mensch so unendlich enttäuscht, wie Du Deine Freundin?

Hast Du schon einmal das Vertrauen in einen Menschen verloren? Und hast Du es wiedererlangt? Oder gibt es immer noch einen Stich und einen Rest Zweifel?

Und wenn Du das noch nicht am eigenen Leib erfahren hast, kannst Du es Dir vorstellen?

Du hast - wie wohl jeder Spieler - nicht nur Dein Geld sondern auch das Vertrauen verspielt. Weiß leider keinen besseren Vergleich: aber beim Automaten kannst Du unter Umständen tatsächlich mal Glück haben und das Geld kurzfristig zurückgewinnen (wenn auch nur vorübergehend). Beim Vertrauen ist das anders. Es dauert nun mal, es kostet Zeit, Ausdauer und es muss erarbeitet werden, hart erarbeitet, damit es wieder Bestand hat. Und ein kleiner Rest Mißtrauen wird immer vorhanden sein bei Menschen, die das Vertrauen in einen anderen verloren haben.

Kann es sein, dass Du Dich gar nicht eingeengt fühlst durch die Kontrolle, sondern durch Dein eigenes Mißtrauen Dir gegenüber, weil Du genau weißt, auf welchem dünnen Eis Du Dich bewegst? Gleichzeitig durch die Gewissensbisse, die sich dadurch automatisiert ergeben (jedenfalls wars bei mir am Anfang so) Kann es sein, dass Du darunter leidest, nicht mehr derjenige in der Familie zu sein, der dafür sorgt, das alles seinen geregelten Gang geht auf finanzieller Basis? Kann es sein, dass Du die Finanzgeschäfte einfach nur abgegeben hast, statt das Ihr Euch vielleicht gemeinsam kümmert und eine gemeinsame Kontrolle erarbeitet? Kann es sein, dass Du einfach erst lernen musst, Verantwortung zu übernehmen für Dich? Kann es sein, dass Du einfach nur verunsichert bist, augenscheinlich auch gleichzeitig noch Suchtdruck empfindest und langsam merkst wie Deine Kräfte schwinden??

Ich wünsche Dir und Deiner Familie, dass Du auf jeden Fall die Kraft finden wirst, die Dinge, die Du Dir für morgen vorgenommen hast, umzusetzen.

Pünktchen

Re: Vater braucht HILFE
« Antwort #17 am: 03 Juli 2008, 18:49:45 »
hey chris
mal eine kurze frage kannst du mir eine internet adresse mailen wo ich beratungs bzw. therapie zentren im Postleitzahlen bereich 88... finde wäre echt super die die ich gefunden habe die (war bis jetzt nur eine ) die gibt es nicht mehr also kanst du mir ne info site empfelen

*

Offline Chris

  • *****
  • 413
Re: Vater braucht HILFE
« Antwort #18 am: 03 Juli 2008, 20:04:12 »
                     http://www.forum-gluecksspielsucht.de/adr/index.php

guck da mal, die Liste erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit, wenn Biberach und Ravensburg zu weit weg sind, ruf trotzdem an, die wissen dann bestimmt auch weitere Beratungsstellen die näher sind.
Ist wie immer, nur meine ganz private Meinung....

Re: Vater braucht HILFE
« Antwort #19 am: 03 Juli 2008, 20:53:21 »
danke

Re: Vater braucht HILFE
« Antwort #20 am: 07 Juli 2008, 22:47:38 »
ich habe heute mit meinen chef über mein problem geredet er hat es überraschend gelassen genommen morgen habe ich meine erste ²therapie stunde² ich bin erlich gesagt noch sehr skeptich was das angeht aber ihr schreibt dies wäre die einzige möglichkeit um davon weg zu kommen und was ich sagen wollte CHRIS was dich angeht ich bin dir sehr sehr dankbar für deine hilfe genauso meine freundin ABER du solltest nicht alles als lüge sehen  ;)
meiner freundin hat dir z.B. die sache mit der sparkasse erzählt - und das ist war bei dem leben meiner kinder - und damit hatte ich nichts zu tun den ich hatte weder vollmacht noch karte glaub es einfach trotz allen bin ich dir sehr dankbar ohne deine deutlichen worte hätte ich mich nie dazu entschlossen zur theraphie zu gehen aber auch pünkchen ein großes danke ich glaube ehrlich gesagt nich wirklich daran das mir eine theraphie helfen kann aber alle wirklich alle sagen das wäre die lösung das und der wille .
ich weiß nicht wie das morgen abgeht ich hoffe nicht zu grassund ehrlich gesagt habe ich ein bisschen angst, angst davor was mein chef jetzt von mir denkt, angst davor was der phsycho doc von mir denkt aber ich werde es tun und ich schreibe dies nicht für meine freundin oder für euch nein , einfach für mich  nur für mich ich habe euch nicht immer die wahrheit geschrieben und auch meiner freundin wahr ich nicht ehrlich darum weiß ich ich schaffe es nicht allein CHRIS sag ihr nichts davon ok.morgen sehe ich hoffentlich weiter

Re: Vater braucht HILFE
« Antwort #21 am: 08 Juli 2008, 05:32:28 »
Hallo Chris83,

Du willst weg von der Sucht,Du suchst Hilfe und Du nimmst Sie an. 3 wichtige Schritte!

Aber (was wäre das Leben ohne ein Aber) Du traust Dir selbst nicht über den Weg.

Dadurch machst Du aus ganzen Schritte halbe oder gehst sogar rückwärts. Stehe hinter Dir! Hast Du schon einmal Erfolg gehabt, wenn Du von vornherein gesagt hast: "Das wird nichts, Ich glaube nicht daran."?

Um so schlimmer, wenn Du nicht an Dich selbst glaubst. Der Glaube an sich selbst ist der Inbegriff für den Erfolg - in jeder Lebenslage.

Nur wir müssen es erst einmal lernen wieder damit umzugehen. Und auch mit uns umzugehen. Wo haben wir unser Selbstvertrauen denn gelassen - verspielt?!

Mal ein kurzes Beispiel von mir: Habe oftmals aufhören wollen und auch für meine Begriffe die Wahrheit gesagt. Einige Tage darauf fielen mir Dinge ein, die ich bis dato einfach verdrängt hatte. Um Himmels willen, wenn ich damit jetzt auch noch rausrücke, dann hab' ich Stress, ich muss mich erneut schämen, ich krieg das schon irgendwie hin..... und schon saß ich wieder in der Falle.

Vor 2 Jahren hab' ich es anders gemacht. Es war egal, welche Sch... mir noch einfiel. Wo ich überall noch Geld schuldete. Welche Lügen ich noch zugeben musste. Ich habs einfach getan, ich habe geredet! Rede, schreib' über alles, was Dich bedrückt, offen und ehrlich, zuallererst Dir selbst gegenüber. Halte es Dir vor Augen, immer und immer wieder: Du musst nicht den Rest Deines Lebens dafür büßen, dass Du gespielt hast. Du hast ein Anrecht auf ein Leben ohne Sucht - Du musst Dir (nur) vertrauen. Gestehe Dir selbst und anderen Deine Fehler ein - und denke nicht darüber nach, was die Leute von Dir denken (Du wirst Dich wundern, wie sehr sie Dich unterstützen, wenn sie merken, dass Du es ehrlich meinst)

Für heute drücke ich Dir ganz besonders die Daumen

Pünktchen


*

Offline Chris

  • *****
  • 413
Re: Vater braucht HILFE
« Antwort #22 am: 08 Juli 2008, 14:55:45 »
Hi Chris83,

wir sind alle ganz gespannt, was Du heute Abend zu berichtn weißt !


(Was ich mit Deiner Freundin in PN berede bleibt auch in den PN und hat hier nichts verloren.)

Gruß
Chris
Ist wie immer, nur meine ganz private Meinung....

Re: Vater braucht HILFE
« Antwort #23 am: 09 Juli 2008, 20:48:59 »
hey chris, hey pünktchen ich war erst heute bei der carritas und der typ der, der therapeut ist super drauf zwar wollte ich gestern schon hin aber meine arbeit macht mir einen dicken strich durch die rechnung also habe ich gestern dort angerufen und einen thermin für heute bekommen ich war wahnsinnig aufgeregt das könnt ihr euch nicht vorstellenes hat überall gegribbelt und ich war super nervös am anfang war die sache an für sich doch schon sehr distanziertaber irgendwie verflog diese ....angst.
er kommt mier echt vertrauenswürdig vor ich habe mit ihm über sachen geredet über die ich mit meiner freuindin nie reden würde ( obwohl ich sie total lieb habe ) wir haben ausgemacht das wir und´s jeden mittwoch treffen und er richtet sich sogar nach meiner zeit ich hatte ihm gesagt wie lange ich arbeite  und er sagte kein problem daran soll es nicht liegen .
wir haben viel darüber geredet wie es angefangen hat und was man tun könnte allerdings hat er auch gesagt wenn ich nicht hundert  prozent dahinter bin nützt der beste therapeut nichts , er hat mir den tipp gegeben wieder in einen boxverein zu gehen den ich habe ihm erzählt das ich früher mit begeiterung geboxt habe aber als das berufsleben kam hatte ich damit aufgehört ich habe mich entschlossen wieder damit anzufangen den so wie er sagte ist es doch besser ziele zu haben auch wenn mann weniger zeit für seine familie hat denn so oder so entweder verbringt mann die zeit in der spielo oder (was das leichteste ist mann sucht sich eine positive ersatz "droge" ich habe heute abend leider keinen mehr erreicht von dem boxverein hier meiner nähe aber ich freue mich schon auf die ersten stunden ob das ganze was bringen wird , das wird die zeit zeigen ich habe nichts versprochen auch meiner freundin nicht zu oft habe ich mein wort gebrochen aber nach dem heutigen tag bin ich voll motieviert und wenn mann ziele hat und auch dahinter her ist dann macht man alles um diese zu erreichen das weiß ich von früher zum schluss möchte ich sagen ich hatte echt angst vor diesem schritt aber es war ganz und gar nicht so schlimm wie ich mir vorgestellt hatte ganz im gegenteil ich freue mich schon auf den nächsten mittwoch und ich weiß ich darf nur nicht schwach werden den so wie er sagte ist spielsucht vergleichbar mit alkehol selbst wenn man "trocken"ist der kleinste schluck genügt um rückfällig zu werden, meine freundin und ich haben uns außerdem vorgenommen von hir wegzuziehen weg von der spielo, weg von den spilofreunden .
ich werde mich regelmäßig hir melden mit guten oder mit schlechten nachrichten ich hoffe zwar mit guten aber mann weiß ja nie ich habe mir vorgenommen euch alles zu sagen egal ob positiv oder negativ ob ich dies meiner freundin sage ist eine andere sache denn so wie ich heute gelert habe ist das mein kampf nicht der meiner freundin, und nicht eurer  aller dings soll ich euch schöne grüße ausrichten "ihr habt gute arbeit geleistet und ich kann froh sein, mit leuten wie euch in kontakt getreten zu sein"
also dan bis morgen chris83
P.S. ich werde später schreiben ich möchte mich morgen in einen verein probe traing absolvieren ob es klappt keine ahnung
danke bis hierher
mfg.

Re: Vater braucht HILFE
« Antwort #24 am: 10 Juli 2008, 05:45:51 »
Hallo Chris83,

ich freu' mich für Dich, dass Du den Mut gefunden hast, diesen Schritt zu gehen.

Kann dem Therapeuten nur Recht geben in seiner Aussage: "nur ein kleiner Schluck genügt."

Das hat mich an eine Situation erinnert vor vielen Jahren. Damals hatte ich es noch aus eigener Kraft geschafft immer wieder für längere Zeit spielfrei zu sein. War bei uns in der Stadt und musste dringend zur Toilette. Nichts hatte mehr auf bis auf die Hallen. Bin in eine rein und wirklich nur zur Toilette gewesen, aber am nächsten Tag war ich schon wieder da und nach ca. einer Woche voll wieder drauf. Heute weiß ich, dass ich lieber vor die Tür pinkeln würde, statt noch einmal hineinzugehen.

Und als ich vor 2 Jahren diesen Schritt wagte, den Du gestern gegangen bist, habe auch ich nichts mehr versprochen, außer, dass ich alles dafür tun werde, um trocken zu werden und dauerhaft zu bleiben. Daran halte ich mich auch heute noch und es funktioniert.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg auf Deinem Weg in ein suchtfreies Leben, der Anfang ist doch sehr vielversprechend......

Pünktchen

Re: Vater braucht HILFE
« Antwort #25 am: 16 Juli 2008, 20:27:30 »
hey ihr ich bin es wieder hatte heute meine zweite "sitzung" muss leider gestehen das ich in der zwichenzeit wieder gespielt habe ich weiss nicht wiso aber das wusste ich vorher auch nicht ich hasste mich danach selber weil ich mir so sicher war aber nach der heutigen sitzung ... .
naja ihr wisst selber was da so gesagt wird ich habe eine tel.nr. bekommen wo ich anrufen solle wenn ich wieder das gefühl habe spielen gehen zu wollen aber mal ganz ehrlich ich würde nie dort anrufen, wenn das gefühl spielen zu wollen überwiegt dann hilft auch keine tel.nr. das habe ich auch heute gesagt, mann muss es selber wollen und die stärke zeigen das man (ich ) es auch one kann nachdem ich am freitag mal wieder spielen war (und auch gewonnen habe) hasste ich mich dafür meiner freundin habe ich nichts gesagt davon was zwar falch ist das wieß ich selber aber ich habe angst davor das gewonnene geld habe ich auf das sparbuch der kinder verteilt den wie jeder zocker weiß zu viel geld im sack das verführt nur ich denke ich stehe am anfang und letzendlich ist es mein wille ob ich es davon weg schaffe oder nichtso scheiße wie dieser rückschlag auch war und das ich ihn verheimliche aber unterm strich mache ich doch das ganze für mich , und nicht für meine freundin oder der kinder wegen es klingt zwar total blöd aber ich habe hier auch im forum nicht immer die ganze wahrheit gesagt warum - keine ahnung vileicht weil ich angst hatte was andere über mich denken aber ich bin zu dem schluß gekommen das dies keinen wert hat entweder alles oder nichts  ich weiß das der weg noch lang ist wenn mann sich die beiträge hier im forum so durchlist sind viele schon jahre davon weg und haben immer noch probleme und ich schaffe es nicht mal eine woche
andauernt denke ich über dieses gefühl nach wie es ist wen man spielt ihr wist von was ich rede oder?
dieses gefühl jetzt kommt was dieses kribbeln unbedingt jetzt spielen zu müssen und bis jetzt hatte dieses gefühl ich einmal überweltigtaber wie sagt man nach einen rückschlag trotzdem weitermachen
mfg. chris83

*

Offline Chris

  • *****
  • 413
Re: Vater braucht HILFE
« Antwort #26 am: 16 Juli 2008, 21:08:15 »
Hi Chris83,

Du hast hier im Forum gelogen...Pfuii...das hat hier noch niemand gewagt !  8)

Ja, das mit der Telefonnummer....ein Mythos der sich bei den Püschologen hartnäckig hält  ;D
nee im Ernst, auch mir hatten Familie und Freunde gesagt, wenn es mich drückt, egal welche Uhrzeit, ich könne anrufen....aber, in den Momenten hätte ich das nicht gemacht.

Der "Spieldruck" ist auch nicht wie weggeblasen, weil Du Dich einmal dagegen gewehrt hast. ABER Du hast jetzt gesehen, das Du die Kraft hast dagegen anzugehen und versuche Dir das in den kritischen Momenten zu vergegenwärtigen.

Gruß

Chris
Ist wie immer, nur meine ganz private Meinung....

Re: Vater braucht HILFE
« Antwort #27 am: 17 Juli 2008, 04:40:56 »
Hallo Chris83,

was bei mir geholfen hat, ist die Vergewärtigung des schlechten Gefühls. Vielleicht kommt es daher, dass es mir teilweise extrem schlecht ging vor und nach dem Spiel und selbst wenn ich gewonnen hatte, konnte ich mich nicht mehr freuen, sondern es war eher eine mehr als kurzfristige Erleichterung des finanziellen Drucks.
Ich habe jetzt noch ein Würgen im Hals wenn ich bloß dran denke, wie es wäre, wieder in eine Halle zu gehen. Und der Hass gegen sich selbst hat etwas selbstzerstörerisches - auch den kenne ich sehr gut.

Wie Chris schon sagt, Du hast die Kraft gegenanzugehen. Nutze sie und vor allen Dingen nutze Deine Selbsterkenntnis nichts zu verschweigen. Wie heißt es so schön: "mach Dich nackelisch". Die Ehrlichkeit zu Dir selbst und zu anderen ist Voraussetzung für ein suchtfreies Leben.

Weiterhin viel Erfolg

Pünktchen






Re: Vater braucht HILFE
« Antwort #28 am: 23 Juli 2008, 19:37:43 »
Hey Leute,
eine woche ist seit meinen letzten eintrag vergangen, und diese woche war super ich habe seit einer ewigkeit es geschaft 1 woche lang nicht zu spielen das hört sich vieleicht wenig an aber für jemanden der fast täglich spielen gegangen ist, denke ich ist das schon eine gute leistung doch besonders stolz macht mich das ich vergangenen freitag diesen spieldruck wiederstehen konnte.
folgende situation: ich komme vom arbeiten meine freundin holt gerade die kinder aus dem kindergarten ich kam also nicht bei uns rein ich wuste das sie locker noch 45 min. brauch um daheim zu sein, nun dachte ich mir ich hab keinen bock hier eine 3/4 stund zu warten also gehe ich in der zeit doch was trinken gesagt getan dummerweise ist mein stamm - cafe`genau unter der spielo und man hört sogar das kleingeld klimpern aber ok damit hatte ich kein problem allerdings mit diesen zwei automaten die dort aufgestellt sind da ich raucher bin setzte ich mich natürlich genau dort hin - alle spieler da bin ich mir sicher die gerade angefangen haben sich von der sucht loszureißen kennen dieses gefühl man sizt da und der automat gegenüber verdammt viele pfeile wahren an (Thaiphon Automat) ich hatte an dem tag rund 60 euro dabei und besonders da ist die verlockung gross nach dem motto 10 euro ist doch kein problem wenn ich gewinne ist doch hammer wäre nicht das erste mal, und genau dieses gefühl kam und zwar alles, das gefühl was man hat wenn man den automaten hochdrückt  wenn mann gewinnt und das blinken macht das nicht leichter dem zu wiederstehen ,ABER ich konnte wiederstehen und das nich weil ich mal bei einem terapheuten war nein viel mehr gingen mir die texte durch dem sinn die HIER so geschrieben werden
ich habe kürzlich ein hammer gedicht über e-mail bekommen was ein echt zum dachdenken anregt drum habe ich mir noch ein bier bestellt und habe zeitung gelesen und versucht den automat nicht mehr zu beachten was naja mehr oder wenniger gelang aud jeden fall habe ich nicht ein cent dort rein geworfen - und das hat mich im nachinein stolz gemacht nun weiß ich ich kann wenn ich will mein therapeut sagte heute auch das dies ein entscheidener schritt war, ein wichtiger schritt obwohl der eigentlich erst viel später dran wär ABER ich solle mich nicht darauf ausruhen .
das werde ich auch nicht tun .
Die erste woche ohne spielo ist erfolgreich überstanden HHHHHHHHHHUUUUUUUUUUUUUUURRRRRRRRRRRRRRAAAAAAAAAAAA auf in die zweite runde


Mfg. chris 83

Re: Vater braucht HILFE
« Antwort #29 am: 23 Juli 2008, 20:18:17 »
Mensch Chris,

ich freue mich mit Dir!!!!!!!!!!!!
Mach' weiter so, einfach weiter...........

Alle guten Wünsche sind mit Dir

Pünktchen

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums