Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Vater braucht HILFE

  • 53 Antworten
  • 48352 Aufrufe
Vater braucht HILFE
« am: 20 Juni 2008, 20:14:58 »
Hallo zusammen

Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen ich bin 25 jahre und habe 3 Kinder- und ich bin spielsüchtig was ein riesen problem ist und ich komme von diesen mist nicht los .
Ich habe Angst alles zu verlieren das problem ist sobald ich geld in der tasche habe oder die Bankkarte geh ich in die spielothek obwohl ich eigendlich weiß das nicht sollte aber es ist als ob der verstand abschalted es geht los das ich mir sage 10€ das geht schon ok wird keiner merken aber dan sind es nochmal 10€ dan 50€ und wieder 50€ bis das geld so gut wie alle ist dadurch sind wir schon in schulden gekommen (u.a. Mietschulden, Versandschulden usw.)ich habe das glück das meine Lebensgefährtin sehr viel gedult mit mir hat aber ich weiß wie sehr sie darunter leidet sie hat deswegen schon viel geweint (heimlich) es tut mir sehr weh wenn ich das sehe aber ich kanns nicht lassen in der letzten zeit habe ich mehrfach gewonnen mit eigendlich kleinen einsatz  was und finanziell schon geholfen hat.aber wie das halt so ist 2Wochen später ist das geld längst wieder drin.
das größte problem ist da noch das wir ein gemeinschaftskonto haben da ich kein eigenes bekomme schufa und so auch eine folge der sucht , jedenfalls wenn ich kein konto mehr hätte wo soll mein gehalt hin antwort ich würde einen scheck bekommen und der würde wahrscheinlich am ende im automaten landen .
wir leben sehr oft von ihrer mutter die eigendlich auch nicht viel geld hatt
wer kann mir sagen was ich am besten machen kann um endlich damit aufzuhören
mfg.chris83

Re: Vater braucht HILFE
« Antwort #1 am: 21 Juni 2008, 11:47:51 »
Hallo Chris83,

was kannst Du tun: 1. DIR HILFE SUCHEN!!!!!!!!!!!!! bei einer Suchtberatungsstelle, bei Deinem Arzt, einer Person Deines Vertrauens....und einer Schuldnerberatungsstelle, am Telefon und im direkten Gespräch.

2. Allen Betroffenen - auch Dir selbst und Deiner Lebensgefährtin, Deiner Mutter und allen anderen reinen Wein einschenken. Auch deshalb, damit sie sich schützen können und sich ebenfalls Hilfe suchen können.

3. Gebe Deine Bankkarte an eine Person Deines Vertrauens ab. Sprich mit der Bank und verbiete Ihnen, Dir Geld zu geben.

4. Versuche eine Weile ohne Bargeld auszukommen bzw. nur mit dem allernötigsten, am besten abgezählt und in möglichst kleinen Münzen (notfalls das Zigarettengeld als 1, 2 und 5 Centstücke).

5. Vermeide den Weg an den Spielotheken vorbei. Gehe Umwege - auch wenn sie noch so groß sind. 

Bei Dir selbst hoffe ich einmal, dass Du dabei bist, obwohl mir Deine Überschrift eigentlich was anderes sagt. Warum redest Du von Dir in der dritten Person und neutralen Person? Warum schreibst Du nicht "Ich brauche Hilfe"? Das ist nämlich der allerallererste Schritt.

3. Solange Du von Dir in der dritten Person redest, wirst Du nicht glaubhaft vermitteln können, dass Du wirklich auch aus der Sucht herauswillst. Das aber ist die Grundvoraussetzung dafür, wirkliche Hilfe zu bekommen. Sei sicher, wenn Du Dich dafür entscheidest, dann wirst Du Hilfe erfahren. Also sei ehrlich zu Dir und zu Deinem Mitmenschen.

Du findest hier eine Menge Informationen über Suchtberatungsstellen und Einrichtungen, die Dir helfen werden. Trau Dich!!!!!

Wünsche Dir alles Gute

Pünktchen
die sich fragt, ob es eine Überlegung wert ist, dieses Forum in ein Chris-forum umzubenennen und sich selbst auch diesen Nick zuzulegen :D




Re: Vater braucht HILFE
« Antwort #2 am: 22 Juni 2008, 11:20:26 »
Hallo Pünktchen
Zuerst einmal danke für deinen beitrag, ich habe ihn zusammen mit meiner Freundin gelesen und ich finde es toll das du mir ein paar tipps gegeben hast.
Ich werde einige beherzigen allerdings möchte ich nicht zu einen arzt oder sowas und die nächste einrichtung die auf suchtkrankheiten spezialisiert sin ist ca. 30km entfernt ich will versuchen mit hilfe dieses forums davon wegzukommen mein geldkarte habe ich wie du geschrieben hast meiner freundin gegeben ich habe ihr gestern abend alles erzählt die ganzen miesen tricks die mann so macht wenn man spielt z.b. wenn geld fehlt zu sagen hab ich verloren oder verlegt es hat sie echt hart getroffen das ich dazu im stande bin sie so zu hintergehen aber ich fühle mich nun besser da alles raus ist sie hat mir versprochen anderen nichts zu erzählen denn das ganze ist sehr unangenehm und leute die es nicht wissen die sollen es auch nicht erfahren .
also nochmal ein großes danke für deinen Beitrag ich bin sicher er wird mir helfen
mfg chris83

*

Offline Chris

  • *****
  • 413
Re: Vater braucht HILFE
« Antwort #3 am: 22 Juni 2008, 15:53:58 »
Hallo Chris,

Du hast jetzt nen halben Schritt nach vorn gemacht. Das reicht aber nicht. Geh zu einer Beratungsstelle !
Wenn Du mit Deinem Arzt nicht sprechen willst, dann ist es vielleicht der falsche Arzt (vertrauenssache)?! Ggf. gibt es in Deiner Näche auch einen niedergelassenen Psychologen, der Dir weiterhelfen kann.
Ruh Dich jetzt nicht darauf aus, das Du Deiner Freundin alles erzählt hast.
Prima, Du fühlst Dich jetzt besser....Deine Freundin sicher nicht !

Und glaub mir, Du wärst der Erste, der es ganz allein schafft.

Und wenn Du es hier mit dm Forum versuchst...DAS ist unser Rat: Geh zur Beratungsstelle. 30 km sind doch nix.

Gruß

Chris
Ist wie immer, nur meine ganz private Meinung....

Re: Vater braucht HILFE
« Antwort #4 am: 22 Juni 2008, 16:29:33 »
Hallo Chris83,

es freut mich, dass Du diesen ersten Schritt machen konntest. Er wird aber nicht reichen!

Ich habe viele Jahre ebenso agiert und damit meinen Mann zum Komplizen gemacht. Tu' das Deiner Frau nicht an!!!!!!!!

Vielleicht wirst Du es jetzt noch nicht verstehen, aber Du bringst sie in große Gewissensnöte, wenn der Spieldruck wieder da ist. Und nicht nur das, Du wirst sie unter Druck setzen, Manipulationsversuche starten, erpressen...

Externe Hilfe ist extrem wichtig und zwar nicht nur für Dich sondern für Euch beide.

Alles Gute weiterhin

Pünktchen




Re: Vater braucht HILFE
« Antwort #5 am: 23 Juni 2008, 18:58:53 »
vieleicht habt ihr beide recht du und chris aber mir ist dasd ganze schon so unangenehm ich weiß nicht ob ich im stande bin einer komplett fremden person der ich gegenüber sitzte der alles zu sagen vieleicht versteht ihr mein problem ist
hab ich denn keine chance es so zu schaffen ??   

*

Offline Chris

  • *****
  • 413
Re: Vater braucht HILFE
« Antwort #6 am: 23 Juni 2008, 20:00:33 »

...glaub mir, es ist einfacher mit einer komplett fremden Person darüber zu sprechen, als mit Deiner Freundin.
Probier es einfach mal !

Gruß Chris
Ist wie immer, nur meine ganz private Meinung....

Re: Vater braucht HILFE
« Antwort #7 am: 23 Juni 2008, 22:51:11 »
stimmt!

Einmal Überwindung reicht - Du hast ja keine Ahnung, was Du Dir damit Gutes tust!

Probier's für Dich, Deine Kinder, Deine Freundin

Pünktchen

Re: Vater braucht HILFE
« Antwort #8 am: 24 Juni 2008, 20:39:38 »
ok ich vertraue euch beiden ich werde diesen schritt gehen eine frage trotzdem noch kostet das was wenn ja ca. wie viel ich kann mir kam vorstellen das die kosten die krankenkasse übernimmt _____________ganz großes dankeschön an euch beide__________________(auch von meiner freundin)

*

Offline Chris

  • *****
  • 413
Re: Vater braucht HILFE
« Antwort #9 am: 24 Juni 2008, 21:54:07 »
N'Abend,

nein, das kostet nichts !

Im übrigen ist Spielsucht als Krankheit anerkannt und mögliche Kosten, z.B. Arztbesuche, Kur etc. werden von den KK oder den Rentenkassen bezahlt.

Gute Nacht

Chris
Ist wie immer, nur meine ganz private Meinung....

Re: Vater braucht HILFE
« Antwort #10 am: 27 Juni 2008, 23:15:25 »
Hallo Chris83,

wie ist es Dir in den letzten Tagen ergangen?
Magst Du drüber berichten?
Hast Du weitere Schritte unternommen?
Wie geht es Deiner Freundin?

viele Fragen - Antworten sind nicht zwingend, aber vielleicht hilfreich für weitere Unterstützung...

weitere gute 24 Stunden

Pünktchen

Re: Vater braucht HILFE
« Antwort #11 am: 28 Juni 2008, 00:56:45 »
hey pünktchen erstmal danke der nachfrage die letzten tage waren mal schön mal nicht so gut immerwieder kommt das verlangen nach dem spielen aber bis jetzt bin ich standhaft geblieben habe mir gesagt wenn ich jetzt dort reingehe werde ich auch spielen ich habe versucht mich in der nächst gelegenen beratungsstelle zu begeben aber die zeiten sind sowas von blöd ich kann diese aus beruflichen gründen absolut nicht einhalten . aber ich bin festentschlossen das zu schaffen der anfang ist schwer und ich bin sicher er wird noch schwerer ich verlasse nur noch mit denn kindern das haus denn dann kann ich nicht in die spielo wenn ich einkaufe muus ich kassenzettel mitbringen usw.das war mein eigener wunsch das vertrauen zu meiner freundin muss ich erstmal wieder aufbauen und ihr zeigen das ich stark genug bin davon wegzukommen . ihr habt zwar gesagt ich wäre der erste der es ohne professionelle hilfe schafft aber ich sehe jetzt dies als motivation . Ich muss es einfach schaffen sonst verliere ich alles meine freundin hat mir verzihen und sie hilft mir sehr , ich kann echt froh sein eine solche freundin zu haben denn das was ich ihr gebeichted habe war ein ziemlicher hammer und auch du pünckten bist eine echte motivation für mich ich lese jeden aben deine berichte und das hilft mir irgendwo .
mfg chris83
danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke

Re: Vater braucht HILFE
« Antwort #12 am: 01 Juli 2008, 19:43:16 »
wie schaffe ich es das mir meine freundin wenigstens wieder ein bisschen traut ich verstehe ihre angst aber ich komme mir vor wie in einen käfig
 :-[

*

Offline Chris

  • *****
  • 413
Re: Vater braucht HILFE
« Antwort #13 am: 01 Juli 2008, 21:16:31 »
Ach, Du brauchst doch keine Freundin, Du schaffst das doch allein !


War das jetzt zu direkt ?
Aber freundliche Worte alleine scheinen Dir ja nicht eingängig zu sein.

Als Dir der A*rsch brandte, alles Geld verzockt und der Monat war noch so lang..., da hast Du einen Schritt gemacht, Du hast alles Deiner Freundin gebeichtet.
Deinen Müll bei Ihr abgeladen, Hauptsache Dir ging es wieder besser, drauf geschissen, wie sich Deine Freundin fühlte. Hat sie Dir etwa Geld gegeben, das war es ja was Du wolltest.

Wie oft hat sie jetzt Geld nachgeschossen ?...stellt sie sich jetzt doof an, weil Du wieder blank bist ? Das muss sie doch verstehen....ach diese Frauen.

Sie muss doch verstehen, Du kannst Tagsüber keinen Termin mit dem Therapeuten machen, Du mußt doch arbeiten, und Abends zur Selbsthilfegruppe, geht auch nicht, da mußt Du doch arbeiten, und in der restlichen Zeit bis Du doch immer bei ihr....also genaugenommen hast Du gar keine Zeit zum zocken.   Juuhuuuu, Du bist geheilt, und ganz alleine geschafft !

So, jetzt aber schnell ihre Stereoanlage und ihren Fernseher zur Pfandleihe gebracht, wird sie schon nicht merken..... 8)

Gruß

Chris

Geduld ist eine Tugend, aber nicht meine !
Ist wie immer, nur meine ganz private Meinung....

Re: Vater braucht HILFE
« Antwort #14 am: 02 Juli 2008, 20:36:11 »
HEY CHRIS

dein text war echt ein hammer und der hat mich echt getroffen zu aller erst einmal möcht ich was klarstellen meine freundin lebt zum großen teil von meinem geld das unsere jüngste erst 2 jahre ist .
glaubs oder nicht aber bis jetzt bin ich standhaft geblieben (..bis jetzt ) mir ist klar das ich das nicht allein schaffe denn eute habe ich übe4rlegt meine zugverbindung so zu nehemen das ich über die spilo fahre und ein bisschen zocken gehe aber ich konnte nicht da kurz bevor ich gehen konnte noch ein auftrag reinkamm denn ich machen musste und somit direkt zu mir nach haus fuhr später wurde mir klar daws ich wieder gezockt hätte meine freundin weiß nichts von dieser mail - klar belüg ich sie wieder aber sie engt mich echt ein ( vieleicht zu recht )
ich habe mich wirklich über teraphien in meiner nähe erkundigt es passt zeitlich einfach nicht aber ich werde sofort nachdem ich fertig geschrieben habe mich nach selbsthilfegruppen in meiner nähe umschauen da du mir ehrlich geschrieben hast werde ich dir meine ICQ Nr. geben ich weiß nicht wie du zeit hast aber von 05.00 bis 18.30 bin ích nicht daheim  ich möchte das du kontakt  zu meiner freundin  bekommst und ihr etwas helfen kannst schreib einfach "hallo ein freund" die nr. werde ich dir auf anderen weg zusenden  ps. du hast leider recht - meistens

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums