Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Eheprobleme wegen seinem Hobby :-(

  • 161 Antworten
  • 19605 Aufrufe
*

Offline Olli

  • *****
  • 6.887
Re: Eheprobleme wegen seinem Hobby :-(
« Antwort #60 am: 02 März 2023, 14:43:24 »
Hallo meine Liebe!

Hmmm ... Dein letzter Beitrag war von Mai 22. Da sprachst Du davon müde und ausgelaugt zu sein. Wie sieht es mittlerweile aus? Ist es zum Dauerzustand geworden?
Oder redest Du Dir die guten Pasen schon zusätzlich schön, damit Du Dir selbst Erfolge zuschreiben kannst?

Das berühmt berüchtgte Ringelreihentänzchen eines Spielers mit deiner Angehörigen ... aber Du tanzt auch leider aktiv mit.

Ich finde es prima, dass Du Dir nun einen Termin bei einem Psychologen geholt hast. Es ist etwas Anders, von der beruflichen Qualifikation einmal abgesehen, ob Du über Glasfaserkabel und Tastatur über das Thema sprichst oder ob Du es in Präsenz machst. Ich wünsche Dir Klarheit - wie immer die auch aussehen mag!

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Eheprobleme wegen seinem Hobby :-(
« Antwort #61 am: 02 März 2023, 22:21:19 »
Lieber Olli,
wie immer ist auf Dich hier verlass... danke für Deine Zeilen
ICh bin ausgelaugt - reden wieder seit 2 Tagen nicht mehr...
er rastet wegen kleinigkeiten aus die seiner meinung groß sind... klar jeder sieht es anders
und wenn was nicht rund läuft geht er raus spielen...
hatten grad am telefon auch eine diskussion...  es artet nur noch in stress und streit aus...
wir beide können nicht in ruhe reden... meine argumente bringen ihn auf die palme und seine mich...
er sagt wir sind wenig unterwegs ihmsei langweillig und darum is geld weg...
total bescheuert... ich habe kaum langeweile... ich lese gern... finde dafür aber kaum zeit da ich eig. immer am werken im haus bin... es ist als hausfrau genug zu tun.. dann kind hausaufgaben betreuen etc...  und dann mault er herum... das er ja arbeiten geht... udn ich ja nur teilzeit

ich werde mich hüten mehr zu arbeiten er sagt ja selbst er könnte 10.000 euro verdienen es wäre in 2 wochen weg...

so traurig wie er redet... und ich meinte damit macht ers nicht besser... da werde ich nur noch enttäuschter von ihm...
Aar
ich sagte nur: du hast eine familie -sind wir so wertlos... er nur: ah jetzt kommst du so mit so Argumenten...  ich bin so traurig... und bin unsicher was ich tun soll.. 
ER sagt nach wievor es sei halt ein hobby.. und es wäre langeweile...

wenn wir mehr unternehmen... dann gehts besser - aber er frägt immer wann wir das letzte mal essen waren und ich kann mir sowas nie gut merken...  und sage da und er ja wann dann noch ? siehst du wir machen gar nix...  als ob  ich ein gedächtnis hätte wie ein Kalender ... 
ihm ist immer zu wenig action...  und er jammert herum wg. Urlaub
ich nur: hätten wir erspartes könnte man doch immer gehen.. er : ne istne lüge - bei 5000 euro unten im keller haben wir auch nix unternommen...  ich nur: ja ich wußte ja nicht das da geld ist und hätten was überlegen können.. vorallem warum muss man die 5000 euro gleich ausgeben? man kann doch den notgroschen mal liegen lassen...

oder denke ich zu geizig?

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.887
Re: Eheprobleme wegen seinem Hobby :-(
« Antwort #62 am: 02 März 2023, 22:46:12 »
Hallo meine Liebe!

Habe gerade nur eine Frage: Wo steckt hier der Fehler? :

Zitat
oder denke ich zu geizig?

Richtig ... Du suchst den Fehler bei Dir! Wieso nur? ... "Tänzchen" ... "Ringelreihen" ...

Dein Mann will spielen und manipuliert Dich nach Strich und Faden. Wieso diskutierst Du über das Thema mit ihm? Du weisst doch schon, wie er die Verantwortung auf Deine Schultern legt. "Entweder ... oder ..." - sage, wo Deine Grenzen sind und fertig - hält er sich nicht dran, dann schmeiße ihn raus oder Du schnappst Dir das Kind und bist selbst weg. Wende Dich doch mal bitte an "Frauen helfen Frauen e.V." Rufe an und erkundige Dich, wie Dir geholfen werden kann dort weg zu kommen. Schildere ruhig die verbale Gewalt, der Du da immer ausgesetzt bist.

Und komme am Samstag ins Meeting ... da kannst Du einfach mal den ganzen Frust raus lassen ...
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Eheprobleme wegen seinem Hobby :-(
« Antwort #63 am: 02 März 2023, 23:00:10 »
 :-[ Hi Olli,

stimmt...  fehlerfrei bin ich nicht.. wer auch?
Das Hier - das Haus werde ich sicher nicht verlassen.. . und er will es auf keinen fall das ich es bekomme.. soweit waren wir ja schon...
frag mich was das für ein affentanz ist...
vorhin am telefon auch wieder anfeindungen von ihm: und gleich kommt dann lassenwir uns halt scheiden
ich nur: das hast ja jetzt du in den Raum geworfen.... eig. warte ich darauf das er es anspricht
aber er will nicht...  er will das ich diese nfehler mache damit er dann aller welt sagen kann die frau war an allem schuld..
mir auch langsam egal... 
vielleicht sollte man auch mal andere informieren was er sich so leistet... aber mach ich nicht
bin so sauer grad...  und verstehe ihn nicht mehr...
war mal so ein toller mann...  bis er gemerkt hat das ich wohl doch nicht so bin wie er es gern gehabt hätte...  wow eine frau mit fehler - das war ihm wohl zuviel....
Danke  Sa wenn er weg ist... aber ohne moos nix los... also is er verm. hier... 

eig. will ich den mann einfach wieder von früher...  aber evtl war er es eh nie...  glaub er hat schon vor mir gespielt...

Re: Eheprobleme wegen seinem Hobby :-(
« Antwort #64 am: 02 März 2023, 23:59:22 »
Mich schmerzen diesen Geschichten. Wenn es seit einem Jahr nicht besser geworden ist dann würde ich mich scheiden lassen. Wenn der Hirntod festgestellt wird, dann bist du nicht tot, sondern spielsüchtig! Dieser Mann tut dir nicht gut und allen voran wird das Kind darunter leiden.

Trenne dich!

Re: Eheprobleme wegen seinem Hobby :-(
« Antwort #65 am: 03 März 2023, 06:37:59 »
Heftiger Satz den ich mehrmals lesen musste...

Wenn der Hirntod festgestellt wird, dann bist du nicht tot, sondern spielsüchtig!

Bin heut richtig ausgelaugt... 
und mir fehlen die Worte...
Ich hab so gehofft das man die Kurve bekommt...
habe mich letztens meinen Eltern wieder anvertraut.. Die sind nicht begeistert wissen das er mit Geld nicht umgehen kann...


*

Offline Olli

  • *****
  • 6.887
Re: Eheprobleme wegen seinem Hobby :-(
« Antwort #66 am: 03 März 2023, 06:45:31 »
Guten Morgen!

Mich schmerzen diese Worte auch - aber mit Abstand, denn die Lösung der Probleme liegt ja auf dem Tisch. THS will aber nur nicht. Das ist auch noch ansolut verständlich ...

Ein Psychologe meinte mal auf der Gruppenleiterschulung zu uns, dass jeder Mensch in seiner eigenen Realität lebt. RHSs Mann verschiebt darin die Schuldfrage seines Handelns von sich weg und sucht sie stattdessen ausgerechnet bei der Frau, mit der er doch eigentlich sein Leben verbringen wollte. Sie hingegen nimmt zumindest in Teilen diese Schuldfrage an und bekräftigt ihn damit auch noch in seinem Handeln, welches er verstärkt.

Zitat
habe mich letztens meinen Eltern wieder anvertraut.. Die sind nicht begeistert wissen das er mit Geld nicht umgehen kann...
Wissen sie denn auch von den ganzen Vorwürfen Dir gegenüber? Wissen sie, wie sehr Du leidest?

Jeder Mensch hat Macken! Ich sage bewusst nicht Fehler, denn Macken sind für mich Gebrauchsspuren. Unser Leben formt uns und hinterlässt Erfahrungen, die uns mal so und mal so handeln lassen. Wenn ich aber feststelle, dass mir mein eigenes Verhalten schadet, dann kann ich es auch ändern. Zumindest gilt das im großen Rahmen, im Speziellen machen uns die Gewohnheiten da schon mal einen Strich durch die Rechnung.
Wenn ich aber den großen Rahmen ändere, dann komme ich doch gar nicht erst in die Situation des Speziellen. Also gewöhne ich mir so auch diese für mich unschönen Verhaltensweisen ab.

Ich war auch in meiner Spielzeit nicht bereit das Spielen aufzugeben. Ich konnte mir wenigstens noch sagen: Ich schade ja nur mir selbst und niemandem sonst. Ich war zwar immer Single, trotzdem schadete ich meiner Familie, die sich in meiner Realität gefälligst nicht in mein Thema einzumischen hatten. Also log ich, was alles ums Spielen anging - und glaubte auch zum Teil selbst daran.
Irgendwann habe ich dann erkannt, dass ich mir selbst am meisten schade und dann habe ich für mich das Unvorstellbare getan - ich habe dem Glücksspiel den Rücken gekehrt.

Du, RHS, beißt Dich an dem Haus fest. Wofür steht denn das Haus bei Dir? Für eine Zeit, in der die Welt noch in Ordnung war? Eine Zeit, in der gemeinsam daran gearbeitet wurde? In der Du alles gabst, um es zu realisieren? DAS WAR ALLES EINMAL!
Das Haus steht heute für den absoluten Terror. Es steht für geplatzte Träume. Es steht für Seelenqualen, die kein Ende haben.

Erst vor ein paar Wochen hatte sich eine Angehörige gemeldet, die wie Du am Ist-Zustand mit aller Gewalt festgehalten hatte - über Jahre.
Dann hat sie losgelassen und hat sich mit einem neuen Partner ein neues Leben aufgebaut. Sie hat selbst nicht verstanden, wieso sie so lange am Alten festgehalten hatte. Wie bei mir ... mit dem Glücksspiel ...
Klingt das nach happy end? Nach einem billigen Groschenroman? Nun, Du selbst verwehrst Dir diese Möglichkeit. Das ... ist Deine "Macke" ...
Ansonsten sehe ich eine starke Kämpferin mit einem wahnsinnigen Durchhaltevermögen und der Fähigkeit sich Widrigkeiten entgegen zu stellen.

Zum Schluss noch:
Zitat
damit er dann aller welt sagen kann die frau war an allem schuld..
mir auch langsam egal...

Ja - richtig! Wen kümmert es, was er der Welt glauben machen möchte. Du weisst es doch besser!
Was andere Leute denken, dass ist doch egal - lasse sie denken, was sie wollen! In Deiner Realität bist Du der Denker und Du musst mit Dir auskommen. Auch wenn das erst einmal egoistisch klingt, so ist es doch gesund egoistisch! Wenn es Dir gut geht, dann kannst Du das weitergeben an Dein Kind.
"Erzähle bloß XYZ nicht con dem Streit mit Deinen Eltern" ... hieß es damals. Über meine Sucht wurde geschwiegen, damit sich die Leute bloß nicht die Mäuler lecken konnten. Mir ist das schnuppe - lasse die Leute doch denken, was sie wollen. Zudem sollen die Leute doch ruhig auch denken, was sie wollen, dann wirst Du nämlich hier und da auch mal freudig überrascht.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.676
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Eheprobleme wegen seinem Hobby :-(
« Antwort #67 am: 03 März 2023, 08:18:00 »
Guten Morgen,
im Moment kommt dir deine Situation scheinbar unlösbar vor. Wie in einem Dilemma. Es geht nicht vor und nicht zurück. Du bist quasi handlungsunfähig und wartest darauf, dass dein Mann sich so verändert, dass du deine Ziele erreichen kannst. Mit etwas Abstand betrachtet, wirst du dich wundern, wieso du so lange gebraucht hast, auf diese recht zunächst recht einfach klingende Frage zu kommen? Sie lautet: Will ich wirklich weiterhin so leben? Falls ja: alles ok. Falls nein: Was müsste alles anders sein? Was ist mir wichtig im Leben? Klingt einfach, muss aber mal in Worte gefasst und Evtl auch aufgeschrieben werden. Dann weiter: Wie komme ich dahin? Wer könnte mich dabei unterstützen? Wer boykottiert das? Ist mir das Ziel so wichtig, dass ich es auch konsequent verfolge? Wie leicht lasse ich mich davon abbringen? Was ich sagen will, du kannst nicht erwarten, dass dein Mann sich so verändert, dass es dir besser geht. Ihr habt an diesem Punkt - scheinbar schon länger und aktuell wieder - kein gemeinsames Ziel. Versuch die Konzentration von ihm weg auf dich zu lenken. Nimm dir die Zeit und schreib zu all den Fragen was auf. Und ja: das Samstagsmeeting wäre ein Ort mit anderen darüber zu reden. Alles Gute!!!
LG Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

Re: Eheprobleme wegen seinem Hobby :-(
« Antwort #68 am: 03 März 2023, 08:30:39 »
Lieber Olli,

ja das Haus.. es ist das einzig materielle was ich noch habe.
Ich liebe das haus - mein Kind fühlt sich hier wohl - ich mich auch
er ist ja viel weg - es ist wie ein schutzraum für uns... 
ich verbinde es nicht damit an erinnerungen an alte schöne zeiten mit ihm.. klar wir leben hier zusammen seit ca. 8 Jahren...
dennoch war es mein traum seit kindheit ein Häuslezu haben... 
habe 7 Jahre gesucht...  und hier in der Region ist sowas wirklich schwer... auch kostenmässig...
das Haus wird jetzt verm. doppelt soviel wert sein wie als wir es gekauft haben...

aber klar...  wenn es sein müsste würde ich es auch aufgeben...  udn würde ohne dach überm kopf da stehen.. .da es einfach nix gibt hie rin der nähe... wohnungen sind so teuer wie nie... 

die zwei Katzen können hier schön raus.. haben gleich ein kleines stück mit bäumen und sträuchern... hinten raus gehts ins feld...
dennoch ist es zentral und ich brauche hier zb. kaum ein auto... (ich habe eine autofahrangst.. udn fahre nur wenns nötig ist.. das findet mein mann auch ganz schlimm... sagt ich bin ein schisser...- fand auch albern das ich dafür ein coaching gemacht hab das ich den Führerschein damals mit 32 noch nachgeholt habe..  )

JA Du hast recht.. . ich bin gefangen...  trete auf der Stelle... 
müsste handeln und weiß nicht wie...  wo anfangen... wem kann man vertrauen... wer kann helfen...
Mein Vater hat mich gefragt wie lange ich das noch mitmachen möchte und leiden möchte.. hab natürlich nicht alles erzählen können.. aber schon sehr viel...
er is tkein fan von trennungen - aber er meinte auch das man da kaputt gehen kann...
und er auch es nicht verstehen kann wie mein Mann handelt... 
er ist sehr enttäuscht ... meinte hättet ihr nur dieses Haus nicht gekauft... oder er hätte es auf sich schreiben lassen sollen dann wäre das alles abgesichert...
denn jetzt habe ich nix... lebensversicherung ist auch weg... 

fühle mich wie in so einem film... nur das er so real ist...

Re: Eheprobleme wegen seinem Hobby :-(
« Antwort #69 am: 03 März 2023, 08:43:07 »
Liebe Ilona,
danke für Deine Gedanken... Deine Anreize...
Diesen Fragebogen nenn ich es mal...


Will ich wirklich weiterhin so leben? Falls ja: alles ok.

JEIN...  wie gesagt nicht vor und zurück gerade...


Zitat
Falls nein: Was müsste alles anders sein?

Das mein Mann wieder liebevoller wird...
Geldumgang lernt, spart
sich freut auf Ziele wie Urlaub...  unddas nicht auf Kredit oder pump...
Ohne Stress und Streit probleme zu lösen - vom alltag allgemein
Nicht vorwürfe macht - alte Probleme tag und tag auftischt..
Ein aktutes Problem wird immer genutzt  umaltes wieder vorzuwerfen.

Zitat
Was ist mir wichtig im Leben?
Gesundheit...  Leben genießen...
AltersVorsorge
Reisen
Kind glücklich machen - es gemeinsam in ein gutes Leben führen
Harmonie

Zitat
Wie komme ich dahin?

Wenn er einsieht das er Hilfe braucht...
aber es geht um mich: ich stehe bereits auf einer Liste beim Psychologen... auch allgemein wg. meiner Ängste die mich immer blockieren



Zitat
Wer könnte mich dabei unterstützen?

Therapie, Freunde, Eltern , Ihr hier...

Zitat
Wer boykottiert das?

Mein Mann...

Zitat
Ist mir das Ziel so wichtig, dass ich es auch konsequent verfolge?

Da muss ich überlegen...
ich glaub ich habe soviel angst die mich blockiert es durchzuziehen...
habe ja viel ansätze schon gehabt ihm zu sagen das er hilfe brauch und ich für ihn da bin..
langsam fehlt einem da die kraft und er winkt ab und sagt das er sowas nicht brauch...
es liegt an mir das wir ein langweilliges leben haben under darum immer raus geht
ich bin schuld.. da ich eher daheim bin... und nixunternehmen will
dabei stimmt es gar nicht.. bin gern unterwegs...  aber wenn kein geld da ist wohins oll ich dann?
wenn ich sage: komm wir gehen spazieren hat er kein bock da er eben im job schon so viel läuft...
wenn dann gehen wir oft in unser stammcafe - mind 2 x die woche
findet er aber nach paar tagen dann auch öde und sagt wir machen immer das gleiche...
waren letztens auch in den thermen das lieben wir beide... abe res ist auch immer teuer
er meinte dann gehen wir halt jede woche...  dann sind 60 euro weg aber keine 300
also setzt mich das unter druck etwas zu unternehmen - obwohl ich evtl auch gern mal daheim bin und ein buch lese...


Zitat
Wie leicht lasse ich mich davon abbringen?

Von der Angst... die angst in mir und die er auslöst... 
in du bist schuld wenn das kind leidet, oder trennungen sidn immer schlimm.. wir verlieren dann alles... wir stehen dann dumm da bei den anderen...
unser kind wird alles erfahren mal was sie für eine mutter hat..

dabei wäre ich offen für eine lösung... jeder kann doch wieder glücklich werden...
doch er will davon nix hören...


Edit: Zitatfunktion korrigiert
Danke olli, kam in der eile mit der Zitatfunktion nicht so recht klar :-)
« Letzte Änderung: 03 März 2023, 10:04:46 von THS125 »

*

Wirbelwind

Re: Eheprobleme wegen seinem Hobby :-(
« Antwort #70 am: 03 März 2023, 09:59:57 »
Ich muss ja nun aufpassen was ich schreibe sonst krieg ich wieder mecker ^^

Weißte THS, auch wenn es hart klingen mag aufgrund all deiner Erinnerungen und klein wenig Sicherheit was es dir gibt, es ist ein gottverdammtes Haus!

Ein Lebloser Gegenstand den du weder essen kannst noch das er dich gesund macht geschweige denn, deinen mann ändert; ganz im gegenteil.
Nach dem was du so schreibst müsste der kerl in der goße landen um mal in die REALITÄT zurück zu kommen was er eigentlich verzapft hat...

Ich -als gebranntes Kind einer solchen Vergangenheit- kann Dir nur ans Herz legen stelle dein KIND ÜBER deinen Mann.
Möchtest du das dein Kind in einer solchen Unsicherheit groß wird ? Ich denke nicht...

Schöpfe daraus KRAFT statt resignation, das DU deinem Kind etwas besseres bieten möchtest und fang an los zu laufen, WEIT weg von diesem Mann....

Re: Eheprobleme wegen seinem Hobby :-(
« Antwort #71 am: 03 März 2023, 10:37:17 »
Ich verstehe was Du damit sagen möchtest...
Wichtig ist das ich mein Kind nicht verliere und er würde es über die Schiene machen...
Da schwingt noch bei mir die Unsicherheit mit... ich möchte unserem Kind den Vater nicht wegnehmen...

Das Haus ist wirklich unser Panikraum wie man es so sagen kann.. mein Kind und ich brauchen diese Konstante im leben um zu überleben...
schwer zu beschreiben.. ich denke wäre eine Wohnung in Petto dann wäre es das.. aber in dem Haus steckt mein letztes geld - das erbe meines vaters noch dazu...
alles zu verlieren würd mir den rest geben... vielleicht klingt es doof abe rich war finanziell wirklich super aufgestellt.. nie hätte ich gedacht das ich mal in so eine lage komme
ich dachte... du hast vorgesorgt.. jetzt kanns tdu das leben und das alter mal genießen.. aber das ist alles futsch..
wenigstens hab ich das haus noch.. für das alter für unser kind... das es dem mal gut geht...
mein mann sagt ja auch: du immer und das geld.. materielles zeug
aber nur damit kann man in urlaub... sich was gönnen - alles kostet viel ...

Doch was diese Sucht auch zerstört ist die Liebe zwischen den Menschen...
Der Halt.. der Respekt...  das vertrauen...

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.676
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Eheprobleme wegen seinem Hobby :-(
« Antwort #72 am: 03 März 2023, 10:51:00 »
Kurze Frage zum Verdtändnis: wem gehört das Haus denn offiziell? Also laut Grundbuch. Und entspricht das der Realität? Habt ihr das korrekt eintragen lassen?
LG Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

Re: Eheprobleme wegen seinem Hobby :-(
« Antwort #73 am: 03 März 2023, 10:57:08 »
Hey,

zu allererst muss ich dir sagen, dass ich dich bewundere. Deine Aufopferungsbereitschaft für deine Familie ist so groß und beeindruckend. Du versuchst in schlechten Zeiten zu deinem Mann zu halten und hoffst ihn in die richtige Bahn zu lenken, damit dein Kind nicht ohne Vater aufwächst. Du möchtest nicht, dass dein Kind aus seinem Umfeld gerissen wird und der Neuanfang wird sicher nicht einfach.

Doch was ich mich frage ist, ob ich so leben möchte. Jeden Monat aufs neue sich Sorgen machen zu machen, dass wir kein Geld mehr haben und ich jeden Cent drehen muss. Immer wieder Verwandte/Freunde nach Geld fragen muss. Jedes Mal streiten müssen, weil ich in einer Extremsituation lebe.
Dann bekommt noch mein Kind all diese Streitereien mit ..
Und bald verzockt er auch das Haus und dann steckst du noch mit drin..

Ich würde für mich eine Pro und Contra Liste erstellen. Leben mit ihm/ Leben ohne Ihn

Ich kenne eine Bekannte, die hat sich getrennt und gerichtlich wurde beschlossen, dass die Frau mit Kind im Haus bleiben darf, weil es um das Wohl des Kindes geht. Außer der Mann hätte sich für den Verkauf entschieden, hätte sie immerhin die Hälfte der Summe bekommen.
Außerdem ist der Mann Unterhaltspflichtig. Auch wenn er keine Kohle hat muss er den Mindestsatz zahlen.


Und bezüglich des Hauses. Alles was man nach der Ehe gekauft hat wird nach einer Trennung geteilt. Wenn er das Haus dann nicht

Re: Eheprobleme wegen seinem Hobby :-(
« Antwort #74 am: 03 März 2023, 11:00:19 »
Auf jeden Fall haftest du nicht für seine Kreditschulden, sofern du nicht mit unterschrieben hast. Bezüglich des Hauses ist es auch entscheidend. Hast du es vor eurer Ehe gekauft? Oder er? Lass doch diese Fragen von einem Anwalt klären, wie es aussehen würde, wenn ihr euch trennt.

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums