Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
ONLINEBERATUNG GLÜCKSSPIELSUCHT
Anonym und kompetent
» Deutsche Onlineberatung
» TÜRKÇE ONLINE DANIŞMA
HOTLINE-Glücksspielsucht NRW
Kostenfreie & anonyme Experten-Hotline:
Deutsch 0800 - 0776611
TÜRKÇE: 0800 - 3264762

Online-Umfrage - Teilnehmer gesucht

  • 10 Antworten
  • 391 Aufrufe
Online-Umfrage - Teilnehmer gesucht
« am: 03 November 2021, 10:51:01 »
Liebe Menschen hier im Forum,

mein Name ist Hanna und ich studiere Psychologie. Im Moment forsche ich zum Thema problematisches Glücksspiel. Genauer soll das individuelle Spielverhalten und Inanspruchnahme von Hilfsangeboten untersucht werden. Dazu führe ich eine Umfrage durch und suche noch Teilnehmer.
Die Fragen beziehen sich vor allem auf Ihre Ansichten und Erfahrungen mit dem Glücksspiel. Das Ausfüllen des Fragebogens dauert etwa 10 bis 15 Minuten. Alle Angaben sind natürlich anonym.

Der Fragebogen ist über folgenden Link zu erreichen: https://www.soscisurvey.de/gambling/

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir helfen können.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Hanna Reisgies

*

Offline Olli

  • *****
  • 4.603
Re: Online-Umfrage - Teilnehmer gesucht
« Antwort #1 am: 03 November 2021, 11:28:45 »
Herzlich willkommen Hanna!

Bei mir läuft der Link ins Leere ...
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)

Re: Online-Umfrage - Teilnehmer gesucht
« Antwort #2 am: 03 November 2021, 12:41:19 »
Hallo Olli,

vielen Dank für Ihr Interesse! Das der Link nicht funktioniert tut mir leid. Ich habe es eben selbst nochmal ausprobiert, bei mir funktioniert es.
Hier nochmal, vielleicht klappt es ja jetzt https://www.soscisurvey.de/gambling/

*

Offline Ilona

  • *****
  • 2.946
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Online-Umfrage - Teilnehmer gesucht
« Antwort #3 am: 03 November 2021, 13:02:14 »
Liebe Mitglieder des Forums,
der Aufruf zu dieser Umfrage wurde mit unserer Zustimmung eingestellt. Es wäre toll, wenn ihr euch zahlreich beteiligt.
LG Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

Offline TAL

  • *****
  • 334
Re: Online-Umfrage - Teilnehmer gesucht
« Antwort #4 am: 03 November 2021, 17:54:35 »
Na dann bin ich ja beruhigt, daß das auch abgesegnet ist... -.-

Nun ja...


Bei mir funktionierte der Link jedenfalls.

Hallo Hanna,

das Meiste machte in dem Kontext zwar schon irgendwie Sinn, aber beispielsweise die Fragen zum Thema Sex und Kaufverhalten fand ich merkwürdig zusammenhanglos, da hätte mich dann auch eine Frage wie "Trinken Sie oft Tee?" nicht mehr gewundert.  Andererseits ist es auch nicht einfach, eine Situation mit Multiple-Choice-Fragen abzufragen und abzubilden, da die Wirklichkeit immer komplizierter, und oftmals auch situationsabhängig, ist. Von daher habe ich weitergemacht.

Denn generell ist die Abfrage der Gefühlslage 'Vor meiner Spielerzeit' und 'Währenddessen' ja durchaus sinnvoll, um die Veränderung zu sehen. Dummerweise gilt dies aber auch für meine Überzeugungen - auch diese sind heute teilweise anders. Bei den Fragen, die danach kamen, fand ich es also etwas schwierig, da ich ein paar davon heute definitiv anders beantworten würde, als zu meiner aktiven Zeit, um die es hier ja eigentlich wohl gehen soll (obwohl es in beiden Fällen die Wahrheit gewesen wäre). Diese Fragen waren aber explizit im Präsenz gestellt. Von daher hatte ich dann versucht, das trotzdem auf die Vergangenheit bezogen zu beantworten (sonst hätte das ja überhaupt keinen Sinn mehr gemacht), auch wenn es heute bei einigen Punkten anders aussieht.

Letztlich habe ich dann aber bei Frage 64 leider doch aufgegeben. Laut Überschrift ging es auf der Seite um Hilfsangebote. Aber die erste Frage lautete "Wie häufig haben Sie sich über Glücksspiel / Glücksspielprobleme informiert?". Das ist eindeutig zweideutig.
Wann? Heute, am Anfang meiner derzeitigen Abstinenzphase, oder 'damals'?  Äh... und worüber nun? Über Kreditmöglichkeiten, Martingale oder die aktuellen Quoten in der Bundesliga?
Oder über Auswirkungen, Selbstsperren und / oder Hilfsangebote?
Laut Überschrift wahrscheinlich Letzteres, auch wenn es eher wie Ersteres klingt. Aber das wären ja nunmal zwei völlig gegensätzliche Dinge, also was nun?
Und wo fängt 'Informieren' an? Zählt da schon eine Google-Suche, das Lesen einer Broschüre, oder nur ein Gespräch mit einer realen Person? Das hat mich dann völlig irritiert, und ich habe abgebrochen.

Schade eigentlich, denn ich hätte dir schon gern geholfen, da das Thema in meinen Augen ziemlich wichtig ist.
« Letzte Änderung: 03 November 2021, 18:01:48 von TAL »

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.569
Re: Online-Umfrage - Teilnehmer gesucht
« Antwort #5 am: 03 November 2021, 18:52:49 »
Bei mir liegt das aktive Glücksspiel etwas länger zurück. Deshalb habe ich die Fragen aus dem Gedächtnis der Vergangenheit angekreuzt

Einen Tag zur Zeit bin ich frei vom selbstzerstörerischen Glücksspiel.
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Re: Online-Umfrage - Teilnehmer gesucht
« Antwort #6 am: 03 November 2021, 20:48:05 »
Hallo zusammen,

vielen Dank an alle die bisher teilgenommen haben, das freut mich sehr!

Lieber TAL,

vielen Dank für dein Interesse an meinem Fragebogen. Durch die Fragen zum Thema Sex, Kaufverhalten etc. wird das Persönlichkeitsmerkmal Impulsivität erfasst.
Danke auch für deine Anmerkungen. Generell stimme ich die zu, Multiple Choice Fragen limitieren die Einsicht, sind aber im Vergleich zu offenen Fragen oder Interviews eine nützliche und weniger aufwendige Methode und können dennoch wertvolle Informationen liefern.

Es tut mir natürlich leid, dass manche Fragen nicht verständlich waren, und verstehe deine Verwirrung zur Frage bezüglich der Hilfsangebote. Ich werde versuchen dies zu berücksichtigen.

Danke trotzdem für deine Zeit und Mühe sowie die Rückmeldung.

Schönen Abend
Hanna

Re: Online-Umfrage - Teilnehmer gesucht
« Antwort #7 am: 03 November 2021, 23:14:12 »
Erledigt!!

*

Offline Max

  • ****
  • 106
Re: Online-Umfrage - Teilnehmer gesucht
« Antwort #8 am: 04 November 2021, 05:59:58 »
hab es eben auch schnell ausgefüllt

*

Offline Olli

  • *****
  • 4.603
Re: Online-Umfrage - Teilnehmer gesucht
« Antwort #9 am: 04 November 2021, 06:14:32 »
Nachdem der Link gestern dann doch funktionierte, habe ich mich auch beteiligt.
Habe die Antworten wie TAL auf meine aktive Zeit bezogen ausgefüllt.

Ich würde mich freuen, wenn Du das Ergebnis Deiner Untersuchung mit uns teilen könntest.
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)

Re: Online-Umfrage - Teilnehmer gesucht
« Antwort #10 am: 04 November 2021, 15:24:51 »
Die rege Teilnahme freut mich sehr. Vielen Dank!

Bis ich die Daten auswerte und interpretiere wird es noch etwas dauern, aber sobald ich die Ergebnisse habe teile ich sie gerne.

LG

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums