Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Meine Geschichte zur Spielsucht, Rückfall und Rückzahlungen

  • 36 Antworten
  • 4316 Aufrufe
Re: Meine Geschichte zur Spielsucht, Rückfall und Rückzahlungen
« Antwort #30 am: 07 Januar 2022, 00:03:23 »
Guten Morgen!

Zitat
Etwas aus einer nicht gemeinsamen Vergangenheit nicht zu erzählen, ist weder ein Vertrauensbruch,noch eine Lüge. Eine direkte, konkrete Frage falsch zu beantworten ,ist eine Lüge.

Nein, das ist falsch! Durch aktives Verschweigen verschleierst Du Tatsachen - und das ist eine Lüge!

Lügen bedeutet, das man bewusst die Unwahrheit sagt, um sein Gegenüber zu täuschen.

Welcher Mensch legt seine gesamten Fehlentscheidungen & Fehlentwicklungen von Geburt an offen, insbesondere, wenn sie im Verlauf des Lebens nach erfolgter Einsicht und Lehre weder für sich;- noch für den (neuen) Partner, überhaupt eine Rolle spielen könnte?
Warum ist es eine Lüge wenn man ungefragt all das Offen legt? Man schreckt doch dabei den Gegenüber ab, konfrontiert mit negativen Eigenschaften eine Person, die sich daraus ihr eigenes falsches Bild von sich selber konstruiert. Negativ, Vollkommen unnötig, wenn man vor allem doch eigentlich längst gelernt hat, erfolgreich mit den vergangenen Erlebnisse lehrreich umzugehen?

Ich habe früher zu meiner aktiven Party Lebenszeit die Bedeutung der Untreue quasi neu definiert.
Hätte ich das im Verlauf meiner Reife-Entwicklung ebenfalls jeder neuen Frau offenlegen müssen, obwohl ich zwischenzeitlich durch charakterliche Veränderungen ganz andere Interessen & beziehungstechnische Ziele gewonnen habe? Dann würde ich heute noch fern von Familie & Beziehung leben müssen.


Es ist jedoch meiner Meinung nach wichtig, während der aktiven Suchtphase darüber zu reden, mit Partner und Familie. Nicht das wir uns falsch verstehen.

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.127
Re: Meine Geschichte zur Spielsucht, Rückfall und Rückzahlungen
« Antwort #31 am: 07 Januar 2022, 02:03:16 »
Moin ,

Danke Dennis, genauso so ist es !!!

LG Wolke

Re: Meine Geschichte zur Spielsucht, Rückfall und Rückzahlungen
« Antwort #32 am: 07 Januar 2022, 07:35:41 »
Es ist jedoch meiner Meinung nach wichtig, während der aktiven Suchtphase darüber zu reden, mit Partner und Familie. Nicht das wir uns falsch verstehen.

Und nur darum geht es hier die ganze Zeit! Jetzt lasst Thomas doch mal seinen eigenen Thread, denn er ist in ein völlig anderer Situation als Wolke.
Hier geht es um ihn und seine Probleme/Wünsch etc. Also haltet euch doch jetzt bitte mal mit euren persönlichen Dingen raus und lasst ihm mal etwas Luft.

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.841
Re: Meine Geschichte zur Spielsucht, Rückfall und Rückzahlungen
« Antwort #33 am: 07 Januar 2022, 08:29:47 »
Danke Somewhere!

@Dennis
Deine Definition der Lüge ist falsch. Lügen können auch nonverbal erfolgen durch Unterlassung. Der Sender verfolgt das Ziel im Gegenüber einen falschen Eindruck hervorzurufen oder aufrecht zu erhalten. Lügen dienen dazu, einen Vorteil zu erlangen, zum Beispiel um einen Fehler oder eine verbotene Handlung zu verdecken und so Kritik oder Strafe zu entgehen. (s. Wikipedia)

Dein Beispiel passt auch nicht. Dazu hatte ich mich schon geäußert.

Eines hatte ich hier noch nicht speziell aufgeführt, nur angedeutet, was Lügen auch anregen. Es ist aber bei Thomas schön zu sehen, als er schreibt, dass er sich sinngemäß genötigt fühlt die Wahrheit zu offenbaren ... es ist das Gewissen! Es ist der Maßstab und der Kritiker für die eigenen Werte und Normen.
Es ist sicher mal interessant, sich Gedanken darüber zu machen, wie das Gewissen wiederum durch an sich selbst gerichtete Lügen beeinflusst wird, und durch was es überhaupt auslöst wird. Wie Erinnerungen verzerrt werden und somit Zeit zu einem Faktor der Lüge wird. Das ginge aber hier eindeutig zu weit ...
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.980
Re: Meine Geschichte zur Spielsucht, Rückfall und Rückzahlungen
« Antwort #34 am: 07 Januar 2022, 10:09:18 »
Guten Morgen Thomas , Ihr Lieben,


Mit meiner damaligen Frau war ich einmal in einem Kirchlichen Seminar, über Lebensbrüche. Drei ProtagonistInnen stellten ihre Lebensgeschichte vor. Ich höre gerne Lebensgeschichten. Ich war der festen Meinung, daß ich am ärgsten von allen dran war, Aber als der Moderator in die Runde fragte, ob jemand die vorgebrachten Lebensberichte komentieren wollte, hat sich niemand gemeldet. Da habe ich verstanden, daß jede, jeder Höhen und Tiefen hat, es abzuwägen, wäre demnach völlig unangebracht.

Die Wiedergutmachung bezieht sich auf die Schäden, die ich meinem Gegenüber direkt angetan habe. Beispiel bei meiner Ex - daß ich keine Freude bei ihren Geschenken ausdrücken konnte, aber sie durch mein Helfersyndrom in Besitz nahm.
Heute will ich mit einem Freund darüber sprechen, und ihr einen Brief schreiben, und darin meine Gefühle ausdrücken, in aller Aufrichtigkeit.

Schöne 24 Stunden
Andreas
« Letzte Änderung: 07 Januar 2022, 19:17:08 von andreasg »
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.841
Re: Meine Geschichte zur Spielsucht, Rückfall und Rückzahlungen
« Antwort #35 am: 08 Januar 2022, 08:36:57 »
Dennis, ich verpasse Dir wegen erneuter Provokationen doch jetzt schon 2 Wochen Pause! Deinen Beitrag werde ich gleich löschen.

Ich hatte den Punkt, den Du dort monierst, bereits ausgeführt. Du musst nur nachlesen. Darauf habe ich schon hingewiesen. Wieso machst Du es nicht? Und nein, das Zitat aus Wikipedia war vollkommen ausreichend, ergänzte es doch, was vorher schon geschrieben wurde.



Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.127
Re: Meine Geschichte zur Spielsucht, Rückfall und Rückzahlungen
« Antwort #36 am: 08 Januar 2022, 14:12:44 »
Hallo Tom87,

es ist ok,wenn jeder verschiedene Ansichten und Meinungen zu einem Thema hat,so hat man mal verschiedene Ansichtsseiten und denkt nochmal drüber nach.

Ich bin in meinem Alter selbstbewusst genug und habe genügend Lebenserfahrung, dass ich da drüber stehe und an meiner eigenen Meinung festhalte . Mich wirft das nicht aus der Bahn, ich mache das ,wovon ich überzeugt bin und was mir und meiner Familie gut tut.

Bei jungen Menschen, die noch mitten in der Sucht stecken ,so wie Somewhere schon die verschiedenen Suchtstadien angesprochen hat,da sieht das vielleicht etwas anders aus. Aber Thomas hat aus dieser Diskussion das beste für sich selbst rausgeholt. Ich denke ,es hat ihm geholfen. 

LG Wolke

« Letzte Änderung: 09 Januar 2022, 09:04:52 von Wolke 7 »

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums