Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

15.000 an der Börse Euro verloren

  • 83 Antworten
  • 10344 Aufrufe
Re: 15.000 an der Börse Euro verloren
« Antwort #60 am: 28 März 2022, 18:36:19 »
was geht denn hier ab?????????

ist das Forum dazu da, jemanden fertig zu machen???????????

ist man/frau nur als Suchti akzeptiert wenn amn nix mehr zu fressen hat und Angst hat aus der Bude zu fliegen?????

Anscheinend ja.

Ich versuche mich gerade positiv einzustimmen, aber das scheinen einige hier nicht kapiert zu haben.

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.193
Re: 15.000 an der Börse Euro verloren
« Antwort #61 am: 28 März 2022, 20:57:23 »
Hallo zusammen,

hier wird niemand fertig gemacht,aber wie Lernling schon geschrieben hat, lebst du,Losttrades,in deiner eigenen Welt . Du brauchst Anerkennung und Zustimmung und deine Posts hier passen in ein Börsenforum,aber nicht in ein Suchtforum.

Du hast viel Geld verspielt ,das tut dir weh,das glaube ich dir. Hake das verlorene Geld als Lehrgeld ab. Spar weiter ,daran ist nix verkehrt.
Deine Art ,wie du aber immer über dein Erspartes jammert, im Verhältnis zu deinen Akademiker Freunden,wie gut deine ETFs laufen,wie Stolz du auf einen Rückfall bist, weil du kurzfristig 2000€ getradet hast,kommen in einem  Suchtforum nicht gut an. Ich lese deine Worte ja nur ,ich sehe und höre dich nicht dabei,aber ich lese diese Worte und sie "hören"sich Hochnäsig an. Vielleicht liege ich falsch ,aber so kommt es bei mir an.

Wenn du wieder einen Rückfall hast und ernsthaft aufhören möchtest und du Fragen hast,dann beantworte ich dir diese gerne.....aber ständig über dein Erspartes ,wieviel und wie wenig du hast ,möchte ich nicht reden. Da gehst du besser in ein Börsenforum für.

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute ,dass du nicht mehr tradest ,sparen kannst und einen Sinn in deinem Leben wieder findest,aber ansonsten bin ich da jetzt raus.

LG Wolke

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.905
Re: 15.000 an der Börse Euro verloren
« Antwort #62 am: 29 März 2022, 06:50:20 »
Hi Losttrades!

Zitat
Anscheinend ja.

Ich versuche mich gerade positiv einzustimmen, aber das scheinen einige hier nicht kapiert zu haben.

In meinem letzten Beitrag an Dich sollte doch klar geworden sein, dass Du Dir Seifenblasen baust - kapierst Du das nicht?
So lange Du Dein Kernproblem ignorierst, wird nichts besser werden. Wird da aus der "positiven Einstimmung" nicht die "Gute Mine zum bösen Spiel"?

Was ist mit dem Wunschtraum mit 60 in Rente zu gehen? Was wirst Du in 19 Jahren ansparen können? 250.000 ? 300.000 ?
Mit 60 hast Du aber Deine Regelaltersrente noch nicht erreicht. Pro Monat, welches Du regulär früher gehen könntest, verlierst Du 0,3 % Deines Rentenanspruchs. Gleichzeitig sparst Du Dir aber keine Punkte mehr an. Das, was auf Deinem Rentenbescheid jetzt steht, wirst Du also bei Weitem nicht erhalten. Zudem ist der Betrag dort noch zu versteuern und die Sozialabgaben sind noch zu entrichten. Da bleibt Dir also nicht viel übrig, sodass Du Monat für Monat an Dein Erspartes gehen musst. Dann kommen Reisen dazu, für die Du Geld ausgibst - vielleicht ein neues altersgerechtes Auto. Die Knochen wollen nicht mehr so und Pflegeversicherung kommt auch nicht für alles auf. Also holst Du Dir noch jemanden, der einkauft und zusätzliche Haushaltsaufgaben übernimmt.
Wie lange wird das Geld da wohl reichen? Ich gehe gerade davon aus, dass Du in Deiner eigenen Immobilie wohnst und somit keine Miete bezahlst. Doch das Eigentum wird auch nicht jünger. Mist, die Heizung ist kaputt gegangen. Das ist die Gelegenheit von Gas oder Öl umzusteigen auf Erd- oder Luftwärme. Da wird aber nicht die entsprechende Vorlauftemperatur für Heizkörper erreicht, also alle Böden raus, inklusive Estrich und Fußbodenheizung verlegen. Die Leitungen für die Photovoltaikanlage müssen auch irgendwie in den Keller verlegt werden. Also muss das Badezimmer im OG und das WC im EG auch neu gefliest werden.
Wenn Du also etwas über der Regelaltersgrenze sein wirst, dann ist das Geld schon futsch - und Du liegst uns auf der Tasche.

Ich gehe hier aber davon aus, dass Du Dein Kernproblem angehst und wieder lernst selbstbestimmt Dein Leben zu leben.
Das ist derzeit nicht der Fall, wenn ich an Deinen Rückfall denke.
Glücksspielsucht ist immer progressiv, wenn sie nicht gestoppt wird. Du wirst also immer wieder mal traden, gerade, weil Dein Rückfall ja so erfolgreich war. Die Verluste, und das ist Dir noch gar nicht aufgefallen, dass es bereits passiert, rücken in den Hintergrund. Das Gehirn möchte negativ Behaftetes vergessen oder zumindest verdrängen.
Sie werden aber weiter da bleiben, die Verluste. Und Du kannst Dich glücklich schätzen, dass Du gut verdienst und vielleicht - aber nur vielleicht - Dich nicht in Schulden stürzen wirst die nächsten Jahre.
Das bisherige Traden wird Dir nämlich nicht mehr genug Kick geben. Also wirst Du an den Hebeln schrauben - immer riskanter und mit höherem Einsatz traden.

Aber was wissen wir hier schon ... wir "kapieren" ja nichts. Grüße mir den Hasen und den Hutmacher, liebe Alice ...

Gehe Dein Problem an! Du schaffst das schon. Natürlich werden einige Erinnerungen weh tun. Doch Du bekommst auch mal eine andere Sichtweise auf die Dinge, sodass dieser Schmerz ein heilvoller sein kann. Was an der toxischen Mutter war wirklich so toxisch? Was hat sie doch gut gemacht und was schlecht? Wo lagen ihre eigenen Baustellen? Welche Narben hat sie bei Dir hinterlassen? Sind sie nur nicht verheilt, weil Du selbst sie immer wieder aufkratzt? Wieso lässt Du zu, dass sie immer noch Dein Leben - Deine Gefühle bestimmt? Wie kommst Du aus dem Teufelskreis heraus?
Kannst Du ihr verzeihen? Dir selbst?
Das sind nur ein paar Gedanken eines psychologischen Laien. Selbst die schaffst Du nicht in zwei Sitzungen zu beantworten.
Mache einen neuen Termin und übernehme mal Personalverantwortung für Dich selbst! :)

Deine Wortwahl erinnert mich an den Spruch eines ehemaligen Forenmitgliedes. Es sagte immer:

Kapiere oder krepiere!

Dabei liegt aber keinerlei Bosheit in den Worten, so brutal sie auch klingen. Es geht dabei um Deine Wahl und die daraus resultierenden Konsequenzen.
« Letzte Änderung: 29 März 2022, 11:58:07 von Olli »
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: 15.000 an der Börse Euro verloren
« Antwort #63 am: 29 März 2022, 11:46:22 »
Zitat Olli
"Doch das Eigentum wird auch nicht jünger. Mist, die Heizung ist kaputt gegangen. Das ist die Gelegenheit von Gas oder Öl umzusteigen auf Erd- oder Luftwärme. Da wird aber nicht die entsprechende Vorlauftemperatur für Heizkörper erreicht, also alle Böden raus, inklusive Estrich und Fußbodenheizung verlegen. Die Leitungen für die Photovoltaikanlage müssen auch irgendwie in den Keller verlegt werden. Also muss das Badezimmer im OG und das WC im EG auch neu gefliest werden.
Wenn Du also etwas über der Regelaltersgrenze sein wirst, dann ist das Geld schon futsch - und Du liegst uns auf der Tasche".


Man könnte auch das Haus verkaufen und in einen Wohnwagen ziehen;-)
Duck und weg

Wolfgang
« Letzte Änderung: 29 März 2022, 11:53:09 von Wolfgang »
"Nur wer weiß, woher er kommt, weiß, wohin er geht"
(Theodor Heuss)

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.980
Re: 15.000 an der Börse Euro verloren
« Antwort #64 am: 29 März 2022, 22:58:31 »
Jetzt ist es an der Zeit,
Baumhäuser zu bauen! 8)
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Re: 15.000 an der Börse Euro verloren
« Antwort #65 am: 29 März 2022, 23:30:27 »
Jenseits allen Spotts: Tiny House (bitte gurgeln) ist m.E. eines der Konzepte für die Zukunft, in vielerlei Hinsicht. Ich persönlich arbeite schon an der Umsetzung für mein Rentenalter.
« Letzte Änderung: 29 März 2022, 23:33:06 von Cecilia18 »

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.905
Re: 15.000 an der Börse Euro verloren
« Antwort #66 am: 30 März 2022, 06:23:32 »
Wie hier zu sehen ist, ist das Traumschloss auf Wolke 7 immer noch oberster Favorit!
Es ist so tiny, dass man es beruhigt mit in den Wald nehmen kann. Für die Fahrt dorthin wird das Fahrzeug mal eben zum "Wohnwagen".
Wen kümmert es, wenn die Heizung darin kaputt geht? Dann mache ich mir eben warme Gedanken.
Die Fassade bröckelt? Wen kümmert es? Einmal die Augen zu machen und feste glauben ... Zack, glänzt alles wieder im Sonnenschein wie neu.
Die Türme, die Wände ... alles aus Pfefferkuchen fein. Da kannst Du reinbeißen ohne dick zu werden. Hmmm ... Leckerschmecker ... die herausgebrochenen Stücke wachsen sogar nach - ganz von alleine - wenn das mal nicht nachhaltig ist.

Aber Vorsicht! Bitte bloß nicht hinter die Fassade blicken - da lauert ein gefräßiger Drache auf Euch. So häßlich ... so schrecklich beängstigend - wiederwärtig! Spieglein, Spieglein an der Wand - wer sagt es dem Olli: Halt mal den Rand!

OK ...
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.193
Re: 15.000 an der Börse Euro verloren
« Antwort #67 am: 30 März 2022, 17:10:53 »
Zitat
Wie hier zu sehen ist, ist das Traumschloss auf Wolke 7 immer noch oberster Favorit!

Meeeein Schloooohooooss??  ;D

Großer Wohnwagen an einem See oder am Meer in der 1.Reihe oder ein Tiny Haus mitten im Wald .....dat wär schon cool .....

Re: 15.000 an der Börse Euro verloren
« Antwort #68 am: 31 März 2022, 10:48:18 »
Hi Losttrades,

hoffe Du hast Dich auch wieder beruhigt ….

hab Deinen thread mindestens zum 4. mal durchgelesen. Iss ja in der Zwischenzeit noch einiges zugekommen…..

hab mich auf Wolkes Beitrag hin mal in Börsenforen umgeschaut. In einem gabs nen thread zu traden und spielsucht. Der letzte eintrag war von 2012! inhaltlich wars eher larifari ….

in einem anderen Forum war Spielsucht bei Tradern als Problem akzeptiert. Aber das einzige, was ich dazu gefunden habe war die Empfehlung sich fachkundige Hilfe zu holen (z.B. Klinik, SHG).
Von einem entsprechenden Board war da nicht die Rede – leider!

Hier - auf dieser Seite - steht aber:

FORUM GLÜCKSSPIELSUCHT
Das Forum Glücksspielsucht ist eine Initiative des Fachverband Glücksspielsucht e.V. und bietet seit 2005 eine Austauschmöglichkeit über alle Aspekte des Glücksspiels und seiner Folgen für Angehörige und Betroffene.

Ich wiederhole : „alle Aspekte“ : Du hast im Post #50 geschrieben:

„Nein ich bin KEIN Fake!

Ich leide und habe daher sehr wohl meine Daseinsberechtigung hier!“

warum kämpfst Du nicht um Deinen Platz hier ?
Ich bin mir sicher dass Dir alle im Prinzip nur helfen wollen.

Bitte antworte + Gruß

Rainer
… Freedom's just another word for nothin' left to lose ....

Re: 15.000 an der Börse Euro verloren
« Antwort #69 am: 02 April 2022, 09:33:42 »
Digger ja ich habe mich etwas beruhigt und auch nicht mehr getradet.

Re: 15.000 an der Börse Euro verloren
« Antwort #70 am: 02 April 2022, 09:42:30 »
suuuuuupeeeeer!

halt durch!

was ich Dir noch sagen wollte: ES GIBT EIN LEBEN VOR DER RENTE!

gruß Rainer
… Freedom's just another word for nothin' left to lose ....

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.905
Re: 15.000 an der Börse Euro verloren
« Antwort #71 am: 02 April 2022, 09:59:43 »
Zitat
ES GIBT EIN LEBEN VOR DER RENTE!

Guten Morgen!

Das hat mir gerade ein zustimmendes Lachen entlockt.
Die Tilgung des Kredites für mein Häuschen ... damit ich demnächst und hoffentlich überwiegend in meiner Rente keine Miete zahlen muss.
Bis zur Rente möchte ich auch noch alles das machen am Häuschen, was ich mir vorgenommen habe.

All das und noch mehr sagte ich letztes Jahr meinem Vater. Und was kam als Antwort: Wenn Du in Rente bist, dann bist Du alt ...
Er hätte auch genauso das Zitat oben sagen können oder: Lebe im Jetzt!

So soll es sein ...
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: 15.000 an der Börse Euro verloren
« Antwort #72 am: 02 April 2022, 11:56:25 »
suuuuuupeeeeer!

halt durch!

was ich Dir noch sagen wollte: ES GIBT EIN LEBEN VOR DER RENTE!

gruß Rainer

Ja Recht hast du!

Mein Mann und ich fahren im Juni erstmal in Urlaub.

*

Offline Ambivalenzforscher

  • **
  • 35
  • Bitte um ehrlichen menschlichen Umgang miteinander
Re: 15.000 an der Börse Euro verloren
« Antwort #73 am: 02 April 2022, 12:07:48 »
Hallo Losttrades,
was hast du nun für dich reflektiert bzgl. deiner Spielsucht? Auf die wirklich tieferen Impulse von einigen hier bist du bisher nicht eingegangen, also eher ausgewichen.
Schau für dich ob du schon soweit bist oder noch nicht. Alles ist ok.

Ich wünsche dir Zuversicht und heilsame Prozesse 🙌🏼

Chris
Danke fürs zuhören, miteinander austauschen, einander unterstützen.

Euer Ambivalenzforscher Chris

Re: 15.000 an der Börse Euro verloren
« Antwort #74 am: 02 April 2022, 12:28:35 »
Hallo Losttrades,
was hast du nun für dich reflektiert bzgl. deiner Spielsucht? Auf die wirklich tieferen Impulse von einigen hier bist du bisher nicht eingegangen, also eher ausgewichen.
Schau für dich ob du schon soweit bist oder noch nicht. Alles ist ok.

Ich wünsche dir Zuversicht und heilsame Prozesse 🙌🏼

Chris


Ich bin gerade erstmal im Verdrängungsprozess.
Alles andere wäre gerade zu schmerzhaft für mich.

First steps first.



 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums