Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Neu hier und meine Spielsucht

  • 51 Antworten
  • 4077 Aufrufe
Re: Neu hier und meine Spielsucht
« Antwort #30 am: 15 Juni 2022, 17:17:28 »
Hallo Olli,

Gibt es denn nicht noch einen online link? Ich war auf einem, aber finde den link nicht mehr. Habe keinen Drucker hier, daher gestaltet sich das so etwas schwierig und zeitaufwendig.

Re: Neu hier und meine Spielsucht
« Antwort #31 am: 15 Juni 2022, 18:27:24 »
Heute ist Tag 5,es geht mir gut.

Ich laufe jeden Tag an der Halle vorbei, es juckt mich jedoch nicht. War vorher doch etwas anders. Obwohl ich noch nicht gesperrt bin, denke ich, ich wäre es schon. Scheint anscheinend zu helfen.

Zur SHG bin ich heute nicht. Ich hatte einen mega anstrengenden Tag auf der Arbeit und bin einfach nur platt. Vielleicht komme ich gleich ins online Meeting.

Was ist anders als sonst? Irgendwie freue ich mich auf das Gespräch mit meiner besten Freundin, das mal raus zu lassen. Ich denke es wird mir gut tun.

Dadurch, dass ich hier so große Töne spucke, setze ich mir auch die Hürden. Was wäre das peinlich, wenn ich wieder spielen gehen würde 😉

Klar, es sind erst 5 Tage. Bin ja auch schon mal Monate nicht gegangen, aber da hatte ich auch nicht gedacht, dass ich süchtig bin. Das war auch eher meine Anfangszeit, das in den letzten Monaten war eine ganz andere Hausnummer.

Ich habe einen Geldplan, den ich verwirklichen will, dass ich in 10 Monaten meine Schulden abbezahlt habe. Alles ganz genau ausgerechnet. Es wird nicht ganz so schlimm, wie ich anfangs dachte, kann mir ab und zu doch noch was leisten. Aber das will und muss ich durchziehen, um für mich positive Aspekte zu sehen.
Ich bin guter Dinge.

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.171
Re: Neu hier und meine Spielsucht
« Antwort #32 am: 15 Juni 2022, 19:12:40 »
Zitat
In eine weiter entfernte Stadt will ich erstmal nicht zur SHG, ich habe Angst, zwischendurch "abzubiegen", wenn Du verstehst was ich meine.

In eine andere Stadt wolltest du nicht,weil du nicht an einer Halle vorbei wolltest.......aber ......

Zitat
Ich laufe jeden Tag an der Halle vorbei, es juckt mich jedoch nicht.

Noch nicht,Suchtdruck wird kommen

Zitat
Zur SHG bin ich heute nicht. Ich hatte einen mega anstrengenden Tag auf der Arbeit und bin einfach nur platt.

Eine SHG hilft nur,wenn man hingeht und das regelmäßig.....du wirst viele anstrengende Arbeitstage haben und jedes mal sagst du dann ab? Ich hoffe ,du hast abgesagt !! Termin machen und einfach nicht hingehen, ist sch......
Jetzt sei mal ehrlich zu dir......du bist doch auch oft platt und müde zocken gegangen......warum nicht zur SHG?
Du hast Angst ,verstehe ich,aber du musst den Anfang machen und du wirst sehen,wie gut dir die SHG tut.

Du unterschätzt die Sucht.....OASIS hättest du dir auf der Arbeit ausdrucken können oder im Kiosk ,Paketshop oder so.....du bist noch nicht gesperrt, gehst nicht zur SHG .....du räumst dir grad die Hürden aus dem Weg......freier Gang in die Spielhalle.....

Das sind keine harten Worte ,das ist meine Sichtweise auf deine geschriebenen Worte......ein Süchtiger sieht das selbst nicht so,aber in einer SHG wird dir das noch konkreter aufgezeigt,in Präsenz,als ich es jetzt hier kann,weil ich deine Worte nur lese .

Du gehst grad rückwärts, nicht vorwärts.

Pass auf dich auf.

LG Wolke





*

Offline Olli

  • *****
  • 6.887
Re: Neu hier und meine Spielsucht
« Antwort #33 am: 15 Juni 2022, 19:23:55 »
Guten Abend!

Ich muss gerade schmunzeln ... :)

Hättest Du Dich getraut, diese "Ausrede" Aug in Aug in der Gruppe zu sagen?
Wahrscheinlich nicht, denn Du wüsstest ganz genau, dass Deine Körpersprache Dich verraten hätte.
Also hättest Du es von vorne herein unterlassen ...

Die Basis für eine erfolgreiche Genesung ist die absolute Aufrichtigkeit nach Innen und nach Außen.

Das ist noch so ein Mantra von mir. Ich weiss gar nicht mehr in wie vielen Bereichen ich mich selbst damals beschissen habe. Ich habe dann das Aussen benutzt, um die Aufrichtigkeit nach Innen zu trainieren. Es kam also auch schon mal vor, dass ich automatisch eine Antwort raus schoss und als sie mir selbst im nächsten Moment bewusst geworden war, habe ich sie beim Gegenüber auch revidiert.

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Neu hier und meine Spielsucht
« Antwort #34 am: 15 Juni 2022, 21:13:28 »
Alles gut Wolke, ich verstehe Deine Worte.

Ich gehe meinen Weg gerade so, wie es mir gut tut. Jeder geht seinen eigenen Weg. Und wenn ich heute fertig bin, bin ich fertig. Das ist keine Ausrede, es ist einfach so.

Was soll ich denn hier rein schreiben und es dann nicht wollen? Irgendwie widersprüchlich, oder? Ich verstehe Deine mahnenden Worte, jedoch klingen Deine Worte größtenteils vorwurfsvoll. Erinnere Dich an Deine Anfangszeiten und frage Dich, ob Dir solche Beiträge geholfen hätten.


Auf der Arbeit werde ich sicherlich nicht solche Anträge ausdrucken. Ganz einfach, jeder Mail wird vorher durch ein System überprüft. Sonst wäre mir der Gedanke gekommen.

Und ich hatte nach dem link gefragt, weil ich den schon hatte, aber nicht mehr wiederfinde.

Wie dem auch sei. Jeder macht es, wie es gerade am besten ist, denn nicht jeder Schuh passt jedem.

Oder warum sind wir sonst alle hier, wenn es das EINE Rezept für alle geben würde?

Re: Neu hier und meine Spielsucht
« Antwort #35 am: 15 Juni 2022, 21:14:56 »
Olli, ich weiß ja wie Du es meinst.

Aber heute war wirklich nichts mehr zu machen. Ich möchte nicht meinen ersten Termin nur halb wahrnehmen, weil ich einfach zu müde bin. Wenn, dann möchte ich zu 100% da sein und aufmerksam. Alles andere wäre nicht fair den Machern gegenüber.

*

Wirbelwind

Re: Neu hier und meine Spielsucht
« Antwort #36 am: 15 Juni 2022, 21:31:21 »
Grüß Dich ungenau... hmm... ungenau.... was für ein Nick der zu so viel Spekulation bei mir aufruft :) ;)

Da ich merke wie etwas frust in dir aufkommt so kann ich dir aus meiner sicht sagen, das täuscht wie so einiges bei dir ankommt...

Ich bin seit über 10 Jahren in Behandlung und habe auch heute noch - bzw bis vor 6 wochen so ungefähr- immernoch schwer mit rückfällen zu kämpfen und habe den weg hierher gefunden vor, ich glaube auch 6 wochen oder so.

Ich kenne auch SHGs und habe da sehr meine Probleme mit aufgrund meiner Persönlichkeit und weniger wegen dem Suchti in mir.

Es liest sich oft vieles wie Vorwürfe und anfangs hab ich auch ziemlich schlucken müssen sowohl hier im Forum als auch in den Shgs...

HIER kann ich Dir zum Beispiel schreiben, das ich es fast faszinierend finde wie du schreibst aus MEINER Sicht...

Für mich schreibst du als wenn du verliebt wärst und noch voll die rosarote Brille aufhast (warum auch immer, so kommt es mir vor)

Einerseits liest sich das komisch und ich stelle mir die Frage wie ich darauf komme, aber ich kanns Dir sagen....

Für mich hörst du dich an (wie ich selbst übrigens) wie ein trotziges kind das man den Lollie weggenommen hat :)

Die Vorwürfe die bei dir ankommen (welche zu 99% keine sind) liegt einfach daran das einige hier bereits einen harten weg hinter sich haben und ebend nunmal SEHR DIREKT in ihrer Kommunikation sind, denn Honig ums Maul schmieren bringt nunmal nichts ;)

Für mich ist es ebendso ein Kampf hier und da echt die Klappe zu halten, weil es doch manchmal wirklich keine Ausrede ist wenn mal was nicht geht (wie bei mir, wollte zum meeting, dann doch nicht, dann heute mit lappi von meiner Frau aus der schule, wollte zoom runter laden - browser hat sich geschlossen, dann mach ich chrome auf DIRKET über den link in der pn von olli HUCH jetzt ging es doch und ich konnte zumindestens lesen wann die zeiten sind also wird es wohl funktionieren)

Wenn ich das SO wolke zum beispiel schreiben würde -dafür leg ich meine hand ins Feuer- wäre er sehr mißtrauisch ob das wirklich so war oder ich mich nur "drücken" wollte, aber DAS sind halt alles eigene Erfahrung und auch wenn sich nicht ALLES gleicht Du darfst ebend eines nicht vergessen

WIR sind ALLES Zocker, abstinente Zocker, rückfällige Zocker, lügende Zocker (auch die wird es hier geben) ehrliche Zocker, direkte Zocker, sooooo das reicht mit dem triggern ^^

aber wir sind es,....alle,..... ;)

auch ICH ! :) (grummel  >:( ;)

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.171
Re: Neu hier und meine Spielsucht
« Antwort #37 am: 15 Juni 2022, 21:41:23 »
Ich möchte wachrütteln......nicht vorwurfsvoll sein,tut mir leid, wenn es so ankommt.

Die Betonung liest jeder so,wie er sich grad fühlt. Deswegen sind Präsenztreffen so wichtig.  Gesprochene Worte ,Gestik und Mimik sind so wichtig .

Mir taten solche Worte gut. Samthandschuhe bringen einen oft nicht weiter.

Ich möchte nur,dass du Achtsam bleibst ,andere Sichtweisen siehst. Denn auch in einer Sucht ,wird man "Betriebsblind" und richtet sich da ein.

LG Wolke


Re: Neu hier und meine Spielsucht
« Antwort #38 am: 15 Juni 2022, 21:52:55 »
Wolke, ich nehme Dir das auch nicht übel. Wirklich nicht und ich finde es auch gut. Nur manchmal... Ach, wie formuliere ich das... Kommt es halt so "Es gibt nur diesen einen Weg, sonst keinen!".

Ich weiß, dass hier sehr viele einen sehr langen und weiten Weg hinter sich haben, die Tücken kennen. Und ich weiß auch, dass ich nicht über Nacht geheilt bin. Wäre ja schön, aber den Weihnachtsmann gibt es ja leider auch nicht 😉

Ich möchte damit nur sagen, dass dies keine Ausreden sind. Ich weiß und merke den Unterschied, mag sein, dass mir meine Sinne da einen Streich spielen, dann muss ich daraus lernen. Aber was bringt es mir, auf Zwang Dinge zu machen, die mich a:entweder überfordern oder b:ich nicht zu 100% dabei bin? Und ich will zu 100% dabei sein.

Heute war aber wirklich so ein Tag, wo ich einfach nur noch auf der Couch gammeln wollte und etwas lesen. Das bringt mich runter und beruhigt mich.

Ich werde zur SHG ja auch gehen, ich fange ja hier nicht extra was an und lasse es dann wieder. Meine Selbstversuche kamen ja nicht über Selbstgespräche raus, daher sind das hier für mich schon große Schritte. Doch ich möchte meine Geschwindigkeit gehen, nicht jemand soll diese mir vorgeben. Dann ist meiner Meinung nach der Rückfall garantiert, weil man sich stresst und Dinge übereilt, weil zig Leute einem das runter beten. Das ist nicht böse gemeint, aber wir sind doch alle individuell.

Ja, ich habe vor ein paar Tagen noch geschrieben, dass ich keine 30km fahren will, weil ich da Angst hatte abzubiegen. Das war Tag 2 und ich noch voll geschockt von dem, was ich da mal wieder fabriziert hatte.
Jetzt ist Tag 5,nicht viel, aber ich werde gelassener und denke nicht dauernd daran. Ich habe hier Geld liegen, was sonst nie lange da lag.
Habe aber meine Kreditkarte, wie schon mal angesprochen, abgegeben und Samstag folgt das Gespräch. Wie du siehst, ich gehe den Weg. Vielleicht dauert er etwas länger als bei anderen. Doch ich möchte zu 1000%dahinter stehen.

Re: Neu hier und meine Spielsucht
« Antwort #39 am: 15 Juni 2022, 22:03:06 »
Wirbelwind.. Ein ebenso verzwickte Name 😉


Ich verstehe Deine Worte und nein, ich bin kein trotziges kleines Kind, welches man den Lilli Weg genommen hat.
Ich mag nur nicht, dieses ewige runterrattern von Predigten, dass es nur diese Geschwindigkeit und nur diesen Weg gibt. Und leider muss ich sagen, lese ich das in vielen Beiträgen so.

Aber seien wir doch mal ehrlich: Wenn es denn so wäre, warum sind wir denn alle spielsüchtig? Tja, dass ist eine gute Frage.

Weil jeder irgendein tiefsitzendes Problem hat, welches aufgearbeitet werden muss. Jedoch gebe ich zu Bedenken, wenn Druck gemacht wird, oder eine Vorgabe, dass man jenes und dieses machen soll und das sofort, weil sonst.... Glaube ich, dass dadurch einige Rückfälle kommen.
Alle, die hier sind, wissen das, einige sind schon länger hier, andere noch neu dabei.
Manche geben ihre Erfahrungen weiter, manche nicht. Das ist doch super. Und ich denke, davon profitieren schon einige.


Ich würde mich aber nie hinstellen und jemanden eine Geschwindigkeit vorgeben, wie er diesen und jenen Schritt wann zu vollziehen hat. Man sollte auf jeden einzelnen eingehen und ja, auch jeden seine eigenen Schritte machen lassen. DAS finde ich bedeutend besser und meiner Meinung nach erfolgreicher, als jemand praktisch was aufzudrücken, nur weil es bei mir funktioniert hat.

Ich klinge euphorisch, ja, weil ich mich freue, weil ich für mich Erkenntnisse bekomme, weil ich für mich etwas Klarheit bekomme. Da heule ich nicht rum, sondern suche jetzt nach Lösungen. Ich brauche mich nicht zu bemitleiden, ich bin es selber schuld. Also muss ich für mich herausfinden, welcher Weg für mich der Beste ist. Ich werde zur SHG gehen und schauen, ob das was für mich ist. Wenn nicht, geht es zum nächsten Weg, zu einer Beratungsstelle. Ich schöpfe jeden Weg aus.


*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.171
Re: Neu hier und meine Spielsucht
« Antwort #40 am: 15 Juni 2022, 22:13:39 »
Es gibt natürlich nicht nur einen Weg und meiner hat auch länger gedauert ,aber wenn ich das Gefühl habe und damit liege ich natürlich auch nicht immer richtig,jemand zieht sich wieder was zurück,aus Angst ,aus Bequemlichkeiten,aus Unsicherheit, dann habe ich manchmal das Bedürfnis, einen kleinen Schubser für den ersten Schritt zu geben.

 Das sind halt  meine Erfahrungen aus all den Jahren ......niemand soll in der Scheiss Sucht stecken bleiben. 
Wenn jemand nach 2 Stunden SHG total euphorisch war,boah,alles super ,kein Druck ,ich denke nicht mehr ans Spielen,es ekelt mich an.....dann wusste ich schon,dass das schief geht und er wieder spielen geht  und es in der nächsten Stunde erzählen wird. Und das ist so schade. Ich weiß, dass jeder seinen Weg gehen muss und Fehler und Erfahrungen machen und sammeln muss,man möchte dem anderen aber diese Fehler ersparen.  Aber das geht leider nicht. Jeder Süchtige muss da alleine durch,  um diesen Reifungsprozess zu machen.

Du musst diesen Weg alleine gehen. Wenn du Hilfe brauchst, schreib einfach hier,wir werden antworten.

LG Wolke




*

Wirbelwind

Re: Neu hier und meine Spielsucht
« Antwort #41 am: 15 Juni 2022, 22:32:15 »
HA, siehste, grad in dem Moment wo du bereits geschrieben hast habe ich mich nicht wahrgenommen gefühlt...

Ich lese den kommentar von Wolke und DENKE  mir "ey du arsch, haste das überlesen was ich schrieb, warum haste nix erwähnt" - Ich denke er weiß wie ich das meine und wird es mir nicht Übel nehmen und wenn doch, dann wird er das schon schreiben :)

dann lese ich was DU geschrieben hast, und wieder, "SAMA, auch kein kommentar zu dem was ich geschrieben habe" - und der "Motor" fährt hoch ...

In dem Moment wo ich auf "antworten" klickte kam der Text !!!Achtung es gab eine antwort!!!!

Ich scrolle runter und sehe "WIRBELWIND" .... und ich spühre wie ALLES von mir "abfällt" OH du wirst ja DOCH wahrgenommen....

DAS waren die empfindungen der letzten 20 SEKUNDEN, WAS ein hin und her.....


Wirbelwind - Ich habe unter anderem "unbehandeltes" Adhs und bin ein wahrer Wirbelwind der -so wie du zur zeit- nie zur Ruhe kommt,....


Ich kann auch nicht so gut zitieren also "Oldscool"

---- und nein ich bin kein trotziges Kind... ICH weiß das du kein KIND bist aber da fängt die verzwickung doch schon an, warum "rechtfertigst" du dich ? Oder erklärst ?

 ---- predigten, runterrattern.... - DA muss ich echt kichern, NICHT das ich dich nicht ernst nehme, nein ganz im gegenteil denn sonst würde ich hier gar nicht schreiben, aber weisst du wie BEKANNT mir diese Aussage vorkommt ???
 
WAS hat es mich genervt.....

Zu dem Rest (weil sonst fang ich an voll zu zittieren und das will ich nicht)


Sicherlich hast du durchaus Recht mit dem was du schreibst, aber gerade was thema druck und eigenes Tempo betrifft, Ich denke da kann ich mitlerweile ruhigen gewissens im namen aller sprechen die hier schreiben (bis auf die spione und konsorten) JEDER möchte dir nur HELFEN so FRÜH wie möglich zu erkennen das DU echt ein scheiß Problem hast und KÜMMER dich

DAS ist alles andere als BÖSE oder Vorwurfsvoll gemeint, ganz im gegenteil, "man" bzw ich möchten dich "nur" davor bewahren das du ebend die scheisse ewig weiter durchmachst wie einige hier, mich begleitet die ganze scheisse seit ich ca 5 ! Jahre alt bin - was nun 42 jahre her ist- und ich kann dir aus tiefstem Herzen sagen ICH wäre MANCHMAL früher FROH gewesen da wäre jemand gewesen der mir in den arsch tritt als wiedermal meine schulden zu bezahlen und "guten tag guten weg"...

Selbstverständlich gibt es Auslöser für JEDEN hier, Manche ähneln sich - manche sind völlig anders aber eines ist und bleibt das gleiche (auch ich habe lange gebraucht das zu begreifen)

Der WEG HINAUS ....

 Und ebendso deine hysterie...

Ich hab viel mit meinem Neurologen über rückfälle kommuniziert und er hat mir "Prophezeit" passen SIE auf was sie machen, es wird mit JEDEM rückfall immer schlimmer....

Ich hab ihn "fast ausgelacht" und geantwortet, ja klar was soll denn noch schlimmer werden....^^

Heute, nachdem wir uns über 10 Jahre kennen kann ich DIr nur sagen, OH SCHEISSE, wie RECHT er doch hatte und er hat ebend genau das getan was du "bemängelst" ....

Er hat mich machen lassen,.....


Ps.... nächste antwort, von wolke, und wieder nichts dazu gesagt.... HMPF,... warum nur .... mag er mich nicht, will er nicht, denkt er es geht um dich nicht um mich, und so weiter und so fort ;) .... grad gelesen, und ich stimme ihm VOLL zu was er gerade geschrieben hat

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.887
Re: Neu hier und meine Spielsucht
« Antwort #42 am: 16 Juni 2022, 07:27:54 »
Sie ... nicht er ... :)

Guten Morgen!

Menschenskinder wart Ihr gestern noch fleissig ... :)
Ist es nicht schön, wenn jeder Recht hat? Aus seiner/Ihrer Sicht? Zum jetzigen Zeitpunkt?
Wieso zum Teufel gibt es dann immer wieder Spannungen?

Zunächst einmal allgemein ... wir sind erwachsene Menschen! Spielsucht hin oder her - wir stehen mitten im Leben.
Wer entscheidet also, ob ich etwas mache oder auch nicht? Ganz klare Antwort - ich alleine mache das!
Ich entscheide, weil es mein Leben ist, um welches es sich dreht. Ich muss mit den Handlungen klar kommen. Ich muss mich mit ihnen wohl fühlen.
Ich muss aber auch die Konsequenzen meiner Entscheidungen tragen.

Ich bin jetzt bald 16 Jahre spielfrei und auch in der Suchthilfe tätig. Da habe ich schon so manches Individuum kennen gelernt. Ich kann nicht wie gestern Anamnesebögen nach verschiedensten Thesen oder Schemata machen und diese für den Gegenüber auswerten.
Ich merke ... da hat jemand schon das 2. Vorhaben nicht umgesetzt und greife dann pauschal auf meine Erfahrungen zurück ... ups, da sucht jemand Ausreden. Ob das real zutrifft oder eben nicht, das kann ich nicht sagen. Kann ja auch nur vor den Bildschirm schauen und nicht hinter die Stirn am anderen Ende der Leitung.
Ich schreibe es also nieder und verlasse mich da auf ein Prinzip, welches ich selbst in der SHG gelernt habe:

Ich greife das auf, was ich gebrauchen kann und den Rest lasse ich liegen!

Was heißt das denn? Wenn sich der Gegenüber wohl bei der Aussage, oder was auch immer, fühlt, dann nimmt er es an und versucht es zu nutzen.
Wenn nicht, dann passt es eben gerade nicht. Es bleibt liegen - entweder für jemanden anderen, der hier auch mitliest, oder für einen selbst zu einem späteren Zeitpunkt. Wir entwickeln uns doch weiter. Was heute nicht passt, das ist morgen vielleicht weniger unangenehm und in einer Woche passt es wie Faust aufs Auge.

Wir haben nun mal einen langen Weg in die Sucht gemacht. Wir hatten eine Gewöhnungsphase, die irgendwann in den problematischen Bereich über ging. Was beinhaltet diese Gewöhnungsphase? Ist es alleine die Steigerung des Einsatzes? Des Zeitaufwandes? Nein, ich verändere mein Denken und Handeln, um vor mir selbst die Suchtausübung zu rechtfertigen. Um ganz einfache Sachen bauen wir uns Konstrukte, die sie verkomplizieren und irgendwie auch logisch klingen - es aber gar nicht mehr sind.
Nehmen wir als Beispiel den Buchstaben X. Jeder weiss, wie er ausgesprochen wird. Doch niemand kommt auf die Idee daraus ein IKS zu machen. Wenn es dem Spieler aber bei der Aufrechterhaltung der Sucht helfen würde, dann würde er diese Schreibweise rechtfertigen, weil man den Buchstaben doch auch genau so spricht! - Das ist doch logisch!

Wenn ich mich auf den Weg aus der Sucht heraus mache, dann muss ich mir die Sucht wieder abgewöhnen. Ich muss und darf mich der Frage stellen: Ist meine Denkweise hier wirklich korrekt? Entspricht das X nicht doch der Norm und ich lag daneben?
Wenn ich mal ehrlich bin, dann lag ich tatsächlich daneben ... so sehr, dass ich mich selbst gar nicht verstehen kann ... und mich meiner schäme.

Das hat der Olli aber gar nicht beabsichtigt! Er hat nur gesagt: Der Buchstabe wird "X" geschrieben.

Liebe Ungenau - alles, was Du für Dich entscheidest, das ist OK für mich! Gehe Deinen Weg und mache Deine eigenen Erfahrungen.
Trotzdem bleibe ich mal bei der "Ausrede", denn wer sich gestern abernd noch so viele Gedanken machen kann, der war noch nicht an seinem Aufnahmelimit angelangt, da lagen andere Hinderungsgründe vor. Aber hey ... die gehören auch zu Deinem Weg.
Ich denke mir, dass das "Gesicht zeigen" noch ein solcher Hinderungsgrund ist. Das können wir Samstag üben! :)

Zitat
Ich werde zur SHG gehen und schauen, ob das was für mich ist. Wenn nicht, geht es zum nächsten Weg, zu einer Beratungsstelle. Ich schöpfe jeden Weg aus.

Wodurch werden diese Worte erst so richtig wundervoll? Durch Taten ...
Was sind sie, wenn ihnen keine Taten folgen? Luftschlösser? Oder ganz pauschal: Ausreden!
Wieso sage ich das jetzt? Es sind die Erfahrungen, die ich gemacht habe. Bei mir selbst und bei vielen anderen auch.
Auf Dich muss das aber nicht zutreffen!
Wenn dem so ist, dann lasse dies liegen ... für den Nächsten ... aber auf keinen Fall für Dich später ... :)
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Neu hier und meine Spielsucht
« Antwort #43 am: 16 Juni 2022, 09:27:22 »
Ach Wirbelwind, ich finde Dich erheiternd. Positiv gemeint.

Es hat sich heute morgen eine Mitarbeiterin aus Darmstadt gemeldet und meine Unterlagen angefordert und wird alles in die Wege leiten. Mal schauen, wie lange es dauert.

Ich glaube auch, dass jeder Rückfall schlimmer wird, weil die Hemmschwelle immer niedriger wird. Ist ja nicht so, dass ich solche Momente selber erlebt habe. Jedoch, wie so viele andere auch, habe ich es nicht ernst genommen, weg gewischt, nicht drüber nachgedacht. Mich nur aufgeregt über die Dummheit.

Jetzt merke ich, dass da irgendwas kommt, irgendwas wurde angestoßen und ich bin guter Dinge. Ja, auch das wird vermutlich wieder einstürzen und ich weiß vermutlich auch, woher das Ganze rührt. Die letzten beiden Jahre waren kein Zuckerschlecken, und ich bin froh, dass es noch nicht zu schlimm geworden ist mit den Schulden. Die kann ich in 10 Monaten abstottern. Das sollte mir ein Wink sein.
Ich werde weiterhin achtsam bleiben und in 2 Wochen auch zur SHG gehen, wenn das nächste Treffen ist.

Hier nochmal ein gutes und auch sehr berührendes Video:
https://youtu.be/b9Ykngc1Z2g

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.887
Re: Neu hier und meine Spielsucht
« Antwort #44 am: 16 Juni 2022, 09:37:11 »
Dies lief gerade im Hintergrund bei mir ...

Zitat
Changes Lyrics Übersetzung
Ich weiß immer noch nicht, auf was ich gewartet habe
Und meine Zeit lief Amok, in eine Million Sackgassen und
Jedesmal, wenn ich dachte, ich hätte es geschafft,
Merkte ich, dass es doch nicht so gut war.
Deshalb drehte ich mich nach mir um,
Um mich mir gegenüber zu stellen.
Doch ich erhaschte nie auch nur einen Blick
Darauf, wie die anderen den Schwindler sehen mussten.
Ich bin viel zu schnell, als dass ich mich dieser Prüfung stellen müsste!

Ve-ve-ve-Veränderungen
(Dreh dich um und stelle dich dem Fremden) [*1]
Ve-ve-ve-Veränderungen
Ich will gar kein reicherer Mann sein
Ve-ve-ve-Veränderungen
(Dreh dich um und stelle dich dem Fremden)
Ve-ve-ve-Veränderungen
Es wird ein anderer Mann sein müssen [*2] (*1)
Die Zeit kann mich verändern,
Aber ich kann der Zeit nicht hinterherlaufen.


Oh, ja

Ich schaue zu, wie die Wellen ihre Größe verändern,
Doch sie verlassen nie den Strom der warmen Unbeständigkeit.
Und so treiben die Tage an meinem Auge vorbei,
Doch die Tage scheinen immer gleich zu sein.
Und diese Kinder, auf die du nur spuckst,
Wenn sie versuchen, ihre Welt zu verändern,
Erweisen sich als immun gegenüber deinen Beratungen.
Die sind sich dessen sehr bewusst, was sie durchzumachen haben.

Ve-ve-ve-Veränderungen
(Dreh dich um und stelle dich dem Fremden)
Ve-ve-ve-Veränderungen
Sage ihnen nicht, das würde sich schon alles geregelt haben,
Wenn sie erst mal aufgewachsen sind!

Ve-ve-ve-Veränderungen
(Dreh dich um und stelle dich dem Fremden)
Ve-ve-ve-Veränderungen
Worin eure Schande liegt?
Ihr habt uns bis zum Hals drin gelassen!


Die Zeit kann mich verändern.
Du kannst der Zeit nicht hinterherlaufen.

Eine seltsamer Zauber fasziniert mich.
Ah, Veränderungen bestimmen das Tempo,
Mit denen ich sie durchschreite.

Ve-ve-ve-Veränderungen
(Dreh dich um und stelle dich dem Fremden)
Ve-ve-ve-Veränderungen
Oh, passt auf, ihr Rock 'n Roller

Ve-ve-ve-Veränderungen
(Dreh dich um und stelle dich dem Fremden)
Ve-ve-ve-Veränderungen
Ihr werdet auch bald älter

Die Zeit kann mich verändern,
Aber ich kann der Zeit nicht hinterherlaufen.
Ich hab gesagt: Die Zeit kann mich verändern,
Aber ich kann der Zeit nicht hinterherlaufen.
https://www.youtube.com/watch?v=pl3vxEudif8
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums