Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Gütetermin steht

  • 5 Antworten
  • 1138 Aufrufe
Gütetermin steht
« am: 26 Oktober 2022, 12:41:46 »
So, der Gütetermin steht in wenigen Monaten an, einer von mehreren. Ist ein laufendes Verfahren und aufgrund dessen kann ich mehr zur aktuellen Lage nicht berichten. Als Mensch habe ich es seit der Kenntnisnahme sehr gut im Griff, keinen Cent verspielt und keinen Druck gehabt mich weiter zu ruinieren. Als Kläger möchte ich es durchziehen, wenn der Prozess jetzt näher vor der Tür steht brauche ich keinen Vergleich. Habe selbst Klage eingereicht, bei einer sehr bekannten Kanzlei die viele Urteile auch selbst erstritten hat.
« Letzte Änderung: 26 Oktober 2022, 12:45:51 von Andreas1978 »

*

Der_Neue_22

Re: Gütetermin steht
« Antwort #1 am: 26 Oktober 2022, 13:15:45 »
Edit Olli: Wozu nutzt Du hier nur ein Vollzitat? Was soll das? Wiederholst Du im normalen Gespräch auch erst alles, was Dein Gegenüber gerade gesagt hat? Nutze bitte nicht die Schaltfläche Zitat, sondern drücke unten auf Antwort!

Normalerweise ist der Gütetermin der Hauptverhandlung vorgeschaltet. Hier soll den Parteien die Möglichkeit eines Vergleichs eingeräumt werden. Wird keine Einigung erzielt, mündet das Ganze direkt in die Hauptverhandlung. Das ist zumindest mein Kenntnisstand (keine Gewähr).

D.h. der mündliche Verhandlungstermin vor Gericht müsste bei dir stehen? In meinem Fall ging es gleich zur Sache über und ich musste aussagen. Die Richterin fragte vorher nur, ob man den von beiden Seiten grundsätzlich für einen Vergleich offen sei. (Diese Frage stellte sie übrigens im Laufe der Verhandlung mehrmals....)
« Letzte Änderung: 26 Oktober 2022, 13:55:15 von Olli »

Re: Gütetermin steht
« Antwort #2 am: 26 Oktober 2022, 15:55:00 »
Ja, Güteverhandlung. Kann ich nicht ablehnen. Auch ich muss da persönlich hin und aussagen. Die Ablehnung eines Vergleichs beruht auf meine persönliche Einstellung. Zumindest ziehe ich meine Grenze bei theoretischen 90%, der Kürzung des Prozesses zuliebe. Dadrunter drehe ich mich um und schlafe weiter!
« Letzte Änderung: 26 Oktober 2022, 16:06:01 von Andreas1978 »

Re: Gütetermin steht
« Antwort #3 am: 26 Oktober 2022, 16:35:39 »
Bei mir steht auch der erste Termin in mehreren Monaten an. Kann mir vllt jemand sagen, wie so ein Vergleich aussieht, wenn die Beklagte Partei bereit ist 90% z.B. zu zahlen. Wer zahlt meine Anwaltskosten und die Gerichtskosten?

Re: Gütetermin steht
« Antwort #4 am: 26 Oktober 2022, 17:01:06 »
Wer zahlt meine Anwaltskosten und die Gerichtskosten?

Die Prozente aus der Summe die du bekommen würdest, sind die Prozente die von den Kosten abgezogen werden. Also bekommst du als Beispiel 70%, zahlst du 30% der Kosten. Aber: Kann auch individuell verhandelt werden.
« Letzte Änderung: 26 Oktober 2022, 17:35:42 von Andreas1978 »

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.905
Re: Gütetermin steht
« Antwort #5 am: 26 Oktober 2022, 17:55:26 »
Der letzte Satz ist wichtig ... es kann vorgeschlagen werden, dass jeder seine eigenen Kosten trägt.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums