Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Notfall-whatsappgruppe

  • 25 Antworten
  • 2832 Aufrufe
*

Wirbelwind

Notfall-whatsappgruppe
« am: 16 Januar 2023, 15:08:00 »
Hm, Plauderecke find ich ziemlich doof da das nicht unbedingt ein PLAUDER thema ist aber mir fiel nix besseres ein.

Ich hab gerade überlegt ob sowas sinn machen würde.

Es gibt ja reichlich und genug menschen da draußen die aufgrund privater Umstände -noch- nicht in der Lage sind an regelmäßigen festen terminen teilzunehmen, meint ihr so ne grupe würde sinn machen ?

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.899
Re: Notfall-whatsappgruppe
« Antwort #1 am: 16 Januar 2023, 16:11:10 »
Puhhh ... als ich noch mein eigenes Forum hatte, da standen meine Kontaktdaten im Impressum. Die Anrufe, die daraus resultierten, könnten ein Buch füllen.
Ich möchte meine Handynummer daher nicht öffentlich machen. Das können wir gerne im kleinen Rahmen in der Gruppe machen - incl. derer, die da noch kommen werden, jedoch nicht pauschal öffentlich.

Und nun ... bitte festhalten, Ralf! Ich traue mich nicht ... OK, dann ab durch die Mitte und Luft anhalten: Wir brauchen dafür Gruppenregeln! ;) #duck# ;)

Im Ernst ... ich bin in einigen Gruppen drin und da werden Urlaubsvideos geteilt. Witze von anderen Plattformen rein kopiert ,,, Wenn einer was schreibt, dann kommt hier ein Smilie, da ein Kommentar ... da meint man, ein Maschinengewähr würde losrattern. Ich finde die Stelle nicht, wo ich das Abspeichern der Bilder und Filmchen in der Gallerie unterbinden kann ... Katastrophe! Da suche ich mir nen Wolf, bis ich da mal eines meiner eigenen Bilder gefunden habe ...

Jeder, der daran teilnehmen möchte, sollte sich bewusst sein, dass seine Handynummer in der Gruppe bekannt ist.

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Wirbelwind

Re: Notfall-whatsappgruppe
« Antwort #2 am: 16 Januar 2023, 16:41:04 »
Das ist schon klar Olli, ich wollte auch dazu schreiben das ich mir dafür zum beispiel ein anderes Handy zulegen würde welches während der arbeit dann zum beispiel aus wäre.

Das das dann wiederum auch Regeln bräuchte ist mir klar, mich hat das schon genervt in der gruppe wo ich war, irgendwelche Grillfotos und oh wie schön wir grillen jetzt....

DA bin ich dann sehr konsequent, NOTFALL heisst NOTFALL für Menschen die NICHT anders kommunizieren können PUNKT

-----------

"wir" bieten jetzt eine Shg per whatsapp an für menschen die -aus welchen gründen auch immer- nicht an festen terminen teilnehmen können.
Diese ist ausschließlich dafür gedacht für euch da zu sein wenn ihr keine andere Möglichkeit habt zu festen treffen zu erscheinen.
Diese dient nicht dazu etwaige Fotos zu teilen oder uns mitzuteilen das euer Hund grade einen schönen Kackhaufen gemacht hat
Wer sich NICHT daran hällt wird SOFORT aus der Gruppe entfernt

---------

So in der Art dachte ich mir und der ehrlichkeithalber sei auch erwähnt das ich dabei auch DICH ein wenig im Hinterkopf habe um dich etwas zu entlasten denn soweit ich das "beurteilen" kann bist DU so ziemlich der einzige der das schiff am laufen hällt und das finde ich nicht unbedingt fair  :) :)

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.186
Re: Notfall-whatsappgruppe
« Antwort #3 am: 16 Januar 2023, 16:42:30 »
Zitat
Es gibt ja reichlich und genug menschen da draußen die aufgrund privater Umstände -noch- nicht in der Lage sind an regelmäßigen festen terminen teilzunehmen, meint ihr so ne grupe würde sinn machen ?

Wenn man an seiner eigenen Genesung interessiert ist ,sollte man sich die Zeit für feste Termine nehmen......du hast doch auch wöchentliche Termine.....ich hatte auch über 3 Jahre regelmäßig 2x/Woche nachmittags/abends Termine......dafür musste ich teilweise Überstunden abfeiern. Wem Spielfreiheit wichtig ist ,der sollte sowas auf sich nehmen. 

Anders ist es natürlich, wenn der Suchtdruck plötzlich kommt und man kurz vorm Zocken ist. War sowas gemeint?

LG Wolke


*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.186
Re: Notfall-whatsappgruppe
« Antwort #4 am: 16 Januar 2023, 16:47:32 »
Zitat
wir" bieten jetzt eine Shg per whatsapp an für menschen die -aus welchen gründen auch immer- nicht an festen terminen teilnehmen können.

Wer fürs zocken Zeit hat ,sollte mit festen Terminen endlich mal Verantwortung zeigen.....die ,die in der SHG sich z. B nie abgemeldet haben ,weil sie nicht konnten ,mussten nach dem 3. Mal zum Einzelgespräch und konnten nicht an der Gruppe teilnehmen. 


*

Wirbelwind

Re: Notfall-whatsappgruppe
« Antwort #5 am: 16 Januar 2023, 16:50:04 »
wolke es gibt auch reichlich menschen wo das umfeld keine ahnung hat und solch eine gruppe wäre -so denke ich- eine minimalste lösung ÜBERHAUPT erstmal an zu fangen mit dem "prozess",....

ist ja auch nur ne idee...

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.186
Re: Notfall-whatsappgruppe
« Antwort #6 am: 16 Januar 2023, 16:56:55 »
Ist halt nur die Frage , ob die,  die es noch niemandem erzählt haben und im Forum anonym ihren Anfang machen wollen,dann ihre Handynummer preisgeben.

 

*

Wirbelwind

Re: Notfall-whatsappgruppe
« Antwort #7 am: 16 Januar 2023, 17:17:14 »
Ist halt nur die Frage , ob die,  die es noch niemandem erzählt haben und im Forum anonym ihren Anfang machen wollen,dann ihre Handynummer preisgeben.

DAS liegt nicht mehr in unserer Hand - es ist ein REINES HILFEangebot von "uns" und da kommt mir leider am völlig falschen Platz wiedermal eine BOMBENIDEE für eine APP, wenns die noch nicht gibt, eine App die das unterbindet das telefonnumer in solch einer gruppe sichtbar sind....

Hm, wollte grad ganz spontan in ein Tagebuch switchen muss mal schaun ob derjenige erwähnt hat was er beruflich macht damit ich da nicht zu viel schreibe bzw. verrate :( Man, die welt ist doch scheisse mit dieser ständigen "vormacherei" es wäre ein leichtes zu schreiben "hey, du kannst das doch, wie wäre es" Nein, jetzt muss ich aufpassen was ich schreibe :(

*

Wirbelwind

Re: Notfall-whatsappgruppe
« Antwort #8 am: 16 Januar 2023, 17:18:31 »
PS: BOAR; NEIN ich werde das NICHT JETZT machen dann könnte man ja schaun WELCHEN poast ich jetzt gerade lese, meine fresse ist das scheisse !

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.899
Re: Notfall-whatsappgruppe
« Antwort #9 am: 16 Januar 2023, 17:26:40 »
Willkommen in meiner Welt ...  8)
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.899
Re: Notfall-whatsappgruppe
« Antwort #10 am: 16 Januar 2023, 17:31:59 »
Wie wäre es denn, wenn wir die Notfallgruppe nur für das Samstagsmeeting öffnen?
Dann "muss" jemand zumindest einmal erscheinen und teilnehmen.

Habe das gerade gefunden:

Zitat
Im alternativen Messengerdienst Telegram ist es hingegen möglich, die eigene Nummer durch einen Benutzernamen zu ersetzen.

Wer hat denn den Messenger schon mal getestet? Oder Ginlo und Threema?
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.186
Re: Notfall-whatsappgruppe
« Antwort #11 am: 16 Januar 2023, 17:40:56 »
Ne,noch nie benutzt

*

Wirbelwind

Re: Notfall-whatsappgruppe
« Antwort #12 am: 16 Januar 2023, 17:48:55 »
Wie wäre es denn, wenn wir die Notfallgruppe nur für das Samstagsmeeting öffnen?
Dann "muss" jemand zumindest einmal erscheinen und teilnehmen.

Das ist ja genau das problem olli :) dann könnte man auch in die gruppe kommen und entspricht dem was wolke schrieb...


Wer hat denn den Messenger schon mal getestet? Oder Ginlo und Threema?

Ok, gibt es schon, mist wieder werd ich kein Millionär XD

Ich kenn mich da NULL aus, daher schreibe ich ja auch von "uns" ich hab ja mit dem fags in dem sinne gar nichts zu tun, aber keine ahnung und bräuchte daher unterstützung...

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.186
Re: Notfall-whatsappgruppe
« Antwort #13 am: 16 Januar 2023, 18:15:44 »
Wer jetzt schon Ausreden für die Mittwoch und Samstaggruppe hat,wird in die spontane Gruppe auch nicht gehen.
Für die schon vorhandenen Gruppen kann man auch einen Ort finden,wo man in Ruhe mit dem Handy dran teilnehmen kann ,auch wenn zuhause noch niemand was von der Sucht weiß.....es gibt immer Möglichkeiten, man muss sie nur auch wirklich wollen. 

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.186
Re: Notfall-whatsappgruppe
« Antwort #14 am: 16 Januar 2023, 18:16:39 »
Aber vielleicht irre ich mich ja und viele möchten hier so eine Notfallgruppe

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums