Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Mein Mann hat mir seine frühere Vergangenheit verschwiegen.

  • 24 Antworten
  • 2372 Aufrufe
Hallo guten Tag. Ich bin hier neu im Forum und möchte mich zu meinem Mann ( seit 4 Monaten) äussern. Wir sind beide fast 26 Jahre alt und kennen uns seit 2.5 Jahren. Ich habe sein Kontoauszug gesehen, dort stand drin, dass ein Betrag von 200 Euro an eine Bank abgegeben wurde , mit dem Titel, Rückzahlung Studienkredit. Ich habe ihn dann zur Rede gestellt. Er war aufrichtig und hat mir gesagt, dass er in der Vergangenheit 1.5 Jahre spielsüchtig gewesen ist. Das war vor 4 Jahren ca. Er hat seine ganzen Schulden mit dem Studienkredit abgezahlt, weil er sich Geld von Familie und Freunden geliehen hatte. Quasi eine teure Umschuldung. Er hat dort insgesamt Schulden mit Bafög zusammen von 30.000 Euro, die er mit kleinen Raten abzahlt. Er hat aber natürlich alles aufbewahrt, seinen letzten Auszug , wo er gespielt hat, womit er mir bewiesen hat, dass er 4 Jahre nicht gespielt hat. Des Weiteren auch seine Scheine von der Psychotherapie, die er sich damals als Nachweis nach  einer erfolgreichen Therapie ausdrucken ließ. Er ist Vertriebsingenieur und arbeitet noch nebenbei als Dozent an einer privaten Uni. Ich habe nachdem er mir alles erklärt hat, gesagt, dass ich mich von ihm scheide und habe ihn aus der Wohnung rausgeworfen. Ich wollte jetzt nur eine zweite Meinung holen. Findet ihr das richtig , dass er mir das verschwiegen hat, mit seiner Vergangenheit ? Seine Verteidigung war, dass alle Leute denken, dass Spieler für immer Spieler bleiben und es dazu geführt hätte , dass wir niemals zusammen gekommen wären. Seine ganzen Kontoauszüge , von vor 4 Jahren bis heute, hat er mir auch alle gezeigt. Er hat sogar Möbel, Klamotten, immer mit Karte bezahlt, damit niemand aufgrund einer Bargeldauszahlung auf den Gedanken kommt, er hätte gespielt. Monatlich wurden immer zwischen 350 bis 450 Euro Essens und Trinkgeld ausgezahlt. Mehr habe ich nicht gesehen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.. danke im Voraus.

*

will

Re: Mein Mann hat mir seine frühere Vergangenheit verschwiegen.
« Antwort #1 am: 29 Januar 2023, 20:25:57 »
Wenn er 4 jahre nicht gespielt hat dann wirft man seinen Partner einfach mal raus? Alder schwede. Wenn das stimmen sollte dann solltest Du eher stolz drauf sein, jemand der eine Sucht hinter sich lässt ist durch die Hölle gegangen und verdient ein Orden und nicht den Rausschmiss.

*

Offline TAL

  • *****
  • 539
Re: Mein Mann hat mir seine frühere Vergangenheit verschwiegen.
« Antwort #2 am: 29 Januar 2023, 20:31:02 »
Das ist hart...

Gesunde Skepsis ist da absolut angebracht. Aber sorry, wenn jemand so reagiert, ohne Gespräch, ohne gar nichts, dann würde ich sagen: Good riddance.
Und zwar aus seiner Sicht.

Glück für ihn, daß das so früh passiert ist.


-edit-
Will war schneller, auch wenn ich das mit dem Orden doch etwas übertrieben finde. Aber zumindest verdient er es, vorurteilsfrei behandelt zu werden.
« Letzte Änderung: 29 Januar 2023, 21:53:17 von TAL »

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: Mein Mann hat mir seine frühere Vergangenheit verschwiegen.
« Antwort #3 am: 29 Januar 2023, 20:51:11 »
Hi Jana!

Das größte Problem eines Spielers ist oftmals Scham und Schuld. Wenn wir in der Sucht feststecken, dann überschreiten wir unsere Werte. Wir lügen, dass sich die Balken biegen, leihen uns Geld unter Vorwänden und so manches mal werden auch Gesetze überschritten. Egal wie weit jemand gegangen ist, er weiß, dass er da etwas "falsch" gemacht hat. Trotz alledem hat sich Dein Mann in eine Therapie begeben und ist seit damals wohl spielfrei. Das Thema Scham und Schuld, wie sich gerade zeigt, ist aber immer noch präsent.

Ich selbst hätte Dir vor der Hochzeit reinen Wein eingeschenkt. Ich habe aber auch (mittlerweile) kein Problem damit mich der Thematik zu stellen.
Trotzdem verstehe ich auch Deinen Freund. Ich habe hier mit meiner Schwester und meinem Schwager zusammen gebaut. Irgendwann gab es Meinungsverschiedenheiten und siehe da, mir wurde "Zockerverhalten" vorgeworfen. Tatsächlich war es aber mein Schwager, ebenfalls Spieler, der hier auf höchstem Niveau mit mir gezockt hatte. Das habe ich aber nicht mit mir machen lassen.
Auch wenn irgendwo einmal Geld fehlen sollte, wird der Verdacht erst einmal immer auf den Spieler fallen. So ist es mir bei meinen Eltern passiert. Ich weiss, dass ich das Geld nicht genommen hatte - doch "Wer sollte es denn sonst genommen haben?" wurde mir entgegen gebracht und ich sollte Alternativen liefern, wo das Geld geblieben wäre.

Deine Reaktion kann ich verstehen. Doch nun suchst Du Dich abzusichern, ob das, was Du da ausgesprochen hast auch richtig ist.
Ich kann Dir versichern, dass er Dich nicht belogen hat, um Dir zu schaden! (Immer vorausgesetzt, dass alle Angaben der Wahrheit entsprechen!)
Solltest Du also sein Verhalten als persönlichen Affront gegen Dich interpretiert haben, so hoffe ich, dass ich das ein wenig ausräumen konnte.

Er hat Dir gegenüber nun alle Karten auf den Tisch gelegt. Mehr kannst Du auch von ihm nicht verlangen. Was ist mit seiner Familie? Auch sie hat Dich im Unklaren gelassen. Aber wieso? Was denkst Du? Ich denke, sie wissen ganz genau, dass viel viel mehr in Deinem Mann steckt als seine Sucht.

Einen anderen Blickwinkel eines Psychologen möchte ich Dir auch noch präsentieren: Sucht ist nichts anderes als eine Angewohnheit! Dein Mann hat sie abgelegt! Das geht nämlich mit Angewohnheiten.
Trotzdem ist es gut, dass Du nun Bescheid weisst, denn genauso, wie Angewohnheiten abgelegt werden können, so können sie in Zukunft auch wieder aufgenommen werden! Er muss also achtsam bleiben mit sich.

Rufe Deinen Mann an und dann sprecht noch mal miteinander ...
Wenn ihr wollt, dann kann ich ein Online-Meeting ansetzen und dann sprechen wir zu dritt ...
Schicke mir einfach eine Nachricht ...
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.069
Re: Mein Mann hat mir seine frühere Vergangenheit verschwiegen.
« Antwort #4 am: 29 Januar 2023, 21:03:51 »
Hallo Jana,

Ich kann dich leider auch nicht verstehen......

Brauchtest du einen Vorwand, um dich scheiden zu lassen und nimmst das jetzt zum Anlass?

Er hat eine Vergangenheit, bevor er dich kennengelernt hat . Vor eurer Beziehung war er schon 1,5 Jahre Spielfrei und hat ne Therapie gemacht und nur weil er dir das nicht erzählt hat  ,lässt du dich scheiden?

Hat er dich belogen? Nö,nur etwas nicht erzählt. Etwas nicht erzählen, sind keine Lügen.
 

Er war süchtig , hat sich in Therapie begeben und zahlt seine Schulden ab. Hut ab.

Wie heißt es so schön.....wie in guten und in schlechten Zeiten.....wenn du ihn in guten Zeiten rauswirfst ,was machst du dann in schlechten?

Ich hab null Verständnis für dich und willst jetzt von uns eine Bestätigung für deine Entscheidung?

Dein Mann tut mir echt leid. 



*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: Mein Mann hat mir seine frühere Vergangenheit verschwiegen.
« Antwort #5 am: 29 Januar 2023, 21:14:58 »
Ey Leute ... seit mal nicht so hart ...

Wir wissen nicht, ob nicht auch in Janas Vergangenheit ihr Leben mit einer Sucht in Kontakt kam. Damit meine ich noch nicht mal sie selbst als Süchtige. Was, wenn ihr Vater - oder vielleicht der der besten Freundin, eine Sucht hatte und sie direkt oder indirekt mit den Auswirkungen in Kontakt kam?

Gebt ihr also bitte mal eine Chance ...
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Wirbelwind

Re: Mein Mann hat mir seine frühere Vergangenheit verschwiegen.
« Antwort #6 am: 30 Januar 2023, 07:32:30 »
Des Weiteren auch seine Scheine von der Psychotherapie, die er sich damals als Nachweis nach  einer erfolgreichen Therapie ausdrucken ließ.
Seine Verteidigung war, dass alle Leute denken, dass Spieler für immer Spieler bleiben und es dazu geführt hätte , dass wir niemals zusammen gekommen wären.
Seine ganzen Kontoauszüge , von vor 4 Jahren bis heute, hat er mir auch alle gezeigt.
Er hat sogar Möbel, Klamotten, immer mit Karte bezahlt, damit niemand aufgrund einer Bargeldauszahlung auf den Gedanken kommt, er hätte gespielt.

VOLL MEIN Thema !

Wenn DAS seine Ambition war sich bestätigungen ausdrucken zu lassen, meine Herren was muss der junge Mann für einen DRUCK von AUSSEN gehabt haben ???

Zu dem Kredit sei gesagt, wenn hier immernoch über 30k geredet wird sollten die raten auf 400 verdoppelt werden - denn er zahlt mit 200 euro zuerst auf kosten und zinsen und dann auf die Kreditsumme, das dürfte sehr wenig sein bei 200 euro und so zahlt er ewig....(es sei denn es ist "wirklich" ein studienkredit mit geringster verzinsung)

Ich muss ehrlich sagen, ich bin ziemlich PLATT von DEINER Reaktion und wenn immer so reagiert wird dann wundert es mich überhaupt nicht wenn Spieler damit n Problem haben sich zu öffnen und wenn ich mir DEINEN reinen Text durchlese da krieg ich richtig ANGST...

ER hat dir jetzt im nachhinein all SEINE ängste und Sorgen erzählt / gebeichtet und der dank dafür ist das du ihn raus schmeisst ????

Sorry, da fällt mir nichts zu ein....

Wir lügen, dass sich die Balken biegen

Auch wenns mich nicht betrifft, DAS ist schlichtweg FALSCH, die MASSE mag so sein, aber NICHT ALLE ! Mir geht das tierisch auf den Zeiger, gewöhnt euch doch bitte endlich mal an

"ICH als SPIELER habe gelogen das sich die Balken biegen",

ER hat es IHR verschwiegen (ist nicht besser, aber kein lügen) und sie hat auch noch BESTENS beschrieben WARUM er das gemacht hat was aus meiner Sicht VOLLKOMMEN nachvollziehbar ist, der dank dafür das er es ihr nun erzählt ist die Scheidung ??

Ey Leute ... seit mal nicht so hart ...

Ganz im Ernst, ich bin noch am wach werden und man erlebt mich selten bis nie Sprachlos, aber DAS hier ist UNNFASSBAR....

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: Mein Mann hat mir seine frühere Vergangenheit verschwiegen.
« Antwort #7 am: 30 Januar 2023, 09:21:42 »
Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, der werfe JETZT den ersten Stein!

Ist Euch aufgefallen, dass Jana hier ihre Frage gestellt hat, weil sie unsicher ist, ob das, was sie da gesagt und getan hat, richtig ist? DAS ist der Grund, wieso ich den Spielern sage, dass sie sich offenbaren sollen! Nach der ersten eher emotionalen Reaktion kommt nämlich dann die Zeit des Nachdenkens! Da sieht die Welt dann oftmals ganz anders aus.

Legt mal Euren Perfektionismus ab! Ihr wart auch nicht perfekt - seid es heute nicht und braucht es auch gar nicht sein! Wieso erwartet ihr eine perfekte Reaktion von Jana? Ja ja ... ích höre Euch schon sagen: Die Reaktion war extrem! - Ja, war sie ... na und? Sie lässt sich immer noch heilen.

Wenn ich mich in einem Forum anmelden und solche Antworten erhalten würde ... würde ich mich gar nicht mehr trauen hier zu schreiben. Und hoppla ... Anzahl der Beiträge bei Jana: 1 - der Eröffnungsbeitrag ...

Zitat
Auch wenns mich nicht betrifft, DAS ist schlichtweg FALSCH, die MASSE mag so sein, aber NICHT ALLE ! Mir geht das tierisch auf den Zeiger, gewöhnt euch doch bitte endlich mal an

Wie bist Du doch gleich noch mal zu Deinen Schulden gekommen? Worauf basiert Deine Schuld Deiner Frau gegenüber? Wir lügen ALLE! Mal mehr und mal weniger ... die einen verstricken sich in den Lügen, die Anderen lösen sie schnellstens auf  Aber gelogen, lieber Ralf, das hast Du auch ... Du belügst Dich ja gerade selbst! :)
Du weisst, dass das Gaming Dir schadet, hast es aber weiter gemacht, weil Du Dir einredest, dass das das bessere Übel ist. So langsam entwickelt sich Deine Einstellung da in die richtige Richtung, wenn ich das so sagen darf, das ändert aber nichts daran, dass Du Dich selbst bisher in dem Punkt belogen hast.

Schaue Dir  Wolkes Antwort an. Hier propagiert sie, dass Schweigen keine Lügen sind! Doch, das sind sie und sie belügt ihren Mann mit Vorsatz seit Jahren! Ich will das Thema gar nicht wieder neu aufs Tableau bringen. Sich nun aber über Janas Verhalten aufzuregen ist doch etwas ... scheinheilig ... oder? Oder dient es der Rechtfertigung des eigenen Handelns?

Der Grund dafür ist die Angst, die in Euch steckt. Die Angst verlassen zu werden. Die Angst verletzt zu werden ... Die Angst vor Distanz ... Die Angst vor Abwertung ... Die Angst das Bild von sich beim Anderen zu zerstören ... . Das sind EURE Ängste! Hier in diesem Thema geht es aber nicht um EUCH! Hier geht es um Jana! Sie hat ihre eigenen Ängste! Und eine davon ist die, übertrieben gehandelt zu haben. Da sage ich für Eure einfühlenden Worte mal stellvertretend: Dankeschön!

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.069
Re: Mein Mann hat mir seine frühere Vergangenheit verschwiegen.
« Antwort #8 am: 30 Januar 2023, 11:38:42 »
Zitat
Findet ihr das richtig , dass er mir das verschwiegen hat, mit seiner Vergangenheit ?

@Olaf : sie fragt nicht ,ob es richtig ist ,was sie getan hat ,sondern was er nicht getan hat.

Ja,denn auch wenn man zusammen ist ,muss der Partner, die Familie oder Freunde nicht alles wissen. Und etwas nicht erzählen ist  keine Lüge . Ich lüge,wenn ich sage ,ich habe noch nie gespielt oder er mich das fragt und ich es verneinen,aber nie über etwas je gesprochen zu haben, ist keine Lüge.
Die Sucht war vor unserer Beziehung,würde ich jetzt spielen ,würde ich es ihm sagen. Würde der Krebs jetzt wieder kommen ,würde ich es ihm sagen.  Aber alles was schon seit Jahren geheilt ist und was so persönlich ist ,geht nur mich was an .

LG Wolke



*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: Mein Mann hat mir seine frühere Vergangenheit verschwiegen.
« Antwort #9 am: 30 Januar 2023, 12:08:06 »
Hi Wolke!

Zitat
@Olaf : sie fragt nicht ,ob es richtig ist ,was sie getan hat ,sondern was er nicht getan hat.

Und mit welcher Intention fragt sie es?

Zitat
Und etwas nicht erzählen ist  keine Lüge . Ich lüge,wenn ich sage ,ich habe noch nie gespielt oder er mich das fragt und ich es verneinen,aber nie über etwas je gesprochen zu haben, ist keine Lüge.

Doch! Bewusst nicht die Wahrheit zu sagen ist eine rotzfreche Lüge! Ja, nicht jeder "muss" das erfahren, da gebe ich Dir Recht. Weisst Du noch? Als Du mit der Freundin in die Kneipe wolltest und Dich nicht trautest? Dein Mann hatte keine Chance Dich irgendwie zu unterstützen - Dich aufzubauen - Dir Deine Angst zu nehmen. Und das, weil Du das entschieden hast - ihn bewusst ausgeschlossen hast!
Das Thema Spielsucht ist bei Dir auf der emotionalen Ebene immer noch präsent. Es braucht keinen Rückfall, um ehrlich zu sein zu der wichtigsten Person in Deinem Leben! Du vertraust Deinem Mann bloß nicht ...



Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Hanibal79

Re: Mein Mann hat mir seine frühere Vergangenheit verschwiegen.
« Antwort #10 am: 30 Januar 2023, 12:39:46 »
Tja, vielleicht ist es besser für ihn, wenn Du ihn rauswirfst. Er macht beruflich etwas vernünftiges und spielt seit 4 Jahren nicht mehr. 30 k kann man abarbeiten. Ob Du es glaubst oder nicht. Aber in den noblen Kreisen, wo alles perfekt sein muss, spielt dies wohl keine Rolle. Schade. . .

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.069
Re: Mein Mann hat mir seine frühere Vergangenheit verschwiegen.
« Antwort #11 am: 30 Januar 2023, 12:55:04 »
Doch ich vertraue ihm,trotzdem sind manche Sachen,aus einer nicht gemeinsamen Vergangenheit ,meine persönliche Vergangenheit.  Natürlich nicht alles ,aber so 2-3 Sachen schon.

Zitat
Bewusst nicht die Wahrheit zu sagen ist eine rotzfreche Lüge!

 Nein. Das würde ja heißen, ich erzähle ihm Lügen, aber ich erzähle  ja gar nichts über dieses Thema ,deswegen ist es keine Lüge.

Zitat
Das Thema Spielsucht ist bei Dir auf der emotionalen Ebene immer noch präsent.

Nein . Und 6 Jahre Spielfreiheit sprechen für sich......und die Schulden gehören bald auch der Vergangenheit an. Dann gibt es von dieser Sucht nichts mehr in meiner Gegenwart.





*

Wirbelwind

Re: Mein Mann hat mir seine frühere Vergangenheit verschwiegen.
« Antwort #12 am: 30 Januar 2023, 15:10:39 »
DANKE hanibal, selbiges habe ich auch gedacht, da ich aber noch nich richtig wach war konnt ich mich gut zusammen reißen...

Wie bist Du doch gleich noch mal zu Deinen Schulden gekommen? Worauf basiert Deine Schuld Deiner Frau gegenüber?

Ähm, halt mal den Ball flach, NICHT durch LÜGEN, ganz dünnes Eis, wenn ich mir eins bewahrt habe MEIN LEBEN LANG, dann ist das keine drogen, nicht straffällig geworden und nicht lügen!!!

ICH kann HIER JEDEN verstehen der angepisst ist, der junge Mann war 1,5 jahre SPIELFREI und hat es dann erzählt -wohl weil er musste-, und bekam dann die worte "scheidung und rauswurf" als antwort...

Emotional hin oder her, und wenn hier ne antwort erst in ner woche kommt oder nie, GENAU das was HIER gerade passiert, ist DAS was ich immer vermisse; HIER in dem Poast wird SEHR DEUTLICH das das die Reaktion von IHR wohl ZIEMLICH SCHEISSE war !

Kein drumerum schmusibusi gelaber, hach man hätte dies und das und sowieso, die reaktion war scheisse PUNKT !


Hier nun ALLES und JEDEN in einen Topf zu schmeissen und durchrühren, dann jedem seinen Kommentar drücken, ohjeh was hat DICH hier SO getriggert OLAF?!

EDIT: 1,5 Jahre PLUS die 2,5 jahre bis es "rauskam" das er überhaupt VOR 4 Jahren gespielt hat,..., das hab ich ganz vergessen.
Bevor jetzt noch einer motzt ICH kann kein editieren leiden, ich hab nichts geändert oder verschönert; ich habe etwas OFFENSICHTLICH hinzugefügt....
« Letzte Änderung: 30 Januar 2023, 15:25:48 von Wirbelwind »

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: Mein Mann hat mir seine frühere Vergangenheit verschwiegen.
« Antwort #13 am: 30 Januar 2023, 15:34:52 »
Tatsächlich spricht das Netz davon, dass für eine Lüge das Mittel einer falschen Aussage benötigt wird.
Das Verschweigen wird hingegen als "Täuschung" angesehen. Es hängt jedoch von der Perspektive ab, ob das Verschweigen wichtiger Informationen als ethisch vertretbarer als eine Lüge gewertet wird (Emma Levine).
Zitat
Die Beurteilung des Verhaltens unterliegt also einer egoistischen Verzerrung: die Konsequenzen für einen selbst sind wichtiger als die Konsequenzen für die andere Person! Dieser Egoismus führt zu den unterschiedlichen Verhaltenspräferenzen und damit zu einer unterschiedlichen Beurteilung.
(Teilergebnis einer Studie) https://www.uni-mannheim.de/forschung-erleben/artikel/luegen-oder-verschweigen-eine-frage-der-perspektive/

Bei einer bewussten Täuschung bleibt die Moral und ggf. die Ethik auf der Strecke. Dadurch ist sie Täuschung in der Wahrnehmung oft nicht von der Lüge zu unterscheiden.

Übrigens: Kürzlich habe ich jemandem außerhalb des Forums geschrieben, dass er mich angelogen hat. Dafür wollte er Beweise haben. Da ich in Kommunikationen suchen musste, habe ich ihm erst einmal eine Lüge nachgewiesen. Die Zweite wollte ich nachreichen, kam aber nicht mehr dazu. Mit dem Hinweis, er ließe sich nicht als Lügner hinstellen, blockte er mich fortan. Ein oder zwei Lügen machen einen aber nich nicht zum (notorischen) Lügner. Er hatte mir geschrieben (sinngemäß): Ach lass mich mit den alten Zitaten in Ruhe. Das war nicht zielführend. Hätte er geschrieben: Stimmt ... habe ich vergessen, dass ich das gesagt habe, dann wäre die Lüge im Nirwana verschwunden. Es wäre ein Versehen gewesen und ich hätte es ihm auch nicht nachgetragen. Doch was soll ich nun denken, wenn er 1. die Lüge nicht bestreitet und 2. eine Kommunikation darüber unterbindet?

Ich bringe dieses Beispiel mal, um Dich nicht abzustempelt, wie er dachte, dass ich das mit ihm mache. Ich kann Deiner Argumentation folgen, sie ist für mich aber absolut nichts. Ich kann ihr folgen, wie ich es Jana auch geschrieben habe, dass ich die Täuschung ihres Mannes verstehe.
Wir sehen hier aber deutlich, wie diese Täuschung auf der anderen Seite ankommt. Sich jetzt darüber aufzuregen ... das ist egoistisch.
Hier war kaum eine Antwort zielführend für Jana. Dafür wird auf ihr herumgehackt, was sie doch da für eine falsche Entscheidung getroffen hatte.
Ihr Schmerzensschrei nach Scheidung und der Rausschmiss haben in Euch etwas ausgelöst. Das hat Euch so reagieren lassen, wie Ihr eben reagiert habt.
Das hat aber nur noch am Rande etwas mit Jana zu tun. Und nun frage ich: Ist das ihr gegenüber fair?

Nachtrag:
Zitat
Kein drumerum schmusibusi gelaber, hach man hätte dies und das und sowieso, die reaktion war scheisse PUNKT !

Nun sind wir also hier um uns gegenseitig zu verurteilen? Ist es nicht besser sie zu unterstützen ihre Entscheidung zu revidieren und damit den Schnellschuss zu heilen?

Zitat
Hier nun ALLES und JEDEN in einen Topf zu schmeissen und durchrühren, dann jedem seinen Kommentar drücken, ohjeh was hat DICH hier SO getriggert OLAF?!

Kurz und bündig? Unrechtes Verhalten ... Mobben ...!

Zitat
Aber in den noblen Kreisen, wo alles perfekt sein muss, spielt dies wohl keine Rolle. Schade. . .

Und welche Laus ist Dir über die Leber gelaufen? Wieso nimmst Du Dir heraus, ihr Derartiges in den Mund legen zu dürfen? Sie hat sich in diese Richtung nicht geäußert! Sie stellt hier auf Augenhöhe ihre Fragen! Würdest Du es in Ordnung finden, wenn ich Dich hier von oben herab aburteilen würde?

Jetzt reisst Euch mal allesamt zusammen.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Wirbelwind

Re: Mein Mann hat mir seine frühere Vergangenheit verschwiegen.
« Antwort #14 am: 30 Januar 2023, 15:47:23 »
Ich muss wohl wirklich mal ne Forenpause machen, ICH seh hier kein Mobbing O_O

Ich sehe KLARE worte die IHR vermitteln das die Reaktion mehr als daneben war...

Genau so klar wie sie selbst geschrieben hat, und mal abgesehen von Hanibal(Ja der war schon daneben und ich konnte mich zusammenreißen) seh ich hier absolut NICHTS verwerfliches geschweige denn mobbing,...

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums