Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

genehmigte Suchtklinik-aber noch Probezeit. Hat jemand Erfahrung damit?

  • 11 Antworten
  • 11756 Aufrufe
*

Offline Koala

  • *
  • 23
Endlich habe ich die Zusage für die Suchtklinik von einer Dauer über 16 Wochen bekommen. Ich befinde mich aber im Moment in meiner neuen Arbeit noch in der Probezeit. Desshalb die Frage: Bin ich verplichtet ihn bereits jetzt von der Kostenzusage zu informieren? Oder kann ich es ihm auch erst 10 Tage vor Klinikbeginn sagen? Mein Problem ist nämlich, daß ich fest mit einer Kündigung rechne wenn er es erfährt. Da ich aber die letzten 12 Monate nicht voll berufstätig war, hätte ich kein Anspruch auf Arbeitslosengeld. Und mir wäre es naürlich lieber, wenn ich zu Beginn des Klinikaufenthaltes noch beschäftigt wäre und somit das Übergangsgeld dann bekommen würde. Ich weiß aber nicht, ob ich gegen irgendein Gesetz verstosse, wenn ich Ihn nicht vorher informiere. Hat jemand von Euch in dieser Hinsicht Erfahrung gesammelt, oder weiß jemand, wo ich mich diesbezüglich informieren kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe.


*

Offline Mike

  • ****
  • 193
  • Es ist nie zu spät.
Hi Koala,

diese Fragen müßte Dir der Rentenversicherungsträger o. die Krankenkasse, je nach Kostenzusage, beantworten können.

Gruß

Mike

*

Offline Chris

  • *****
  • 413
Hi,
also ich meine mich zu erinnern, das Du verpflichtet bist, sobald Du einen Termin mitgeteilt bekommst, wann Du in der Klinik antanzen darfst, Das Du Deinen Arbeitgeber darüber informieren mußt. Da mit der Arbeitgeber sich darauf einstellen kann, z.B. Vertretung organisieren etc.
(Also nicht die Kostenzusage, sondern wenn Du den Termin weißt )

Du kannst es natürlich drauf ankommen lassen, wenn Du fest von einer Kündigung ausgehst.

Andererseits hab ich von vielen Süchtigen gehört, das deren Arbeitgeber sich sehr verständnisvoll gezeigt haben.
Kommt natürlich auch etwas auf Dich drauf an, hast Du bisher einen guten Eindruck dort hinterlassen oder nur 08/15-Arbeit ?!
Versetz Dich mal in Deinen Arbeitgeber, wenn Du dem sagst, "Überraschung ! Ab nächsten Montag bin ich dann 4 Monate in Kur...."
Na ?

Gruß

Chris
Ist wie immer, nur meine ganz private Meinung....

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.682
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Hallo Koala,

unabhängig von der rechtlichen Einschätzung, die ich gerade nicht parat habe: ich würde es dem Arbeitgeber jetzt noch nicht sagen. Die Wartezeiten in den spezialisierten Kliniken sind zur Zeit sehr lang (ca. halbes Jahr). Du weißt also noch gar nicht, wann du einen Termin bekommst. Außerdem konnte dein Arbeitgeber sich in der kurzen Zeit noch kein richtiges Bild von dir und deiner Arbeitsleistung machen. Du solltest ihn durch eine gute Leistung, Zuverlässigkeit und Engagement von dir überzeugen und unbedingt durchhalten, was die Spielfreiheit angeht. Hol dir Unterstützung bei einer Beratungsstelle oder einer Selbsthilfegruppe. Es wäre "saublöd" wenn du jetzt einen Rückfall baust. Halt durch, dann ist die Therapiemaßnahme quasi eine Festigung und eine Bearbeitung der Hintergrundproblematik. Wenn alles super läuft, kommst du eventuell sogar mit 12 Wochen aus. Das weiß man ja jetzt noch nicht. Die Einschätzung von Chris teile ich: Viele Arbeitgeber sind inzwischen aufgeklärter. Sie wollen gute Mitarbeiter halten und unterstützen sie bei der Behandlung von Krankheiten. Zu kurzfristig solltest du die Mitteilung natürlich nicht machen. Wahrscheinlich muss eine Vertretung organisert werden etc. Einen finanziellen Schaden hat dein Arbeitgeber nicht, du bekommst ja wahrscheinlcih keine Lohnfortzahlung sondern Übergangsgeld von der Rentenversicherung. Das ist auch kein schlechtes Argument!

Alles Gute und halt die Ohren steif!

Viele Grüße, Ilona
« Letzte Änderung: 27 Februar 2009, 12:51:34 von Ilona »
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

Offline Koala

  • *
  • 23
Vielen Dank für Eure Antworten. Werde es jetzt so machen, daß ich warte bis der Termin da ist, und werde dann umgehend meinen Arbeitgeber informieren.
Danke.

Gruß Koala

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.682
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Hallo Koala,

das könnte arg knapp werden. Manchmal kommt der Termin erst 2-3 Wochen vorher. Wie lang geht denn deine Probezeit noch?

viele Grüße, Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

Offline Koala

  • *
  • 23
Hallo Ilona,

meine Probezeit geht noch 4 Monate und den Kliniktermin bekomme ich nach Aussage der Klinik in circa 12 Wochen.

Gruß Koala

*

Offline Koala

  • *
  • 23
Hallo!!!

Geschafft, ich habe meinen Arbeitgeber informiert. Er hat Verständnis und behält mich weiterhin. Ich bin so froh drüber. Ich bin jetzt seit 4 Monaten spielfrei und finde langsam zurück ins Leben. Ich bin wieder ehrlich und glücklich. Ich habe wieder Hobbys, meine Familie und Freunde fangen langsam an, mir wieder zu vertrauen. Es läuft einfach super. Und natürlich erhoffe ich mir auch noch ganz viel von dem Klinikaufenthalt. Und bin wieder einmal dankbar, daß man für Ehrlichkeit belohnt wird. Das mit der Arbeit lag mir jetzt solange im Magen, und dann hat er aber wirklich super reagiert und mir gute Besserung gewünscht. Das gab mir wirklich wieder Aufschwung.
Nochmal vielen vielen Dank für Eure Hilfe und Zusprüche.
Gute 24 Stunden

Koala

*

Offline Chris

  • *****
  • 413
Moin,

na siehste, was habe ich gesagt ?!

Weiter so, Du packst das !

Gruß

Chris
Ist wie immer, nur meine ganz private Meinung....

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.682
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Na super,

ich freue mich für dich. eine gute Zeit in der stationären Therapie.

Alles Gute und viele Grüße, Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

Offline Mike

  • ****
  • 193
  • Es ist nie zu spät.
Klasse,

weiter so. Die Zeit in der Klinik ist sehr wertvoll. Also, "Vollgas" von Anfang an. Wann geht es denn los?

Gruß

Mike

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.981
Hallo Koala,

ich freue mich für Dich und sage Dank für Deine Offenheit.
Die Vorbereitung - um eine Klinik-Therapie anzutreten ist eigentlich schon Therapie. Also der Prozess der Genesung hat doch wohl schon begonnen. Schön, daßß Du 4 Monate Spielfrei bist.
Schöne 24 Stunden
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums