Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

ambulante Therapie, wer trägt die Kosten?

  • 99 Antworten
  • 8244 Aufrufe
Re: ambulante Therapie, wer trägt die Kosten?
« Antwort #60 am: 10 März 2023, 08:26:52 »
Hallo Ilona,

Danke Dir! Ich habe mir vorgenommen hier ab und an zu berichten, schon allein um von dem momentanen Hauptthema in diesem Forum Chargeback ein bisschen abzulenken.

Viele Grüße!

Re: ambulante Therapie, wer trägt die Kosten?
« Antwort #61 am: 17 März 2023, 07:22:17 »
So, gestern war der 3. Abend von 8 an dem ich an der Orientierungsphase teilgenommen habe. Diese Teilnahme hilft mir sehr und ich muss sagen, ich freue mich schon auf nächsten Donnerstag. Anschließend habe ich den Besuch in einer SHG für Spieler geplant. Allerdings habe ich Angst vor mir selber, Angst vor einem Rückfall. Ich glaube, das ist normal, oder? Meine Frage ist nur: wielange hat das bei Euch gedauert? Wielange war die Angst da, immer? Oder kommt man an einen gewissen Punkt an dem man sagt: Ok, jetzt überwiegt eher der Stolz oder das Erfolgsgefühl es geschafft zu haben. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und freue mich auf Eure Antworten.

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.914
Re: ambulante Therapie, wer trägt die Kosten?
« Antwort #62 am: 17 März 2023, 08:44:54 »
Guten Morgen!

Angst hält uns evolutionär davon ab uns in Gefahr zu bringen. Ängste sind aber auch antrainiert. Ich habe gerade ein YT-Video vor Augen, wo ein kleines Kind, es kann gerade laufen, im Zoo an einer großen Fensterfront steht. Dahinter ... ein Tiger ... er schaut das Kind interessiert an ... setzt zum Sprung an und wird durch die Scheibe abgehalten sich auf das Kind zu stürzen und es zu zerreißen. Das Kind steht immer noch neugierig hinter der Scheibe ...

Die Frage bei Dir, Kalle, ist nicht, wie lange es gedauert hat, bis die Angst verschwunden ist, sondern was Du tun kannst, um Dein Selbstvertrauen in Dich wieder so zu steigern, dass die Angst verschwindet und daraus routinierte Achtsamkeit wird.

Auch hier wieder äußere ich gerne erneut: Habe Geduld mit Dir ... das wird schon ... !

Du arbeitest an Dir und entwickelst Dich daduch immer weiter vom Glücksspiel weg. Deine Angst ist Dir ein Freund, der Dich davon abhält, wieder zurück zu gehen. (Stichwort: Perspektivwechsel)

Thematisiere das ruhig mal am nächsten Donnerstag ... würde mich interessieren, welche Schlüsse Du dann aus den Antworten ziehst.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: ambulante Therapie, wer trägt die Kosten?
« Antwort #63 am: 03 April 2023, 08:44:19 »
Guten Morgen Olli,

ich woillte mich mal wieder melden. Ich habe deinen Vorschlag noch nicht thematiserien können, da die eineinviertel Stunden Gruppe immer so schnell vorbei gehen. Aber die Gruppe macht echt Bock und ich bereue keinen einzigen Schritte, den ich in den letzten zwei Monaten getan habe. Auf den Tag genau heute bin ich zwei Monate spielfrei. Kein einzigster Cent ist verzockt worden. Ich finde das absolut meeeeega! Gefühlt seit 12 Jahren der längste Zeitraum ohne zu zocken. Ich werde auf jeden Fall weitermachen und mich ab und an hier melden. Achja, mein bester Freund weiß nun auch über meine Sucht Bescheid. Nun sind es schon zwei nahe Personen...also es wird (hoffentlich) :)

Bis dahin, bleibt  gesund und viele Grüße!

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.682
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: ambulante Therapie, wer trägt die Kosten?
« Antwort #64 am: 03 April 2023, 09:04:12 »
Danke für deine Rückmeldung Kalle! Weiterhin alles Gute für dich!!!
LG Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.914
Re: ambulante Therapie, wer trägt die Kosten?
« Antwort #65 am: 03 April 2023, 09:50:17 »
Hi Kalle!

Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Ach ... Du glaubst gar nicht, wie sehr ich gerade Deine Freunde und Deinen Stolz genieße ... fühle mich gerade in meine vergleichbare Phase zurückversetzt.

Mache weiter ... es lohnt sich, wie Du siehst ... :)
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: ambulante Therapie, wer trägt die Kosten?
« Antwort #66 am: 05 April 2023, 19:56:07 »
Nabend zusammen, ich hatte heute mein Zwischengespräch während der Orientierungsphase. Ist irgendwie nicht so gelaufen wie ich wollte. Es geht um den allgemeinen Alkoholkonsum. Ich trinke, nicht jeden Tag, aber doch 3-4 mal im Monat. Meistens am Wochende, meistens zum Fussballschauen oder mit Freunden. Genau dieser Alkoholkosum wird mir jetzt zum Verhängnis. Denn genau deswegen darf ich nicht in die anschließende SHG (weil ja auch Alkohol- und Drogenahhängige mit drin sind). Jetzt meine Frage: Seid ihr alle trocken? Oder trinkt ihr ab und an auch mal n Bier? Gilt das Alkholverbot auch bei SHGs nur für Spieler?

Danke für Eure Antworten bereits vorab!

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.195
Re: ambulante Therapie, wer trägt die Kosten?
« Antwort #67 am: 05 April 2023, 20:35:13 »
Hallo Kalle  ,

für reine Spielsucht SHGs gilt das nicht. Du solltest natürlich nicht angetrunken oder mit ner Fahne zur SHG gehen, aber wenn du Sonntags was trinkst und Dienstag ist die SHG ,kannst du natürlich dahin gehen.

Ich habe mal im TV von einer Alkohol SHG einen Bericht gesehen.....die mussten vorher pusten und der Wert musst 0,0 sein, ob du 4 Tage vorher was getrunken hast, war da egal.  Hauptsache in diesen 1,5 h hattest du 0 Promille.

Vielleicht hat diese SHG schlechte Erfahrungen gemacht ,dass sie so drastische Regeln haben.

Ich habe ein ähnliches Trinkverhalten wie du und fühle mich damit gut.

In unserer SHG hatten wir einen Spielsüchtigen der auch Cannabis nahm.....man konnte sehen, daß er Druck hatte oder vorher was geraucht hat, aber er durfte bleiben,er brauchte Hilfe und hatte 2 Suchtprobleme.

LG Wolke


*

Wirbelwind

Re: ambulante Therapie, wer trägt die Kosten?
« Antwort #68 am: 06 April 2023, 07:55:25 »
für reine Spielsucht SHGs gilt das nicht.

Das ist so nicht richtig meine Liebe, komt auf die Shg an ;)
Ich hät jetzt fast geschrieben es gibt auch spießige Shgs die sagen man muss von allem abstinent sein, kommt auf die Leute an...

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.195
Re: ambulante Therapie, wer trägt die Kosten?
« Antwort #69 am: 06 April 2023, 08:13:37 »



Für MEINE SHG galt das nicht.

So ist es besser ausgedrückt

LG Wolke

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.682
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: ambulante Therapie, wer trägt die Kosten?
« Antwort #70 am: 06 April 2023, 08:45:02 »
Für die meisten SHG für Spieler gilt das nicht. Erwartet wird in der Regel, dass man an dem Tag nichts trinkt und nüchtern erscheint, was ja bei Licht betrachtet, auch selbstverständlich ist.
LG Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

Re: ambulante Therapie, wer trägt die Kosten?
« Antwort #71 am: 06 April 2023, 12:03:42 »
Das ist klar, aber ich finde es irgendwie n bisschen übertrieben, dass ich jetzt deswegen nicht in die SHGs darf, aber dann geh ich halt in die andere. Hauptsache die Raucher stehen vor der Tür und rauchen vor und nach den SHGs dauerhaft...ist ja kein Suchtmittel :)

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.682
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: ambulante Therapie, wer trägt die Kosten?
« Antwort #72 am: 06 April 2023, 12:36:34 »
Wolltest du nicht sowieso in eine reine Spielergruppe? Dann jetzt halt ein bisschen früher.
LG Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

Re: ambulante Therapie, wer trägt die Kosten?
« Antwort #73 am: 06 April 2023, 12:40:35 »
Ja, eigentlich schon. Aber bin ja jetzt in der Orientierungsphase und da sind zwei Exalkis drin, die halt auch in der anderen SHG sind. Mit denen komme ich eigentlich ganz gut klar, bzw sind mir sympathisch. Deswegen wollte ich mal die SHG ausprobieren, aber wenn nicht möglich, dann nicht möglich.

Re: ambulante Therapie, wer trägt die Kosten?
« Antwort #74 am: 02 Mai 2023, 10:09:47 »
So Freunde der Nacht,

morgen bin ich ein Vierteljahr spielfrei. Wahnsinn! Im Januar irgendwie noch unvorstellbar gewesen, eine sooo lange Zeit nicht zu zocken. Heute ist es mir irgendwie unvorstellbar wieder zu zocken. Am kommenden Montag gehe ich dann zum ersten Mal in eine SHG nur für Spieler und bin gespannt was mich erwartet.

Achja, zum Thema OASIS:
Um meine Schulden schneller zu tilgen, arbeite ich jetzt nebenberuflich in einer Tankstelle. In dieser sind zwei Spielautomaten aufgestellt. Um dort spielen zu können, muss man sich mit seinem Ausweis ausweisen. Ich habe immer gedacht, es geht nur um den Nachweis, dass man 18 Jahre alt ist, aber neulich wollte ein Kunde spielen, hat sich bei mir beschwert, dass es nicht geht und siehe da, er konnte keinen Code generieren, da er bei OASIS gesperrt ist! Sehr gute Kontrollmöglichkeit! Hoffe diese Ausweispflicht ist auch in Spielos Pflicht!

Gruß und habt nen schönen Tag!

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums