Glücksspielsucht > Tagebuch

Wie ich mein Leben verzockte und wie ich es mir wieder zurückhole!

<< < (4/13) > >>

Horinho:
Hey zusammen,

gestern wieder Zeit mit meiner Tochter verbringen dürfen, wie die nächsten Tage auch,da freu ich mich immer sehr! Doch ich merke auch das es mir unheimlich an die Substanz geht, weil mir immer mehr bewusst wird, wie ich seit der Geburt meine Ex alleine gelassen habe und schon die ganze Beziehung über nur an mich gedacht habe. Ich war zwar anwesend, aber auch nur das. Geistig war ich immer nur mit mir beschäftigt, das meine Süchte nicht aufkommen. Ich hab gespielt , getrunken und wenn  wir darüber geredet haben, hab ich es immer abgetan. Ich kann jederzeit aufhören usw.
Das macht mir grad am meisten zu schaffen.
Wer bin ich eigentlich?Warum versteckte ich mein wares Ich?Kenn ich mein warmes Ich überhaupt?

Spiel- und Alkoholfrei!

Horinho

andreasg:
Hallo Horinho,

schön, daß Du den Weg ins Forum gefunden hast, und Danke, daß Du mich an Deiner Geschichte teilhaben lässt. Ich meine, es ist ein Plot für ein Buch.

Schreiben ist ein elementar wichtiges Werkzeug für die Genesung.
Deine Frage nach dem warum? - mich hat das vor 32 Jahren in die Klinik gebracht, und ich denke gerne an die Zeit zurück.

Ich wünsche Dir alles Gute und reales Glüvk für Deine zu erwartende Therapie. :)

Liebe Grüße und schöne 24 Stunden
Andreas

Olli:
Hi Horinho!

--- Zitat ---Wer bin ich eigentlich?Warum versteckte ich mein wares Ich?Kenn ich mein warmes Ich überhaupt?
--- Ende Zitat ---

Du bist jemand, der sich verrannt hatte. Süchte suchen wir uns nicht aus und bestellen sie in irgend einem Katalog - vielleicht sogar im Doppelpack, weil sie gerade im Angebot waren.
Wir Menschen haben Fehler und wir Menschen machen Fehler. Sucht wird da oft als Strategie zum Überleben genutzt.
Du bist also jemand, der ein Problem hat - vielleicht sogar vielschichtig - UND DIES NUN ERKANNT HAT!
Ja, es brauchte einen Knall, damit das geschah, doch damit bist Du nicht alleine!
Du hast Dich jetzt auf den Weg gemacht - Du willst dieses Problem angehen!
Schöne Handykorrektur, doch es ist tatsächlich Dein "warmes" Ich, welches Dich nun so handeln lässt.

Die Wärmeentwicklung dabei ... das Leuchten ... das sieht Deine Ex bereits ... habe Geduld mit Dir!

Wirbelwind:

--- Zitat von: Horinho am 12 April 2023, 07:48:16 ---
1- Doch ich merke auch das es mir unheimlich an die Substanz geht, weil mir immer mehr bewusst wird, wie ich seit der Geburt meine Ex alleine gelassen habe und schon die ganze Beziehung über nur an mich gedacht habe.

2 - Das macht mir grad am meisten zu schaffen.

3 - Wer bin ich eigentlich?Warum versteckte ich mein wares Ich?Kenn ich mein warmes Ich überhaupt?

--- Ende Zitat ---

Ich gehe mal davon aus das ich ohne groß nachzudenken schreiben bei Dir wenn nicht - dann ließ nicht weiter *grins :)  8) ;D ;D Nein, quatsch,...

1. Das ist GUT zu lesen, es gibt IMMER 2 Seiten ! ;)
    Einerseits ist es GUT das Du es einsiehst andererseits kostet es Kraft - und davon nicht wenig gehört aber dazu...

2. Ich will jetzt nicht schreiben (DOCH, ICH will das schon aber dann bekommt Olli wieder Millionen Beschwerdemails ^^)
   und wie immer werde ich das tun was ICH will denn ich schreibe  JETZT, HIER und JETZT ausschließlich mit DIR und DU bist alt und erwachsen genug SELBST zu schreiben wenn dir   was nicht past;...
   Es geschieht Dir vollkommen recht das es dich zermürbt, das es dich Kraft kostet, die scham, das schlechte Gewissen und das alles, JA es ist SCHEISSE !!!

A B E R !!! und da gibt es ein aber, DAS gehört zur G E N E S U N G ganz KLAR dazu !!! Sicherlich habe ICH manchmal -oder oft liegt im Auge des Betrachters- KLARE Vorstellung und Prinzipien, nur was viele gerne vergessen oder anscheinend nicht wahr haben wollen, ich hab mittlerweile 10 Jahre Therapieerfahrung und einen Haufen Psychatrien von innen gesehen...

Du wirst mit der Zeit an den Punkt kommen MÜSSEN von deiner Vergangenheit loszulassen DAS kannst Du nicht mehr ändern DU kannst aber nach VORNE schauen und anfangen kleine Brötchen zu backen wie es sich halt gehört wenn man n Haufen scheisse gebaut hat... Wenn Du solche Momente hast wie die Tage wo du wieder regelrecht kotzen könntest vor schlechtem gewissen finde jemand oder etwas wie das Forum und SPRICH es aus oder SCHREIB es nieder, das kann eine riesen Hilfe sein !!!!

3. Hierzu kann ich dir "sagen", auch das kann im Laufe der Therapie übelste Sachen zum vorschein bringen wo du dir denkst "ach du scheisse" und ICH kann dir sagen, JEDE TRÄNE die dich verlässt - SCHEISS EGAL wo und wenns n dummer film im Fernsehen ist und dir laufen die Tränen und du weißt nicht warum JEDE TRÄNE hat eine grund und ihre berechtigung !

DU bist einer der wenigen warum ich NICHT gegangen bin da ich DICH gerne lese und/aber warum auch immer, ich spühre das es die Zeit wert ist...

Und auch ich lerne immernoch dazu und habe das früher regelrecht "verteufelt" und nie verstanden...

Ich wünsche Dir einen weiteren STABILEN tag !  :) ;)

Freitagessen:
Hi Horinho,

nun habe ich habe mir auch mal Deinen Thread durchgelesen,
Hmm ja und es ist wirklich heftig was eine Sucht so alles an bzw. ausrichten kann, wobei man selbst die Hauptfigur ist, sich aber kaum steuern kann. 

Aber zur Sache,

tue dir möglichst den gefallen und verurteile dich nicht selbst aufgrund einer Erkrankung in diesem Fall Spielsucht - und wohl mit all seinen Facetten.
Überwiegend gibt es nach dem erkennen vieles was aufgearbeitet werden muss, vollkommen richtig!
 Allerdings solltest du dich anstatt Salz in der Wunde, besser um Pflaster kümmern. 
Anders gesagt, du wirst nichts aber auch wirklich gar nichts rückgängig machen können - und vorerst sollte dir nur das Heute und/oder Morgen- Hilfe von außen und natürlich Du dir selbst wichtig sein.
Der Weg hinaus folgt ebenso wie der Weg in der Sucht, überwiegend nur in kleinen schritten, also habe nicht nur mit dir selbst, sondern auch mit den Menschen in deinem Umfeld etwas Geduld.

Wer Du bist (gute Frage) ist derjenige der Du vor dem Spiel warst ... richtig?
 Eventuell kannst Du dich daran noch erinnern und das wäre (jedenfalls für mich) genau der Ansatz von woraus Du neu starten solltest?
Was hattest Du damals für Pläne, Wünsche, Träume usw. -genau da solltest du weitermachen.
Hinzukommend natürlich immer an der Sucht dran bleiben...

Und vor das ich es vergesse,  was dein „warmes ich“ betrifft, da bin ich mir ziemlich sicher das Du ein richtig Warmherziger Typ bist.
Dein ganzer Schreibstil bzw. geschriebenes lässt nur diese eine Schlussfolgerung zu ;)

Und übrigens, vielen Dank für Dein Feedback

Wir lesen uns

LG Rainer   

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln