Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Angefangen Harmlos geendet in einer Katastrophe

  • 26 Antworten
  • 2309 Aufrufe
Angefangen Harmlos geendet in einer Katastrophe
« am: 06 April 2023, 03:23:17 »
Guten Abend allerseits bin ganz neu hier und war bisher nur stiller Mitleser  ;D ich würde euch gerne meine ganze Geschichte erzählen wie es bei mir passiert ist das ich Spielsüchtig bin ich hoffe ihr habt ein paar Minuten und könnt es in Ruhe durchlesen.
Zu mir:Ich heiße Ljubo bin 26 Jahre alt und komme aus dem Bundesland Salzburg in Österreich  :) 
Angefangen hat es bei mir ganz harmlos
Mit 19 Jahren im Jahr 2016 Mai fand ich Wettanbieter bzw Wetten interessant durch eine zufällige Werbung.
Es hat sich auch ziemlich schleichend entwickelt
Hab sogar noch Tage überlegt soll ich mich da registrieren und habe es dann doch getan und auch nur 10€ eingezahlt und hatte dann mit den 20€(10€ bonus) eine Weile Spaß aus 1-3€ Wettscheinen
Nachdem das Guthaben aufgebraucht war hatte ich doch dann noch Interesse und habe 50€ eingezahlt und hatte auch mit den ich glaube 2Tage lang Spaß
Wieso weshalb auch immer bin ich auf die dumme Idee gekommen man muss damit doch irgendwie Geld verdienen können(dachte kleine Quoten großer Einsatz )
Somit habe ich dann 300€ eingezahlt und diese waren dann nach ich glaube 2tagen weg,dann nochmal 300€ eingezahlt und diese waren auch schnell weg.
Somit war der Schaden schon bei 660€ was mich physisch damals schon fertig gemacht hat da es für mich ziemlich viel Geld war da ich gerade mit der Ausbildung als Kellner fertig war war wo ich zuletzt dann im letzten Jahr 740€ verdient habe zudem stand ich damals auch ohne Geld und ohne Arbeit da
Aber trotzdem hörte das Wetten bei mir dann nicht auf habe dann in den kommenden Monaten vielleicht so ca 400€ verspielt
2016 Anfang Oktober ist es dann erste mal komplett eskaliert bei bwin über Paypal 1000€ eingezahlt (daraus dann 5082€ durch nur eine Wette gewonnen
Paypal Auszahlung angefordert aber dann doch storniert und das ganze Geld verloren dann durch komplett dumme 1000€ Wettscheine
Plus weitere 1650€ eingezahlt und diese verloren.
Das schlimme dabei ist ich hatte zu diesem Zeitpunkt kein Geld und auch kein Einkommen und damals wusste ich auch nicht wie das mit Paypal abläuft ich dachte ich kann mit meinem Bankkonto Minus gehen und wusste nicht das Paypal ein Lastschriftverfahren hat
Also ich habe mich hier schon 2ten mal heiß verbrannt
Die paar Wochen danach waren die Hölle für mich
Hatte kein Geld keine Arbeit(nichtmal Arbeitslosengeld oder derart gleichen) und natürlich waren jetzt Somit Schulden bei Paypal in Höhe von 2650€ durch die Mahnungen und das Anwaltsschreiben sind Schulden von 2930€ entstanden.
Ich wusste sofort das wäre bei mir nicht machbar gewesen auch durch Vereinbarung durch Ratenzahlung oder was auch immer.
Somit habe ich mich das erste mal sogar strafbar gemacht und habe Paypal aus Panik erzählt jemand hätte sich in mein Acc gehackt und damit gespielt,sie haben das natürlich nicht geglaubt und weiter gedroht aber es kam damals nichts sie hatten meinen Acc geschlossen und sich nicht mehr bei mir gemeldet.
War damals auch komplett geschockt über mich selber gewesen wieso ich das gemacht habe weil es überhaupt nicht zu mir passte da ich eher ein ruhiger und schüchterner Typ damals war und Straftaten somit auch null zu mir passten bzw ich mir nie vorstellen könnte mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten
Dann war komplett erstmal Ruhe bei mir mit dem Glücksspiel so ca 6 Monate lang.
Hatte eigentlich das Thema Glücksspiel auch vom Tisch
2017 April bin ich dann durch einen ziemlich dummen Zufall auf Binäre Optionen gestoßen wo ich 500€ verloren habe
Und diese habe ich dann auch in kurzer Zeit verloren.
Diese 500€ waren ziemlich viel für mich womit ich mich schon zum dritten Mal selber verbrannt habe.
Und beim Wetten fand ich auch wieder Interesse womit ich die nächsten Monate immer wieder weiter wettete und mir selber immer wieder ins eigene Bein geschossen habe.
Da ich ja als Kellner gearbeitet habe habe ich sogar Geld sozusagen unterschlagen da ich Bestellungen im System nicht eingegeben habe oder Stornos an schon abkassierten Speisen(waren damals so ca 500€)
Ich war natürlich wieder entsetzt über mich selbst was ich da mache da ich mich ja wieder strafbar mache aber das ganze ist damals nicht aufgeflogen da es ja nur ca "500€" waren in paar Monate.
2018 Mai hatte ich auch sogar einen Gips am Fuß durch die Zockerei (hab aus Wut mit dem Fuß gegen die Küchentür geschlagen wo in der Mitte ein Glas war dieses ist zersprungen und die Folge war das ich 6Wochen lang einen Gips am Fuß hatte, zwar hatte die Versicherung die Tür repariert aber musste öfters mit dem Taxi ins KH was mir ca 650€ kosten verursacht hatte und natürlich waren die 6Wochen mit dem Gips nicht schön war die ganze Zeit daheim auf der Couch und habe auch sogar in dieser Zeit gewettet da damals auch die Wm2018 war.
Also alles in einem bis da lang eine Katastrophe
2018 Juli stand ich schon da mit 9000€ Verlust (6000€ ca davon privat)
Das schlimme ist es waren ja auch mal Gewinne dabei und diese Gewinne haben auch mich meine Verluste vergessen lassen.
Damals hoffte ich kann endlich mit dem Thema Frieden schließen und höre dann komplett auf.
2018 Oktober hab ich wo neu angefangen weiter zu kellnern wo ich bis Mai 2019 war,der Chef allerdings hatte er seine Mitarbeiter ausgenützt und war überhaupt nicht fair womit ich wieder anfing Geld zu unterschlagen.
Also sozusagen hat mein Gedächtnis gemeint es wäre Ok da er ja ein Arschloch ist und nicht richtig auszahlt, als ich mir das damals so selber ersagt habe habe ich das erste mal selber gemerkt wie suchtkrank ich bin.
In diesen 7Monate wo ich war habe ich ganze 8000€ unterschlagen und dies alles in kürzester Zeit wieder verzockt. Der Chef merkte das natürlich und hat mich gekündigt ohne Anzeige.
Dann war ich 3 Monate arbeitslos und komplett Spielfrei dann habe ich wieder angefangen zu kellnern und wieder ca 1000€ in 4 Monaten untergeschlagen was auch nicht aufgefallen ist.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich mich jetzt schon 4 mal selber strafbar gemacht und habe gesagt es geht nicht mehr so weiter.
Habe dann ziemlich lange Pause gemacht
Aber leider läuft in dem Kopf keine Pause,ich schau ja auch gerne Fußball und dann erste was mir dann dabei in den Kopf gerät auf was man den Wetten könnte.
Hatte zu diesem Zeitpunkt jetzt schon 18000€ verzockt.
Habe dann wieder angefangen eine Zeit lang und auch wieder Plus 4000€.
Letztes Jahr habe ich als Portier wo angefangen zu arbeiten und habe in nur einer Nacht ganze 2000€ verloren wollte dann auch einen Strich ziehen und habe alle Accounts bei allmöglichen Wettanbietern gesperrt.
Wäre ich mal angezeigt worden wegen den Diebstählen hätte ich auch auch keine Chance als Vorbestrafter im Security Bereich als Portier zu arbeiten.
Vor 3Wochen nun ist das unfassbare passiert ich hatte einen Account von einem Kumpel da er mir mal den gegeben hatte da ich mal einen Gutschein hatte,bei diesem Account habe ich jetzt in den letzten 3Wochen ganze 8000€ verloren.
In diesen 3 Wochen ging es nur ums Zocken Tag auch Nacht natürlich auch in der Arbeit.
Jetzt stehe ich nun da mit 24000€ Verlust.

Tut mir Leid falls jemand mein Text nicht ganz so nachvollziehen kann,schreibe zum ersten Mal so einen langen Text  ;D

Die Message wieso ich das jetzt hier schreibe ist einfach das Spielsucht viel zu gefährlich ist und man es nicht unterschätzen darf.
Weil von den ersten 10€ vor 7 Jahren wo ich noch überlegt habe soll ich die einzahlen bis hinzu 8000€ Verlust in paar Wochen ist es nicht allzu Weit.
Mich hat auch niemals jemand anderes irgendwie dazu verleitet es so tun wie ich es gemacht habe, das alles hat aus eigener Interesse angefangen und ist in einer unübersichtlicher Katastrophe geendet.
Auch die Diebstähle die ich begannen habe würde ich niemals so machen da ich wie gesagt eher ein ruhiger Typ bin.
Ich kann es jetzt nur zum Glück finanziell verkraften hoffe auch irgendwann mal physisch.
Mir tut es auch mal gut jemanden von meinen Problemen zu berichten da bisher noch niemand davon wusste.
Therapie oder dergleichen Art würde für mich nicht in Frage kommen da ich mich dann als Süchtiger ja outen müsste und es zeitlich wegen der Arbeit nicht passen würden.
Zum Glück hatte ich nie das Interesse an Wettlokalen sondern eher nur an Online Wetten.
Somit glaube ich stark auch daran nie mehr wieder zu wetten.


« Letzte Änderung: 06 April 2023, 06:12:21 von Olli »

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.863
Re: Angefangen Harmlos geendet in einer Katastrophe
« Antwort #1 am: 06 April 2023, 06:53:03 »
Hi und willkommen!

Wie Du siehst, habe ich den einen Wettanbieternamen entfernt.

Zitat
Somit glaube ich stark auch daran nie mehr wieder zu wetten.

Und Rotkäppchen wurde zwar vom bösen Wolf gefressen, hat sich aber wie die Kämpferin in Kill Bill II mit der bloßen Hand aus dem Bauch des Wolfes herausgeschlagen.

Dieser Satz von Dir ist ein Wunschtraum, mit dem Du Dir selbst etwas vormachst. Woher nimmst Du diese Gewissheit? Kannst Du in die Zukunft sehen? Wenn Du sagen würdest: "Ich gebe alles, damit ich wettfrei bin und bleibe ..." dann ist das ehrlich. Doch dazu bist Du - trotz Vorstellung hier im Forum - gar nicht gewillt. Du willst nicht alles geben, denn dann, in Deiner Vorstellung, müsstest Du Dich outen. Auch das ist nicht die ganze Wahrheit. Wenn Du Angst hast, Dich für eine stationäre Therapie vor Deinem AG outen zu müssen, dann stimmt das nicht. Du bekommst eine Krankschreibung, auf der aus Datenschutzgründen eben nicht der Grund für Deine Krankschreibung steht. Du kannst auch eventuelle Rückfragen ablehnen - bist nicht verpflichtet Auskunft zu erteilen! Weitere Personen, vor denen Du Dich outen müsstest, wären dann noch die Mediziner und weitere Klienten in der Klinik. Die wollen Dir aber helfen und stehen teils mit Dir vor dem selben Problem - UM ES ZU LÖSEN! Das ist kein Grund für Scham - das ist ein Grund für Stolz!

Zitat
Auch die Diebstähle die ich begannen habe würde ich niemals so machen da ich wie gesagt eher ein ruhiger Typ bin.

Auch hier gehst Du weg von der Realität in eine Traumwelt hinein, um vor Dir selbst bestehen zu können. Wozu nutzt Du den Konjunktiv?
Du hast Diebstähle begangen - Du hast betrogen! Du hast Grenzen überschritten und nun gilt es diese wieder zurechtzurücken.
Mit der Tatsache wirst Du leben müssen - bis an Dein Lebensende! Ich weiss, dass das schmerzt - aber es ist die Wahrheit - und nur mit der wirst Du künftig wieder (oder erstmalig ?) Dein Leben meistern können.

Ein weiterer Punkt, der in Richtung Traumwelt geht, sind die ganzen Zahlen, mit denen Du da jonglierst. Was bringen Dir die Gewinne, wenn Du doch ganz genau weisst, was wirklich daraus erwachsen ist? Da spricht Deine Sucht aus Dir, die Dich auch an die "schönen Seiten des Zockens" erinnern möchte, Diese Gedanken gehören zur "Diskussion mit der Sucht". Die kannst Du aber nicht gewinnen - wenn Du einsteigst, dann hast Du schon verloren - die nächste Spielsession bahnt sich an. Also versuche das so früh wie möglich zu unterbinden.

Noch ein Beispiel gefällig, wie die Sucht Dich infiltriert? OK ... bitteschön: :)

Zitat
,ich schau ja auch gerne Fußball und dann erste was mir dann dabei in den Kopf gerät auf was man den Wetten könnte.

Das Fußball schauen ist nicht mehr das, was es einmal war. Es ist nun verknüpft mit Deiner Sucht. Eine Sucht hat immer etwas mit Gewohnheiten zu tun. Schlechte Gewohnheiten legt man aber am Besten ab. Bist Du bereit, das Fußball schauen einzustellen?

Ich danke Dir fürs Teilen Deiner Gedanken! Es ist richtig, dass Du das machst! Ich stand auch einmal genau an dem Punkt, an dem Du da gerade stehst und ich bin den Personen heute dankbar, die mit damals den Kopf gewaschen haben ... :)

Wir lesen uns ...
« Letzte Änderung: 06 April 2023, 06:54:41 von Olli »
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Rubbel

  • *****
  • 718
Re: Angefangen Harmlos geendet in einer Katastrophe
« Antwort #2 am: 06 April 2023, 12:45:24 »
Hi!

Ich nehm' mal die letzten Sätze von Dir - und lese da:
***Therapie oder dergleichen Art würde für mich nicht in Frage kommen da ich mich dann als Süchtiger ja outen müsste und es zeitlich wegen der Arbeit nicht passen würden. Zum Glück hatte ich nie das Interesse an Wettlokalen sondern eher nur an Online Wetten.
Somit glaube ich stark auch daran nie mehr wieder zu wetten.***

Nun weiß ich ja nicht, ob Du eh nur mal schreiben und berichten wolltest hier und/oder ob Du überhaupt Kommentare willst ... aber :
Bei dem, was Du alles schon geplant und umgesetzt hast, um 'auf Teufel komm'  raus' zu zocken, würde es mit einem 'WUNDER' zugehen, wenn Du das ab sofort und ohne Therapie schaffen würdest. Das geht nicht weg wie ein Schnupfen.
Die Spielpausen, die Du evtl. einlegst, klingen ja eher wie  'die Ruhe vor dem Sturm'.

Was hast Du denn jetzt vor??

Seien wir mal ehrlich: Du hast schon einige Menschen dafür über's Ohr gehauen. Um Deine Schuldgefühle wirklich zu überwinden, wäre es ratsam, dass Du diese Schuld/en auch tilgst ... meiner Meinung nach. Zumindest die bei Deinen Privatkontakten!
Dazu bräuchtest Du einen Plan, wie Du Dich sanierst, finanziell, aber auch auch persönlich, denn 'ehrenhaft' ist das ja nicht gewesen.
Der 'Stolz' in Dir, der Dich schreiben lässt: ...Therapie oder dergleichen Art würde für mich nicht in Frage kommen da ich mich dann als Süchtiger ja outen müsste ...
ist das Gefährlichste, was in Dir steckt. Warum? - Weil diese Angst, dass Du Deine Wirkung nach außen verlierst, Dich im Zweifel immer tiefer ziehen wird bzw. kann.
Aber das weißt Du selbst. Und das wäre schade um Dich, weil Du bestimmt hinter dem ganzen Zockerwahn ein liebenswerter Mensch bist!

Viele Grüße
R


« Letzte Änderung: 06 April 2023, 13:21:47 von Rubbel »
--Meist ist Geist geil--

Re: Angefangen Harmlos geendet in einer Katastrophe
« Antwort #3 am: 07 April 2023, 00:42:24 »

Hi Olli!

Danke das ich dabei sein darf!
Also ich bin mir sicher das ich Spielsüchtig bin weil ich beruflich kein Erfolg hatte und somit immer nach dem leicht verdienten Geld schnappen wollte,hätte ich beruflich Erfolg dann wäre Geld nie das Thema,wenn ich jetzt einen guten Beruf hätte dann wäre das Thema ich glaube vom Tisch denn dann hätte ich ja genug Geld, so habe ich immer wieder nach dem Motto gelebt entweder du hast viel oder gar nichts aber mit wenig Geld wollte ich mich nie zufrieden geben,nur die Sache ist ich weiß nicht was ich beruflich machen will darum tauche ich immer in meine Traumwelt mit dem Wetten ein und hoffe es klappt mal.
Wegen dem Outing vor dem AG habe ich keine Angst aber ich bin vor über 2Jahre umgezogen und habe hier noch nicht richtig Anschluss gefunden davon hätte ich am meisten Angst das die Leute vielleicht über mich reden während ich in der Klinik wäre oder irgendwann später.
Weil der AG der mich auch erwischt hat der hat es auch herumerzählt und einmal hat mich auch einer  darauf dann angesprochen das es nicht gut ist.Und das was mir dann natürlich extremst unangenehm.
Meiner Mutter hatte er es auch erzählt und das war mir natürlich am meisten unangenehm darum würde ich es am liebsten selber schaffen.


Ja es schmerzt natürlich auch das man gegenüber dem AG so einen schlimmen Vertrauensbruch begangen hat,vorallem beim letzten AG wo ich war mit dem habe ich mich so gut verstanden das er mich mal zu sich Hause eingeladen hat und ich hätte mir auch gut vorstellen können ihm mal zu mir einzuladen,das schmerzt natürlich weil er hat mir Blind vertraut auch nie genau die Warenbestände angeschaut.
Das Problem ist ich habe die Probleme all die Jahre verdrängen bzw gut reden wollen das es ja schon irgendwie klappen wird.Erst gestern als ich hier geschrieben habe habe ich erst gemerkt was ich wirklich gemacht habe früher konnte ich das aus Scham nicht wirklich realisieren.
Aber ich bin mir sicher das es sich ab jetzt ändern wird,weil z.b ich war 12jahre lang Raucher und hatte jetzt schon atembeschwerden immer dadurch und habe gesagt so geht es nicht mehr weiter und dann habe ich zum Glück auch vor 1Monat aufgehört.Hatte zwar Noch Nikotinkaugummis gekauft aber war endlich froh als die aufgebraucht waren und ich somit in ein gesünderes rauchfreies Leben starten kann.
Und jetzt könnte ich mir gar nicht vorstellen wieder damit anzufangen.Das Rauchen vermisse ich gar nicht und frage mich jetzt natürlich wieso ich das gemacht habe.

früher habe ich gerne auch alleine Fußball geschaut aber jetzt schau ich es eigentlich nur wenn ich mit Leuten in Gruppen bin(was aber leider selten ist da ich wie gesagt noch nicht richtig Anschluss gefunden habe).Das ich nicht so gerne mehr Fußball schaue hat aber ich glaube nichts mit dem Zocken zu tun sondern eher weil es mir zu langweilig ist ganze 90  Minuten ein einziges Spiel zu sehen, da ist es mir doch dann lieber einfach die Highlights zu schauen.

Vielen lieben Dank von dir das du dir die Zeit für mich genommen hast.

Tut mir Leid aber ich habe keinen PC sondern schreibe immer über das Handy und ich hoffe ich habe dir jetzt somit auch richtig über die Zitate geantwortet.

Wir lesen uns ...

Edit Olli: Zitate entfernt ...
« Letzte Änderung: 07 April 2023, 06:17:27 von Olli »

Re: Angefangen Harmlos geendet in einer Katastrophe
« Antwort #4 am: 07 April 2023, 01:11:32 »


Die Spielpausen, die Du evtl. einlegst, klingen ja eher wie  'die Ruhe vor dem Sturm'.

GENAU MIR WAR ES AM WICHTIGSTEN MAL DARÜBER ZU BERICHTEN WIE ES MIR BIS JETZT ERGANGEN IST WEIL ES WAR SCHON EINE ERLEICHTERUNG DARÜBER ZU BERICHTEN UND FREUE MICH NATÜRLICH ÜBER MEINUNGEN ZU DEM GESCHEHEN.

Zitat
Was hast Du denn jetzt vor??

ICH HOFFE ICH SCHAFFE DEN KALTEN ENTZUG UND BRAUCHE KEINE THERAPIE

Zitat
Seien wir mal ehrlich: Du hast schon einige Menschen dafür über's Ohr gehauen. Um Deine Schuldgefühle wirklich zu überwinden, wäre es ratsam, dass Du diese Schuld/en auch tilgst ... meiner Meinung nach. Zumindest die bei Deinen Privatkontakten!

ICH WÄRE NATÜRLICH AUCH BEREIT ZU DEM ABER LEIDER HABE ICH KEINEN  KONTAKT ZU DENEN, DA 2 VON DENEN INSOLVENZ GEGANGEN SIND WIE ICH ES MITBEKOMMEN HABE.
BEI DER DRITTEN PERSONEN WO ICH DEN SCHADEN VON CA 500€ VERURARSACHT HABE DIE KÖNNTE ICH NATÜRLICH KONTAKTIEREN.

 JA ALSO DAS MIT DEM ENTSCHULDIGEN DANN BEI DER PERSONEN WÄRE MIR NATÜRLICH NICHT EINFACH ABER ICH WÄRE BEREIT DEM AG EINEN BRIEF ZU SCHREIBEN MIT DEM UNTERGESCHLAGENEN GELD DA ES MIR PERSÖNLICH DANN DOCH ZU UNANGENEHM WÄRE.
Wegen der Therapie....ALSO ICH GLAUBE AUCH DAS MAN EINE SUCHT NICHT GANZ BESIEGEN KANN SONDERN NUR STOPPEN KANN UND ICH GLAUBE SO IN DER ART KANN ICH ES AUCH SELBER SCHAFFEN UND NATÜRLICH DURCH DEN AUSTAUSCH MIT ANDEREN LEUTEN.DAS ICH MICH GESTERN HIER GEÖFFNET HABE HAT MIR SCHON GANZ GUT GETAN.

SORRY ABER ICH HABE VORHER GEMERKT DAS ICH DEM OLLI NICHT RICHTIG GEANTWORTET HABE ÜBER DIE ZITATE SONDERN NUR IN SEINE EIGENE NACHRICHT REINGESCHRIEBEN HABE DARUM HABE ICH JETZT ALLES GROß GESCHRIEBEN DAMIT DU DICH AUSKENNST.
KÖNNTEST DU MIR BITTE SAGEN WIE MAN DAS ÜBERS HANDY MACHT DAS MAN RICHTIG ANTWORTET?

VIELEN DANK

SCHÖNE GRÜßE




Edit Olli: Zitate angepasst


« Letzte Änderung: 07 April 2023, 06:23:09 von Olli »

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.863
Re: Angefangen Harmlos geendet in einer Katastrophe
« Antwort #5 am: 07 April 2023, 07:12:23 »
Hi!

Ich habe die Zitate entweder entfernt oder sinngemäß angepasst. Am Besten ist es, wenn Du einen Satz des Anderen in eigenen Worten wiedergibst.
Dann brauchst Du keine Schaltflächen drücken und per copy und paste arbeiten, um zu ziteren.

Nun, ich möchte Dir gerne zu einigen Punkten antworten.

Wow, was ist Deine Ambivalenz und Scham groß ...

In Schritt 1 der 12 Schritte der GA heißt es: Wir gaben zu, dass wir dem Spielen gegenüber machtlos sind und unser Leben nicht mehr meistern können.

Natürlich steckt da ein Teil in Dir, der dem absolut zustimmt. Doch der ist klein. Der ist noch viel zu klein! Du versuchst immer noch gegen Deine eigenen Wände zu rennen. Du kämpfst, obwohl Du ganz genau weisst, wohin Dich dieses Verhalten nun gebracht hat. Da sind nicht nur die ganzen Betrügereien - das sind vor Allem die Schmerzen, die Du Dir damit selbst zufügst. Und trotzdem willst Du keine Therapie anstreben, Du möchtest dies nicht und Jenes erst recht nicht. Und weswegen? Weil Dich Deine Scham dazu verleitet Deine Sucht zu schützen. Bisher ist ja immer noch alles irgendwie gut ausgegangen ... nicht wahr? Eigentlich war der Rausschmiss gar nicht so übel, weil Du Dich den Konsequenzen gar nicht stellen brauchtest. Aus den Augen ... aus dem Sinn ... und weiter geht es beim nächsten, den Du übers Ohr hauen kannst.
Dir ist das wenigstens intuitiv bewusst - und doch verweigerst Du Dich jeder Hilfe. Ich sagte ja ... Ambivalenz ...

Tatsächlich ist das, was Du da machst, ein Tanz auf Eiern. Das braucht einen rigorosen Schnitt und das nicht erst morgen, nächste Woche oder nächstes Jahr. Das sollte jetzt erfolgen, bevor Du es noch schlimmer machst und die Konsequenzen, das Gefängnis, Dich einholt.

Woran hälst Du denn fest? An Jobs, die Dir gar nicht gefallen? An Minilohn, der Dich unglücklich macht und in die Sucht treibt?

Wie wäre es stattdessen mit Hilfe suchen und einfordern? Wie wäre es mit einer Therapie? Vielleicht könntest Du an einem betreuten Wohnen - Projekt teilnehmen? Einen Schulabschluss nachmachen? Eine Lehre anfangen in einem Job, der Dich ausfüllt?

Was? Wie? Höre ich da Deine innere Stimme, die da schreit: NEIN - NICHT NOCH EINMAL! BIN FROH, DAS HINTER MIR ZU HABEN!
Nun, dann ist die Sache doch ganz einfach ... mache weiter wie bisher ... gehe den einfachen Weg - ne, nicht den über LOS, sondern direkt in den Knast. Nur in diesem Spiel hier, da gibt es keine "Du kommst aus dem Gefängnis frei"-Karte. Dort wirst Du lernen, was es heißt, Verantwortung zu tragen. Aber ist das nötig? Wirklich?

Du hast die Wahl!

Wie Du siehst, bin ich auf Deine Argumentation, wieso Du nichts unternehmen möchtest, gar nicht eingegangen. Ich kenne das alles schon, vor allem von mir selbst einst. Das sind alles Ausreden.

Meine Sucht hat mich damals von einem Studium abgehalten, Nach der 11 bin ich damals abgegangen und habe eine Lehre gemacht. Ich war beim Arbeitsamt, habe Tests en Mas gemacht und die haben mir dann Querbeet offene Stellen präsentiert, wo ich mich bewerben sollte.
Ich wusste gar nicht, was ich werden wollte. Eher durch Zufall - durch eine Tante - hörte ich von einer Lehrstelle in einem Vermessungsbüro. Dort bewarb ich mich und als dann tatsächlich eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch kam, da bin ich einen Tag vorm Termin ins BIZ nach Köln gefahren und habe mich erkundigt, was man in dem Beruf überhaupt so macht.
Ich bekam die Lehrstelle. Damals war die Ausbildungszeit nur 2,5 Jahre. Aussichten auf eine höhere Gehaltsklasse waren also gar nicht existent. Es war mit egal ... Hauptsache, ich machte das, was von mir erwartet wurde. Nach Schule kommt Ausbildung ...
Als ich dann einen Zeitvertrag bei meinem heutigen AG in Aussicht gestellt bekam, warf ich meinen Plan, mein Fachabi in Ganztagsform nachzuholen über den Haufen. Die Aussicht Geld zu verdienen war zu verlockend.
Also fing ich dort an und nach dem 1. kam der 2. und der 3. Zeitvertrag und dann die Festeinstellung. Noch im 3. fing ich die Fachoberschule in Abendform an und machte auch mein Fachabi. Mittlerweile war ich in meiner Sucht gefangen und so habe ich im Anschluss nicht mehr studiert.
Doch bei meinem AG wechselte ich von einer reinen Zeichnerstelle zu einer, die meinem Beruf entsprach. Nur habe ich diesen hier überhaupt erst erlernt. Ich bin dem Vorgesetzten, mit dem ich später oft aneinander geriet, sehr dankbar für seine Unterstützung.
Mein Berufsbild änderte sich total. Die Vermessung von einst hat nichts mehr mit der von heute zu tun.
Ich habe Kollegen, die sind den Weg "gezwungener maßen" mitgegangen. Doch engagiert sieht nun mal anders aus.
Mittlerweile wird heute 3 Jahre gelernt und es werden eigentlich nur noch Abiturienten eingestellt. Der Beruf wurde in zwei Ausbildungsberufe gesplittet - den Vermessungstechniker und den Geomatiker.
Gerne geht mir durch den Kopf, dass ich einfach immer nur Glück gehabt habe, dass ich heute da bin, wo ich bin. Bei einem Beruf, der mir Spaß macht und bei einem Gehalt, von dem ich nie hätte träumen wollen. Doch das war kein Glück. Es gab Gelegenheiten und ich habe zugegriffen! Ich habe etwas daraus gemacht und erst daraus ergaben sich dann weitere Gelegenheiten.
Auch für Dich gibt es diese Gelegenheiten. Das kann die Möglichkeit sein Deine schulische Ausbildung zu erweitern oder/und eine Umschulung anzustreben. Das alles braucht aber seine Zeit - es braucht von Dir Geduld - vor allem mit Dir selbst!
Die Gelegenheiten sind da - Du kannst sie nutzen ... oder auch nicht ...

Jetzt piesacke ich Dich ein wenig ;) ... Wenn Du sie nicht nutzt, ist dann das, was Du hier schreibst, nicht nur ein Jammern?
Also ... ran an den Speck ... Du schaffst das schon ...
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Angefangen Harmlos geendet in einer Katastrophe
« Antwort #6 am: 07 April 2023, 14:28:49 »
„hätte ich beruflich Erfolg dann wäre Geld nie das Thema,wenn ich jetzt einen guten Beruf hätte dann wäre das Thema ich glaube vom Tisch denn dann hätte ich ja genug Geld“

Es wäre völlig egal ob du 1000 oder 5000 Netto im Monat verdienst.

Spielen würdest du vermutlich trotzdem 😉

Ich hätte es lt meinem Verdienst auch nicht nötig gehabt nur 1cent zu „spielen“ und hab es trotzdem getan.

So ehrlich sollte man zu sich selbst sein.
« Letzte Änderung: 07 April 2023, 14:30:50 von Martin89 »

Re: Angefangen Harmlos geendet in einer Katastrophe
« Antwort #7 am: 07 April 2023, 20:19:00 »
Je höher der Verdienst, desto höher werden die Schulden. Ich habe als Student für meine damaligen Verhältnisse viel verzockt. -5000 waren es locker.

Nachdem ich dann angefangen habe zu arbeiten sind die Schulden proportional zum Verdienst gestiegen.

Ich wünsche dir Erfolg bei deinem Vorhaben spielfrei zu bleiben. Ich frage mich oft, ob es auch spielsüchtige gibt, die spielfrei bleiben können, bevor es in einer „Katastrophe“ endet.

Re: Angefangen Harmlos geendet in einer Katastrophe
« Antwort #8 am: 08 April 2023, 02:52:36 »
Danke dir Olli für die ganzen Worte.
Die Gruppe hier hilft mir sehr das ich mich mal öffnen kann gegenüber anderen habe noch eine andere Gruppe gefunden die mir auch erstmal hilft
Das ist erstmal eine gute Therapie für mich

Re: Angefangen Harmlos geendet in einer Katastrophe
« Antwort #9 am: 08 April 2023, 02:54:32 »
Hi Martin
Bei mir ist es aber so wegen den Beruf leider
Wie lange hast du gespielt und wie bist du davon weggekommen wenn ich fragen darf?

Re: Angefangen Harmlos geendet in einer Katastrophe
« Antwort #10 am: 08 April 2023, 02:56:15 »
Hey Flute8
Spielst du heute noch?
Warst du on Therapie?

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.863
Re: Angefangen Harmlos geendet in einer Katastrophe
« Antwort #11 am: 08 April 2023, 07:03:44 »
Hi und guten Morgen!

Voraus schicken möchte ich gerne, dass Du immer die einzige Person bleiben wirst, die für Dich Entscheidungen treffen wird. Den künftigen Strafvollzug nehme ich da mal raus.

Wie komme ich zu der letzten Aussage? Nun, erfahrungsgemäß ist die Spielsucht progressiv - also fortschreitend. Sie macht nicht halt und wartet, was passiert. Wenn Du wie jetzt weiter machst, wird Dich Deine Sucht dazu bringen, es wieder zu tun und wieder und wieder und wieder ...
So lange, bis es für Dich zur Katastrophe wird und Du in den Bau musst. Dabei hinterlässt Du auf Deinem Weg aber auch andere Menschen, denen Du schon in der Vergangenheit Katastrophen hinterlassen hast.

Du nimmst das Geschehene und das Kommende einfach nicht ernst - Deine Krankheit nimmst Du nicht ernst, wenn Du Dich mit "niedrigschwelligen Angeboten" begnügst. Etwas Anderes ist das hier nämlich nicht. Das Forum ist schön und prima, doch es wird Dir nicht ausreichend helfen können. Du brauchst Menschen vor Ort, die Du siehst und von denen Du gesehen wirst! Du brauchst nicht nur verbale, sondern auch nonverbale Kommunikation.

Ich habe ja auch einmal einen Betrug begangen. Ich wollte ihn nicht, doch ich habe ihn letztendlich begangen, Diese Erfahrung hat bei mir aber den Effekt gehabt, dass ich ihn nicht mehr wiederholen wollte - und das habe ich auch geschafft, trotz weiterer jahrelanger Suchtausübung.
Diesen Effekt sehe ich aber bei Dir nicht. Ja, Du hast offen und ehrlich darüber hier berichtet. Das brauchtest Du nicht, doch Du hast es getan. Also bewegen Dich Deine "Taten". Doch die Erfahrungen haben Dich bisher nicht abhalten können, es wieder zu tun. Sie werden Dich auch in Zukunft nicht abhalten - so lange, bis man Dich anzeigt und Du einwandern musst.
Doch muss es denn unbedingt so weit kommen? Bist Du Dir selbst so wenig wert?
Komme doch heute mal in das Webmeeting. Oben links siehst Du den Link. Ab 19 Uhr geht es los. Sei bitte pünktlich, Wage mal den Schritt über Deine Sucht zu sprechen. Das Video musst Du ja nicht anmachen. Du wirst sehen, dass es für die Scham, die Dich jetzt von weiterer Hilfe abhält, keinen Grund gibt. Sehe es für Dich als Experiment an, es kann Dir ja nix passieren.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Angefangen Harmlos geendet in einer Katastrophe
« Antwort #12 am: 08 April 2023, 08:31:43 »
Ich spiele heute seit über einem Jahr nicht. Ich habe aber auch mal 2 Jahre nicht gespielt und bin wieder rückfällig geworden. Jeder Rückfall war umso heftiger und es wurde immer schlimmer. Ich dachte damals auch, dass ich es mit meinem Willen schaffen kann. Dass ich doch schon am Boden angekommen bin (musste im Auto schlafen, weil meine Frau mich aus unserer gemeinsamen Wohnung rausgeschmissen hat) und ich anschließend Monate bei einem meiner Geschwister mit über 30 auf der Couch schlafen musste ohne Privatsphäre usw. All das hat mich nicht davon abgehalten Wiese rückfällig zu werden. All die Versprechen, die ich anderen gemacht hah und mir eingeredet habe waren nichts als leere Worte. Seit letztem Jahr mache ich eine Therapie und ich muss immer wachsam bleiben. Wer sagt, dass er nie wieder spielen wird, lügt sich selber an.

Re: Angefangen Harmlos geendet in einer Katastrophe
« Antwort #13 am: 08 April 2023, 11:52:43 »
Ljubo63 siehe meinen Thread „Online Casino Probleme“.

Re: Angefangen Harmlos geendet in einer Katastrophe
« Antwort #14 am: 09 April 2023, 19:02:53 »
Danke nochmals für eure Worte.
Wie gesagt die Gruppe hier hilft mir sehr
Leider kann ich an den Meetings nicht teilnehmen das es mir zeitlich wegen der Arbeit nicht passt.
Es kommt vielleicht auch so rüber das ich das ganze nicht ernst nehme aber das tuhe ich.
Die Gruppe hier hilft mir sehr weil sollte ich irgendwann wieder rückfällig mal werden dann werde ich mich sofort hier wieder zu Wort melden.
Mir ist nur wichtig das ich wem schreiben kann falls ich wieder rückfällig sein sollte.

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums