Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Prozesskosten von der Steuer absetzen?

  • 2 Antworten
  • 525 Aufrufe
Prozesskosten von der Steuer absetzen?
« am: 11 April 2023, 14:52:13 »
Hallo zusammen,

hat jemand evtl. Erfahrungen ob man die Kosten (Gerichtskosten + Anwaltskosten) für eine Klage als außergewöhnliche Belastung in der Steuererklärung angeben kann?

Ich lese online immer nur, dass die Existenz der Person gefährdet sein muss, damit solche Kosten anerkannt werden können.

In meinem Fall stehen durch verzocktes Geld natürlich erhebliche Schulden. Dieses gefährdet doch schon meine Existenz, oder nicht?

Weiß jemand etwas?

Viele Grüße

*

Offline msgo

  • **
  • 48
Re: Prozesskosten von der Steuer absetzen?
« Antwort #1 am: 11 April 2023, 16:31:00 »
Nur wenn du ohne den Prozess Gefahr laufen würdest, dass deine Existenz gefährdert wäre.

Deine Existenz war ja durch die Schulden auch schon vor dem Prozess gefährdet…

Re: Prozesskosten von der Steuer absetzen?
« Antwort #2 am: 11 April 2023, 16:35:03 »
Also kann ich es versuchen oder wie ist deine Antwort zu verstehen? (ich verstehe es nicht richtig, glaube ich)

Wie wird denn beurteilt, ab wann meine Existent gefährdet ist?

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums