Guten Morgen Arda!
Ich habe nicht mit dem einen aufgehört und anschließend mit der anderen sucht angefangen, lief parallel. Habe für mich entschieden das der Konsum zu nichts führt, genau so wie ich es mir nun mit dem spielen getan hab.
Dazu brauche ich nicht 2 mal die Woche zu ner Sitzung rennen.
Ob parallel oder hintereinander ist eigentlich schnuppe. Es geht hier um die Suchtstrukturen, die Du nun mal hast. Werden die icht aufgelöst, dann wird sich alles wiederholen à la "Und täglich grüßt das Murmeltier". Wenn Du 2 Mal in der Woche dazu an einer Sitzung teilnehmen musst, dann mache das. Es wird Dich nicht umbringen, sondern eben Deinen Horizont erweitern!
Ich bin fest davon überzeugt das jeder etwas ändern kann, wenn er das möchte.
Ich glaube, Du hast einfach eine falsche Vorstellung, wie es in der SHG, in einer Beratung oder gar beim Therapeuten abgeht. Da prügelt keiner etwas in Dich hinein, bis es irgendwann mal sitzt. Da geht es nicht sektenartig zu, sodass Du erst wieder an die frische Luft kommst, wenn Du die Dogmen alle im Blut hast und sie selbst propagierst.
Du bist gefragt - und nur Du! Wenn Du etwas ändern willst, dann passe auf und beteilige Dich. Was auf Dich passen könnte, durchdenke und wenn Du es für gut empfindest, dann nehme es auch an und versuche es in Dein Leben zu integrieren. Wenn nicht ... dann eben nicht ... Teste Dich aus ...
Klar gibt es Menschen die alleine viel zu schwach sind solch eine Hürde zu überwinden.
Du unterliegst hier einem Irrtum! Nicht diejenigen sind schwach, die sich unterstützen lassen, sondern die, die sich diese Hilfe nicht einfordern.
Sie lassen sich durch Scham und Schuld in ein dunkles Loch pressen, aus dem es scheinbar kein Entrinnen gibt.
Aber dieses Entrinnen ist möglich. Das Dunkle in dem Loch ist Dein Schatten. über den Du nur springen brauchst, um dem Loch zu entkommen.
Das schaffst Du nicht! #ansporn´#

Nachtrag: Der Titel dieses Threads lautet: Ich verstehe mich nicht! - Das gilt es doch zu ändern! Wenn Du Dich besser verstehst, handelst Du auch anders! Ich meinte das übrigens ernst, dass die restlichen 8000 auch bald weg sind. Belese Dich weiter hier im Forum. Die Erfahrungen der Anderen werden Dir zeigen, dass Du als Spieler nichts Besonderes bist, sondern die gleichen Muster zeigst, wie wir andern auch.
Stelle Dir mal vor, wie es in Dir aussieht, wenn das passiert?! Wäre das nicht katastrophal?
Irgendwann ist vorbei mit "Es ist bisher immer noch alles gut ausgegangen!"