Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Ich verstehe mich nicht

  • 51 Antworten
  • 3585 Aufrufe
*

SuchtkrankerMensch

Re: Ich verstehe mich nicht
« Antwort #30 am: 19 Juni 2023, 06:31:19 »
Ich bin fest davon überzeugt das jeder etwas ändern kann, wenn er das möchte.

Da geb ich Dir ABSOLUT Recht, und unterschreibe ich sofort.

Der Haken an der Sache ist, das macht unwahrscheinlich viel Druck den man sich SELBST auferlegt und dann ALLES schaffen zu wollen und es zu verstehen wenn man es ebend NICHT schafft, tja das ist ne ganz andere Hausnummer...

Edit Olli: Stein des öffentlichen Anstoßes entfernt
« Letzte Änderung: 19 Juni 2023, 12:49:08 von Olli »

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.902
Re: Ich verstehe mich nicht
« Antwort #31 am: 19 Juni 2023, 12:52:17 »
Hi!

Ich habe den kleinen Disput gelöscht, auch den Stein des Anstoßes,  damit unsere ganze Aufmerksamkeit bei Arda bleibt.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.190
Re: Ich verstehe mich nicht
« Antwort #32 am: 19 Juni 2023, 16:50:58 »
Hallo Arda,

ich kann dir eine SHG nur ans Herz legen. Ich wollte da auch erst nicht hin. Ich war schon einige Monate in Therapie und die Therapeutin hat mir die SHG trotzdem sehr ans Herz gelegt.
Ich hatte erst ein Einzelgespräch bei der Caritas, eine Woche später bin ich in die Gruppe gegangen. Ich war sehr nervös ,aber alle waren total lieb und haben erstmal alle von sich erzählt und dann zum Schluß habe ich mich vorgestellt. 

In der Gruppe spricht man über verschiedene Dinge .....was einen grad aktuell bewegt ,auch über Rückfälle ,die vielleicht jemand hatte .....über Stress, über Gefühle , über Skills , Suchtdruck,  Familie, Arbeit, und und und . Meine Gruppe wurde therapeutisch geleitet, d.h. es wurde auch mit Bildern gearbeitet, mit Rollenspielen ( wenn man sich z. B auf was vorbereiten wollte ,sich selbst testen wollte) ,manchmal hat man "Hausaufgaben" aufgekommen und und und. Mir hat die Gruppe sehr viel gebracht und die Menschen da ,wachsen einem doch sehr ans Herz.....
Die Gruppe wird dir auch mal die andere Seite zeigen. Manchmal erzählt oder macht man was ,was ganz anders beim Gegenüber ankommt ,als man es selber sieht und das öffnet einem schon die Augen.

Du denkst ,du schaffst es allein? Was macht dich da jetzt so sicher ? Vorher wolltest du auch schon aufhören und hast wieder gespielt.  Der Wille ,die Erkenntnis ,der Ekel vor dem Zocken, die Verluste  .....das alles unterstützt dich nicht . Mein Konto war leer ,ich hatte sehr hohe Schulden ,Rechnungen waren offen, Mahnungen kamen....ich war für ein paar Tage schockiert. Dann war alles wieder vergessen, hab mir wieder Geld geliehen, Sachen verkauft  und weiter gezockt. 
Schlaflose Nächte ,der Körper tat weh und wieder weitergemacht. Der Suchtdruck war so stark,keine Chance......trotz meiner Hürden und die Unterstützung von Freunden. 

Die Wende brachte die Verhaltenstherapie und die SHG . Man lernt da so viel über sich selbst ,das ist Wahnsinn. 

Greif zu jedem Strohhalm,zu jeder Hilfe die du kriegen kannst . Nimm jede professionelle Hilfe an.

Einen Berg von 1000m könntest  du mit Turnschuhen besteigen....die Chance ,dass du 100 Blasen bekommst, ausrutschtst, umknickst, abstürzt, ist allerdings sehr sehr groß.  Warum ziehst du dann nicht direkt die Bergsteigerschuhe (professionelle Hilfe/SHG ) an und nimmst das Kletterseil mit? Denn wenn du abstürzt, musst du dich erst von Verletzungen (und Schulden) erholen und kannst dann erst wieder den Berg besteigen und es wird immer  schwerer werden,also warum nicht gleich die beste Ausrüstung anziehen?

LG Wolke




Re: Ich verstehe mich nicht
« Antwort #33 am: 19 Juni 2023, 21:09:59 »
Gibt es denn auch solche Hilfen in online / telefonischer Form?
Eventuell per Teams? Oder wirklich nur in Präsenz?

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.190
Re: Ich verstehe mich nicht
« Antwort #34 am: 19 Juni 2023, 21:33:20 »
Hey,

eine Therapie gibt es natürlich nur in Präsenz.

 Eine SHG würde ich dir auch in Präsenz empfehlen.  Du musst keine Angst haben,dass das  , was in der Gruppe besprochen wird ,nach draußen geht. Weder dein Name  ,noch irgendwelche Themen.  Selbst wenn du dort jemanden treffen solltest  ,den du kennst ,bleibt das in der Gruppe. Dort herrscht absolute Verschwiegenheit. 

Hier im Forum leitet der Olaf samstags eine Onlinemeeting.

Kevin,von "glücklich süchtig" leitet mittwochs immer eine Online SHG .

Ansonsten gibt es in sehr vielen Städten reine Spieler SHGs oder therapeutisch geleitete SHGs von anderen Organisationen.....Caritas, DRK usw . Es gibt auch Suchtberatungen ,wo du erstmal Einzelgespräche führen kannst.

Samstag Link von Olaf  ,oben links oder rechts ,wenn du hier im Forum bist. 

Den anderen Link such ich gleich mal......

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.190
Re: Ich verstehe mich nicht
« Antwort #35 am: 19 Juni 2023, 21:37:01 »
Zitat
Kevin,von "glücklich süchtig" leitet mittwochs immer eine Online SHG .


https://gluecklichsuechtig.de/


Von Olaf Samstagsgrppe oben links. Die Mittwochs Gruppe hier gibt es momentan aber nicht.....

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.190
Re: Ich verstehe mich nicht
« Antwort #36 am: 19 Juni 2023, 21:49:36 »
Die Online Gruppe ist ein guter Einstieg, aber wenn du 1,5 -2 h mit Menschen in einem Raum bist ,kannst du ihre Gefühle fühlen ,wenn sie erzählen. Du spürst alles und das ist ein riesen Unterschied.  Das macht was mit einem im positiven Sinne. Es hilft so sehr beim Spielfrei werden.

Du musst deine Scham und Angst überwinden, dann kannst du dich auf alles einlassen.  Angst und Scham hat jeder von uns am Anfang gehabt. Aber wir sind krank ,wir sollten das nicht fühlen und es wird mit der Zeit auch nachlassen und dann kannst du viel freier reden,auch ohne Anonymität der Online Gruppe.  Alles was persönlicher wird ,geht viel tiefer......

So ,hab mich da jetzt was reingesteigert ....ich hoffe , du fühlst dich mit jedem kleinen Schritt wohler ,wo du Hilfe annimmst. Mach den ersten Schritt und dann kleine Schritte in deinem Tempo . Tritt der Spielsucht in den A....... hol dir dein unbeschwertes Leben zurück.

LG Wolke

*

SuchtkrankerMensch


Re: Ich verstehe mich nicht
« Antwort #38 am: 03 Juli 2023, 23:22:51 »
Hallo zusammen,

Habe seit meinem letzten Kommentar natürlich nicht gespielt.
Auch mein Lohn + Lohn aus Nebenjob kamen bereits auf mein Konto, bisher nicht ansatzweise dran gedacht das Geld zu verspielen!
Hilfe in Form von Gesprächen etc. ( wie oben gepostet) konnte ich noch nicht wahr nehmen.
Stattdessen versuche ich hier so oft wie es geht reinzuschauen und mir andere Geschichten durchzulesen, irgendwie hilft mir das extrem nicht auf dumme Gedanken zu kommen.
Aber ne Hilfe will und muss ich annehmen.

Grüße

*

Offline Rubbel

  • *****
  • 728
Re: Ich verstehe mich nicht
« Antwort #39 am: 03 Juli 2023, 23:43:00 »
Hallo Arda :))

Wie toll! Sehr, sehr gut! Du kannst zurecht stolz auf Dich sein. Mach' weiter so!
Schön, dass Du Dich mit diesen tollen Nachrichten gemeldet hast. Unterstützung wirst Du noch finden - bestimmt können Ilona oder Olli Dir helfen, was zu finden in der Nähe Deines Wohnorts.
Und bleib auch ruhig weiter hier im Forum. Wir begleiten Dich hier zusätzlich gerne :)
Ganz viele Grüße
und schlaf gut!
Rubbel
--Meist ist Geist geil--

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.902
Re: Ich verstehe mich nicht
« Antwort #40 am: 04 Juli 2023, 06:25:16 »
Hi Arda!

Du machst gerade eine wichtige Erfahrung: Du kannst spielfrei sein!
Weisst Du noch, wie Du erzählt hast, dass Du sofort nacht Geldeingang dem großen Gewnn hinterher gejagt bist? Und nun? Das genaue Gegenteil ... es funktioniert ... !
Genauso ist das mit den Gesprächen ... habe da keine Angst vor. Traue Dich einfach.  Kommenden Samstag wäre doch eine gute Idee, um mal reinzuschnuppern in die Selbsthilfe ... oder nicht?
Nun gilt es spielfrei zu bleiben. Auch das wird noch eine Aufgabe für Dich. Deine Routinen sind ja noch da. Deine Automatismen brauchen auch ne Weile, bis sie durchbrochen sind. Jetzt gilt es herauszufinden, was das Suchtteufelchen in Dir so alles in die Wege leitet, ohne dass Du es bisher bemerkt hättest. Je eher Du das erkennst, desdo eher und einfacher kannst Du gegensteuern.

« Letzte Änderung: 04 Juli 2023, 14:33:29 von Olli »
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Rubbel

  • *****
  • 728
Re: Ich verstehe mich nicht
« Antwort #41 am: 04 Juli 2023, 10:54:55 »
Hey Arda,

... das hier von Olli:
-- Traue Dich einfach.  Kommenden Samstag wäre doch eine gute Idee, um mal reinzuschnuppern in die Selbsthilfe --
ist doch ein super Angebot. Das ist diese virtuelle 'Samstagsgruppe', Du brauchst also nirgends hin zu fahren oder zu laufen. Du findest den Link oben auf der Startseite. Meist treffen sich, glaube ich, dort nur wenige Menschen. Du kannst, wenn Du willst, sogar Dein 'Bild' unsichtbar machen. Auch die Dauer bestimmst Du selbst - Du kannst immer noch frühzeitig rausgehen. Samstags um 19.00 Uhr. Da geht man eigentlich auch noch gar nicht weg ... in nen Club oder so.
Eine prima Zeit also.

Viele Grüße R
« Letzte Änderung: 04 Juli 2023, 11:04:51 von Rubbel »
--Meist ist Geist geil--

Re: Ich verstehe mich nicht
« Antwort #42 am: 04 Juli 2023, 16:03:43 »
Wann fängt das denn am Samstag an?
Arbeite so gut wie jeden Samstag in meinem Nebenjob ab 17 Uhr - 00 uhr

Mittwochs gibt es ja auch ne online Gruppe, dieser Tag wäre eher machbar denke ich.

Re: Ich verstehe mich nicht
« Antwort #43 am: 04 Juli 2023, 16:06:50 »
Fühlt sich richtig gut an nicht zu spielen Olli!!

Ist zwar ein sehr kleiner Schritt von vielen, aber eine Steigerung im Vergleich zu den Jahren davor.
Eigentlich wäre mein Lohn in den nächsten Tagen schon pfutsch :-)

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.902
Re: Ich verstehe mich nicht
« Antwort #44 am: 06 Juli 2023, 18:51:15 »
Hi Arda!

Das Samstagsmeeting beginnt um 19 Uhr.

Samstagsmeeting ¯\_(ツ)_/¯ Nebenjob

Was wiegt mehr?
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums