Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Rückfall, Verlagerung, Kontrolle

  • 19 Antworten
  • 3543 Aufrufe
Rückfall, Verlagerung, Kontrolle
« am: 19 Juni 2023, 09:53:14 »
Hallo,
ich bin neu hier.
Mein Mann ist spielsüchtig, hat es eingesehen, geht zur SHG und ist letzte Woche rückfällig geworden.
Rausgefunden habe ich das über seine E-Mails. Ja, Kontrolle bringt nichts, ich weiß. Getan habe ich es trotzdem.
Jede kleine Mücke macht er einen Elefanten. Hauptsache, wir sprechen nicht über ihn.

Ich weiß gar nicht, wie ich mich jetzt verhalten soll.
Die Psychologin meiner SHG für Angehörige ist leider 3 Wochen im Urlaub.
Ich habe keine Lust, auf die morgige Familienfeier und auch nicht, auf unseren geplanten Ausflug zu zweit diese Woche.

Hat jemand Tips, wie ich mich verhalten soll/kann?

Danke!
Hanhan992

*

Offline Rubbel

  • *****
  • 750
Re: Rückfall, Verlagerung, Kontrolle
« Antwort #1 am: 19 Juni 2023, 11:20:11 »
Guten Tag, Hanhan,

Dein Mann ist spielsüchtig, macht eine Therapie und ist rückfällig geworden. Alles 'normal'. Es wird wahrscheinlich die Scham vor Dir gewesen sein, die ihn davon abhielt, Dir das zu sagen.
Darüber solltest Du Dir vielleicht auch mal Gedanken machen.

Was nicht 'normal' ist, dass Du ihm hinterherschnüffelst, in seine Emails guckst und damit in seine Intimsphäre eindringst. Das verharmlost Du allerdings.
Du schreibst: *Ja, Kontrolle bringt nichts, ich weiß. Getan habe ich es trotzdem.
Jede kleine Mücke macht er einen Elefanten. Hauptsache, wir sprechen nicht über ihn.*

Und nun hast Du keine Lust mehr auf Familienfest und Tag zu zweit, was ich verstehen kann, denn wie o.a., hast Du sein Vertrauen missbraucht, und dann rechtfertigst Du das mit der Aussage, dass er ja nicht über sich spräche. Das ist wirklich nicht die Basis für Feste und Romantik.

Nun fragst Du, was Du tun kannst. Meine Meinung:
Du solltest ihm sagen, was Du getan hast. Und versprechen (+ Dich daran halten!!!), so etwas nie wieder zu tun. Dass er spielsüchtig ist, heißt nicht, dass Du Dich wie eine Mutter aufführen kannst oder solltest, die ihr Kind vor dem Allerschlimmsten bewahren muss, weil das Kind in der Pubertät den Pfad der Tugend verlassen könnte. Er ist Dein PARTNER.
Wenn Du Dich nicht öffnest und nicht sagst, was Du gemacht hast, dann wird sich an Eurer mangelnden Kommunikation auch nichts ändern - und das ist dann (auch) Deine Verantwortung.

Schönen Tag,
R
« Letzte Änderung: 19 Juni 2023, 11:24:36 von Rubbel »
--Meist ist Geist geil--

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.914
Re: Rückfall, Verlagerung, Kontrolle
« Antwort #2 am: 19 Juni 2023, 13:07:37 »
Hi Hanhan!

Eigentlich wollte ich mich ganz schnell vor Dich stellen und Dich verteidigen ... Wer weiss, was Du schon alles durchgemacht hast ... und solche Sachen.
Doch Rubbel hat es schön erklärt. Ihr müsst an Eurer Beziehung arbeiten, damit bei entsprechender Handlungen auch wieder gegenseitiges Vertrauen aufgebaut werden kann.
Du könntest tatsächlich mit gutem Beispiel voran gehen.

Wie kam er denn an Geld, Gibt es ein Geldmanagement?
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Rückfall, Verlagerung, Kontrolle
« Antwort #3 am: 25 Juni 2023, 17:21:09 »
Hallo HanHan,

Ich verstehe dich total, wenn man es ewig erträgt und dann wieder das Gefühl hat hintergangen zu werden. Leider hat sich dein Gefühl durch das Rumschnüffeln bestätigt.  Ich will nicht sagen das Herumschnüffeln dadurch legitim wird. Es ist aber so ein Bauchgefühl und wenn das Vertrauen weg ist, ist das Bedürfnis nachzukontrollieren viel größer als sonst.
 An alle Süchtigen : ich wäre so froh wenn ich mich geirrt hätte und mein Gefühl nicht sich bestätigt hätte.
So ist es nur ein weiteres Mal ein Versuch etwas Ruhe zu bekommen.

*

SuchtkrankerMensch

Re: Rückfall, Verlagerung, Kontrolle
« Antwort #4 am: 26 Juni 2023, 13:34:40 »

 An alle Süchtigen : ich wäre so froh wenn ich mich geirrt hätte und mein Gefühl nicht sich bestätigt hätte.


Ähm, was möchtest du damit sagen wenn du EXpliziet "An alle süchtigen" schreibst ?

Re: Rückfall, Verlagerung, Kontrolle
« Antwort #5 am: 26 Juni 2023, 17:27:51 »
Ähm, was möchtest du damit sagen wenn du EXpliziet "An alle süchtigen" schreibst ?

Ich möchte damit meinen Frust betonen, weil ich oft das Gefühl habe an der Nase herumgeführt zu werden. Die Sucht ist es wohl wert, das man alle um sich herum verarscht. Ich tue mir dann schwer, fair zu spielen. Ich würde gerne Vertrauen, aber die Intuition sagt mir, der hat dich oft enttäuscht,  kontollier das mal lieber selbst. 

Edit Olli: Zitatfunktion korrigiert
« Letzte Änderung: 26 Juni 2023, 18:50:47 von Olli »

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.195
Re: Rückfall, Verlagerung, Kontrolle
« Antwort #6 am: 26 Juni 2023, 20:59:33 »
Hallo Marieclaire ,

"wir alle Süchtigen " verarschen genauso wenig alle, "wie alle Partner "alle Süchtigen hintergehen und ausspionieren.

Du solltest "uns alle "nicht über einen Kamm scheren . Natürlich werden Partner und Familien belogen ja,aber ein Suchtdruck ist so massiv und stark ,der lässt einen Dinge tun,die wir gar nicht wollen.
Wenn ich Suchtdruck hatte, bin ich oft heulend durch die Wohnung gerannt, habe alles an Skills versucht,ich wollte nicht gehen. Das Körpergefühl unter Suchtdruck verändert sich total.  Es ist sehr unangenehm, tut weh ,es zieht an dir. Und das muss man Stunden aushalten.
Ich wollte aufhören  unbedingt  trotzdem gab es Rückfälle . Die habe ich nach einigen Tagen gebeichtet, die Scham war groß.  Dann haben wir darüber gesprochen, was wir verändern müssen,welche Lücken wir schließen müssen ,damit ich ,wie beim Rückfall, an kein Geld mehr kommen.

Stell dir einen Talsperrenwächter vor. Er hat die Talsperre gebaut, ist dafür verantwortlich.  Alles sieht super aus  ,alle Kontrolleure sind zufrieden.  Jetzt wird Wasser reingelassen. Der Druck steigt auf die Wand. Alles hält. Puuh. Doch plötzlich....ganz unten ,zwischen zwei Steinmauern ,da wird es nass . Ein kleines Rinnsal läuft da....oh Mist  ,ich hab zu wenig Beton genommen.  Schnell ausbessern, trockenwischen,wird schon niemand sehen. Oh neeein,da läuft auch was , Beton bröckelt....schnell was davorstellen und trocknen. Ich hab die Wand so gut gebaut , die muss halten.....plötzlich weiter oben ,ein Stein verrutscht.....Wasser fließt.  Ich kann es nicht flicken ,ich schäm mich so, dass ich den Beton falsch angemischt habe ,ich muss es aber beichten. Ich gefährde sonst viele Menschen.  Die Scham ist groß   ,ich beichte und zusammen mit anderen Menschen,.mit deren Hilfe ,werden alle Schwachstellen rausgesucht  ,neu betoniert ,damit alles dem Wasserdruck gut standhält......damit der Suchtdruck nicht zu einem weiteren Rückfall führt.

Suchtdruck soll keine Entschuldigung sein, aber der Suchtdruck ist sehr sehr stark und unangenehm und Rückfälle sind Scham behaftet. Sie tun uns selbst weh und wir tun anderen damit weh.

Ein Süchtiger muss für sich aber erst eingesehen haben ,dass er spielsüchtig ist. Das dauert bei dem einem länger ,als bei dem anderen.Erst dann sind wir in der Lage  Hilfe zuzulassen, aber auch dann passieren Rückfälle ,für die wir uns schämen. Aber wir sind dann bereit, andere Wege zu gehen,uns Hilfe zu holen ,wenn der erste Weg und vielleicht auch der zweite und dritte Weg nicht funktioniert.  Wir holen uns Hilfe  wir reden,wir gehen das eigentliche Problem an ,welches die Spielsucht ausgelöst hat. Und dann klappt auch alles andere nach und nach.

Süchtige brauchen unterschiedlich lange um an diesen Punkt zu kommen. Für manche Familien ist es leider zu spät.

Ich hoffe,  ich konnte dir etwas näher bringen, was Suchtdruck bedeutet, was es mit uns macht.....Suchtdruck zwingt uns , ,immer wieder ins Feuer zu fassen, obwohl wir wissen, dass es schmerzt. Spielen hat uns mal gutgetan, es hat uns bei was anderem geholfen,willst du aufhören , ist es nur noch ein Zwang,der dir wehtut.

Sag ihm einfach ,du  hast das Gefühl  ,dass er wieder spielt und das es dich traurig macht und was das mit dir macht.  Ob er reden möchte ,ob er die Hintertürchen ,die er gefunden hat ,beide zusammen schließen wollt,damit es mit der Spielfreiheit bald klappt.

Ich wünsche euch alles Gute.

LG Wolke




*

SuchtkrankerMensch

Re: Rückfall, Verlagerung, Kontrolle
« Antwort #7 am: 27 Juni 2023, 06:44:30 »
Danke Wolke, TOLL in Worte gefasst...

Ich wollte gestern noch antworten und desöfteren hab ich auch mal NICHTS geschrieben, Gestern hat es sich gelohnt diese DEINE Antwort ist KLASSE !  :) :)

Re: Rückfall, Verlagerung, Kontrolle
« Antwort #8 am: 27 Juni 2023, 19:21:00 »
Hallo Wolke, die Erklärung der Suchtdruck ist so hoch und stark ist ungefähr genau die Erklärung für das Bedürfnis rumzuschnüffeln. Das Gefühl das etwas nicht stimmt ist so stark das alle normalen Verhaltensweisen wie Respekt vor Privatsphäre eben nicht mehr so praktiziert wird. Eben aus dem gleichen Grund.

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.195
Re: Rückfall, Verlagerung, Kontrolle
« Antwort #9 am: 27 Juni 2023, 23:18:34 »
Hey Marieclaire,

Ich hoffe für dich ,dass du das ablegen kannst, wenn er endlich  spielfrei ist,denn das ist neben der Spielsucht ,auch ein Beziehungskiller.

Kontrollsucht/Eifersucht haben viele dann auch ihr Leben lang,weil sie enttäuscht wurden.

Ihr müsst immer miteinander reden und euch sagen ,was das Verhalten des anderen mit einem selbst macht,ohne Vorwürfe zu machen. Man kann auch als Angehörige alleine oder zusammen zur Suchtberatung gehen.  Vielleicht hilft euch beiden das.

Ich wünsche euch beiden, dass er die Spielsucht besiegt und ihr gestärkt als Paar aus dieser Krise hervorgeht.

Alles Liebe und Gute

Wolke

*

SuchtkrankerMensch

Re: Rückfall, Verlagerung, Kontrolle
« Antwort #10 am: 28 Juni 2023, 07:09:56 »
Eben aus dem gleichen Grund.

Hm, so hab ich das noch nie betrachtet und kann das durchaus verstehen.

Ich bin allerdings in der glücklichen Lage das meine Frau mir blind vertraut - "Intressanterweise" ist das andersrum nicht so, die wunden meines Lebens...

Sicherlich ist REDEN das A und O (das ist es grundsätzlich) aber wie soll man jemand vertrauen der immer redet aber Taten folgen lässt die dem gesprochenen Wort widersprechen ???

Schwierig,...

Re: Rückfall, Verlagerung, Kontrolle
« Antwort #11 am: 28 Juni 2023, 23:09:25 »
Hallo Marieclaire!

Ein klein wenig kann ich dich verstehen! Ein wenig kann ich mich in dich hineinversetzen und deinen Frust nachvollziehen!

Mir ist vollkommen klar, dass gewisse Situationen für dich nicht nachvollziehbar sind! Einen süchtigen Menschen zu verstehen, seine Handlungen nachzuvollziehen ist für „ Außenstehende“ sicherlich sehr schwer!

Ich finde es toll, dass du versuchst deinen Mann bei der Bekämpfung seiner Sucht zu unterstützen! Und diese Unterstützung ist für ihn enorm wichtig! Ich bin mir sicher er ist dir dafür sehr dankbar und ist froh dass du einen Teil seiner Last mit ihm gemeinsam trägst! Und das tust du! Denn auch du trägst einen Teil der Belastung mit dir! Umso verständlicher ist es, dass du nun enttäuscht bist, dass er dir seinen Rückfall verheimlicht hat! Den tatsächlichen Grund kann ich dir nicht sicher sagen, aber ich ahne es! Jemand der gegen seine Sucht ankämpft und schwach wird schämt sich! Man schämt sich für sein eigenes dummes Verhalten! Man ärgert sich, dass man wieder schwach geworden ist! Man versucht es zu verdrängen! Man will und kann es nicht wahrhaben!

Ich denke hier kann nur eine ehrliche und offene Kommunikation Abhilfe schaffen! Und Ehrlichkeit ist keine Einbahnstraße! Du hast, was dieses Thema anbelangt, deinen Mann genauso hintergangen wie er dich! Beide verheimlicht ihr euch etwas! Er seinen Rückfall! Du deine Schnüffelei!  Versucht offen zu kommunizieren! Ich weiß es ist schwer! Aber es ist wichtig für euch Beide! Für eure Beziehung!

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Sichtweise der Dinge ein klein wenig weiter helfen

Lg Noah

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.914
Re: Rückfall, Verlagerung, Kontrolle
« Antwort #12 am: 29 Juni 2023, 06:05:25 »
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Rückfall, Verlagerung, Kontrolle
« Antwort #13 am: 24 Juli 2023, 14:07:14 »
Dass er sein Spielproblem eingesteht, ist ein Schritt nach vorne. Als Betroffene gibt es einige Dinge, auf die Sie achten müssen. Stellen Sie sich selbst an die erste Stelle. Das bedeutet, dass Sie sich nicht an ihn anpassen dürfen. Es ist wichtig, sich um sich selbst zu kümmern, sonst riskieren Sie, mitabhängig zu werden. Ich kenne leider keinen Ratgeber auf Deutsch zu diesem Thema. Aber hier können Sie mehr über Co-Abhängigkeit lesen: https://quitgamble.com/how-to-help-a-gambling-addict/ Dieser Leitfaden enthält auch Informationen darüber, wie Sie mit Ihrem Ehemann in einer nicht anklagenden Weise sprechen können, und gibt Tipps zu Fragen, die Sie stellen können, um das Gespräch in Gang zu bringen, ohne dass er sich beurteilt fühlt.


*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.682
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Rückfall, Verlagerung, Kontrolle
« Antwort #14 am: 24 Juli 2023, 17:35:01 »
Hallo „Jawohl“,
du hast jetzt auf einige Beiträge geantwortet. Magst du dich evtl. mal vorstellen? Was führt dich zu uns? Was ist dein Anliegen? Eröffne dafür am besten einen eigenen Thread.
LG Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums