Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Privatinsolvenz wegen glücksspiel?

  • 119 Antworten
  • 6899 Aufrufe
*

SuchtkrankerMensch

Re: Privatinsolvenz wegen glücksspiel?
« Antwort #60 am: 22 Juni 2023, 07:40:02 »
Ist schon krass zu beobachten was so ein Poast mit einem SELBST macht. Ich lese hier mich vor 20 Jahren und einerseits macht es mich traurig andererseits so unfaßbar Wütend.

Einerseits denke ich BOAR wie kann man so "Beratungsressistent sein" - Andererseits denk ich mir - Kollege du warst doch selbst nicht besser....

Dann lese ich Nordis Beitrag, welcher sich nicht so "früh" der Diskussion entzogen hat wie ich und noch saurer wurde, DA denke ich "GUT gemacht Ralf", du hast für Dich früher ERKANNT das es reicht und bist gegangen...

Edit Olli: Unnötigen Kommentar gelöscht. Wenn wohl auch nicht böse gemeint, könnte er die Gemüter erhitzen.

Hier nimmt auch niemand irgendjemand auseinander das würde ganz anders aussehen, ICH muss sagen, ICH finde diesen Poast hier KLASSE, denn genau DAS hat mir persönlich jedenfalls sehr gefehlt, Diskussion, Erfahrungen, Austausch und ja das kann auch mal EMOTIONAL werden und "hitzig" oder frech, angreifend oder verurteilend oder beurteilend, Wir reden hier immerhin von einer -aus meiner Sicht HEUTE- schweren Erkrankung und ... Edit Olli: unnötig, Satz gelöscht

Für mich ist dieses Forum ein Ort um zu LERNEN besser mit der SUCHT und MIR klarzukommen.

Hätte ich Beispielsweise einen jungen Mann der in eine SHG kommt und würde so reden wie unsere Apfeltasche hier, ich könnte mich DEFINITIV nicht kontrollieren und würde Ihn "auseinandernehmen" bis er nicht mehr weiß wo oben und unten ist.

WENN ich irgendwann mal dazu in der Lage bin HIER Klar sachlich und "nüchtern" zu "diskutieren" oder meine Erfahrung kund zu tun oder Tipps zu geben, DANN vielleicht bin ich soweit in eine SHG da DRAUSSEN zu gehen.

So trägt für MICH jedenfalls dieser Beitrag dazu bei das ich ne MENGE hier rausholen konnte, selbst das ich nebenbei an unseren AndreasG gedacht habe welcher vor nicht allzu langer Zeit schrieb,... Sinngemäß - fühle ich mich angegriffen dann Igel ich mich ein und fahr die Stachel aus- nichts anderes tut Apfeltasche, wie ICH auch und viele andere früher auch...

Weisste Apfel, was DU letzendes daraus für DICH machst IST und BLEIBT Deine Sache, ICH kann Dir "erzählen", das erste mal Schulden hat meine Mutter bezahlt in DEINEM ALTER, ich machte Jahrelang weiter und ging in die Insolvenz und ich machte weiter bis ich meine jetzige Frau kennengelernt habe und mit ca 35 irgendwas BEGRIFFEN habe das ich es ebend NICHT ALLEINE schaffe und unter Tränen zusammengebrochen bin bei meinem Hausarzt mit den Worten "Ich BRAUCHE HILFE, weisen Sie mich ein", DAS möchte ich DIR eigentlich nur ersparen denn es ist FAKT, desto FRÜHER Du damit anfängst dich zu kümmern um so mehr hast du von Deinem LEBEN und ebend nicht

 
Mein Vorteil war einfach grade das ich an Familie und meiner Freundin gedacht habe die mir das Leben perfekt macht

von ANDEREN abhhängig zu machen was es DIR perfekt macht. Denk NUR eine Sekunde mal daran was wäre würde deine Freundin dich verlassen ???

Trotz Therapie und was weiß ich nicht alles hab ich NACH meinem Zusammenbruch sogar meine Frau in die Hallen mitgenommen "macht ja Spaß" und nebenbei noch 30k Kredite mit umschuldung und all so n Mist, Ende DIESEN Jahres haben WIR hart dafür gekämpft und gearbeitet das alles zu bezahlen, meine FRAU ist unsagbar Stolz darauf das wir es fast geschafft haben, MIR bedeutet das absolut nichts leider, das prallt ab, es ist nur geld... Der ganze Kampf dahinter ist für MICH "n Witz" ICH habe ganz andere Dinge überlebt und auch deswegen kommt es oft zu Meinungsverschiedenheiten weil ebend hier GENUG Menschen sind die echt ALLES verloren haben und irgendwie versuchen das beste daraus zu machen, da MUSS AUCH ICH mir sehr oft an die EIGENE Nase noch fassen das nicht immer zu vergessen...

SUCHT IST ein ARSCHLOCH ! Werde Dir BITTE dessen bewusst, so FRÜH wie möglich...

Solltest DU die Kurve kriegen und es war DIR eine Lehre um so BESSER ! Aber "wir" glauben halt nicht dran, Beweise uns das Gegenteil - Sei DU einer der ersten der hier EHRLICH weiter schreibt und schreibe in einem Jahr, ich habs geschafft, alles läuft, ich bin abstinent, am 1.8.24 beginne ich eine Lehre und und und,...

DANN hast DU DIR meinen VOLLSTEN RESPEKT VERDIENT !

Sollte dein vorhaben schief gehen, schreib auch das, auch dann hast du dir meinen Respekt verdient, denn nach " so ner großen Klappe" hier herzukommen und zu schreiben, "Scheiße leute hat nicht geklappt", zeugt von STÄRKE und REIFE...
« Letzte Änderung: 22 Juni 2023, 10:07:59 von Olli »

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.195
Re: Privatinsolvenz wegen glücksspiel?
« Antwort #61 am: 22 Juni 2023, 08:14:20 »
Moin,

Zitat
Hätte ich Beispielsweise einen jungen Mann der in eine SHG kommt und würde so reden wie unsere Apfeltasche hier, ich könnte mich DEFINITIV nicht kontrollieren und würde Ihn "auseinandernehmen" bis er nicht mehr weiß wo oben und unten ist.

Und genau das ,würde der Rest der Gruppe verhindern.....einem die Augen öffnen, ihm zeigen ,wie seine Worte bei einem ankommen, wie das Beispiel mit dem Straßenmusiker,auch mal etwas hitzigere Diskussionen,   alles ist erlaubt,aber "auseinandernehmen" und "mich nicht selbst kontrollieren können", hören sich schon sehr aggressiv an.

Wir waren alle in diesem Anfangsstadium und dachten,  wir schaffen es alleine.  Das wir anderen mit unseren Erfahrungen helfen wollen ist klar,dass das aber Zeit braucht auch ,auch wenn wir schneller ungeduldiger werden,wenn wir das jetzt hören. Wir müssen Gelassenheit üben.....
Jeder Teenager macht dieselben Fehler,Generation für Generation, sie hören auch nicht auf ihre Eltern.....andere hören vielleicht mit einem Ohr hin,so das sie schneller durch diese Phase kommen.....komischer Vergleich, aber er passt etwas

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.913
Re: Privatinsolvenz wegen glücksspiel?
« Antwort #62 am: 22 Juni 2023, 10:31:29 »
Als ich das erste Mal in die SHG ging, da war ich noch pitsche patsche nass. Das muss mir aus heutiger Sicht auch angesehen worden sein. Da ich in einer GA-Gruppe war, sprach jeder immer nur von sich. Es ist dort nicht erlaubt jemanden zu kritisieren, jemanden auseinander zu nehmen! Es gab reihum jede Menge Wortmeldungen, die alle an mich gerichtet waren und mir den Einstieg in die Abstinenz erleichtern sollten.

Ich empfand das "nur über sich selbst reden" immer sehr anstrengend, wurden die Wortmeldungen doch der Reihe nach abgearbeitet. Wenn der 1. Sprecher etwas sagte und ich wollte darauf entsprechend der Regeln antworten, waren mehrere Meldungen dann vor mir dran und da ging es dann um andere Themen. Von daher mag ich diese Art der Kommunikation hier viel lieber


@TE: Ich bin Dich in meinem ersten Post etwas härter mit Ironie angegangen, da Du wie in einem Tunnel zu sein schienst. Mittlerweile bist Du, nach außen hin, mMn etwas offener geworden. Ich begrüße das sehr und es wird Dir auch dienlich sein!
Du brauchst nicht Rom an einem Tag erbauen. In der Genesung geht es fast immer darum den Blickwinkel zu ändern. Der ist Dir zwar meistens bekannt, aber nicht bewusst! Dem stehen dann gerne gelebte Erfahrungen, aber auch Ängste entgegen. Falsche Glaubenssätze blockieren ... Stolz auch ...
Es kommt nun eine wunderbare Zeit auf Dich zu, wo Du Dich selbst näher kennenlernst. Und mal ehrlich ... sollte Dir in der Beratung eine Stationäre ans Herz gelegt werden, dann nimm die Chance auch wahr. Bespreche alles mit der beratenden Person - zum Schluss zählt immer nur Dein Wunsch.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Privatinsolvenz wegen glücksspiel?
« Antwort #63 am: 22 Juni 2023, 11:51:51 »
Moin leute, hab mir alles eben schnell durchgelesen. Ja ich werd aufjedenfall immer wieder neu berichten wie ein Tagebuch. :)
Vllt kann ich damit ja beweisen das man es schafft in der Hinsicht wie ich es aufnehme.
Seitdem ich hier in der Gruppe mal so diskutieren kann und erzählen kann und gestern mein 1. Termin hatte bei der Schuldnerberatung, konnte ich heute auch direkt schon schlafen. Vieles ist kopfsache. Man muss denke mal einfach abschalten und das weglassen, nach vorne schauen und sich aus Fehlern verbessern. Bin natürlich grad erst am Anfang>> vielleicht auch grad 1%. Aber gucken wo mich mein Weg hinbringt. :)

*

Offline Rubbel

  • *****
  • 750
Re: Privatinsolvenz wegen glücksspiel?
« Antwort #64 am: 22 Juni 2023, 13:31:59 »
Hallo Apfeltasche,

ich hab jetzt mal bewusst nur Deine Posts gelesen und die Kommentare dazu nicht.
Weißt Du - Du bist 24 Jahre alt, spielst seit 4 Jahren also, lebst zu Hause bei Mutter oder Eltern, hast eine Freundin, viele soziale Kontakte, hattest einen Job, der Dir 2.200 Euro einbrachte (brutto oder netto?) und das ohne Ausbildung.
Dann hast Du also mindestens 3 Kredite aufgenommen - oder hast Du den ersten 'aufgestockt'? Bei wie vielen Banken also hast Du Kredite?
----
Ich kann verstehen, dass Du mit 24 Jahren (noch) denkst, dass Du alles in den Griff bekommst und das gar nicht schwierig wird.
Ich denke sogar, dass Du ja jetzt sozusagen gezwungen bist, eine Ausbildung abzuschließen, ist eine gute Sache.
----
Es sollte Dir klar sein, dass Du während einer qualifizierten Ausbildung (im Schnitt 3 Jahre) sehr wenig verdienen wirst.
Insolvenzen laufen, glaube ich, zur Zeit 5 Jahre, oder?
Dann bist Du 29 Jahre alt, hast eine Ausbildung seit vllt. 1-2 Jahren, und mit 29 ist auch noch kein Schufa-Eintrag gelöscht.
D.h., mit Anfang 30, falls alles gut geht und Du tatsächlich nicht mehr zockst, verdienst Du mehr oder weniger gut - vorher wird das nix.
An ein Auto ist bis dahin auch nicht wirklich zu denken.
Jetzt bist Du erst mal krank geschrieben. Okay.
Ich nehme an, Dein Elternhaus will gar keine Miete von Dir sehen oder Stromkosten oder Geld für Lebensmittel.
(Verdienen Deine Eltern so gut? Willst DU mal die Verantwortung für Deine 'Kosten' übernehmen? Und wenn Du jetzt erst mal zu Deiner Freundin gehst für 1-2 Wo., zahlt sie dann alles für Dich?)
Also zurück: Schuldnerberatung ... Die wollen Deine fixen Kosten errechnen. Gibst Du da Mietkosten, anteilige Stromkosten, Lebensmittelkosten usw. an?? Ich gehe mal davon aus, denn wenn Du erzählst, dass Du 'umsonst' Kost und Logie hast, geht bis auf ein bisschen Taschengeld alles weg. Auf der anderen Seite ist es Betrug, wenn Du mit Deinen Eltern, Deiner Mutter, Deiner Freunding mal schnell Verträge bastelst, dass Du Kosten hast. Und Du ziehst dann noch alle anderen mit in Deine Probleme. Das ist Sozialbetrug, sei Dir darüber klar.
Und ... besser wäre, einen wirklich sehr großen Teil Deiner Schulden aus eigener Kraft zu tilgen, besser für Dich als Schuldner, Bankkunde, für eine Einstellung im Berufsleben, für Deine Freundin, Deine Eltern ...
Du siehst, es ist nicht so ganz leicht, leichtsinnig und leichtfüßig zu bleiben, auch, wenn Du (noch) gut drauf bist.
Ich empfehle Dir, Dich wirklich sehr, sehr ausführlich beraten zu lassen, Dich selbst zu belesen und Dir Deine Entscheidungen sehr gut zu überlegen. Und auch, wenn Du meinst, das Zocken wäre jetzt Vergangenheit ... Du - das dachten wir alle mal, und ich versichere Dir, dass auch das Herauskommen aus der Spielsucht viel, viel anstrengender ist (genauso wie das Herauskommen aus den Schulden), als Du heute denkst.
Ja, es wäre sicher gut für Dich,
hier weiter zu schreiben - denn auch, wenn einige Menschen hier genervt waren oder sind, kannst Du hier ganz frei und offen schreiben.

Ich weiß jetzt gar nicht so wirklich, was ich Dir wünschen sollte ... auf jeden Fall, dass Du spielfrei bleibt, auf jeden Fall, dass Du Dir alles sehr gut überlegst, und auch mit Sicherheit, dass Du an Deinen Problemen wächst und reifst und Deine Dir nächsten Menschen nicht belügst, betrügst oder ihnen nur Halbwahrheiten erzählst.
Du bist sehr gut weggekommen bis jetzt, denn eigentlich hättest Du von zu Hause rausgeworfen werden MÜSSEN!, ja müssen, weil es für Dich gar nicht hilfreich ist, dass Du so wenige Konsequenzen erlebst. Es wird Dir einfach nichts helfen, und das ist schade.
Also ... verhalte Dich erwachsen und guck zu,
dass Du alles wieder gerade rückst und Dir diese ganzen Steine aus dem Weg räumst :)
Gruß
Rubbel
--Meist ist Geist geil--

Re: Privatinsolvenz wegen glücksspiel?
« Antwort #65 am: 22 Juni 2023, 13:36:45 »
Hey nur ne kurz Fassung zum Thema: Freunde oder Familie haben mir noch nie geld geliehen :) rauswerfen wird mich auch keiner. Ich unterstütze meine Eltern selber mit Strom, Einkauf etc also habe ich kein verwöhntes leben haha. Betrogen oder angelogen habe ich auch keinem aus meinem Umfeld. Die Insolvenz geht mittlerweile nur 3 Jahre, halbes jahr später sind die Schufa einträge auch gelöscht. :) danke für deine Worte, ich werde dran arbeiten.

*

Offline Rubbel

  • *****
  • 750
Re: Privatinsolvenz wegen glücksspiel?
« Antwort #66 am: 22 Juni 2023, 13:40:19 »
Warum so gereizt, Apfeltasche?
Dass Insolvenz nur noch 3 Jahre ist, wusste ich nicht, das ist ja günstig für Dich, weil es die Zeit einer Ausbildung ist, nicht wahr?
Ich hab auch nicht geschrieben, dass Du jemanden betrügst, nur, dass Du es nicht tun solltest, falls es doch mal alles nicht so glatt läuft.
Vielleicht liest Du noch mal alles in Ruhe?

Gruß
R
--Meist ist Geist geil--

Re: Privatinsolvenz wegen glücksspiel?
« Antwort #67 am: 22 Juni 2023, 13:57:44 »
Ja genau Rubbel, 3 jahre = 3 Jahre Ausbildung und von neu anfangen.

Sorry ich bin nicht gereizt ich meinte das nicht böse um gottes willen. Ich nehm mir jedes wort zuherzen :) war grade nur einkaufen und am kochen mit meiner Freundin und hab schnell n text verfasst.

*

Offline Rubbel

  • *****
  • 750
Re: Privatinsolvenz wegen glücksspiel?
« Antwort #68 am: 22 Juni 2023, 14:05:42 »
Na, dann ist ja gut :)
Du gehst gerade den Weg des geringsten Widerstandes, verhältst Dich also 'schlau': Die Ausbildungszeit, wo wenig Geld fließen wird, ist dann die Zeit der sowieso Insolvenz, jedenfalls so, wie Du es Dir wünschst, und vom Psychologen oder Psychiater holst Du Dir dazu ein Gutachten, damit das alles klappt - indem er Dir Spielsucht als Krankheit bescheinigt.
Na, mal gucken, ob das alles so klappt, wie Du's Dir vorstellst und ob es in den Zeitrahmen passt, den Du Dir gesetzt hast.
So ein Psychologe ist keineswegs 'doof' oder so ... und bis Du so ein Gutachten erhältst, wird auch Zeit ins Land gehen - ca. 1 Jahr, würde ich schätzen. Und da will der auch sehen - oder sie - ob Du den Willen hast, wirklich den Reset-Knopf zu drücken ... und das bekommt die/der auch raus. Vormachen lassen sich Psychologen nix.
Also eigentlich ist alles offen, Pläne von Deiner Seite  sind da ... ob alles funzt, bleibt abzuwarten.
Guten Appetit Euch beiden später :),
Gruß R
« Letzte Änderung: 22 Juni 2023, 14:11:01 von Rubbel »
--Meist ist Geist geil--

Re: Privatinsolvenz wegen glücksspiel?
« Antwort #69 am: 22 Juni 2023, 14:16:14 »
Vielen lieben dank. :) ja die caritas hat mir das genauso vorgeschlagen wie du geschrieben hast. Suchtbescheinigung 3-6 Monate therapie dann versuch auf Insolvenz. Mal schauen ich berichte aufjedenfall alles. Dir auch noch einen schönen :)

*

Offline Rubbel

  • *****
  • 750
Re: Privatinsolvenz wegen glücksspiel?
« Antwort #70 am: 22 Juni 2023, 14:45:30 »
Nur ein kurzer Rat noch, Apfeltasche:
Sei damit nicht so gutgläubig, auch wenn Du meinst, Du warst jetzt bei Fachleuten, die am besten wissen, wie man's macht.
Das ist allenfalls eine Idee, und niemand außer Dir selbst wird dafür was tun, tun wollen, tun können.
Und die Caritas-Schuldnerberatung ist kein Anwalt ... die haben ganz viele Menschen bei sich in der Sprechstunde, die durch äußere Schicksalsschläge pleite sind und am Hungertuch nagen, wirklich. Die wirklich nicht wissen, wo sie was herbekommen können für's Essen u. Trinken etc. Mit Sicherheit hat jemand in einer Situation wie Deiner keine Priorität in der Bearbeitung oder für Hilfe.
Das war eine Auskunft, die sehr global ausgesprochen wurde. Sie hat Dich erst mal beruhigt, und mehr kümmert die Caritas jetzt erst mal nicht.
Also: mach Dich auf die Socken, Eigeninitiative ist das Allerwichtigste für Dich jetzt.
Angefangen mit absoluter Spielfreiheit und der Suche nach einem Therapeuten. Und versuch mit der Bank oder den Banken schon mal eine Vereinbarung zu treffen, vorläufig. Weißt Du, was sonst passiert?
1. Der Kredit wird gekündigt, d.h. sofort in ganzer Höhe fällig.
2. Du kannst nicht zahlen? Juckt die Bank nicht - dafür kommt der liebe nette Herr von nebenan, und der ist von Beruf Gerichtsvollzieher, und der kommt zu Dir - also Deinen Eltern - nach Hause.
3. Du hast nix? Na, dann kommen die Briefe vom Inkasso. Das Inkasso ist so nett, dass die Dir gleich mal ca. 40 % an Gebühren obendrauf an 'Kredit gewähren'. Die haben dann nämlich Deinen Kredit von der Bank aufgekauft, das ist deren Job, und haben dafür zwar der Bank weniger gegeben, wollen aber an Dir noch mal schön verdienen.
Die sind auch sehr treu, die melden sich, wenn möglich, mindestens 1-2x im Monat. Jedes Schreiben von denen ist noch mal gebührenpflichtig.
Hast Du also insgesamt ... sagen wir ... 40.000,-- Schulden, zahlst Du ans Inkasso ... sagen wir ... 58.000,--. So in etwa.
Gut, die Insolvenz, ja, aber bis das Verfahren beginnt, geht ja noch Zeit ins Land. Da haste im Zweifel Deinen Inkasso-Paranoia schon sicher.
Leider. Leider wird das nicht so wirklich einfach 'flutschen'.
Aber ich will Dir keine Angst machen. Ich will Dir bloß zu verstehen geben, dass Du Dich ganz dolle beeilen musst mit alledem.
Bis dann ... guten Erfolg!
Gruß R
--Meist ist Geist geil--

*

SuchtkrankerMensch

Re: Privatinsolvenz wegen glücksspiel?
« Antwort #71 am: 22 Juni 2023, 14:47:48 »
Be3vor das eine falsche Richtung einschlägt, ich habe nichts gegen SHG gesagt, mal so algemein...

@Wolke, JA ich gebe dir vollkommen recht das es aggressiv klingt und genau so ist es auch, denn SO bin ich, ich steh nun mal permanent unter Strom da ist die Zündschnur SEHR kurz...
Edit: fällt mir gerade ein, frag mal Olli, er hat das Ansatzweise schon mal erlebt wenn ich abdrehe  :( :(

Ich renn jetzt nun nicht rum und vermöbel alle möglichen Menschen oder mache sie nieder, NEIN natürlich nicht, ich hab mich schon Sehr gut unter Kontrolle mitlerweile - aber eben auch nicht immer was zu dem Bann meines Accounts geführt hat, das geschah ja nicht ohne grund und war auch gerechtfertigt wobei ne sperre auch gereicht hätte aber nun gut...
Gerade auch in der Werkstatt gibt es oft Tage wo ich mich Mega zusammenreißen muss, oder wie am Freitag wo ich das Gespräch mit der Psychologin hatte die mich KENNT, ich bin nicht nur einmal aufgestanden und bin sehr laut geworden....

Was die SHGs betrifft so hab ich scheinbar wiedermal 2 mal in die "scheisse" gegriffen, die 2 wo ich war waren alles andere als das was ihr immer beschreibt, ganz im gegenteil bei BEIDEN wurde ICH auseinandergenommen und BEIDE sind auch nicht "geführt" worden...

Die offene Freitags in der Klinik wird zwar geleitet aber aufgrund der Akutpatienten geht das da auch mal gut drunter und drüber...

@Apfel, noch n kleiner tipp, schreib hier nicht zwischen Tür und angel oder überfliege unser aller geschriebenes, nimm dir RUHIG ETWAS Zeit dafür,...



Noooordiiiii !!

Ich verstehe gar nicht warum ich seit Jahren hohe Raten Monat für Monat abtrage für den scheiß den ich viele Jahre verzapft habe. Jeden scheiß Monat... Und da bin ich hier weiß Gott nicht der einzige...


Für DICH für DEINEN STOLZ es GESCHAFFT zu haben !!!! Nicht mehr und nicht weniger !!!

Geh ma raus an die Luft durchatmen  ;D ;D ;D ::) ::)
« Letzte Änderung: 22 Juni 2023, 14:54:44 von SuchtkrankerMensch »

Re: Privatinsolvenz wegen glücksspiel?
« Antwort #72 am: 22 Juni 2023, 14:50:59 »
Hey norddeutsch, sorry aber dazu äußere ich mich jetzt nicht mehr wenn du komplett alles falsch verstanden hast :)

Rubbel, ja klar das wird ein harter weg. Jedoch werde ich solange ich noch einkommen habe erstmal alles tilgen, die Beratung machen und dann gucken was noch passiert. Wird natürlich nicht einfach flutschen aber ich gebe die hoffnung nicht auf.

*

SuchtkrankerMensch

Re: Privatinsolvenz wegen glücksspiel?
« Antwort #73 am: 22 Juni 2023, 14:58:18 »

@ralf nein ich gehe nicht vor die Tür, zu schwül...

OK, stimmt hier auch Puuh... Dann halt dein kopp unter kalt wasser  :D

Re: Privatinsolvenz wegen glücksspiel?
« Antwort #74 am: 22 Juni 2023, 14:58:52 »
Ich mach doch garkein gegenangriff oh man, ich nehme mir ja zeit und habe schon 10 mal gesagt das ich mir alles zu herzen nehme. Zum Thema Spaß, das was ich meine hast du leider wohl auch nicht verstanden. Da gings um smileys und das man ja trotzdem Spaß haben kann mit Mitgliedern oder generell anstatt nun sein leben lang daran kaputt zugehen.

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums