Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Nichts ist unmöglich

  • 55 Antworten
  • 4165 Aufrufe
Nichts ist unmöglich
« am: 17 Juli 2023, 01:48:09 »
Auch ich habe mich letztendlich beschlossen ein Tagebuch zu führen, in dem ich mal alle paar Tage ( wenn ich nicht jeden Tag schaffen sollte ;D) meine Emotionen und Gedanken festzuhalten.
Ich hab oft gedacht ich bin spielfrei und rückfällig geworden, wobei mir mit der Zeit aufgefallen ist: ich war nie spielfrei sondern hatte lediglich Pausen. Nach einigen Monaten ohne spielen bin ich wieder spielen gegangen, trotz Oasis Sperre und einer therapie. Habe in der Zeit ohne spielend, geheiratet und bin sehr glücklich gewesen. Beim ersten großen Streit bin ich geflüchtet, vor mir selber, und in eine shisha Lounge gegangen um spielen zu können, da ich ja gesperrt bin… 1 monat exzessiv gespielt und was ich so aufgebaut habe finanziell, zerstört
Jetzt hab ich die Faxen dicke und erkläre dem spielen den Krieg
Versuche zu lernen mit dem schzldenproblem umzugehen, weil mich das immer wieder getriggered hat.
Mit meinem neuen Job und der Bezahlung mus ich die Kurve kriegen, nein! Ich WERDE die Kurve kriegen
16.07.2023 wird der Wendepunkt
Heute hab ich versucht die letzten Wochen zu reflektieren, den minus und Chaos den ich angerichtet habe finanziell. Aber ich versuche ruhig zu bleiben und den Überblick zu kriegen.
Die ersten 24 Stunden hab ich nicht gespielt!
Auf die nächsten 24 Stunden,
Werde das in Zukunft mit einem Lächeln lesen! Ich werde nicht wieder sagen „ach hätte ich paar Monate nicht gespielt hätte ich soviel Kohle gehabt!“ diesmal arbeite ich mich Stück für Stück dahin!
Neues Leben, ich komme! Nichts ist unmöglich !

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.899
Re: Nichts ist unmöglich
« Antwort #1 am: 17 Juli 2023, 06:38:18 »
Guten Morgen!

Zitat
Ich hab oft gedacht ich bin spielfrei und rückfällig geworden, wobei mir mit der Zeit aufgefallen ist: ich war nie spielfrei sondern hatte lediglich Pausen

Das ist der Grund, weshalb ich heute sage, dass ich keine Rückfälle hatte. Ich war in den 20 Jahren meiner Suchtausübung auch immer wieder mal Monate spielfrei, doch tief in mir drin wollte ich gar nicht spielfrei sein und so unterbrach ich diese Pausen auch immer wieder.
Von mir kann ich sagen, dass meine Abstinenz an diesem einen Tag tatsächlich begann, als ich fast pleite aus der Halle kam und mir dort draussen schwor ... Das machst Du ab sofort nicht mehr! Hunderte Male hatte ich solche Schwüre schon formuliert und jedes Mal hatte ich ihn gebrochen.
An dem Tag fühlte es sich anders an ... richtig!
Trotzdem hat erst die Zeit danach gezeigt, wie wichtig mir das geworden war.

Habe Geduld mit Dir und verfolge Dein Ziel jede 24 h. Du hast Dir bewiesen, dass Du spielfrei sein kannst - Rückfälle hin oder her.
Nun gilt es, es nicht zu der Beendigung dieser Spielpause kommen zu lassen,

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Rubbel

  • *****
  • 725
Re: Nichts ist unmöglich
« Antwort #2 am: 17 Juli 2023, 13:51:13 »
Hallo Mr Anonym,
ich hab' gelesen, dass Du seit 2021 (?) hier nach Unterstützung fragst. Und ich hab' gelesen, dass Du eine Psychotherapie abgebrochen hast, Dir ein paar Male gedacht hast, dass Du ab sofort und für immer spielfrei bist, dass Du Dich sperren lassen hast und deshalb in eine Shisha-Bar zocken gegangen bist.
Zwischendurch hattest Du eine Trennung und dann eine neue Partnerin. Konflikte bringen Dich, so Dein Gefühl, immer wieder zurück zum Glücksspiel.
Nun bist Du wieder hier - das ist sicher gut. Allerdings wäre es auch bestimmt klug, wenn Du mal längere Zeit am Stück was für Dich tätest, oder?
Du bist ja irgendwie recht fix mit der Überzeugung, dass ab sofort die Sucht 'vorbei' ist und Du spielfrei bleibst. Aber das ist nicht so - es wird Dich schon noch einige Arbeit an Dir selbst 'kosten'. Und egal, wie verständnisvoll und gut Olli oder jemand anderes hier Dir zurückschreibt, kann niemand Dir diese Arbeit abnehmen.
SHG war nicht so Deins, oder? Die Zeiten, hier samstags an der virtuellen Gruppe teilzunehmen, passte nicht so.
Die Psychotherapeutin hatte nicht die Ahnung ???
Und nun gehst Du also in die Shisha-Bar an den oder die Automaten ... Oder hast Du Dich mittlerweile schon 'entsperren' lassen?

Ich habe den Eindruck, so ganz ernst nimmst Du Deine Sucht nicht. Nur dann, wenn sich wieder ein ordentlicher Haufen Schulden gebildet hat.
Du musst aber kontinuierlich, d.h. ohne Pausen, aktiv was gegen die Sucht und Deinen Suchtdruck tun! Das hört nicht einfach auf, weil das, was andere Menschen Dir schreiben, sich richtig und gut anhört für Dich.
Also möchte ich Dir raten:
Bleib' jetzt wirklich mal SELBST an Deiner Seite, und geh' ruhig wieder zu einer/m Psychologe/in zur Therapie - und diesmal ohne zu denken: Der/die weiß nicht, wie das ist! Das ist nur Deine Abwehrhaltung, und die kannst Du mit der Zeit überwinden, wenn Du Vertrauen zulässt.
Dasselbe gilt für eine Selbsthilfegruppe.
Auch, wenn Du erneut glaubst, Deine Spielsucht sei ab sofort nicht mehr da und Du schaffst das jetzt und seit gestern. Das wird im Zweifel wieder eine Phase sein. Also steh' Dir selbst zur Seite! Hol Dir Hilfe, und zwar 'richtig', nicht halb, nicht mit einem Glauben, nicht mit immer mal wieder gucken, ob es nicht doch klappt zu gewinnen, sondern GANZ. Oder kennst Du etwa jemanden, der durch das Glücksspiel glücklich, zufrieden oder entspannt - oder sogar reich geworden ist? Sollte Dir das jemand jemals erzählt haben, dann sei Dir klar darüber: Dieser Mensch hat Dich angelogen!
Und DU solltest DICH nicht anlügen, und Dein Umfeld auch nicht!

Ich wünsch' Dir alles Gute!
Viele Grüße
Rubbel
« Letzte Änderung: 17 Juli 2023, 14:00:40 von Rubbel »
--Meist ist Geist geil--

Re: Nichts ist unmöglich
« Antwort #3 am: 17 Juli 2023, 16:13:44 »
Hallo!
Olli: ich weiß, es mag blöd klingen wenn ich sage: diesmal fühlt es sich anders an! Aber ich fühle mich wirklich bereit, endgültig bereit dagegen aktiv anzukämpfen. Ich will mein Leben zurück, habe 5 Jahre verschwendet in der besten Zeit meines Lebens, bin 27 Jahre alt und hänge immernoch an der scheisse.. ich werde die Schulden akzeptieren und Stück für Stück abarbeiten. Anders geht es nicht, das hat mir die Erfahrung gezeigt, denn egal wieviel man gewinnt, der Verlust ist am Ende immer mehr, das hat mein Verstand so langsam akzeptiert
Und auch danke dir Rubel für die Antwort!
Du bist ziemlich hart im Umgang aber das ist gut so! Das brauch ich vermutlich auch 😁 ich hab seit den alten Beiträgen ständig auf mich eingeredet, war nie bereit aufzuhören und habe mir Gründe gesucht zum spielen. Gab es Streit; zocken
War die Arbeit stressig: zocken
War der Lohn nicht so wie ich vorgestellt hatte: zocken
Ich hab mich ständig selbst überredet
Auch mit der Therapie oder oder, da muss ich dir wirklich recht geben
Ich hab ein Deal mit mir selber, sollte ich nochmal an die Tasten dran werde ich mich in eine stationäre Behandlung begeben.
Aber ich denke nicht so, ich denke mir: so weit wird es nicht mehr kommen, denn ich hab ständig vor Augen wie schön das Leben ist ohne das spielen.
Ihr motiviert mich und dafür danke ich euch.
Auch das es nicht mehr so weit kommen wird hab ich oft gesagt, aber ich nehme mein Schicksal selbst in die Hand ab jetzt, ich hole mir mein Leben zurück!
Momentan bin ich noch in der trauerphase weil in den letzten Tagen viel verloren ging und Chaos herrschte, versuche andere Gedanken zu verwenden, weil mit den alten Methoden habe ich schließlich immer wieder gespielt, ständig ans minus gedacht
Ich versuche jetzt den Verlust zu akzeptieren, nächste Woche kommt Gehalt dann sieht die Welt anders aus, dann nehm ich meine Frau bei der Hand und unternehme was schönes mit ihr !
Lg Leute !

*

Offline Rubbel

  • *****
  • 725
Re: Nichts ist unmöglich
« Antwort #4 am: 17 Juli 2023, 16:42:33 »
Hi!
Du machst wieder dasselbe - oder? Du schreibst, wie Recht wir haben, dass Du alles einsiehst, dass Du, wenn (falls, sobald) Du noch mal spielst, wirklich und ganz ehrlich in stationäre Therapie gehen wirst.
Also: Du zockst MIT DIR SELBST.
Warum? Weil Du nicht nur traurig bist über das gerade verlorene Geld, sondern auch traurig, weil Du vielleicht tatsächlich auf die Sucht mal verzichten müsstest.
Oder liege ich da falsch?
Uns hier bringt es nichts, wenn DU vor uns beteuerst, dass Du nun aufgibst. Wir lesen Deine Texte und schreiben Dir zurück. Mehr können wir nicht tun. Das meinte ich vorhin in meiner Antwort.
Warum also kümmerst Du Dich nicht jetzt schon um eine (stationäre) Therapie? MUSST Du vorher noch mal umkippen, Geld verlieren, Deine Frau verlieren, Deine Familie enttäuschen, umsonst arbeiten, Dich selbst immer weniger wertschätzen??? N-E-I-N!
Ich kann Dir verraten, dass ich mich auch lange so ähnlich verhalten habe wie Du - und ich war auch 8 Jahre zwischendurch spielfrei. 8 Jahre! Und dann hab ich wieder angefangen damit, obwohl ich diese 8 JAHRE überhaupt nicht an Glücksspiel gedacht habe, also nichts unterdrückt habe.
Dann kamen wieder Stress-Situationen, mein Kopf hat sie sofort verknüpft mit alten Mustern ... und wo bin ich hingerannt?: in eine Spielhalle!, und das immer und immer wieder. So funktioniert Sucht! Sie nickt mal kurz ein, oder länger, gähnt mal kurz, streckt sich ... und dann ist sie in voller Lebensgröße wieder da und nimmt Dich/mich/irgendwen an die Hand.
DAS will ich Dir klarmachen. Mittlerweile gehe ich auch mühsame Wege und halte Stress alle Kraft entgegen und mache das auch ganz bewusst.
DAFÜR hatte ich eine lange Schule, Therapien, Depressionen, finanzielles Chaos, Betreuung, Angst vorm Öffnen von Briefen ...
Es ist also nicht nur das Sein-Lassen, es ist ein ganz neuer Umgang mit Dir selbst und äußeren Einwirkungen, die Spielfreiheit und Suchtbewältigung ausmachen.

Also: Lauf los! Echt, verzichte auf keinen weiteren Tag, den Du lernen kannst zu kämpfen für Dich. DU bist alles wert, diese kack Sucht ist nichts, gar nichts. Sie findet nur in Deinem Kopf statt.  Lass Dich nicht von ihr anführen. Lern lieber, Dein Leben und die schönen und auch die weniger schönen Situationen anzunehmen.

Viele Grüße, R
--Meist ist Geist geil--

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.186
Re: Nichts ist unmöglich
« Antwort #5 am: 17 Juli 2023, 17:35:24 »
Hey,

Zitat
ich fühle mich wirklich bereit, endgültig bereit dagegen aktiv anzukämpfen.

Wie sieht denn das aktive ankämpfen aus ? Aktiv zu werden heißt ja "ins Tun" zu kommen. Was machst du?

LG Wolke

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.186
Re: Nichts ist unmöglich
« Antwort #6 am: 17 Juli 2023, 17:38:01 »
Zitat
nächste Woche kommt Gehalt dann sieht die Welt anders aus, dann nehm ich meine Frau bei der Hand und unternehme was schönes mit ihr

Oder der Suchtdruck nimmt dich an die Hand und geht mit dir in die Shisha Bar .

Re: Nichts ist unmöglich
« Antwort #7 am: 17 Juli 2023, 17:43:35 »
Hey,
Also ich denke das mag für viele von euch verrückt klingen
Aber zu meiner spielfreien Zeit hab ich viel gelesen über menschliche Psyche, hab viel unternommen mit meiner Frau und hab mich viel mit Religion auseinander gesetzt, gutes getan und mich auch gut gefühlt
Das mit der Religion war ein ausschlaggebender Punkt solange spielfrei zu bleiben
Klar, wieso hab ich dann wieder gespielt? Ich war einfach nicht bereit aufzuhören
Die Therapie hat nicht angeschlagen (vllt wollte ich es nicht zulassen? Ich weiß nicht)
Aber dieses beschäftigen mit mir selber, hat mich extrem
Gepuscht .. und ich werde es mir beweisen das ich spielfrei bleiben kann, für 24 Stunden, Tag für Tag!
Hab viel gelesen die letzten Tage wegen den „skills“ bei Suchtdruck, weil das wird definitiv vorkommen. Ich hab das alles zuvor nie ernst genommen und nur rumgeheult, diesmal stehe ich meinem Mann und bin den Fehlern bewusst

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.186
Re: Nichts ist unmöglich
« Antwort #8 am: 17 Juli 2023, 17:52:51 »
Was machst du denn ,wenn du beim Geldeingang Suchtdruck bekommst? Wie ist dein Notfallplan? Der sollte jetzt schon feststehen ,denn wenn du dann erst überlegst ,hat der Suchtdruck schon viel mehr Kraft.

Beten und Kaffeetrinken helfen vielleicht mal für ein paar Stunden und dann?
Du willst Spielfreiheit  ,aber die soll gefälligst ohne Arbeit daher kommen......du nimmst das alles auf die leichte Schulter .....ich hab da ein ungutes Gefühl. 

Wenn du Suchtdruck bekommst und kurz vorm Spielen stehst   ,schreib hier wenigstens, damit dich jemand hier unterstützen kann. Werde vor dem Rückfall aktiv!!!

LG Wolke

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.899
Re: Nichts ist unmöglich
« Antwort #9 am: 17 Juli 2023, 18:05:19 »
Hi!

Zitat
Und auch danke dir Rubel für die Antwort!

Selbst beim Danksagen denkst Du nur an Geld ... :) :) :)

Die Damen haben Recht. Nichts tun ist nicht aktiv an sich arbeiten. Das ist nur Zeitschinderei!

Zitat
Ich hab ein Deal mit mir selber, sollte ich nochmal an die Tasten dran werde ich mich in eine stationäre Behandlung begeben.

Mit Dir möchte ich keine Deals machen ... :) ... was Du hier machst, das ist Dich zu bestrafen, wenn Du böse warst.
Was hier, wie immer, hilft, das ist der Wechsel der Perspektive! Sei es Dir heute wert eine Therapie zu machen. Ob die nun stationär oder ambulant gemacht wird, wird man mit Dir ganz genau erörtern. Du wirst dann die für Dich beste Entscheidung treffen.
Du wirst Dinge lernen, die Dir bisher fremd waren. Dies wird Dir helfen Deine Resilienz zu stärken. Dadurch wirst Du in diesem Teil Deines Lebens stolz auf Dich sein, wenn Du schwierige Situationen meisterst. Das machst Du doch in anderen Bereichen auch ... oder nicht?
Wieso sollte das hier denn dann nicht auch, mit ein wenig Unterstützung, auch funktionieren?

Ja, Du bist jung - in der Blüte Deines Lebens ... :) Aber weisst Du was? Diese Zeit vergeht schneller, als Du denkst. Zack ... und schon bist Du auf einmal 39. Du stehst auf der Schwelle zur 4 auf der Zehnerstelle. Dann bist Du drüber, denkst Dir: Ich bin Anfang 40, dann Mitte 40 und schließlich Ende 40. Schon wieder ist da eine Schwelle ... mit der 5 auf der Zehnerstelle. Der "alte Sack" wird zur Alltäglichkeit. Und schon geht es wieder los ... Anfang ... Mitte ... und weiter kann ich Dir noch nicht berichten ... :) Ich weiß nur, dass ich ab nächsten Monat auf die große 6 zusteuere.
Du hast keine Zeit für Sperenzchen ... Dein Leben ruft nach Dir ... !

Also, Aufgabe für diese Woche: Therapeuten anrufen und Termin machen ... oder/und ... in eine SHG gehen ...
Das bedeutet für mich heute seinen Mann zu stehen!

Wenn Du Kraft aus Deinem Glauben ziehen kannst, dann ist vielleicht die GA mit ihrem spirituellen Weg etwas für Dich!


« Letzte Änderung: 18 Juli 2023, 14:49:13 von Olli »
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Nichts ist unmöglich
« Antwort #10 am: 17 Juli 2023, 18:05:42 »
Hab eine Notfall Nummer von einem Freund spielfrei ist seit einigen Jahren
Würde ihn anrufen, hier im Forum schreiben, was ich sowieso vor hatte im Tagebuch, Sport, oder ne kalte Dusche? Wobei ich denke das ein Anruf bzw. ein Gespräch effektiver wäre als eine Dusche 😁

Re: Nichts ist unmöglich
« Antwort #11 am: 17 Juli 2023, 18:18:38 »
Ihr habt mich überredet, ich kontaktiere nochmal die SHG Bei mir in der Gegend! Aber so optimistisch wie jetzt war ich wirklich noch nie auch wenn das jetzt für alle blöd klingt und ihr den Kopf schüttelt 😁 ich hole mein Leben wieder koste es was es wolle! (Olli, siehste denke wieder an Geld .. 😁)

Re: Nichts ist unmöglich
« Antwort #12 am: 17 Juli 2023, 23:52:24 »
Der 2 Tag ist rum…
Heute viel im Forum geschrieben und gelesen, meine Kreditkarte gekündigt und eine SHG kontaktiert!
Sitze grad auf der Arbeit, trinke meinen Kaffee und rauche meine Zigarette, vielleicht sollte ich bald damit auch aufhören? Aber sie schmeckt grad so gut :D
Ich lasse grad alles Revue passieren, denke viel an alte Zeiten (an positive Momente im Leben) an alte Freunde.. die Zeit vergeht wahnsinnig schnell
Ich hoffe ihr mitleser hattet auch einen schönen Start in die Woche, komisch, hatte lange nicht mehr in meinem Leben so positive Gedankengänge … ständig war ich schlecht gelaunt montags bis sonntags .. selbst wo ich nicht gespielt hatte! Da stimmt wohl der Spruch „das Leben ist zu kurz um nicht zu Spaß zu haben“
Ich arbeite weiter an mir und hoffe es wird alles besser
Danke an alle im Forum und seid mir auf meiner Reise !

Re: Nichts ist unmöglich
« Antwort #13 am: 18 Juli 2023, 12:30:03 »
Hallo Anonym,

du reitest momentan auf einer Motivationswelle und die ist für den Einstieg in die Abstinenz durchaus geignet. Aber dieses Hochgefühl hält nicht ewig und dann kommt der schwierige Teil. Dann muss man kämpfen und sollte auf Höhen und Tiefen vorbereitet sein. Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen von "Rubbel" an.
Ich wünsche dir alles gute auf deinem Weg.

Wolfgang
 
"Nur wer weiß, woher er kommt, weiß, wohin er geht"
(Theodor Heuss)

Re: Nichts ist unmöglich
« Antwort #14 am: 18 Juli 2023, 16:34:59 »
Hi Wolfgang!
Da hast du recht, auf die Höhen und tiefen muss ich vorbereitet sein.. ich tausche
Ich such momentan viel aus mit
Abstinenten Spielern, vielleicht Magst du mir auch Tipps geben? Ich meine, jeder hat da seine eigene Art ranzugehen und das finde ich mega interessant!
Trotz alldem, vielen Dank für deine Nachricht

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums