Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Vorladung durch die Polizei wegen Teilnahme an illegalem Glücksspiel §285

  • 11 Antworten
  • 2218 Aufrufe
Einen schönen guten Abend an alle!

Mich hat die Tage eine Vorladung der Polizei (nicht der Staatsanwaltschaft) bezüglich eines Verstoßes gegen §285 erreicht.
Es wird wegen der Teilnahme an illegalem Glücksspiel gegen mich ermittelt und ich werde als Beschuldigter aufgefordert, mich am Datum XY bei der örtlichen Dienstelle vorzustellen...
Ich bin mir relativ sicher, dass meine Hausbank einen Anfang des Jahres erzielten Gewinn bei irgendsonemAnbieter von lächerlichen 100€ gemeldet hat.
Nun stehe ich vor der Frage, wie ich mich am besten zu verhalten habe.. Verfügt jemand von euch diesbezüglich über Erfahrungswerte? Über ein paar Informationen wäre ich euch sehr sehr dankbar.

MfG

Edit Olli: Anbieternamen entfernt
« Letzte Änderung: 23 Juli 2023, 21:20:02 von Olli »

*

Offline Rubbel

  • *****
  • 718
Hallo,

das kann ich nicht glauben, dass wegen 100,-- eine Vorladung erfolgt. Dazu haben doch die Dienststellen/Behörden/Gerichte viel zu viel zu tun - oder?
Meines Erachtens geht das nicht um 100,-- Euro. Da müsste schon mehr vorgefallen sein. Was könnte es denn außerdem noch sein?

Vor allem solltest Du hingehen. Was dann beim Termin 'passiert', kann Dir eh niemand sagen hier, denke ich. Aber wenn Du nicht hingehst, holen die Dich, glaube ich, mit der Polizei ab.

VG
Rubbel
--Meist ist Geist geil--

Danke für deine Rückmeldung.
Dass ich von der Polizei bei Nichterscheinen "abgeholt" werde, halte ich für sehr abwegig.
Im dem Schreiben ist sogar exakt das Datum ausgewiesen, an dem ich den Betrag überwiesen bekommen habe. Da ich weder zuvor noch danach jemals gespielt habe, muss es tatsächlich um die 100 € gehen..

*

Offline TAL

  • *****
  • 539
Das kam nicht vom Gericht, und die Polizei hat wohl erstmal kaum Einfluß darauf, wer bei ihnen eine Anzeige erstattet... und wegen welcher Summe. Tut es aber jemand, müssen sie der Sache zumindest offiziell nachgehen, und denjenigen vorladen.
Die Bank hat diese Anzeige erstattet, weil sie Angst hat, irgendwann einmal wegen irgendetwas 'dranbekommen' zu werden. Quasi aus Selbstschutz, damit die 'fein raus' sind. Und ja, das kann auch wegen 100€ gewesen sein.

Ich würde genau das Gegenteil tun - nämlich nicht hingehen. Das vermindert nämlich das Risiko, sich zu verplappern.
Aber das ist natürlich keine Handlungsempfehlungen meinerseits.

'Abholen' tun sie aber nur bei Gerichtsterminen, und das auch erst beim zweiten Termin, wenn du den ersten bereits 'versäumt' hattest.

-edit-
Klabautermann hat zwischenzeitlich geantwortet, aber uch lasse es mal so stehen.
« Letzte Änderung: 23 Juli 2023, 21:07:01 von TAL »

*

Offline Rubbel

  • *****
  • 718
@Tal:

achso - das wusste ich alles nicht :) Aber das ist interessant. War noch nie in so einer Situation ... weiß aber das mit dem Abholen, wusste bloß nicht, dass das erst beim 2. nicht wahrgenommenen Gerichtstermin ist. Danke!!! für die Erklärung.

Schönen Abend, und viele Grüße
Rubbel
--Meist ist Geist geil--

Hatte auch mal eine Vorladung. Aber von der Staatsanwaltschaft.
Du MUSST dir einen Anwalt nehmen.
Auf keinen Fall aussagen.

*

Offline TAL

  • *****
  • 539
Jo, sag ich ja - keine Aussagen 'auf eigene Faust'. Bei einer Vorladung der Staatsanwaltschaft mußt du dort hin, und dann wäre ein Rechtsbeistand in der Tat dringend zu empfehlen.
Sowas wird aber eigentlich immer eingestellt, ohne daß es dazu kommt.

Von wem kam bei Dir die Anzeige? Auch Bank oder vom OC? @ Michael
Ich bin kein Anwalt sondern gebe nur meine eigene Meinung wieder

Vielen Dank für eure Nachrichten und Einschätzungen.
Der Schock saß jedenfalls ziemlich tief, als ich das Schreiben aufgemacht habe...
Ich werde mich morgen mal rechtlich beraten lassen.

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.844
Der 285 findet nur dann Anwendung, wenn Dir ein Vorsatz nachgewiesen werden kann.
Wusstest Du denn von der Illegalität?
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

@OLLI: Nein davon wusste ich zu diesem Zeitpunkt nichts..

Ja ich habe durch Sportwetten eine 5 Stellage Summe überwiesen bekommen.

Meine online Bank hat mich daraufhin rausgeworfen, mir aber nie gesagt warum.

Ein paar Monate später habe ich Post bekommen.
Tatvorwurf von der Staatsanwaltschaft war Geldwäsche mit unerlaubten Glücksspiel.
Hab mir sofort einen Profi Anwalt geschnappt.
Der hat Akteneinsicht gefordert.
Hab sie dann selbst gesehen. 50 Seite.  Die haben echt alles kontrolliert und dann nach Monaten das Verfahren eingestellt, weil sie nix gefunden haben
Das war Hölle.

Also IMMER EINEN ANWALT NEHMEN UND NICHT SELBST AUSSAGEN

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums