Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Ist Lügen einfach nur ein Suchtsymptom?

  • 35 Antworten
  • 2843 Aufrufe
Ist Lügen einfach nur ein Suchtsymptom?
« am: 31 Juli 2023, 09:56:31 »
Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu hier im Forum und bin selbst nicht von der Glücksspielsucht betroffen, aber leider mein Mann (seit 2020 verheiratet, kennen uns seit 2017 und haben ein 3 jähriges gemeinsames Kind).


Er hat soweit ich weiß 2021 angefangen. Begründet liegt es wahrscheinlich in seiner sehr traumatischen Kindheit und Jugend, die er nie aufgearbeitet hat.
 Er hat sich im November sperren lassen und geht seitdem regelmäßig zur caritas Suchtberatung. Er hatte mir damals auch versprochen, dass er mit mir teilt, wenn er wieder Suchtdruck hat.. Leider lügt er den Berater da offensichtlich auch an und behauptet immer, er habe keinen Suchtdruck mehr und wisse, dass das nicht sein Weg ist.

Ich habe herausgefunden, dass er nach Tschechien fährt, um dort zu spielen. Er hat die letzten zwei Monate über 2000 Euro Bargeld abgehoben und immer eine Lüge erfunden, wofür er das Geld braucht.  Zum Beispiel hat er erzählt, er hätte beim Ausparken ausversehen das Auto eines Kollegen beschädigt und müsse jetzt 750 Euro an ihn zahlen. Ich hab ihm dann das Geld überwiesen dafür... Jetzt habe ich auch herausgefunden, dass er auch noch seinem Bruder 500 Euro für diesen angeblichen Unfall abgenommen hat, der Unfall ist aber höchstwahrscheinlich niemals passiert. Sein Auto war auch völlig unbeschädigt.

 Ich habe ihm schon gesagt, dass ich an seiner Seite bin, wenn er wieder mit der Sucht zu kämpfen hat, aber ich mir Ehrlichkeit wünsche. Aber leider streitet er alles komplett ab und erfindet große Lügengebäude.
Wir hatten eigentlich Richtung zweites Kind überlegt, vor allem er wollte unbedingt, dass ich aufhöre zu verhüten. Ich hatte noch kein gutes Gefühl, weshalb ich weiter verhüten..  zum Glück, denn mein ungutes Gefühl hat sich bestätigt.

Es ist so, dass ich letztlich den Standort unseres Auto überprüft habe. Weil ich nach sehr vielen Vorfällen, in denen er nachts ohne es zu sagen weg war, zwischen 2 und 5 Uhr morgens wieder kam und immer Lügen darüber vorbrachte, wo er war, dachte ich, ich werde verrückt, wenn ich da jetzt keine Klarheit/ Gewissheit reinbekomme, was eigentlich los ist.

 Ich weiß, dass ihr diese Kontrolle verurteilt, für mich war es nicht mehr möglich mit dieser Ungewissheit zu leben. Zumal es ja auch um meine Zukunft geht und um meine Finanzen.


Das Lügen ist bei ihm wirklich sehr massiv und er beschuldigt mich, wenn ich einfach nur sage, dass ich das nicht glaube und kein gutes Gefühl dabei habe, dass ich die Beziehung zerstöre, weil ich ihm nicht vertraue..
Ich frage mich, ob das Lügen allein von der Sucht kommt, also ob er nicht anders kann oder ob auch Spielsüchtige -wenn sie wollen-ehrlich sein können. Es gibt wahrscheinlich nicht mehr viel, was ich tun kann, um ihm zu helfen?

Ich versuche gerade einfach, gut für unseren Sohn da zu sein und auf mich selbst aufzupassen. Und bin verwirrt, wie ich jetzt mit ihn kommunizieren kann, ohne selbst zuzumachen, denn ich merke, dass es mir schwerfällt, warmherzig und freundlich den Alltag weiter zu leben, wenn ich weiß, wie krass er lügt. Er hilft dann relativ viel im Haushalt und versucht wieder Normalität zu leben  Ich habe ihm noch nicht gesagt, dass ich 100% weiß, das er wieder spielt und so viel Geld "geklaut" hat.

Eigentlich wollten wir tatsächlich von Mittwoch bis Sonntag zu einem Meditationsretreat fahren, das hatten wir schon lange ausgemacht und es wäre das erste Mal, dass wir seit der Geburt unseres Sohnes alleine wegfahren. Die Großeltern passen solange auf unser Kind auf. Ich kann mir vorstellen, dass das dann sehr schwer für meinen Mann auszuhalten sein wird, in die Stille zu gehen, zu meditieren..  Wir haben früher zusammen meditiert, aber er meditiert schon lange nicht mehr.
Er scheint trotzdem dorthin zu wollen, sodass ich überlegt habe, erst danach mit ihm darüber so richtig zu sprechen und mir zu überlegen, ob und wie es weiter gehen kann. Es ist soo verwirrend alles.

Ich habe zum Glück ein eigenes Konto auf das er keinen direkten Zugriff hat. Das Konto, das er benutzt, ist ein gemeinschaftliches Konto, sodass ich sehen kann, was er da so macht.
« Letzte Änderung: 31 Juli 2023, 10:28:09 von LovingKindness »

*

Offline Rubbel

  • *****
  • 718
Re: Ist Lügen einfach nur ein Suchtsymptom?
« Antwort #1 am: 31 Juli 2023, 10:49:18 »
Hey :)

Nur ganz kurz: Du schreibst
***Wir haben früher zusammen meditiert, aber er meditiert schon lange nicht mehr.
Er scheint trotzdem dorthin zu wollen, sodass ich überlegt habe, erst danach mit ihm darüber so richtig zu sprechen und mir zu überlegen, ob und wie es weiter gehen kann.***

Frag' ihn besser, ob er das (noch) möchte. Ich weiß nicht, ob Meditieren in der Gruppe was bringt und dachte  immer, Meditieren tut frauman 'alleine' - weiß allerdings auch nicht, was Du unter Meditation verstehst. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Meditieren geht, wenn 'Mann' doch Einiges ganz bewusst im Kopf hat, an dem er knabbert.
Und das wird er wohl, wenn Du mit allem Recht hast. Da würde ich ihm an Deiner Stelle eher zu einer Therapie raten mit lebhaftem Austausch ... den er ja ggf. erst einmal erlernen müsste, bevor er 'in die Stille geht' - oder? Wie war denn Eure Kommunikation vorher?

VG, R
--Meist ist Geist geil--

Re: Ist Lügen einfach nur ein Suchtsymptom?
« Antwort #2 am: 31 Juli 2023, 11:47:26 »
Hallo Rubbel und danke für seine Antwort.

Ja, er versucht ja weiter so zu tun, als ob er seit November nicht mehr spielt und streitet alles rigoros ab. Ich hab ihn schon gefragt, aber er will wohl tatsächlich weiterhin zu dem Retreat. Da ist auch Yoga mit dabei, verschiedene Formen der Meditation und Austausch in der Gruppe.. wird wahrscheinlich schon nicht ohne sein, aber wenn er es weiterhin will...
Letztlich habe ich den Eindruck, dass es wohl auf lange Sicht leider auf eine zumindest zeitweilige Trennung herauslaufen muss, wenn er weiter so dermaßen uneinsichtig ist. Vielleicht hilft ihm der Schock der Trennung ja dann, zu reflektieren. Und wenn nicht, kann ich ihm sowieso nicht helfen. Was mich sehr traurig macht und natürlich tut es mir vor allem für unser gemeinsames Kind wahnsinnig leid. Auch für ihn und für mich. Ist einfach so furchtbar, was so eine Spielsucht aus Mensch macht (oder ist das Lügen doch eher Charaktersache?) 

Re: Ist Lügen einfach nur ein Suchtsymptom?
« Antwort #3 am: 31 Juli 2023, 11:51:47 »
Du fragst, wie unsere Kommunikation vorher war.
Das ist schwer zu beantworten. Ganz früher haben wir uns öfter mal Zeit für achtsame Kommunikation genommen, um uns wirklich zuzuhören. Das will er aber schon länger nicht mehr. Da er so gut Lügen kann, weiß ich auch nicht so ganz, wie oft er schon gelogen hat.

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.850
Re: Ist Lügen einfach nur ein Suchtsymptom?
« Antwort #4 am: 31 Juli 2023, 11:56:58 »
Hallo meine Liebe und herzlich willkommen!

Ich möchte Dich bitten, Dich hier im Angehörigenbereich umfangreich zu belesen. Du wirst sehen, dass Du mit all Deinen Fragen und Problemen nicht alleine bist.

Ich bin Olaf, Automatenspieler und ehemaliger Lügner mit dem Titel "sondergleichen". Um meine Sucht zu behüten, habe ich gelogen, dass sich die Balken bogen. Doch das war es nicht alleine. Wir leben in einer Gemeinschaft, in der wir unsere Werte teilen. Von Kindesbeinen an nehmen wir diese auf und bilden auch unsere eigenen. Wer gegen diese Werte verstößt, der entwickelt Scham und verspürt Schuld. Diese Beiden, noch unentdeckt, wollen weiter versteckt werden, wodurch sich das Lügen intensiviert.

Nun stellt sich die berechtigte Frage, was Du tun kannst. Zunächst einmal klärst Du bitte ab, dass absolut niemand in der Familie oder im Freundeskreis Deinem Mann mehr Geld gibt! Da Du mit Deinem Mann sprechen solltest, kannst Du ihm gerne diese Aufgabe überlassen.
Als Bedingung würde ich aber machen, dass Du dabei bist, denn sonst passiert wieder nichts ...
Dann darf Dein Mann vorerst keinen Zugriff mehr auf Geld haben. Geld ist in seinem Denken gerade kein gesetzliches Zahlungsmittel mehr, sondern Suchtmittel.

Du befürchtest, dass er auch in der Suchtberatung lügt. Das könnte daran liegen, dass er von Dir und der Familie in Watte gepackt wird?
Wo bleibst Du mit Deinen Sorgen und Nöten? Du hast ein Recht darauf, Deinem Mann ordentlich den Marsch zu blasen und ihm DEINE BEDINGUNGEN für eine weitere Beziehung mitzuteilen. Den Marsch blasen kann man auch in aller Ruhe und dadurch sachlich!
So lange er von Euch immer wieder aufgefangen wird ... wieso sollte er verdammt noch mal etwas ändern? Ja gut, dann geht er eben zu den Labertaschen in der Suchtberatung und spielt denen etwas vor. Wenn er spielen war, macht er es bei Dir eben wieder gut, indem er viel im Haushalt arbeitet. Ihr redet dann zwar nicht darüber - doch er beruhigt sein Gewissen!

Zitat
Ich weiß, dass ihr diese Kontrolle verurteilt, für mich war es nicht mehr möglich mit dieser Ungewissheit zu leben. Zumal es ja auch um meine Zukunft geht und um meine Finanzen.

Ich glaube, dass die 70-er längst vorbei sind, als "Frauchen" zuhause auf den "Herrn des Hauses" gewartet hat, um ihm in die Pantoffeln zu helfen und ihm das Essen vorzusetzen. Du wirst angelogen - hast, wie sich heraus gestellt hat, berechtigte Zweifel. Also ... was wäre denn eine Alternative gewesen? Da weiter zu machen, wo DU DICH absolut unwohl fühlst?

Packe die Watte weg! Wenn er seiner Sucht frönt, lässt er sie Dir und dem Sohnemann gegenüber doch auch weg. Mache ihm ruhig bewusst, dass Du das so nicht mehr lange mitmachst. Entweder er arbeitet an sich ... oder "Tschüss, mein Freund!". Dann wird er anfangen zu überlegen, was er durch das Glücksspiel wirklich wertvolles verlieren wird!

Bei mir war das stetige Lügen auch der Grund, wieso ich mit dem Glücksspiel gebrochen habe.

PS: Da sind zwischenzeitlich zwei neue Beiträge geschrieben worden. Ich lasse meinen Text mal so stehen ...
« Letzte Änderung: 31 Juli 2023, 11:58:38 von Olli »
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Rubbel

  • *****
  • 718
Re: Ist Lügen einfach nur ein Suchtsymptom?
« Antwort #5 am: 31 Juli 2023, 12:09:54 »
Hi!
'Spaßeshalber'  ;) hab ich mal geguckt: Das ist die 'Metta-'Meditation? Naja.
Wenn ich Deinen Text lese, der so aus der Lebensmitte und dem Alltag gegriffen ist und auch voll von Misstrauen, Hemmungen, (argwöhnischer) Beobachtung, Du schon in Planungen aller Art, auch was die mögliche Trennung angeht ---- aber wort-sanft, dann frage ich mich, ob diese geplante 'Session' nicht so was wie ein Wechselbad wird.
Und davor? Und danach? Siehst Du diese bevorstehende Aktion als Entspannungsurlaub oder wie muss manfrau sich dass vorstellen?
Du redest nicht  -  er redet nicht. Du beobachtest ihn und willst ihn 'enträtseln' bzw. 'weißt', warum er z.B. im Haushalt hilft - weil er wieder gezockt hat(?)
Wie soll das alles miteinander verknüpft werden?
Sorry: Da sagt Ihr Euch und in der Gruppe, dass Ihr Euch annehmt, alles Gute wünscht und Euch liebt - und unterschwellig ist so viel Konfliktstoff. Das ist eher Suggestion als Meditation, oder?
Ich finde das 'Bild' seltsam. Es erinnert mich an einen alten Bekannten, der auf dem 'Diamantweg' des Buddhismus zu sein erzählte. Er verneigte sich - ich weiß nicht wie oft - am  Tag gen Mekka oder *wasweißich* und meinte, beim x-ten Mal seiner Verneigungen habe er dann die nächste Stufe der Erleuchtung erreicht. Seinen Sohn hat er als einen 'Buddha' gesehen, daran knabbert der Sohn wahrscheinlich immer noch.
Nimm's mir nicht übel - ich denke, Ihr habt da ganz andere Probleme. Kommunikationsmangel. Vertrauensmangel. Fehlende Offenheit. Probleme, Eure Gefühle zu äußern und Probleme mit der 'Wahrheit'. Damit auf so eine 'Tanzfläche' der Meditation zu gehen, ist schon 'forsch'  ;)

Viele Grüße
Rubbel
--Meist ist Geist geil--

Re: Ist Lügen einfach nur ein Suchtsymptom?
« Antwort #6 am: 31 Juli 2023, 13:10:12 »
Hallo ihr beiden,


Danke für eure Nachrichten.

Das ich weiß, dass er wieder spielt ist ja sehr neu (seit Samstag) - nur die letzten zwei Monate war ich etwas unsicher, was da wieder im Busch ist. Vorher waren wir -dachte ich -eher auf einem guten Weg und haben deshalb das Seminar ausgesucht, weil mein Mann da auch Lust drauf hatte. Das ist also schon lange geplant.
Ist halt jetzt sehr kurzfristig, das alles wieder abzusagen. Zum Glück müssen wir da nicht sagen, dass wir uns lieben oder sonstwas. Es wird auch nicht vordergründig Metta-Meditation, sondern Geh-Meditation, Meditation im Sitzen und so weiter praktiziert.Es geht mehr darum, die eigenen Gedanken zu beobachten und einen klareren Geist zu bekommen. Vielleicht wird mein Mann währenddessen Tagträumen, aber vielleicht hilft es zumindest mir, Klarheit für ein deutliches Grenzen ziehen zu gewinnen. Oder es wird einfach nur frustrierend und sch..., weil die Stimmung sowieso im A... ist  :o

Ja, klar -es gibt auch in der Meditations- und Buddhismusrichtung ganz schräge Entwicklungen bzw. Menschen, die damit ihre merkwürdigen Verhaltensweisen verklären oder was auch immer.

Nun ja, ich muss schauen, wann ich in mir die Stärke habe, ganz klare Grenzen zu ziehen und vor allem ganz klar zu haben, welche ich ziehen will. Als er damals gespielt hat und mehrfach gelogen hat und ich ihn wieder erwischt hatte, habe ich ihm gesagt, dass ich mich trenne, wenn er diesen Weg weiter gehen will und sich keine Hilfe holt und bin auch einige Tage mit unserem Sohn weggegangen. Dann hat er sich in Deutschland und auch in Österreich sperren lassen und hat die Beratung angefangen und alles sah erst mal gut aus.
Ich denke, ich werde ihn, wenn er das nächste Mal in die Spielhalle geht, dort besuchen, wenn es zeitlich irgendwie geht und ihm dann aufzeigen, dass es nicht mehr (so) weiter geht.

Hab morgen auch noch mal eine online Therapie Sitzung, wo ich das ganze auch thematisieren werde.

Re: Ist Lügen einfach nur ein Suchtsymptom?
« Antwort #7 am: 31 Juli 2023, 13:11:58 »
Übrigens weiß sein Bruder Bescheid und wird ihm nichts mehr geben. Andere Familie, die ihm was geben könnte, hat er nicht mehr.

*

SuchtkrankerMensch

Re: Ist Lügen einfach nur ein Suchtsymptom?
« Antwort #8 am: 31 Juli 2023, 13:34:58 »
Es geht mehr darum, die eigenen Gedanken zu beobachten und einen klareren Geist zu bekommen.

Ein "unbehandelter" traumatisierter Mensch aus der kindheit wird das so nicht hinbekommen,...
Jedenfalls nicht wenn man EHRLICH zu sich SELBST ist, und selbst wenn man ehrlich zu sich selbst ist, ist das nicht ohne weiteres möglich da das Gehirn da nicht so einfach mitspielt und seine eigenen Regeln hat...

Ich hab Dir ne PN geschrieben für weiteren Austausch kannst du mir gerne dort antworten wenn du möchtest

*

SuchtkrankerMensch

Re: Ist Lügen einfach nur ein Suchtsymptom?
« Antwort #9 am: 31 Juli 2023, 13:38:52 »
ps. im übrigen können auch eure vorherigen "Meditationen" der Auslöser dafür sein das er JETZT nicht mehr klar kommt weil es Dinge Ihn IHM ausgelöst hat die IHM gar nicht BEWUSST waren, das Suchtverhalten kann das " I-Tüpfelchen" seines Seins sein,...

Re: Ist Lügen einfach nur ein Suchtsymptom?
« Antwort #10 am: 31 Juli 2023, 13:59:18 »
Ich hab ihm jetzt doch gerade schon gesagt, dass ich weiß, dass er in Tschechien spielt, da ihr ja recht habt. Dann blauen wir dieses Retreat besser ab, anstatt das das da die gabze smZeit im Raum schwelt.
Jetzt blockt er erstmal und wurde sehr kalt und abweisend.

*

Offline Rubbel

  • *****
  • 718
Re: Ist Lügen einfach nur ein Suchtsymptom?
« Antwort #11 am: 31 Juli 2023, 14:02:04 »
Du solltest MIT IHM reden, nicht ÜBER IHN schreiben! :)
Ihr seid doch ein Paar und dazu auch Eltern ...
--Meist ist Geist geil--

*

SuchtkrankerMensch

Re: Ist Lügen einfach nur ein Suchtsymptom?
« Antwort #12 am: 31 Juli 2023, 14:05:52 »
Du solltest MIT IHM reden, nicht ÜBER IHN schreiben! :)



Jetzt blockt er erstmal und wurde sehr kalt und abweisend.

WAS ist daran nicht zu verstehen Rubbel ???? Man man man...

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.850
Re: Ist Lügen einfach nur ein Suchtsymptom?
« Antwort #13 am: 31 Juli 2023, 14:31:48 »
Immer ruhig mit den jungen Pferdchen. Ihr habt doch beide Recht, nur ist die Realität nun manchmal nicht so einfach in schwarz und weiss aufzuteilen.

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Ist Lügen einfach nur ein Suchtsymptom?
« Antwort #14 am: 31 Juli 2023, 20:31:18 »
Er hat dann erst mal gesagt, dass er das nicht war und dass ich mir halt einen neuen Mann suchen soll, wenn ich ihm nicht vertraue und dass er sich eine Wohnung sucht. Ich bin dann erst mal zur Arbeit gefahren (arbeite z.Z. v.a. nachmittags in einem Heim für traumatisierte Kinder, Pferdetherapie). Als ich abends zurück kam, hatte er für uns alle gekocht und hat sich entschuldigt, aber so unter dem Motto, war doch nicht so schlimm, hatte halt Angst es dir zu sagen. Viel blabla will Therapie machen....aber er will nicht, dass ich ein Mal zu seiner Suchtberatung mitkomme (ist ihm unangenehm, weil er dann ja die Wahrheit sagen muss). Ich habe ihm das jetzt als erste Bedingung gestellt, dass ich da das nöchste Mal mitkomme, auch um zu hören, wie ich am besten damit umgehen kann und welche Therapie Möglichkeiten es hier in der Gegend gibt, wo er ja angeblich jetzt auf jeden Fall eine machen will. Da fängt er dann leider schon wieder an, sich über mich aufzuregen, dass ich so ansprüchlich bin. Ist gar nicht so einfach, eine Trennung auf Zeit einzufordern, wie ich dachte. Leider gibt er auch nicht alles zu, sondern nur das, was ich ihm zu 100% beweisen kann. Ich wünsche ihm sehr, dass er es schafft, aber ich glaube nicht mehr dran. Irgendwann wird der Punkt kommen..

Natürlich möchte ich MIT ihm sprechen und gerne ruhig und erwachsen. Aber leider ist das nicht so einfach.. wenn er abblockt geht echt gar nichts mehr. Er wird dann leider auch ziemlich gemein und kann nicht mehr klar denken. Deshalb ist es immer gut, zu warten, bis er sich beruhigt hat. Aber auch dann ist ein von Ehrlichkeit getragenes Gespräch scheinbar aktuell nicht möglich.

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums