Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Hilfe ohne!! Therapie

  • 10 Antworten
  • 1552 Aufrufe
Hilfe ohne!! Therapie
« am: 02 August 2023, 10:35:40 »
Hallo hoff bin hier richtig
Hab seit kurzem neue Beziehung
Merk aber dass Sie sporadisch an Geldautomaten spielt wohl schon jahrelang so mit Pausen 
Ich hab selber paar Jahre sportwetten gespielt ja wohl suechtuäig gewesen
Und ja!! Hoerte auf ohne!! Therapie
In vielen Bereichen Problemen des Lebens heisst esyon deutschldnd klsrxda hilft nur Therapie
Halt wenig  davon. Oft sind gespraeche mit Freunden  Sport etc egal in welcher Bereich besser
Was waer denn Ansatz? Verbieten sicher schlecht 
Vielleicht sagen nur 10 Euro pro Tag dann zusammen gehen? Oder anderes Spiel ksufen machen? Billard darts etc?  Bitte!!! Keine Ratschläge jetzt nach Motto nur herapie hilft  danke

*

Offline Rubbel

  • *****
  • 717
Re: Hilfe ohne!! Therapie
« Antwort #1 am: 02 August 2023, 11:08:23 »
Hi!
Wasch mich, aber mach mich nicht nass?
Warum fragst Du nach Alternativen zu ner Therapie? Welche Angst hast Du davor und warum?
Spielsucht ist kein Schnupfen. Spielsucht ist eine ernsthafte Krankheit.
Niedrigere 'Dosen' .... das ist, wenn Sucht da ist, keine gute Idee!
Sport lenkt ab für die Zeit, die Du Sport treibst. Davon geht keine Sucht weg.
Andere Spiele? Die versprechen keinen Geldgewinn.
Zusammen Zeit verbringen ist gut, aber nicht zum Glücksspiel.
Schon gar nicht, wenn Du selbst schon Erfahrung damit hattest.

VG
R
--Meist ist Geist geil--

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.844
Re: Hilfe ohne!! Therapie
« Antwort #2 am: 02 August 2023, 11:13:48 »
Hi Guter!

Keine Bange, ich sage das nicht, weil wir eben einfach nichts von Deiner Freundin wissen.
Wenn DIR die Gespräche mit Freunden und Sport geholfen haben, so ist das doch prima!
Das KANN Deiner Freundin auch helfen, es KANN aber auch sein, dass das für sie nicht reicht.
Um es auf den Punkt zu bringen - DU bist NICHT Deine Freundin!

Für Dich hast Du Dir damals keine Unterstützung geholt, jedoch nun für Deine Freundin!
Das ist aber nur vordergründig richtig, denn Du bist derenige, der Unterstützung im Umgang mit Deiner Freundin betreffend der Sucht sucht.
Das war doch bisher gar nicht so schwer ... oder?

Ich möchte Dir eine Frage stellen: Wenn Deine Freundin Alkoholikerin wäre. Würdest Du ihr dann 5 Schnäpse pro Tag zugestehen?
Wenn Du selbst ein Alkoholproblem hattest, würdest Du dann ihr zuliebe auch 5 Schnäpse pro Tag trinken?

Sucht hat etwas mit Gewöhnung zu tun! Da gibt es nur schwarz oder weiss. Ein wenig zocken heißt nämlich auch der Sucht nachzugeben.
Wenn Darts und Billiard die gleichen Gefühle hervorrufen, wie beim zocken, dann sind sie keine gute Alternative. Wenn nicht, dann macht es.
Es geht auch nicht, dass Du es ihr verbietest. Du kannst ihr aber sagen, was Du Dir wünschst.
Wenn sie dem nicht folgt, dann obliegt es Dir, ob Du damit klar kommst oder nicht. Wenn nicht, dann musst Du Deine Konsequenzen ziehen.

Ich würde ihr nahe legen, sich einer Selbsthilfegruppe anzuschließen, damit sie das Problem in den Griff bekommt. Sie sollte über dieses, wie Du sicher zugeben musst, schambesetzte Thema reden. Und wer kann ihr da wohl am Besten helfen, wenn nicht diejenigen, die vor dem selben Problem stehen oder standen.
Wenn ihr das immer noch nicht reicht, dann kann sie über eine Therapie nachdenken und Du solltest sie dabei auch unterstützen!
Ob die Therapie dann stationär oder ambulant gemacht wird, wird sie mit ihrem Berater oder Therapeuten schon abstimmen.

« Letzte Änderung: 02 August 2023, 11:16:20 von Olli »
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Hilfe ohne!! Therapie
« Antwort #3 am: 02 August 2023, 12:30:58 »
Danke fuer eure Antworten sner das hab ich befürchtet. Jeder redet von Therapie selbdthilfegruppen zum einen helfen due ist nicht wie msn weiss zum anderen hab ich es auch ohne geschafft.   Gibt gerade in Deutschland soviel therapien  in vielen beteichen ( oft von schlechten Therapeuten Theoretiker die oft selber Therapie brauechten) oft geht es Leuten danach noch schlechter ausser oft viel Geld und Zeit dafuer investiert. Wobei es sicher auch Erfolge gibt
Aber das meinte ich on meinem schreibej  oft hilft es egal ob bei spielsucht oder klimakleber ezc etc gespraeche mit Freunden vertrauten!! Menschen zu fuehren( viele haben keinerlei Vertrauen zu nem Therapeuten daher nutzt sie auch nichts!)    Hier kommt tatsächlich als Antwort Stationaere  Behandlung? Im Ernst??    Dann muessen wohl 50 Millionen Deutsche das machen wegen verschiedenen Problemen Fehlverhalten ezc  oder auch die Millionen lottospieler muessen die auch dolle zum Therapeuten.  Schert dich nicht alle ueber einen kamm ich trink zb  regelmsessig Biegeil schmeckt  super ob ich slki bin? Keine Ahnung denk nicht mir schmeckt es..     Ich weiss gibt Alkoholiker Drogen spielsucht.  Oder Sucht auf vegan klimasoinnerei bzw pdnikstattacken wegen 0 1 grad Erwartung  ezc gibt vieles.  Und denk bri mancher sucht hilft nur Therapie.   Zumindest der Versuch.   Aber nicht jeder der Veganer ist msl fussbsllwetten lotto spielt automat spielt ist suechtug darum geht es mir mdn muss leute nicht krank reden.       Ich dachte belomm vieltip wie ich mit gesprsechen gewissen tsten Ablenkung ezc meine Freundin davon wegbringe oder zum grossen Teil eben.    Sie spielt ja nicht taeglich ubd auch nicht stundenlang. Schade ich werd es woanders probierten.   Hier wie ift so reder msn nur von Therapie krank  ezc wie gesagt oft ist e8n freubd mensch mit vertrsuen besser als Theorie Hochschule 

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.844
Re: Hilfe ohne!! Therapie
« Antwort #4 am: 02 August 2023, 13:03:37 »
Ich denke, dass es hier gar nicht um eine Freundin geht, sondern um Dich!

Leider bedienst Du außer Whataboutismus lediglich Vorurteile. Wenn Du über etwas reden möchtest, dann solltest Du Dich vielleicht erst einmal sachkundig machen.

Gute Reise!

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Hilfe ohne!! Therapie
« Antwort #5 am: 02 August 2023, 13:11:05 »
Hallo Guter,

Soviel Ignoranz erlebt man selten. Deine Entscheidung es woanders zu probieren ist deshalb ausdrücklich zu begrüßen.

Wolfgang
"Nur wer weiß, woher er kommt, weiß, wohin er geht"
(Theodor Heuss)

*

Offline Rubbel

  • *****
  • 717
Re: Hilfe ohne!! Therapie
« Antwort #6 am: 02 August 2023, 13:19:59 »
Hallo :)
Du 'sprichst mir aus der Seele', lieber Wolfgang.
Ich wollte auch schon schreiben, dass er vorher doch bitte eine Rechtschreibprüfung in einem Word-Dokument durchlaufen lassen sollte, weil es sooo mühsam zu lesen ist, z.T. musste ich raten ... Das ist schon 'unhöflich', wenn man schriftlich Hilfe sucht.
Und zu schreiben: Ich will schon gern was tun, aber nicht das, was sich bewährt hat, weil das alles voll doof ist, schließt ja schon Vieles aus an Kontaktaufbau und/oder Flexibilität.
Das ist schade, ist aber nun mal so.

Viele Grüße
R
--Meist ist Geist geil--

*

SuchtkrankerMensch

Re: Hilfe ohne!! Therapie
« Antwort #7 am: 02 August 2023, 14:54:09 »

Ich wollte auch schon schreiben, dass er vorher doch bitte eine Rechtschreibprüfung in einem Word-Dokument durchlaufen lassen sollte,


Und das ist nicht unhöflich ?

Wenn es dir zu anstrengend ist lies es nicht, liest du es doch beschwer dich nicht...

*

Offline Rubbel

  • *****
  • 717
Re: Hilfe ohne!! Therapie
« Antwort #8 am: 02 August 2023, 15:20:54 »
Nein, das ist nicht unhöflich ... eigentlich wollte ich gar nicht antworten darauf, aber egal.
Das ist eine Bitte zur Verständlichmachung des Anliegens, weil frauman nicht gezielt antworten kann, wenn man nicht erkennen kann, worum es geht. Das war hier schwer.
Und einmal die Word-Rechtschreibprüfung durchlaufen zu lassen dauert ne Sekunde - das Lesen eines Textes, der recht leserunfreundlich geschrieben ist, dauert das ca. 10-fache an Zeit.
Hab ich ja auch nicht geschrieben, mein lieber Ralf. Es ging mir durch den Kopf. :))
Cool down und hab 'Spaß'.
--Meist ist Geist geil--

Re: Hilfe ohne!! Therapie
« Antwort #9 am: 02 August 2023, 21:27:45 »
Ralf

warum machst Du nicht ein eigenes Spielsuchtforum auf ?

Uns allen Hier im Forum von Olli wäre damit sehr geholfen.

Da kannst Du dann auch jedem neuen User für den weiteren Austausch eine persönliche PN
ständig senden.

Hier machst Du sowieso nur Jagd auf die Menschen die das Forum ernst nehmen und
unter vollen Einsatz Ihre Hilfe anbieten.

Nur meine Meinung

Lg
Norbert

*

SuchtkrankerMensch

Re: Hilfe ohne!! Therapie
« Antwort #10 am: 03 August 2023, 19:26:22 »
Ralf

Norbert,

Danke für Deine Meinung. Sollte dich meine Antwort und Meinung dzu intressieren so hinterfrage sie bitte in meinem Tagebuch da es HIER NICHT im mich geht.

Cool down und hab 'Spaß'.

Da ich das Forum SEHR ernst nehme habe ich hier KEINEN Spaß....

Ab sofort habe ICH mir fest vorgenommen in ZUKUNFT und ab sofort auf nichts mehr einzugehen was MICH betrifft außerhalb meines Tagebuchs sofern es nicht im Zusammenhang mit dem Treadersteller steht.


 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums