Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Maxim´s Weg in ein normales Leben | 100.000 Schulden

  • 4 Antworten
  • 874 Aufrufe
Maxim´s Weg in ein normales Leben | 100.000 Schulden
« am: 24 August 2023, 15:03:01 »
Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen und versuche das ganze etwas zu gliedern und mir hiermit Hilfe und Ablenkung von der Spielsucht zu verschaffen sowie Antworten für meine Fragen zu finden und andere zu motivieren und zu begleiten. 

Zusammen sind wir STARK! 8)

1. Meine Person
Mein Name ist Maxim N. komme aus dem Main-Kinzig-Kreis (24 Jahre alt / wohnhaft bei den Eltern) und berufstätig in einem weltweit agierenden Unternehmen sowie Student – beides in Vollzeit mir verantwortungsvollem Job. In meiner Freizeit treibe ich viel Sport und versuche die Kilos der vergangenen Jahre loszuwerden. Die Spielsucht ist derzeit im Familiären Umfeld sowie Freundeskreis komplett unbekannt.

2. Derzeitiger Glücksspielstand
Ich habe bis seit dem 18 Lebensjahr Glücksspiel betrieben, bla, blabla, blablabla, blablablabla, blablablablabla etc. und habe seit Kurzem den Weg RAUS AUS DER SUCHT als mein Kampf ausgesprochen. Die Historie und der Werdegang der vergangen 4 5 Jahre werden vermutlich noch im Laufe der Monate / Jahre näher beschrieben.

3. Was habe ich in den letzten Monaten gemacht?
Ich habe mich vor 2 Monaten bei jeglichen Plattformen sperren lassen, mit Ausnahme von Einer um die Transaktionsliste zu sehen und der zweiten um vollen Zugriff auf die Daten zu haben. Leider gab es einen Rückfall bei einer Plattform, welcher ich mich nun auch sperren lassen habe. In Folge dessen warte ich derzeit auf meinen ersten Therapie Termin beim lokalen Suchcenter und eröffne diesen "Blog" hier.

Parallel habe ich heute die Unterlagen von GetRight erhalten, um die Wetteinsätze der vergangenen Wochen / Monate / Jahre zu erklagen. Es wird dabei kein Deal unter 70% der Verlustsumme angenommen wovon ich 62% erhalte - die große Chance den Schaden der letzten Jahre zu miminieren - habt ihr Erfahrungen?. Derzeit habe ich ungefähr 100.000 € Euro Schulden - tendenziell weniger jedoch sind wir noch in der Klärung... Wir werden es sehen  :o

Ich freue mich auf einen coolen und sachlichen Austausch mit Euch :-)
 
Edit Olli: Anbieternamen entfernt
« Letzte Änderung: 24 August 2023, 16:42:43 von Olli »

Re: Maxim´s Weg in ein normales Leben | 100.000 Schulden
« Antwort #1 am: 24 August 2023, 15:05:53 »
Schonmal vielen Dank, das Schreiben des Posts hat enorm gutgetan! Ein erster Erfolg!

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.892
Re: Maxim´s Weg in ein normales Leben | 100.000 Schulden
« Antwort #2 am: 24 August 2023, 17:00:06 »
Hi Maxim N.!

Herzlich willkommen!

Schau mal hier: https://rp-darmstadt.hessen.de/sites/rp-darmstadt.hessen.de/files/2022-03/musterantrag_auf_selbstsperre.pdf
Auf Seite 2 füllt Du bitte aus: befristet auf 99 Jahre. Für mich persönlich machen kürzere Sperren keinen Sinn. Wer als minimum problematischer Spieler wieder anfängt, der verfällt schnellstens wieder in die alten selbstzerstörerischen Muster. Daher lieber diese Form von "lebenslang" wählen.

Dann lege ich Dir nahe am Samstag ins Webmeeting zu kommen. Du wärest der 3. in der Runde, der gewettet hat.
Alles Wichtige für die Teilnahme findest Du hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php/topic,4941.msg44268.html#msg44268

Zu 1: Um es kurz zu machen ... und Du weisst ja selbst, dass es richtig wäre ... oute Dich Deiner Familie und Deinen engsten Freunden gegenüber. Derzeit belügst Du sie allesamt um Deinen Gesundheitszustand und wahrscheinlich auch das ein oder andere rund um Deine Sucht. Dieser Druck zu lügen, was sicherlich Deinen Werten auch nicht entspricht, entfällt komplett.
Gefolgt wird das Ganze von Erleichterung nun nicht mehr lügen zu "müssen". Du hast dann Deine Liebsten eingeweiht und es fällt Dir dann auch leichter, den ein oder anderen anzusprechen, wenn es Dir mal nicht so gut geht. Wenn der Suchtdruck Dich quält, dann hilft unter anderem nun mal Reden. Deine Eltern könnten mit Dir ein Geldmanagement machen, bis Du wieder gefestigt genug bist. Das können wir gerne noch einmal im Samstagsmeeting besprechen. Desweiteren können sie Dir auch mal schlicht in den Allerwertesten treten, wenn Du mal keinen Bock auf Genesung hast ... :)

Ich kann Dich nur bestärken, an den Gesprächen in der Beratungsstelle teilzunehmen. Vielleicht wird man Dir auch eine Therapie nahe legen. An Beratungsstellen angeschlossen sind hier und da auch schon einmal Schuldnerberatungen. Bei der Verschuldung sollte eine Privatinsolvenz wohl die bessere Lösung sein, als ein PKF, der Dir nur einen Bruchteil des erstrittenen Betrages überlässt. Schaue dazu mal in die Schuldnercommunity: https://schuldner-community.de/forum/

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Maxim´s Weg in ein normales Leben | 100.000 Schulden
« Antwort #3 am: 24 August 2023, 17:17:10 »
Hallo Olli,

danke für dein Willkommen heißen! :)
Zitat
Schau mal hier: https://rp-darmstadt.hessen.de/sites/rp-darmstadt.hessen.de/files/2022-03/musterantrag_auf_selbstsperre.pdf
- bereits auf 5 Jahre ausgefüllt.

Zitat
Dann lege ich Dir nahe am Samstag ins Webmeeting zu kommen. Du wärest der 3. in der Runde, der gewettet hat.
Alles Wichtige für die Teilnahme findest Du hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php/topic,4941.msg44268.html#msg44268 --

Werde ich probieren, jedoch kann ich es derzeit nicht versprechen aufgrund von Terminen. Mittwoch nehme ich definitiv an der Sitzung teil.

Zitat
Zu 1: Um es kurz zu machen ... und Du weisst ja selbst, dass es richtig wäre ...

Ich kann dich nachvollziehen, jedoch wäre dies derzeit mit der garantierten Obdachlosigkeit verbunden und wird von mir zu einem späteren Zeitpunkt beabsichtigt - ist aber definitiv in paar Wochen geplant!  :D

Zitat
Ich kann Dich nur bestärken, an den Gesprächen in der Beratungsstelle teilzunehmen. Vielleicht wird man Dir auch eine Therapie nahe legen. An Beratungsstellen angeschlossen sind hier und da auch schon einmal Schuldnerberatungen. Bei der Verschuldung sollte eine Privatinsolvenz wohl die bessere Lösung sein, als ein PKF, der Dir nur einen Bruchteil des erstrittenen Betrages überlässt. Schaue dazu mal in die Schuldnercommunity: https://schuldner-community.de/forum/

Die Kredite etc. ziehen sich aktuell über eine Laufzeit von 3-4 Jahren, welche ich ohne die Geldverbrennung im Glücksspiel problemlos zahlungsfähig bin. Hier warte ich erstmal die Analyse des Kontos und der PKF ab, welcher Betrag verspielt wurde etc..

ich danke Dir schonmal vielmals! Jede Nachricht und Austausch tut mir sehr gut!

Re: Maxim´s Weg in ein normales Leben | 100.000 Schulden
« Antwort #4 am: 17 September 2023, 09:01:16 »
Hallo Maxim,

Wie ist der aktuelle Stand der Dinge bei dir?

Gruss

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums