Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Wiederkehrendes Dilemma

  • 1 Antworten
  • 636 Aufrufe
Wiederkehrendes Dilemma
« am: 15 September 2023, 12:31:43 »
Hallo, ich bin der Martin und 26 Jahre alt.

Wollte mit euch mal über meine Sucht sprechen, da ich es sonst nirgends loswerden kann.

Zu meinem Leidensweg:
Ich bin leider ein Mensch, der den Adrenalinkick beim Zocken sucht.

War es früh in meiner Jugend Poker und Sportwetten bin ich mit der Zeit zu Aktien und dort vor allem zu den Derivaten gewechselt.

Anfänglich habe ich dort mehrere Tausend Euro Gewinn gemacht.

Jedoch ging es dann steil bergab. Ich  habe immer größere Beträge gespielt und an einem Tag fast 10  Tausend Euro verzockt.

Nachdem ich insgesamt einen Verlust von 20.000 Euro zu Buche stehen gehabt habe habe ich mir Anfang des Jahres geschworen nie wieder rückfällig zu werden.

Ich habe jedoch ständigen Zugang gehabt da ich auch weiterhin in Aktien-ETFs investiert habe.

Anfang September habe ich es wieder mit kleinen Beträgen gewagt und war auch wieder erfolgreich. Und dachte mir, so ganz ohne Risiko versuche ich mir, ein kleines Nebenbrot zu verdienen.Maximal werde ich ein paar hundert Euro einsetzen.

Jedoch habe ich wieder angefangen mit Unmengen zu handeln und habe jetzt gestern sen Trade mit -3.600 Euro geschlossen.

Ich hasse mich dafür extrem. Ich weiß nicht mehr weiter. Online verliere ich total den Überblick vor allem da man sich vom Broker auch noch Geld zum zocken leihen kann.

Mir ist klar ich werde die Dinger nie mehr anfassen.
Aber wie kann ich den Verlust verkraften? Es fühlt sich an als habr ich mein Leben weggeworfen. Vor allem da ich mir mit meiner Freundin bald was schönes kaufen wollte.


*

Offline Olli

  • *****
  • 6.847
Re: Wiederkehrendes Dilemma
« Antwort #1 am: 15 September 2023, 14:56:37 »
Hi Martin!

Herzlich willkommen!

Zitat
Mir ist klar ich werde die Dinger nie mehr anfassen.

Wenn ich es morgen schaffe, werde ich zu dem hier jetzt nicht näher ausgeführtem Thema eine kleine Präsentation für eine Übung im Webmeeting vorbereiten. Wenn Du daran teilnehmen möchtest, dann folge einfach dem nachfolgenden Link.
https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php/topic,4941.msg44268.html#msg44268
Ich verspreche aber nichts ...

Zitat
Anfänglich habe ich dort mehrere Tausend Euro Gewinn gemacht.

Wie andere Glücksspieler in anderen Suchtausübungsbereichen auch, gibt es anfangs immer einen großen Erfolg.
Doch woher kommt das? Ich vermute ja, dass dies immer etwas mit der Gewöhnung zu tun hat, die dann dafür sorgt, dass die Erfolge von Verlusten überdeckt werden.
Ich hatte z.B. immer das "Glück", wenn es Eierpfannekuchen mit Schattenmorellen gab, dass ich derjenige war, der den Kern aus dem Glas Kirschen erwischte. Was für ein Erfolg, hatte ich doch gerade einmal ein paar Kirschen aus dem großen Glas auf meinem Eierpfannekuchen.
Doch wenn ich die Schattenmorellen stattdessen in einer Quarkspeise aß, da aß ich dann auch mehr davon. Der Erfolg einen Kern zu erwischen war geblieben, doch es war immer nur ein Kern im Glas. Er fühlte sich nicht mehr so erhaben an.
Hätte ich für die Kirschen ohne Kern nun blechen müssen ... eieiei ... wahrscheinlich hätte ich nur jedes 10. Glas einen Treffer gelandet ... ;)

Zitat
Nachdem ich insgesamt einen Verlust von 20.000 Euro zu Buche stehen gehabt habe habe ich mir Anfang des Jahres geschworen nie wieder rückfällig zu werden.
Ich habe keine Ahnung, wie oft ich gesagt habe, dass ich das Glücksspiel sein lassen werde. Ja, ich hatte einige fremdinitiierte Phasen, in denen ich spielfrei war. Doch tief in mir drin war ich gar nicht bereit dazu. Solche Versprechungen halfen lediglich das eigene Gewissen zu beruhigen. Ich habe mich mit solchen Aussagen also lediglich selbst beschissen.
"Nie wieder!" - woher möchtest Du diese Gewissheit nehmen? Was hast Du dafür getan? Was verändert? Ich denke, es war genau wie bei mir ... nichts hast Du getan und nichts hast Du verändert.

Nun wissen wir alle, dass das Glücksspiel eine Funktion bei uns ausübt. Wenn wir nicht an diese Funktion herangehen, dann kommen wir fast zwangsläufig wieder in die alten eingespielten Verhaltensmuster.

Zitat
Ich bin leider ein Mensch, der den Adrenalinkick beim Zocken sucht.

Hier hast Du z.B. einen roten Faden, der sich durch Deine Vita zieht. Doch wieso brauchst Du den Adrenalinkick? Wieso musst Du Dich selbst auf diese Art fühlen? Was steckt dahinter? Langeweile? Unausgeglicheheit? Schlechtes Selbstbildnis? Mangelndes Selbstvertrauen? Sich nicht aushalten können? ... Es ist Deine Aufgabe dies herauszufinden!

Zitat
Ich hasse mich dafür extrem.
Der Sucht ist es egal, welches Gefühl ausgelöst wird. Sie hat ihr Ziel erreicht!

Zitat
Aber wie kann ich den Verlust verkraften?
Betrachte doch mal, was passiert, wenn Du dem bisherigen Weg weiter folgst! Wenn Du jetzt schon Probleme hast, die Verluste zu verkraften, wie wirst Du dann mit den weiteren umgehen? Die kommen ja dann zwangsläufig.
Zudem sollte Dir klar sein, dass das Hinterherjagen hinter den Verlusten als Chasen bezeichnet wird und ein Bestandteil der Sucht sein kann!

Zitat
Es fühlt sich an als habr ich mein Leben weggeworfen. Vor allem da ich mir mit meiner Freundin bald was schönes kaufen wollte.

Das "Leben weggeworfen" - ist eine Katastrophisierung! Weiss Deine Freundin schon von den "Neuigkeiten"?
Wenn nicht ... ist das dann nicht die wahre Katastrophe?

Wenn Dein Suchtverhalten Dich bereits seit der Jugen begleitet, dann solltest Du schnellstens eine Suchtberatungsstelle aufsuchen. Da helfen keine 3 Ave Maria oder von mir aus auch 50 Liegestütze. Da musst Du an Dir arbeiten, um vieeeele eingefleischte Gewohnheiten aufzugeben. Die müssen aber erst einmal entdeckt werden.

Bist Du bereit, Dir Input von außen zu holen? Bei Dir da vor Ort? Aug in Aug?

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums