Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Am Abgrund

  • 6 Antworten
  • 1098 Aufrufe
Am Abgrund
« am: 24 September 2023, 01:31:30 »
Hallo an alle,

ich bin ein schwerst suchtkranker Automaten-Spieler (Sportwetten), seit mittlerweile über 12 Jahren.
Diese Sucht hat mich in all den Jahren komplett vereinsamt, jegliche Freunde und Bekannte auseinander gebracht.
Meine Verluste liegen weit im oberen 6 stelligen Bereich und hinzu kommen ohne Ende Schulden.
In all den Jahren, habe ich mir bisher nur einmal Hilfe von der Caritas geholt inkl. Spielergruppen Teilnahmen.
Doch wirklich aufgehört, habe ich leider nicht. Diese langen Jahre des zockens haben mich sowohl von außen und innen komplett zerstört. Meine Motivation, Lebensfreude usw. sind mir komplett abhanden gekommen.
Diese innere Leere hat mich komplett aufgefressen und zu einem einsamen Menschen gemacht.
Um Suchtmittel zu bwschaffen bin ich auch ein krimineller Mensch geworden. Nur mit viel Glück konnte ich bisher eine Haftstrafe entkommen.
Lange Rede kurzer Sinn, ich will erneut mir Hife bei der Gruppe bzw. eine stat. Therapie durchführen.
Alleine schaff ich es nicht aufzuhören, auch diese Einsicht kam viel zu spät. Meiner Familie hatte ich versprochen, nachdem ich fast im Gefängnis war, mit dem spielen aufzuhören. Ich weiss einfach nicht mehr weiter...



Re: Am Abgrund
« Antwort #1 am: 24 September 2023, 02:33:27 »
Wir 2 haben sehr viel gemeinsam. Ich habe mich vorhin auch erst hier registriert. Auf jedenfall bist du nicht alleine. Lass es uns einfach mit Hilfe dieses Forums mit sehr vielen guten Ratschlägen / Tipps und lieben Leuten gemeinsam schaffen aufzuhören. Ich wünsche dir alles erdenklich Gute.

Re: Am Abgrund
« Antwort #2 am: 24 September 2023, 07:44:04 »
Guten Morgen,

Herzlich willkommen im Forum.

Gruss
Schwarzwaldteufel






*

Offline Olli

  • *****
  • 6.845
Re: Am Abgrund
« Antwort #3 am: 24 September 2023, 07:50:25 »
Hi einsamer Spieler!

Du solltest Dir zwei Dinge bewusst machen:

1. Es erscheint auf gar keinen Fall aus dem Nichts eine gute Fee, wedelt mit ihrem Zauberstab, mit einem güldenen Sternchen an der Spitze, und spricht ihren Zauberspruch: "Eckig, kantig, kugelrund ... Du bist ab nun gesund!" ... legt Dir ein verbeultes  Medikamentenkügelchen zur Einnahme hin und schenkt Dir zudem ihr herzallerliebstes Lächeln.

2. Egal, wie Du Dir Deine Unterstützung nun organisierst, Deine Genesung hängt ganz alleine von Dir ab. Du musst Dich motivieren und Gründe finden, wieso Du spielfrei leben möchtest. Dir werden auf Deinem Weg Fragen gestellt werden, die Dich zum Nachdenken anregen werden. Du musst also nachdenken ... musst Entscheidungen treffen ... musst dementsprechend handeln. Alles, was Du für Deine Genesung benötigst, das steckt schon in Dir. Es braucht nur hervorgeholt werden.

Du bist Deiner Sucht nicht hilflos ausgeliefert! Du magst das jetzt vielleicht noch nicht glauben, doch es ist so.

Erzähle doch mal mehr über Dich, wenn Du magst.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Am Abgrund
« Antwort #4 am: 24 September 2023, 10:04:13 »
Ja ich werde morgen bei der Caritas anrufen und mir so schnell es geht einen Termin geben lassen.
Als ich "damals" in der Spielergruppe war, konnte ich ohne Scham meine Probleme und Sorgen erzählen. In dem Moment war mir keiner fremd und es war so schön sich verstanden zu fühlen.
Ich will nicht gross genug jammern, ja ich habe grosse Probleme. Aber es gibt Anlaufstellen wo einem geholfen wird. Natürlich fällts mir nicht leicht, auch heute nicht zu sagen ich bin süchtig.
Aber ich bin ehrlich, das spielen macht mir schon lange kein Spass mehr, es ist nur noch zwang extremer Stress für meine Seele und Körper.
Ich will dieses Gefühl des Ohnmachts nicht mehr.
Ich habe hier im Forum viele Beiträge gelesen. Mehr oder weniger findet sich bei dem ein oder anderen ein. Ich will hier Aktiv mitwirken und euch gerne meine Eindrücke aus der Caritas erzählen.
Lieber @ Olli ich schätze dich hier sehr. Ich werde euch am laufenden halten.
Für mich gibt es nur noch ein Ziel, die Sucht zum Stillstand zu bringen. Eine stat. Therapie evtl in Betracht ziehen wenn die Gruppentherapie nicht weiter hilft.
Ich will mich auch nicht zu sehr unter druck setzen. Werde eins nach dem anderen angehen.
Meine Eltern wissen nix von meiner Sucht, ausser meine Schwester. Sie hat mir damals den Tipp gegeben sich hilfe zu holen. Ich werde ihr wieder beichten müssen, das ich viel mist gebaut habe. Aber so kanns nicht weiter gehen, auch wenn meine Schwester sicherlich schockiert sein wird und natürlich enttäuscht.
Ich hätte noch so vieles zu erzählen, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen.

VG

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.845
Re: Am Abgrund
« Antwort #5 am: 24 September 2023, 10:21:00 »
Hi!

Na, das sieht doch nach einem Plan aus!

Auch für Dich: Samstag ist wieder Webmeeting!
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Am Abgrund
« Antwort #6 am: 13 Dezember 2023, 22:43:00 »
Hi EinsamerSpieler,

Wie läuft es denn bei dir? Dein letzter Beitrag ist ja auch schon eine Weile her.

LG

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums