Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

TRADING-TV-Tipp 27.09.23

  • 3 Antworten
  • 754 Aufrufe
*

Offline Rubbel

  • *****
  • 718
TRADING-TV-Tipp 27.09.23
« am: 27 September 2023, 20:21:59 »
Gerade zufällig entdeckt:


Die Spur: Die große Cyber-Abzocke

    Dokumentation, D 2023

    Mittwoch 27.9.
    22:45 - 23:15
    ZDF

    Millionenbetrug mit Fake-Investments
Betrügerische Callcenter bringen jedes Jahr Tausende um ihre Ersparnisse. Tendenz steigend. Kunden werden im Netz auf Fake-Investment-Plattformen gelockt und abgezockt. Hinter den Portalen stecken hochorganisierte Banden, die Täter agieren meist aus dem Ausland. Ermittler sprechen von organisierter Kriminalität. Mit datenforensischer Recherche deckt "Die Spur" die Methoden der Verbrecher auf.

Die Anzeigen auf Internet-Seiten und Social-Media-Portalen wirken seriös und versprechen das große Geld. Schon mit einem Einsatz von 250 Euro könne man augenscheinlich ein Vielfaches an Gewinn erzielen. Mehrere Tausend Euro seien möglich. Um Vertrauen zu erzielen und potenzielle Opfer zum sogenannten "Cybertrading" zu bringen, werden Prominente oder TV-Sendungen als Lockmittel eingesetzt, die aber dort niemals aktiv waren. Dahinter verbirgt sich ein für die Kriminellen äußerst lukratives Geschäft.

Die Banden sind gut organisiert, arbeiten hochprofessionell und landen nur selten vor deutschen Gerichten. "Die sind ausgesprochen gut aufgebaut, sehr hierarchisch strukturiert und schaffen es zumindest über einen erheblichen Zeitraum hinweg, sämtliche Spuren zu verschleiern und das ist für uns Ermittlungsbehörden wirklich herausfordernd," erklärt Oberstaatsanwalt Nino Goldbeck von der Zentralstelle Cybercrime in Bamberg.

Um der Spur des Geldes zu folgen, lässt sich die Autorin Maja Helmer auf ein solches Geschäft ein, macht sich selbst zum Lockvogel, um in direkten Kontakt mit den Investment-Betrügern zu kommen. Sie stellt den kriminellen Callcentern digitale Fallen, wertet ihre Spuren aus und kommt den Tätern immer näher.

ZDF-"Die Spur"-Autorin Caroline Wiemann spricht mit Betrugsopfern und lässt sich von Ermittlern die Vorgehensweise der Täter erklären. Die Recherche deckt ein Netzwerk organisierter Kriminalität aus dem Ausland auf. Am Ende führt "Die Spur" zu einem Callcenter-Boss auf dem Balkan. Mehr unter https://diespur.zdf.de (Senderinfo)


--Meist ist Geist geil--

Re: TRADING-TV-Tipp 27.09.23
« Antwort #1 am: 27 September 2023, 20:56:36 »
Danke Rubbel, muss morgen früh raus wegen meiner OP, sonst hätte ich es gern angeschaut.

Gruss Schwarzwaldteufel

*

Offline Rubbel

  • *****
  • 718
Re: TRADING-TV-Tipp 27.09.23
« Antwort #2 am: 27 September 2023, 22:00:00 »
Ach ja!, lieber Schwarzwaldteufel,

morgen ist ja schon Donnerstag und Deine OP!
Ich wünsche Dir, dass alles gut verläuft und es Dir bald wieder besser geht, beidbeinig :)

Viele Grüße
Rubbel
--Meist ist Geist geil--

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.845
Re: TRADING-TV-Tipp 27.09.23
« Antwort #3 am: 28 September 2023, 06:11:37 »
Drücke Dir auch die Daumen!
Die Schrauben unbedingt geben lassen ... ist Altmetall ... :)
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums