Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Wie kann ich wieder lernen mit Geld umzugehen?

  • 2 Antworten
  • 747 Aufrufe
Wie kann ich wieder lernen mit Geld umzugehen?
« am: 29 September 2023, 21:57:38 »
Hallo,
Ich habe sehr jung angefangen zu spielen (13). Jetzt 6 Jahre später das zu erwartende Ergebnis Spielsucht. Ich habe bereits mit 17 angefangen Geld zu verdienen im Studium >1000 / m. Alles wurde verzockt, sich massivst verschuldet und alles verspielt was ging. Direkt nach dem chasing loses Prinzip. Ich hatte bereits 3 Rückfälle, nachdem ich eigentlich aufhören wollte / come Outs mit viel Drama und kaputten Beziehungen. Jetzt zur eigentlich Frage ich habe gemerkt (Meine Familie hat viel Geld etc. Und mich meist aufgefangen) dass mir Geld einfach nichts bedeutet und es mir eigentlich egal war wenn ich 1000 Euro oÄ verspielt hatte. Jetzt wollte ich wissen wie man lernen kann wieder mit Geld umzugehen/ den Wert kennenzulernen? Viele Grüsse Don

Re: Wie kann ich wieder lernen mit Geld umzugehen?
« Antwort #1 am: 30 September 2023, 00:43:28 »
Spätestens, wenn du dein Leben selbst finanzieren musst. Wenn man Geld ausgeben kann ohne selbst für Fixkosten aufkommen zu müssen, ist es eine Leichtigkeit damit umzugehen. Gemäß dessen, das man "ausgeben kann was man auf dem Konto bekommt"

Daher bedeutet es dir nix. Wenn es nicht reicht, bekommst du ja die Finanzspritze deiner Eltern.

Was aber ist, wenn die letztere Finanzspritze verfliegt? Wenn du auf einmal selbst für deinen Lebensunterhalt sorgen musst? Spätestens dann wirst auch du dir Gedanken machen was du mit deinem Einkommen alles bezahlst ;)

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.845
Re: Wie kann ich wieder lernen mit Geld umzugehen?
« Antwort #2 am: 30 September 2023, 08:10:27 »
Hi Don!

Fange doch mal ein Haushaltsbuch an. Davon gibt es jede Menge kostenlos zum Download im Netz.
Am Besten nimmst Du Dir eines, welches von Dir mit eigenen Konten ausgestattet ist. So kannst Du Deine Einnahmen und Ausgaben auch thematisch gliedern.

In dieses Haushaltsbuch trägst Du jede Kleinigkeit ein, ohne Dich selbst zu bescheißen.
Dann schaust Du aber auch einmal zu, dass Du Deine Schulden bei Deinen Eltern begleichst. Dazu gehört natürlich ein wenig Planung.
Wenn Du jetzt denkst, die Eltern wollen das Geld aber gar nicht, dann ist das egal.

Den Umgang mit Geld zu erlernen, bedeutet Verantwortung zu übernehmen - für Dich  und Deine Handlungen!

Bist Du denn nun spielfrei? Bist Du in einer Gruppe oder sonst im Hilfenetzwerk aktiv?

DAS ist nämlich Voraussetzung dafür, dass Geld für Dich den Status des Suchtmittels verlieren kann!

Heute Abend ist wieder Webmeeting: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php/topic,4941.0.html
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums