Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Wir suchen Dich!

  • 3 Antworten
  • 1458 Aufrufe
Wir suchen Dich!
« am: 04 Oktober 2023, 13:27:57 »
Hallo liebe Mitglieder,
mein Name ist Sania, ich bin 27 Jahre alt und gründe zusammen mit Charlotte (30 Jahre alt) einen Podcast, in dem jede Folge von einem Gast handelt. Dieser Gast erzählt uns seine Lebensgeschichte, um auf gewisse Themen der Vergangenheit oder Gegenwart (prägende Erlebnisse, Traumata aus der Vergangenheit, eine seltene Erfahrung etc.) aufmerksam zu machen.

Ich bin für die Gäste verantwortlich und würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir dabei helfen könntet.
Wir suchen Menschen, die vom Leben gezeichnet sind, die unter anderem durch Angst, Sucht oder Konflikten den Boden unter den Füßen verloren haben. Genau den Menschen möchten wir die Möglichkeit geben, ihre Geschichte selbst zu erzählen, in einem geschützten Rahmen, in ihrem Tempo.

Der Link führt euch zu einem Video, in dem wir uns und unser Konzept nochmals vorstellen.

https://vonbohnezubohne.com/du-bist-uns-aufgefallen/

Wenn wir euer Interesse geweckt haben, dann meldet euch gerne bei uns unter der Mailadresse info@vonbohnezubohne.de, wir würden uns sehr freuen.
Liebe Grüße,
Charlotte und Sania

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.844
Re: Wir suchen Dich!
« Antwort #1 am: 04 Oktober 2023, 13:48:41 »
Hallo Ihr zwei!

Ihr hattet doch kürzlich erst den gleichen Beitrag gepostet.

Ich möchte von Euch bitte zwei Dinge wissen:

1. Wer finanziert das Ganze?
2. Welche Qualifikation/en habt Ihr?

Zu 1: Wenn auch nur im Ansatz die Glücksspielindustrie irgendwie an der Finanzierung beteiligt ist, rate ich davon ab bei Euch vorstellig zu werden.

Zu 2: Habt ihr einen psychologischen Background oder kauft Ihr Euch den für die Interviews ein? Was macht Ihr, wenn jemand beim Erzählen zusammenbricht? Wisst ihr, wie ggf. mit einem Suizidgefährdeten umgegangen werden sollte?

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Wir suchen Dich!
« Antwort #2 am: 09 Oktober 2023, 13:16:04 »
Hallo Ihr zwei!

Ihr hattet doch kürzlich erst den gleichen Beitrag gepostet.

Ich möchte von Euch bitte zwei Dinge wissen:

1. Wer finanziert das Ganze?
2. Welche Qualifikation/en habt Ihr?

Zu 1: Wenn auch nur im Ansatz die Glücksspielindustrie irgendwie an der Finanzierung beteiligt ist, rate ich davon ab bei Euch vorstellig zu werden.

Zu 2: Habt ihr einen psychologischen Background oder kauft Ihr Euch den für die Interviews ein? Was macht Ihr, wenn jemand beim Erzählen zusammenbricht? Wisst ihr, wie ggf. mit einem Suizidgefährdeten umgegangen werden sollte?

Hi Olli,

vielen Dank für Deine Antwort.
Sehr gerne beantworten wir Dir Deine Fragen.

Charlotte und ich finanzieren das Projekt komplett selbstständig. Wir haben keine Geldgeber oder Kooperationen mit Firmen oder anderen Werbeträgern.

Ich bin Pflegekraft in einer psychiatrischen Einrichtung. Somit bin ich den Umgang mit herausfordernden mentalen Situationen gewohnt.
Charlotte hat Sozialpsychologie und Soziologie studiert. Auch für sie ist somit der Umgang mit herausfordernden Situationen und Handlungsweisen mit Menschen sehr geläufig.

Des Weiteren haben wir uns von erfahrenen Therapeuten Ratschläge geben lassen, worauf wir bei einem näheren Austausch achten müssen, um möglichst Herausforderungen entgegenzuwirken.

Um aber gar nicht erst in diese Situation zu kommen, führe ich vorab mit interessierten Personen ein Telefonat. Hierbei achte ich darauf, dass eine mentale Stabilität da ist. Ich mache in diesem Telefonat auch darauf aufmerksam, dass man sich mit den jeweiligen Situationen auseinandersetzen muss und damit mental stabil sein muss.

Da wir hier bisher sehr darauf geachtet haben, dass unsere Gäste mental stabil sind und sich mit der jeweiligen Situation auseinandersetzen müssen, konnte so eine klare Selektion getroffen werden.
Damit waren wir bisher keiner ähnlichen Situation ausgesetzt. Wir haben uns aber umfassend mit diesen Szenarien beschäftigt und Notfall Pläne entwickelt.
Solltest Du weitere Fragen haben, lass es uns wissen.

Beste Grüße
Sania

Re: Wir suchen Dich!
« Antwort #3 am: 19 November 2023, 13:46:59 »
Wenn ihr eine geringfügige Entschädigung anbieten würdet, wäre ich durchaus bereit daran teilzunehmen.

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums