Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Unser nächster Sonntagsvortrag am 05. 11.23/ 11 Uhr - Es geht um Spielerverluste

  • 8 Antworten
  • 898 Aufrufe
Hallo zusammen,

das Thema des Zurückforderns von Glücksspielverlusten ist auch im Forum immer wieder Thema. Wir veranstalten einen Vortrag hierzu mit dem Titel:
"Rückforderung von Glücksspielverlusten bei Verletzung des Spielerschutzes".
Also es geht nicht generell um Spielverluste, sondern nur um solche,die durch die Missachtung der gesetzlichen Vorgaben entstanden sind. Des Weiteren sind die Rückforderungen immer unter der Maßgabe der Spielfreiheit zu sehen. Und hierzu muss man bereit sein sich einem Beratungs- bzw. Therapieprozess zu stellen, sonst hat das Ganze keinen Sinn.

Hier der Link zu der Ankündigung im Selbsthilfe-Blog des FAGS:
https://gluecksspielsucht-selbsthilfe.de/2023/10/06/rueckforderung-von-gluecksspielverlusten-bei-verletzung-des-spielerschutzes-vortrag-am-05-11-23-um-11-uhr-hier-im-fags-online-cafe/

Viele Grüße
Hartmut Görgen

*

Offline Max

  • ****
  • 112
Und hierzu muss man bereit sein sich einem Beratungs- bzw. Therapieprozess zu stellen, sonst hat das Ganze keinen Sinn.

Servus Hartmut,

dem kann ich leider nicht zu hundert Prozent zustimmen, denn ich habe davon nichts gebraucht und ich habe gezockt wann es nur ging, seit der online Spielmöglichkeit, habe ich nur während ich geschlafen habe nicht gezockt. Vor dem Zubettgehen war das Letzte was ich tat, die Kugel rollen zu lassen und wenn ich aufgewacht bin, habe ich noch vor dem Aufstehen mit dem Handy gezockt.

Für mich war gerade das Chargeback der Grund spielfrei zu bleiben. Ohne dieser Möglichkeit, würde ich noch heute zocken.

Ich hatte es einige Jahre vorher schon einmal probiert, nachdem ich durch Verluste einen Tiefpunkt hatte, mich durch Beratungsgespräche zu retten, das war aber für die Katz und hat mich nicht weiter gebracht. Seit dem Chargeback (2018) hat sich mein Leben total geändert, ganz ohne Suchtberatung! Ich habe jetzt soviel Kohle, dass ich beim Einkaufen nicht überlegen muss... ich kaufe es einfach und seit die Zinsen wieder steigen, habe ich mir eine sehr hohe fünfstellige Summe als Festgeld angelegt. Diesen Turm, den ich mir so aufgebaut habe, möchte ich nicht wieder einreisen - u.a. auch, weil es keine zweite Möglichkeit gibt für ein Chargeback.

Es reicht, wenn man einen eisernen Willen hat und ZIELE, Ziele sind wichtig!

Aber das ist nur meine eigene Erfahrung und kann/muss ja nicht für jeden gelten  8)

Viele Grüße

XmaX

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.980
Guten Morgen Max,

ich habe keine Erfhrung in Sachen Chaigeback. Ich habe mein Spielgeld ja  in Blechkästen reingeschmissen. Schön, daß es Dir geholfen hat.
Ich kann, anhand von meiner Lebensgeschichte nur Hartmut zustimmen!
Suchtberatung und Therapie sind probate Wege, spielfrei zu werden, und wie Du schreibst ZIELE zu erreichen.

Mein bester Suchtberater war der Poliziebeamte bei der Kripo, der meine Selbstanzeige aufnehm. Danach fand ich den Weg in die Selbsthilfegruppen und in die Spielfreiheit, soweit von mir.
aber keine zwei Spieler gleichen sich...

Durch den Youtube/arte beitrag über Sportweteen bin ich auch geneigt, mich am 05.11.2023  in den Vortrag einzuloggen.
Schön, daß das Chairgeback bei Dir gewirkt hat, und Du einen neuen Umgang mit Geld gefunden hast.

Wärst Du bereit, Dich dort auch einzubringen, wenn Fragen  z.B. über Erfolgschancen - und Wege auftauchen.

Das ist allemale wichtig,  aus Eigenstoz heraus kann es (bei mir) nicht funktionieren.

schöne 24 Stunden
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.848
Hi Max!

Sehe es Hartmut nach, dass er es so formuliert hat. Das wichtige Wort in dem Zitat ist der "Prozess", den jeder bei der Genesung durchläuft! Die einen gehen zur Suchtberatung, die nächsten zur SHG, manchmal auch Beides zusammen. Dann gibt es die, die sich in Foren tümmeln :) , und dann wieder die, sie absolut gar nichts machen (Selbstaussteiger). Davor, dazwischen und dahinter gibt es noch viele Farbstufen - genau so viele, wie es Süchtige gibt.

Wichtig ist der Prozess in uns, der unseren Willen wieder in die richtige Richtung lenkt. Dazu braucht es eine Willensfindung und Entscheidungen, die dann wieder zu Handlungen führen. Wichtig ist es seine Werte wieder zu leben und sie zu pflegen. Ebenso ist es wichtig, dass wir uns Ziele benennen, wie Du ausführst, und diese auch verfolgen. Es ist wichtig, dass wir uns Blockaden aufbauen, die uns nicht mehr zurückfallen lassen. Es ist wichtig uns ein Sicherheitsnetz zu spannen, damit wir uns z.B. Menschen anvertrauen können, wenn uns etwas plagt.
Viele wichtige Dinge kommen weiter hinzu, die ich hier gar nicht zu beschreiben mag.

Stelle Dein Licht also nuícht unter den Scheffel, wenn Du Deine Genesung bloß mit den Stichworten "Willen und Ziele" beschreibst. Du hast weit mehr in diesem Deinem Prozess vollbracht! :)

Was Hartmut also sagen möchte: So lange der Prozess nicht funktioniert: Finger weg von Rückforderungen!
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Ich sehe es auch so dass er meint wer nicht stabil raus ist aus dem Teufelskreis der wird alles wieder verzocken. Und wer ehrlich zu sich ist weiß daß er Recht hat. Ich habe es schon vor Monaten geschrieben dass ich eben froh bin wenn sich der Prozess in die Länge zieht und ich jeden Tag mehr Distanz zu diesen xxxx Läden bekomme.
Ich bin kein Anwalt sondern gebe nur meine eigene Meinung wieder

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.673
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Hallo zusammen,

nicht vergessen:

Wir sehen uns morgen Vormittag um 11 Uhr im FAGS Online Café mit der RAin Dr. Iris Ober zum Thema Rückforderung (Chargeback).

Hier der Link zum Vortrag

https://us02web.zoom.us/j/83129159957

Bis morgen!

LG Ilona
« Letzte Änderung: 04 November 2023, 23:40:24 von Ilona »
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.673
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Der Countdown läuft! In 20 Minuten geht es los!
LG Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

Ich habe es leider nicht von Anfang an geschafft und ca 35 Minuten verpasst. Musste auch noch das Zoom runterladen und mich orientieren 😂
Ist das Alter... Aber es war sehr interessant und dafür ein Dankeschön!
Ilona Deine Schlussansprache war sehr gut mit wertvollem Gehalt.

LG Roy
Ich bin kein Anwalt sondern gebe nur meine eigene Meinung wieder

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.673
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Danke Roy!

@alle
Ihr könnt uns gern Themenvorschläge und/oder Vorschläge für Referierende machen.

LG Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums