Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Eure Geheimtipps bei Suchtdruck?

  • 8 Antworten
  • 1172 Aufrufe
Eure Geheimtipps bei Suchtdruck?
« am: 04 Oktober 2023, 14:53:29 »
Hallo,

nach den ersten zwei Wochen nachdem ich mich aus der Rückfallspirale lösen konnte, fängt das Teufelchen an zu rebberlieren.

Bisher kann ich dagegen ankommen, aber es ist sehr anstrengend.
Und kaum ist der Druck verflogen klopft er 1-2 Stunden später wieder an.

Was sind den so eure Ultimativen Notfalltipps?

Gruss
Mr.Mystery

Re: Eure Geheimtipps bei Suchtdruck?
« Antwort #1 am: 06 Oktober 2023, 01:28:57 »
Die beste Methode ist Ablenkung und gar nicht so sehr an das Spielen denken. Man sollte sich immer vor Augen halten dass das Spielen immer nur mit Kopfs und Verlusten verbunden ist. Es gibt nur einen Gewinner und das sind die Betreiber. Bin jetzt seit 18 Monaten spielfrei und habe dermaßen an Lebensqualität dazu gewonnen. Wertschätzung und Sellbstsachtung ist der große Jackpot. Versuch doch mit den wichtigen Dingen im Leben zu beschäftigen. Zocken ist nur Ballast für die Seele und das Selbstvertrauen. Wünsche dir viel Erfolg und Kraft. Du schaffst das schon 👍🏾👍🏾

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.903
Re: Eure Geheimtipps bei Suchtdruck?
« Antwort #2 am: 06 Oktober 2023, 06:37:03 »
Hi!

Wichtig ist, dass Du Dich ihm nicht hingibst. Nicht das Diskutieren anfangen. Die üblichen Skills kennst Du ja schon. Wende sie an.
In den ruhigen Phasen mache Dir bewusst, dass Du in einem Prozess eingebunden bist, der das zum Ziel hat, was Du Dir wünschst - Abstinenz. Und die nicht als Krampf, sondern als Vorteil für Dich. Unterbrichst Du diesen Prozess, musst Du, wie in der Schule, eine Ehrenrunde in dem Prozess drehen. Dabei kann es sein, dass Du Dich innerlich vor den Kadi ziehst und Du Dir den Prozess machst. Da wäre es besser, den Suchtdruck auch ein Stück weit auszuhalten. Ich sage es immer wieder: Suchtdruck kommt und er vergeht auch wieder. Je länger die Abstinenz anhält, desdo seltener kommt er. Jetzt in der Anfangsphase macht er noch genau das Gegenteil, er bäumt sich auf und will Dich "überzeugen" ihm nachzugeben. Doch das wird weniger.

Beachte ihn wenn möglich gar nicht und wenn, dann belächele ihn wie einen Freund, der gerade mal Blödsinn labert.

Im Moment könntest Du noch mit dem gesunden Bein durch die Wohnung hüpfen ... hin und her ... bis Dir die Zunge am Halse heraus hängt. Und dann wendest Du Dich an den Suchtdruck, lächelst und sagst laut und deutlich: Und? Keine Kondition?
Nun kannst Du bei dem weiter machen, was Du vorher gemacht hast. Die Skills sollten Dir jedes Mal ein Erfolgserlebnis bringen - was den Suchtdruck langfristig weiter in die hinterste Ecke drängt.

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Eure Geheimtipps bei Suchtdruck?
« Antwort #3 am: 06 Oktober 2023, 08:52:27 »
Hey,

Danke für eure Tipps, die vergangen zwei Tage waren zwar sehr anstrengend aber ich hab dem 😈 den Mittelfinger gezeigt und mich nicht auf seine vermeintlich guten Argumente eingelassen.

@Olli Warum auf einem Bein durch die Wohnung hüpfen? Ich fahre schon wieder Auto und Laufe bisschen ohne Krücken. (Okay nennen wir es eher Humple ohne Krücken)

Gruss
Mr.Mytery

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.903
Re: Eure Geheimtipps bei Suchtdruck?
« Antwort #4 am: 06 Oktober 2023, 09:20:55 »
Zitat
ich hab dem 😈 den Mittelfinger gezeigt

Alles ist erlaubt, so lange es funktioniert ... :)
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.980
Re: Eure Geheimtipps bei Suchtdruck?
« Antwort #5 am: 06 Oktober 2023, 10:01:08 »
Mein Geheimtip: Trenchcoad und Schlapphut anziehen, und mit hochgeklapptem Mantelkragen durch das Vergnügungsviertel schleichen!

Dieses Bild - mag mal wieder ironisch daher kommen. , aber die Sucht geheim halten zu wollen, ist nicht der Weg! Spielsucht erzeugt einen extrem hohen Wetrt an Scam, und genau der Scham übermannt zum Rückfall. Es kann sein, daß die nagativen Gefühle, Groll, Zorn, Selbsthass, nicht überwunden werden können, und "das Glücksspielt preist den Trost an" - brauche ich nicht zu beschreiben..

Deshalb meine Erfahrung: in der Selbsthilfe (gruppe) gibt es eine Liste von vertrauten Mitgliedern die sich in einer Telefonliste (Whattsapp - Gruppe etc. eingetragen haben. Rufe einfach an, auch wenn Du gerade nicht an das Spielen denkst, und vor allem, wenn Du gerade auf der Erfolgsspur, in Beziehung und Job z.B. bist. Die Spielsucht duldet es nicht, daß Du glücklich bist.

Du darfst frei sein und Leben! - war das erste Versprechen, daß ich mir angehört habe. Aber genau das, sollte Dir direkt zugesprochen werden.

Carpe diem
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Re: Eure Geheimtipps bei Suchtdruck?
« Antwort #6 am: 06 Oktober 2023, 18:20:38 »
Hey,

Ich habe vor 3 Wochen mir selber geschworen jetzt den radikalen Ausweg aus dieser Wettsucht zu nehmen. Seit 3 Wochen habe ich auch keine einzige Wette abgegeben, allerdings würde ich lügen wenn ich sagen würde, dass mich der Druck nicht verrückt machen würde. Bin ich seit 3 Wochen Spielfrei, weil ich keine Wette abegeben habe? Nein, da ich trotzdem in den Apps unterwegs bin und „einfach mal gucken“ möchte. Gestern habe ich mir einen Wettschein zusammen gestellt von dem ich mir eingeredet habe wie sicher ich mir bin, dass der durchgeht. Bei einem Einsatz von 300€ (soviel habe ich während meiner Sucht normalerweise gesetzt) hätte ich 1400€ gewonnen. Habe natürlich nicht eingezahlt, da ich mir die 3 Wochen ohne Verlust nicht kaputt machen möchte. Heute habe ich festgestellt, dass jeder einzelne Tipp durchgegangen wäre und der Suchtdruck ist jetzt so stark wie noch nie. Hätte ich den Schein gemacht, hätte ich 1400€. Hätte ich ABER nie mit dem spielen begonnen hätte ich nicht meine Lebenszeit und die unmengen an Geld verloren (innerhalb 1 Jahr ca 8000€) Tja hätte hätte 🚲⛓️. Jeder Tag ist schwer, aber braucht die richtige Ablenkung durch Familie, Freunde, Arbeit, aktuell schaue Ich gerne Filme und Serien, das hilft mir ganz gut. Viel Glück dir weiter hin.

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.903
Re: Eure Geheimtipps bei Suchtdruck?
« Antwort #7 am: 06 Oktober 2023, 20:46:57 »
Komme doch einfach morgen abend ins Webmeeting ... vielleicht hilft es Dir ja?
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Eure Geheimtipps bei Suchtdruck?
« Antwort #8 am: 22 Oktober 2023, 12:07:38 »
Hey!

Also ich mache das stets so, dass ich mir sofort die negativen Auswirkungen und die Schuldgefühle und alles bewusst mache, was damit zu tun hat. Zocken hat einfach nichts Gutes an sich.

Und dann ist es nur eine Millisekunde und eine Entscheidung. Das hat mir immer gut geholfen.

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums