Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Sportwetten, das Milliardenbusiness | Doku HD | ARTE

  • 5 Antworten
  • 872 Aufrufe
Sportwetten, das Milliardenbusiness | Doku HD | ARTE
« am: 25 Oktober 2023, 22:23:23 »
Während der Coronapandemie ist die Zahl der Anbieter für Sportwetten geradezu explodiert. Diese treiben ganz legal ihr Geschäft mit der Spielsucht. Sie gehören zu international agierenden Unternehmen, deren Einflussbereich sich bis in die Welt des Sports und der Politik erstreckt. Ihre Methoden sind umstritten, ihre Lobby ist mächtig. Wie dem Milliardenbusiness das Handwerk legen?

Die Sportwetten-Branche macht Milliardenumsätze und profitiert dabei ungestraft von den Schwächsten der Gesellschaft. Jeden Tag fließen in Europa rund 37 Millionen Euro in Wetteinsätze. In den letzten 20 Jahren hat sich der Markt um das 40-fache vergrößert. Dieser Erfolg ist keine Modeerscheinung, sondern das Ergebnis einer perfiden Marketingstrategie. Zu jedem großen Sportereignis überschwemmen verschiedene Plattformen den öffentlichen Raum mit Spielanreizen: Werbung in Dauerschleife, Omnipräsenz in den sozialen Netzwerken, Sponsoring von Sportsendungen und Fußballvereinen, Zusammenarbeit mit Sportstars und Influencern. Immer mehr Menschen rutschen durch die aggressive Werbung in die Spielsucht. Manche von ihnen werden bis in den Ruin, sogar den Suizid getrieben.
Die meisten Internet-Plattformen gehören zu fünf multinationalen Unternehmen, die von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt agieren und mit ihrem Geld Sportclubs und Parteien finanzieren. Wie die Tabakindustrie arbeiten auch sie daran, Suchtverhalten zu fördern. In Frankreich stammen 60 Prozent ihres Umsatzes von Menschen mit problematischem Spielverhalten. Die Unternehmen schrecken vor keiner Art der Manipulation zurück und greifen teilweise sogar in die Gesetzgebung ein. Die Gesundheitswissenschaft schlägt Alarm und fordert staatliches Handeln, doch die meisten europäischen Länder ignorieren das Problem.
Linda Bendali hat das Vorgehen der Anbieter für Sportwetten in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Spanien untersucht. Mit welchen Mitteln und Versprechen locken sie ihre Opfer? Wer unterstützt sie dabei? Was kann man gegen ihren zunehmenden Einfluss tun? Sind Regierungen und Sportclubs zu wirksamen Maßnahmen bereit, auch wenn ihnen dadurch Millionen von Euro entgehen?

Dokumentarfilm von Linda Bendali (F 2023, 90 Min)

Die Doku findet ihr hier ->
https://www.youtube.com/watch?v=D9UOy_VvUBc

Re: Sportwetten, das Milliardenbusiness | Doku HD | ARTE
« Antwort #1 am: 25 Oktober 2023, 23:34:23 »
Wer nicht stabil ist oder wen die Namen von Anbietern triggern sollte es nicht ansehen.
Ansonsten sehr interessant. Bin jetzt zu müde, aber 20 Minuten haben erstmal gereicht um die überwältigende Macht dieser Konstrukte zu erkennen. EU, Regierungen.... kein Wunder dass so wenig gegen diese Typen unternommen wird. Geld regiert eben doch alles, koste es was es wolle.
Ich bin kein Anwalt sondern gebe nur meine eigene Meinung wieder

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.980
Re: Sportwetten, das Milliardenbusiness | Doku HD | ARTE
« Antwort #2 am: 26 Oktober 2023, 00:22:00 »
Die Sendung ist erschreckend, zumal ich der Meinung war, mich im sicheren Raum zu sehen.  Ich erkenne auch hier meine Machtlosigkeit dem Spielen gegenüber an. Manchmal denke ich, in das Stadion zurück zu kehren, es war ja einmal mein 2. Wohnzimmer. Aber wie in den 1970rt Jahren, kann man Fußball und sicher andere Sportarten nicht mehr verstehen.

Ein wichtger Film, danke, daß ich den sehen durfte
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Re: Sportwetten, das Milliardenbusiness | Doku HD | ARTE
« Antwort #3 am: 26 Oktober 2023, 20:53:38 »
Manchmal denke ich, in das Stadion zurück zu kehren, es war ja einmal mein 2. Wohnzimmer

Egal für welchen Verein du hier in der Fankurve gestanden hast, geh wieder hin! Denn gerade diese "Normalität" von früheren Freizeitaktivitäten ist besonders wichtig um sich der Glücksspielsucht und dessen Verlockungen zu entziehen. Insbesondere Langeweile und Schicksalsschläge sind ja der Ausgangspunkt eines Jeden hier.

Jemand der sich in seiner Freizeit (vorherige) vernünftigen Aktivitäten zuwendet, kommt ja gar nicht erst auf den Gedanken, hinsichtlich der Glücksspielsucht rückfällig zu werden.

Zumindest ist das meine persönliche Selbsterkenntnis und Meinung

Re: Sportwetten, das Milliardenbusiness | Doku HD | ARTE
« Antwort #4 am: 13 Dezember 2023, 22:44:58 »
Ich kann passend dazu auch den Spotify Original Podcast „Verzockt, das System Sportwetten empfehlen“.

Der erklärt auch, wie sich die Glückspielindustrie langsam aber sicher einfach eingeschlichen und legalisiert hat.

Re: Sportwetten, das Milliardenbusiness | Doku HD | ARTE
« Antwort #5 am: 16 Dezember 2023, 22:04:02 »
Ich kann passend dazu auch den Spotify Original Podcast „Verzockt, das System Sportwetten empfehlen“.

Der erklärt auch, wie sich die Glückspielindustrie langsam aber sicher einfach eingeschlichen und legalisiert hat.

Hast du dafür einen Link? Würde ich mir gerne mal anhören.

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums