Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Banktermin Umschuldung

  • 8 Antworten
  • 1013 Aufrufe
Banktermin Umschuldung
« am: 09 November 2023, 20:19:26 »
Hallo zusammen,

Ich habe für morgen einen Banktermin vereinbart mit der Hoffnung auf Unterstützung meiner Hausbank. Umschuldung aller Kredite zu einem bei meiner Hausbank.

Ich bin noch nicht sehr lange Spielfrei, habe aber angefangen alles zu ändern was geht. OASIS Sperre, Therapie ( nur online weil ich beruflich in der Woche nicht zu Hause bin ), Freunde und Familie über meine Sucht in Kenntnis gesetzt usw.

Meine Eltern und Bruder haben sich bereit erklärt mich in finanziellen Dingen zu unterstützen ( Kontobewegungen zu prüfen, Überweisungen zu erledigen usw )

Folgende Schulden liegen vor:

Hausbank Hauptkonto: -9200€
Hausbank Kreditkarte: - 3200€
Fremdbank Kredit: 3000€
Fremdbank Kredit: 9500€

Ich habe sehr starke Bedenken das es mir morgen zum Verhängnis wird wenn die Bank von meiner Sucht erfährt. Ob mein Konto sofort gekündigt wird usw.

Ich habe den Mist gebaut und will dafür auch gerade stehen und meine Schulden begleichen. Bisher konnte ich meine Raten immer bedienen, hatte aber zum Leben nichts mehr.

Gibt es Erfahrungen wie Banken mit dem Thema Spielsucht umgehen? Wollen/können die helfen oder wird der Schuss nach hinten los gehen?
Ich möchte offen mit dem Berater sprechen und nichts verheimlichen.

Vielleicht hat jemand Erfahrungen sammeln können und hat tips für mich morgen.

Schönen Abend


Re: Banktermin Umschuldung
« Antwort #1 am: 09 November 2023, 21:35:16 »
Hier wird dir keiner sagen können wie es läuft.
Meine Hausbank wusste das ich zocke. Wenn viel Bewegung auf dem Konto ist überprüfen die das und blöd sind die nicht.
Normalerweise ist Ehrlichkeit meist der beste Weg. Direktbanken sind da meist kompromissloser und man fliegt eher. Machst du viel über online Banking? Wenn ja ist das vielleicht nicht schlecht wenn du mit dem Angebot kommst das einzustellen. Erzähle auch von Therapie und Co. Wenn dein Gehalt es hergibt und die knapp 25000 über eine Rate laufen können ist das natürlich vorteilhaft.
Aber sei auch ehrlich zu dir und lass die Finger von den OC'S.

Viel Glück morgen!

Grüße Roy
Ich bin kein Anwalt sondern gebe nur meine eigene Meinung wieder

Re: Banktermin Umschuldung
« Antwort #2 am: 09 November 2023, 21:50:39 »
Ich habe bis zuletzt Guthabenkarten online mit Paypal gekauft und damit eingezahlt. Im Banking steht daher immer nur Paypal. Gelegentlich kaufe ich mal was bei Amaz… die Einzugsermächtigt sind. Ich bin mittlerweile überall gesperrt womit ich online was kaufen könnte. Werde darum bitten, dass mein Konto kein Dispo mehr hat, die Kreditkarte kündigen usw.

Mein Gehalt reicht um monatlich 700-900€ an Rate zu bedienen.

Klar werde ich denen mitteilen, dass ich soweit alles in die Wege geleitet habe was mir möglich war. Therapie usw.
« Letzte Änderung: 10 November 2023, 01:27:17 von Cruiser »

Re: Banktermin Umschuldung
« Antwort #3 am: 09 November 2023, 23:57:03 »
Mein Gang;
Wir haben gemeinsam alles durchgehen.
Zahlungen die anstanden oder dringend waren gedeckt, dazu wurde mein Konto noch mehr belastet.vertrauen war gut, aber die Kontrolle musste ich abgeben.
Ich musste jedes Monat senden, was zu bezahlen ist und meine Beraterin hat dies dann eigenhändig freigegeben. Anlegen musste ich direkt in der Bank, da mein Konto auf "Ansicht " gestellt wurde.
Die grosse Umschuldung fand erst nach Monaten statt, in der Zwischenzeit musste ich mit einigen Institutionen selbst korrespondieren zwecks Aufschub, pausieren usw.
Dies diente unteranderem dazu, zu lernen und auch etwas dafür tun zu müssen.
Ich muss betonen meine Beraterin war sehr einfühlsam, konsequent und hilfsbereit.
Ich kann nicht sagen wie es bei dir sein wird, aber vielleicht kannst du einige Anregungen mitnehmen, auch wenn dieser weg beschwerlich ist. Du bist nicht der einzige und was am Ende rauskommt ist Freiheit und ein gutes Gefühl

Re: Banktermin Umschuldung
« Antwort #4 am: 11 November 2023, 09:53:40 »
Guten morgen,

Wollte über den Termin berichten…

War pünktlich vor Ort in der Filiale. Absolut nervös aber gut vorbereitet. Die Mitarbeiterin nahm mich mit zu ihrem Platz und fragte worum es geht. Ich fing an zu erzählen, dass ich gerne all meine Schulden umschulden möchte. Direkt weiter erzählt, dass bei mir eine Spielsucht vorliegt, ich aber bereits alles in die Wege geleitet habe was möglich ist. Wir haben dann erstmal etwas darüber geredet, wie es dazu kam und sie es mir hoch anrechnet, dass ich direkt und ohne zögern von der Sucht erzählt habe. Sie fragte wie hoch meine gesamten Schulden sind und schrieb sich alles auf. Öffnete mein Konto am PC und fummelte etwas an der Tastatur rum. Kurz darauf erhielt ich die Antwort das sie in meiner Situation leider nichts unternehmen kann. Ich solle mich telefonisch bei der Hauptstelle melden. Die haben wohl andere Möglichkeiten. Sie gab mir eine Nummer mit und nach 20 Minuten war ich wieder raus.

Bin nach Hause und habe sofort in der Hauptstelle angerufen. Eine sehr nette Dame war dran und ich berichtete zum zweiten mal über alles was vorliegt und ich gerne möchte. Auch die Dame war sehr davon angetan das ich ehrlich und offen über meine Sucht gesprochen habe. Zu der OASIS Sperre fragte sie ob ich es nachweisen kann. Sie schickte mir einen Link per sms und ich konnte die Bestätigung hochladen.Nach einigen fragen zu meinem Arbeitsverhältnis, Einnahmen und monatlichen festen Ausgaben bot sie mir an, zumindest meinen Dispo und Kreditkarte umzuschulden. Bei den anderen wäre das Risiko zu hoch. Also normales Konto auf 0, ohne eingeräumtes Dispo, Kreditkarte ausgleichen und sofort entfernen, für die nächsten zwei Jahre keine Möglichkeit ein Dispo oder Kreditkarte zu erhalten.
Damit war ich einverstanden. Wir haben kurz über die Laufzeiten und Raten gesprochen. Sie sagte, normal sei es, die Vertragsunterlagen per Post zu erhalten, zu unterschreiben und wieder zurück zu schicken. In meinem Fall rief sie sofort in der Filiale an in der ich vorher war und ich konnte sofort wieder dort hin, alles unterschreiben und während ich dabei war, klingelte schon mein Kontowecker in der App. Konto ausgeglichen, Kreditkarte weg…

Ich war so glücklich das es doch geklappt hat. Auf dem weg nach Hause klingelte mein Handy. Die Dame von der Hauptstelle war dran und lobte mich für die Ehrlichkeit, dass ich stolz auf mich sein könne und wünschte mir alles gute.

Alles über eine Rate laufen hat leider nicht geklappt aber so wie es jetzt ist, werde ich klar kommen. Ich kann nur sagen, Ehrlichkeit zahlt sich aus.

Grüße


Re: Banktermin Umschuldung
« Antwort #5 am: 11 November 2023, 09:57:34 »
Super, freue mich für dich. Ein guter nächster Schritt geschafft👌👌

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.850
Re: Banktermin Umschuldung
« Antwort #6 am: 11 November 2023, 10:33:21 »
👍
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.673
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Banktermin Umschuldung
« Antwort #7 am: 11 November 2023, 10:44:14 »
Respekt! Das ist ein wichtiger und überzeugender Schritt!
Alles Gute weiterhin
Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

Re: Banktermin Umschuldung
« Antwort #8 am: 11 November 2023, 14:10:10 »
Glückwunsch Cruiser!
Ich habe dir ja geschrieben dass Ehrlichkeit in der Regel das beste ist was du tun kannst.
Wenn Du das jetzt zwei Jahre durchziehst bekommst du sicher auch noch die Chance den Rest in einen Kredit umzuschulden. Die wollen jetzt einfach sehen dass es dir ernst damit ist.

Viel Glück!
Ich bin kein Anwalt sondern gebe nur meine eigene Meinung wieder

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums