Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

DSGVO Daten

  • 17 Antworten
  • 1792 Aufrufe
DSGVO Daten
« am: 09 Dezember 2023, 19:51:38 »
Hallo zusammen,

ich habe Problem mit ein Anbieter.
Ich habe mein DSGVO Daten angefordert schon im Juni,uns bis Heute habe ich gewartet auf meinen Daten.
Heute leider habe ich nur meinen Personliche Daten bekommen und kein Transaktionsliste(Einzahlung und Auszahlung).

Kann ich was tun gegen Anbieter?Kann ich dem Klagen?

Es ist so painlich wenn Man wartet so lange auf Daten und bekommt kein.

Re: DSGVO Daten
« Antwort #1 am: 10 Dezember 2023, 12:10:09 »
Wo hat der Anbieter seinen Sitz? Es ist vorgeschrieben, dass die Transaktionlisten spätestens nach 30 Tagen vorliegen müssen. Da hast du jetzt viel zu lange gewartet.
Wahrscheinlich hast du nicht mal beim Anwalt eine Erstberatung gehabt.
Mit dem Beginn des neuen Jahres sind dann auch wieder Ansprüche verjährt.

Re: DSGVO Daten
« Antwort #2 am: 10 Dezember 2023, 12:33:19 »
Der Anbieter hat seinen Sitz in Malta.
Leider meint der Anwalt, es mit der Frist noch einmal zu versuchen, aber so lange möchte ich nicht warten.
Kann ich der Anbieter bei zustandige Datenschutzbehörde melden?
Der ist bei GLL Whitelist dabei.

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.682
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: DSGVO Daten
« Antwort #3 am: 10 Dezember 2023, 13:41:11 »
Die Malteser werden nix unternehmen. Melde das Unternehmen aber auf alle Fälle bei der GGL.
LG Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

Re: DSGVO Daten
« Antwort #4 am: 10 Dezember 2023, 22:50:55 »
Vielen Dank Ilona.
Beschwerde bei GLL habe ich eingereicht.

Re: DSGVO Daten
« Antwort #5 am: 04 Januar 2024, 20:15:38 »
Ich nutze mal diesen alten Thread um eine dahingehend passende Frage zu stellen.

Ich habe bei sämtlichen Anbietern die Transakationsliste erhalten - die von Lapalingo ist allerdings unter aller "Sau". Ich habe eine Textdatei - da steht, recht übersichtlich wann wie wo was passiert ist. Allerdings steht im Reiter Einzahlung nur eine URL und nirgendwo ein Betrag.

Die Datei mit den Beträgen sind in meinem Fall über 2400 JPEG-Dateien. Mit so übler Qualität, dass ich es kaum schaffe eine 3 von einer 5 zu unterscheiden. Ist das zulässig? Auf Nachfrage schrieben sie mir, sie würden alle Normen erfüllen.

Liebe Grüße,
Thomas

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.682
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: DSGVO Daten
« Antwort #6 am: 04 Januar 2024, 20:53:33 »
Tja, das ist einer der Zermürbungsversuche. Es gibt inzwischen sogar einen Anbieter, der schickt gar keine Daten mehr. In dem Schreiben heißt es sinngemäß, dass man wahrscheinlich klagen wolle und davor wollten sie sich schützen.
Frag am besten deinen Anwalt. So weit ich weiß hat CB24 ein Programm, das diese Listen einlesen und auswerten kann. Was das kostet, weiß ich nicht.
LG Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

Re: DSGVO Daten
« Antwort #7 am: 04 Januar 2024, 21:51:12 »
Auch damals schon, 2021 hat dieser Anbieter es kurz vor Ablauf gesendet, aber deutlicher sauberer als du beschrieben hast... da rochen die den Braten noch nicht  ;)

Hätte ich nicht alle meine Daten schon, würde ich den Vorschlag von Ilona zu herzen nehmen und definitiv jede Möglichkeit in betracht ziehen, auch Programme die Geld kosten. Hauptsache so zügig wie möglich nach vorn.

Es wäre günstiger, gegen eine kleine Strafe gar keine oder ungenügende DSGVO Daten auszustellen, weil durch diese Taktik viele Fälle verjähren oder einige Kläger aufgeben. Die haben das abgewogen. Falls überhaupt die eine Strafe gezahlt haben...

Re: DSGVO Daten
« Antwort #8 am: 04 Januar 2024, 21:55:48 »
Sei froh dass es kein Zitronensaft auf Papier war, dass du erst in den Backofen schieben musst um die Schrift sichtbar zu machen! Das kommt wohl diesen Sommer für die anderen Kläger

Re: DSGVO Daten
« Antwort #9 am: 05 Januar 2024, 13:46:04 »
Danke euch für eure Antworten.

Ja das ist schon ne miese Nummer.
Bin selbst Programmierer aber gerade jpegs in der Qualität lassen sich nirgends einlesen. Auch CB24 weis nicht weiter und kann mit diesen Daten nicht arbeiten. Ärgerlich.

Heute kam auch noch die Auswertung eines anderen großen Anbieters. Die stellen einen Zip-Download von Excel-Dateien zur Verfügung. Ich habe jetzt knapp 2 Stunden an meiner Windows Registry gebastelt und dennoch kann ich diese nicht nach lokal kopieren.

Die arbeiten wirklich mit allen Mitteln....


*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.682
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: DSGVO Daten
« Antwort #10 am: 05 Januar 2024, 18:04:23 »
Dann meldet das bitte parallel zur Aufsicht unbedingt auch dem Bundesdatnschutzbeauftragten. Adresse könnt ihr leicht googeln. Bin gerade unterwegs.
@Schnabeltier
Schreib unbedingt dazu, dass selbst spezialisierte Firmen, die Daten nicht entschlüsseln konnten.
LG Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

Re: DSGVO Daten
« Antwort #11 am: 05 Januar 2024, 18:06:05 »
Wenn ich jetzt nicht falsch liege, kommt es doch auch drauf an wie deine Anfrage formuliert wurde? Ich musste halt selber erfahren, dass von Kanzleien unterschiedliche Vorlagen rumgeistern, einige davon ziemlich Präzise so nach dem Motto "(...), in einer gut leserlichen, strukturierten und maschinell-erfassenden Art und Weise nach Artikel 20(1)...."

Und dann gab es Vorlagen, wo nur Sinngemäß stand "Bitte reichen Sie mir alle Unterlagen ein nach DSGVO"...  ::)

Also keine Ahnung ob das dann einen Einfluss haben könnte......

Ich glaube vielleicht dass dieses Recht unabhängig von der Anfrage fest sein könnte, aber dann verstehe ich wieder nicht wieso es dann "kurze" Vorlagen gibt und Vorlagen die ziemlich genau sind....


Re: DSGVO Daten
« Antwort #12 am: 05 Januar 2024, 18:17:49 »
Auszug ausm DSGVO Gesetzestext "(2) Werden die Bildsymbole in elektronischer Form dargestellt, müssen sie maschinenlesbar sein."


Aber die Diskussion mal beiseite geschoben, du wirst sehr wahrscheinlich früher oder später was vernünftiges bekommen, die Gegenseite hat jetzt nur ein paar Monate Zeit rausgeschlagen, was das eigentliche Ziel dieser Spielchen war ....
« Letzte Änderung: 05 Januar 2024, 18:19:47 von Andreas1978 »

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.682
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: DSGVO Daten
« Antwort #13 am: 05 Januar 2024, 18:42:56 »
Aber warum schickt dann einer der Marktführer solche Briefe raus, in denen er ausdrücklich schreibt: wir schicken Ihnen das nicht zu, weil sie es wahrscheinlich nutzen werden, um uns zu verklagen?
LG Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

Re: DSGVO Daten
« Antwort #14 am: 05 Januar 2024, 18:59:58 »
Meiner Theorie nach sind dies Massenbriefe, die zwar gegen das Recht verstoßen, aber im allgemeinen finanziell wesentlich lukrativer für das OC sind.

Durch die nicht rechtzeitige Klageerhebung einiger Kläger, verjähren viele hohe Streitsummen.
Bei den anderen gibt man nach einiger Zeit klein bei und mögliche Strafen im Bezug zur DSGVO Auskunft, nimmt man wohl in kauf, da das OC durch dieses Spielchen finanziell wahrscheinlich besser Allgemeinen da steht.

Aber für dieses Gedankenspiel müsste man die finanzielle Lage eines OC in Betracht ziehen, die haben wahrscheinlich ausgerechnet, wie viele Anfragen die bekommen und bei wem sie lieber eine kleine Strafe zahlen und wem sie etwas wann schicken.


Klar, alles unmoralisch, aber Moral und Recht stand bei der Gegenseite nicht mal bei der Firmengründung zur Debatte.

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums