Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Weihnachtszeit und Spielen

  • 8 Antworten
  • 643 Aufrufe
Weihnachtszeit und Spielen
« am: 14 Dezember 2023, 21:39:56 »
So nun ist bald das zweite Weihnachten an dem Ich spielfrei bin. Wie die Zeit vergeht... Heute vor 2 Jahren erlebte Ich eine Zeit die so Scheisse war, dass war der Wahnsinn. Spiefrei zu sein lohnt sich definitiv.
Ich wünsche euch allen viel Erfolg an welchen Punkt Ihr auch gerade steht und denkt immer daran:

Auch die längste Nacht ist irgendwann vorbei

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.980
Re: Weihnachtszeit und Spielen
« Antwort #1 am: 15 Dezember 2023, 11:04:26 »
Hallo Nepumukfan,

Die zweite Weihnachtszeit ohne Spielen! Herzlichen Glückwunsch!

Magst Du schildern, was Dir mit wenigen Worten und nach der Zeit so wichtig ist,  uns das mitzuteilen?
Ich bin selber in vielen Gedanken an die Adventszeit, an das Gute und an das Belastende, und vor allem auch im Dank spielfrei leben zu können.

Weihnachten ist für viele Süchtige die schwerste Zeit des Jahres. Deshalb ist der Austausch untereinander in dieser Zeit besonders wichtig, um dem Spielteufel kein Futter liegen zu lassen!

schöne 24 Stunden
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Re: Weihnachtszeit und Spielen
« Antwort #2 am: 15 Dezember 2023, 23:33:30 »
Hi Nepomukfan!

Bei mir waren es am 30.11. auch 2 Jahre! Fühlt sich gut an oder :)

Wünsche dir schöne Weihnachten und eine gute spielfreie Zeit!

Re: Weihnachtszeit und Spielen
« Antwort #3 am: 16 Dezember 2023, 12:41:28 »
Mir liegt es am Herzen ein bißchen Hoffnung zu verbreiten. Weil Ich selber weiss wie es ist, wenn du in der Scheiss Sucht fest hängst und denkst es gibt keinen Ausweg mehr. Der Ausweg ist so einfach wie schwer zu gleich: Nicht mehr spielen.

Und Leute: Holt euch Hilfe, legt eure Karten offen auf den Tisch. Keine Lügen, keine Beschönigungen. Ist zwar schmerzhaft muss aber sein. Danach hab Ich mich besser gefühlt...

Re: Weihnachtszeit und Spielen
« Antwort #4 am: 16 Dezember 2023, 12:45:49 »
Der wichtigste Teil ist der untere deines Posts!
Lügen sind ein großer Trigger. Auch wenn einem ein Tsunami erwartet ist der nicht so schlimm wie das nicht reden und heimlich in sich hineinfressen was eigentlich raus will.
Alle wichtigen Personen sollten die Wahrheit kennen. Erst dann wenn man befreit ist kann man gegensteuern.
Schönen dritten Advent!
Ich bin kein Anwalt sondern gebe nur meine eigene Meinung wieder

*

Offline Rubbel

  • *****
  • 718
Re: Weihnachtszeit und Spielen
« Antwort #5 am: 16 Dezember 2023, 13:12:09 »
Hallo Ihr :)
Weihnachten ist für Viele immer so'n 'Ding'. Vielleicht sollte frauman davon runterkommen, dass es so bedeutungsschwanger ist.  8)

Dennoch hängen in unseren Breiten - vor allem auch durch Werbung, die vorgaukelt, materielle Geschenke seien ganz besonders wichtig - viele Erwartungen daran, vor allem auch die 'Harmonie'. Damit gehen glücklich-strahlende Augen einher ;)  und alles ist friedlich und schön, je größer das 'Fest'.

Und ich denke auch, dass Süchte dann gute 'Chancen' haben, wenn gerade eben alles andere als Harmonie und gute, verlässliche Beziehungen da sind.
Da verkriecht man sich gern in die Isolation und frönt dem süchtigen Verhalten im 'Aus'. Auch als 'Begründung', sich mal wieder selbst geschadet zu haben.

Natürlich wünsche auch ich ALLEN eine schöne Zeit zur Jahreswende! Vor allem finde ich klasse, dass doch einige Menschen hier 'die Kurve gekratzt' haben und sich an ihrer Spielfreiheit erfreuen können! Weiter so!!!  :) :)

Für alle, die noch wacklig sind, gibt es dieses Forum, auch über die Feiertagee. Und ich möchte anregen, dass, wer sehr empfindlich ist, hier postet, vielleicht in einem Tagebuch-Thread. Und dass immer mal jemand von den schon Spielfreien hier hinein guckt, ob jemand gerade 'durchhängt'.

Viele Grüße - Rubbel





--Meist ist Geist geil--

Re: Weihnachtszeit und Spielen
« Antwort #6 am: 16 Dezember 2023, 13:55:16 »
Hi Rubbel,
ich bin jetzt nicht so christlich veranlagt was seine Gründe hat. Aber ich liebe einfach den Weihnachtsbaum, die schönen Beleuchtungen, das Zusammensein mit den Kids und meiner Mutter. Das gute Essen und zwei Wochen Urlaub. Runterfahren von der Hektik des Alltags.
Ich bin kein Anwalt sondern gebe nur meine eigene Meinung wieder

*

Offline Rubbel

  • *****
  • 718
Re: Weihnachtszeit und Spielen
« Antwort #7 am: 16 Dezember 2023, 15:18:47 »
Hi Roy,
'Weihnachtsbäume' ... sind auch kein christliches Utensil. Es war ein heidnischer Brauch, auch wenn Martin Luther (Antisemit!) ihn dann mit den Lichtern als 'Licht des Herrn' hinübergebracht hat ins Christentum.
Soweit ich weiß, wurde der Baum als Zuversicht geschmückt und das zur Sonnenwende, als Hoffnungsträger für eine bald wieder erneute Ernteaussicht.

Aber was ich vor allem meinte, war, dass sich ruhig ein paar Leute mal zu diesem 'sensiblen' Fest an die Zeit des einsamen Spiels erinnern und dann auch an andere Menschen denken könnten/sollten, und deshalb hier hineingucken und evtl. jemanden auffangen könnten. Ein wenig Aufmerksamkeit für Andere.

Apropos: Ich bin auch kein Christ oder sonstwas, ich meine das rein sozial.

Lieben Gruß
Rubbel
« Letzte Änderung: 16 Dezember 2023, 15:20:43 von Rubbel »
--Meist ist Geist geil--

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.980
Re: Weihnachtszeit und Spielen
« Antwort #8 am: 17 Dezember 2023, 00:15:20 »
Hallo Rubbel,

in den letzten Jahren habe ich viele Weihnachten erlebt, die schrecklick, grausam und einsam waren.
Und wahrscheinlich wird es so sein, daß ich mich Heiig Abend ins Bett verkrieche und mir "Stille Nacht" auf DVD anschaue, eben einen sehr sozialkritischen Film, der Mitte 19. Jahrhundert spielt, und so brandaktuell ist, daß es Gändehaut bereitet.

Vor ein paar Jahren bin ich an Heilig Abend in eine andere Stadt gefahren. Dort fand ein Meeting einer Spieler - Selbsthilfegruppe statt. Nit wie üblich und geplant, in dem Gemeindehaus einer Kirchengemeinde, sondern im Nebenraum einer Gaststätte gegenüber. Das Gemeindehaus wurde vollständig dazu genutzt Sozial arme Menschen wie Obdachlosen, ein Weihnachtsfest zu bereiten.
Ich kann das nicht vergessen, gerade weil ich in einer bedrängten Situation war, ich habe mich damals zu sehr um einen Psychopaten gekümmert, und bin später daran zerbrochen. Wenn ich daran zurückdenke, ist das Erleben, der Toleranz, hier von der Einsicht der Selbsthilfegruppe, den gemieteten Raum den Armen zu lassen, und die Selbsterkenntnis, (die bekanntlich bei mir selbst anfängt) - nur eine Münze von der Obdachlosigkeit zu sein, dann hat mir das damals viel gegeben. Daß der Psycho.. mich noch zu später Stunde mit undefinierten Worten am Bahnhof anbrüllte, war schlimm, aber es hat mir wieder den Weg in die Psychotherapie geebnet. Auch das war ein Geschenk für mich, mein letzter Termin wird im Februar 2024 sein, und ich bin dankbar darfür.

Wenn Du von einsamen Spieler schreibst... am Spielautomaten sitzend, die Augen in die Starre gerichtet, die linke Hand greift in die Jackentasche, wo der Umschlag mit der Weihnachtskarte und den Gelgscheinen vom Chef drinne isr, "nur noch einen Schein, dann bin ich frei"  .... - Das Gestern ist vorüber, wir können keine Tat, die wir getan haben, rückgängig machen.

Nur für Heute
und liebe Grüße
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums