Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Themen für die Selbsthilfegruppe

  • 6 Antworten
  • 599 Aufrufe
Themen für die Selbsthilfegruppe
« am: 23 Dezember 2023, 11:46:29 »
Hallo,

hier und da sind wir in unserer Gruppe ideenlos, was es zu besprechen gibt, wenn keiner ein aktuelles Thema mitbringt.

Gibt es von Euch Input, sodass ich eine Art Themenkoffer ergeben könnte, aus dem man sich immer ein Thema greifen kann, das es sich lohnt anzugehen?

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.856
Re: Themen für die Selbsthilfegruppe
« Antwort #1 am: 23 Dezember 2023, 12:59:04 »
Prima Idee!

Ich hatte jetzt erst hier die Gruppenphasen aufgezählt. Du findest sie auch im Netz. Bespreche sie, damit Ihr erkennt, wo Ihr gerade steht.

Ihr könnt Risikofaktoren des Glücksspiels erarbeiten. Hilfreich ist hier das Suchttrias!

Ihr könnt die Theorie der 5 Säulen der Identität besprechen und schauen, wie stark Eure eigenen Säulen darin verankert sind.

Rückfallprophylaxe ...

Wieso gibt es eigentlich die Fruchtsymbole in den Spielen? - Geschichte des Glücksspiels ...

Scham und Schuld

Gibt es kontrolliertes Spielen?

Ein oder zwei Bücher müsste ich auf dem anderen Rechner liegen haben. Zuhause lesen ... in der Gruppe Buchbesprechung ...

Welche Werte verfolge ich? Welche muss ich vernachlässigen, wenn ich wieder spiele?

Wie packe ich meine Gefühle in Worte?

Wie gehe ich damit um, wenn meine Familie nicht richtig hinter mir steht?

Wie gehe ich damit um, wenn ich fälschlicherweise des Rückfalls verdächtigt werde?

Geldmanagement

Was bedeutet eigentlich Genesung?



Wenn Du Dir Notizen zusammen gestellt hast ... kann ich die dann haben? :)

« Letzte Änderung: 23 Dezember 2023, 13:01:42 von Olli »
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.980
Re: Themen für die Selbsthilfegruppe
« Antwort #2 am: 23 Dezember 2023, 14:13:28 »
Hallo,

ich bringe einfach einmal mögliche Werkzeuge der Genesung ein:

1. Haushaltsbuch führen, bin ich dabei gewissenhaft?

2. Sponsoring: Habe ich jemenden an  meiner Seite, der mein Problem kennt, und mit dem ich fest kontaktieren kann, wenn z.B. Suchtdruck entsteht, oder bei Spielabstinenz eine Euphorie ausbricht?

3. Selbsthilfegruppe: bin ich in einer Gruppe, und brauche keine anderen Gruppen mehr? Gibt es Unterschiede in den SHG,s? - Spirituell, Pragmatisisch, Transparent, Verschlossen , was brauche ich gerade?  Wie erlebe ich Präsenzmeetings, Online - und Telefonmeetings, wie geht es mir in den Online - Foren?

4. Literatur - wurde schon angespochen. Meine Erfahrung : ruhig in einem Sachbuch vorlesen, wenn es gerade im Meeting stockt.

5. Schreiben!!!  Na ja, ich glaub, ich habe hier ein Tagebuch, aber es gibt so viele möglichkeiten. Einfach aus dem Kopf, dem Herz, dem Arm herraus Gedanken und Worte fließen lassen...

6. Kontakte untereinander. Du bist nicht mehr alleine, Du kannst Dich sicherer in der realen Welt begegnen.. Telefon, Whattsapp, aber auch ein gemeinsamer Spazierganz und ein Kinobesuch bringen Genesung,

7. Ein Aktionsplan: wie sieht Deine Tagesstruktur aus: Morgens früh in aller frische, Arbeit und Beruf, - Beziehungen, -  Ordnung im Haushalt und in dem Papierkram; Freizeit - Sport, Humanität?

Zum Schluß das beinahe wichtigste: Habe ich Dienste in meiner Gruppe, kleine, gro0e, intern , und auch solche, die die Öffentlichkeit prästieren. Bringe ich mich mit meinen Kräften dafür ein, könnte ich noch mehr Dienst tun, oder ist es besser, zu delegieren, Dienste abzugeben.


Das ist nur eine kleine Auswahl, ich freue mich gerade über das Interesse dafür.

schöne 24 Stunden
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Re: Themen für die Selbsthilfegruppe
« Antwort #3 am: 23 Dezember 2023, 14:21:17 »
Sind schon hilfreiche Ansätze dabei! Und ja, Olli, gerne stelle ich Dir dann meine zusammenfassenden Notizen zur Verfügung  :)

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.141
Re: Themen für die Selbsthilfegruppe
« Antwort #4 am: 07 April 2024, 07:45:44 »
Hey,

wir haben bei uns in der SHG mit Rollenspielen gearbeitet, mit Bildkarten (jeder suchte sich 2 zwei raus und erzählte dann, was er damit verbindet oder warum er sich so fühlt)

ABC Verhaltensmodell

Umgang mit großen Problemen und Sorgen in der Spielfreiheit und wie gehe ich mit Stress um?

Geldumgang ,was ist Geld jetzt für mich?

Langeweile,gut oder schlecht für mich?


Es gibt echt viele Themen......









*

Offline Olli

  • *****
  • 6.856
Re: Themen für die Selbsthilfegruppe
« Antwort #5 am: 07 April 2024, 10:35:15 »
Was ist eigentlich der Wille? Bin ich willensschwach, weil ich mir doch so oft geschworen habe aufzuhören?

Zu den Bildkarten ...solche werden auch unter der Reihe "Lebenskarten" angeboten ... Habe einen Satz mal eingescannt und auch im Webmeeting genutzt.

Wenn Angehörige dabei sind: Inwieweit wurde ich manipuliert? Wie gehe ich damit um?
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.141
Re: Themen für die Selbsthilfegruppe
« Antwort #6 am: 19 April 2024, 17:17:16 »
Wenn man zockt, richtig zockt ,achtet man nicht mehr auf sich und seine Gesundheit, oftmals wird sogar die Hygiene vernachlässigt...

Wie achte ich wieder mehr auf mich selbst? Was tue ich für meinen Körper, meine Seele?


 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums