Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Video: Sportwetten: Spielerschutz völlig egal?

  • 8 Antworten
  • 582 Aufrufe
*

Offline Olli

  • *****
  • 6.847
« Letzte Änderung: 04 Januar 2024, 21:03:01 von Olli »
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Video: Sportwetten: Spielerschutz völlig egal?
« Antwort #1 am: 04 Januar 2024, 15:25:48 »
Zu beantworten mit einem Wort: Ja!
Ich gehe weiter und sage sogar scheißegal.
Hier geht es um Steuereinnahmen und das ist anscheinend vorrangig wichtig. Die 1,3 Millionen Süchtigen sind für mich auch eher knapp bemessen. Der Spielerschutz tritt bei vielen erst ein wenn der Spieler bei verschiedenen Zahlungsdienstleistern die eingezahlten Gelder nicht mehr ausgleichen kann und die sich dann an die OC'S wenden. Da folgt dann sogar eine Sperre. Wenn bei solch einem Thema nicht mal eine Antwort der zuständigen Behörde kommt sagt das eigentlich alles aus. Geld regiert die Welt und D benötigt viel Geld da kann man schon gerne die Augen verschließen.

Dieses Land ist zu einem großen Übel verkommen. Aber mit dem Finger auf Rumänien Ungarn und Co zeigen. Pfui Deibel
« Letzte Änderung: 04 Januar 2024, 21:03:23 von Olli »
Ich bin kein Anwalt sondern gebe nur meine eigene Meinung wieder

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.673
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Video: Sportwetten: Spielerschutz völlig egal?
« Antwort #2 am: 04 Januar 2024, 18:49:11 »
Hallo zusammen,

kurze Anmerkung zu dem Film. Der ist ja inzwischen zwei Jahre alt und die Situation hat sich nicht verbessert. Die Behörde in Darmstadt, die ja inzwischen nicht mehr zuständig ist, hat mit den Anbietern vor Gericht einen Vergleich geschlossen. Der ist aber hoch geheim! Was man weiß, das Limit ist jetzt eher bei 10.000 € im Monat. Angeblich mit Bonitätsprüfungen. Die wurden mir gegenüber von Spielern allerdings noch nie bestätigt. Daher die Frage:: Konnte jemand in der letzten Zeit mehr als 1.000 € im Monat einzahlen ohne dass die Bonität geprüft wurde. Oder kennt jemand jemanden z.B. aus der Selbsthilfegruppe, bei dem das so war? Die Aufsichtsbehörde hat uns zugesagt, dass sie solchen Fällen nachgeht, falls wir welche melden.

LG Ilona
« Letzte Änderung: 04 Januar 2024, 21:03:39 von Olli »
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

Video: Sportwetten: Spielerschutz völlig egal?
« Antwort #3 am: 04 Januar 2024, 19:10:34 »
Vielen Dank @Ilona für die Nachricht. Vorher war ja das Limit bei 1.000 - 30.000. Jetzt also von 10.000€? Aber das war doch so im Glückspielstaatsvertrag festgelegt mit den 1.000€?!? Das müsste sich dann auch bei Lotto ändern wenn das so richtig ist??
Der müsste sich doch ändern oder sehe ich das falsch? Wie kann eine Behörde das ändern wenn ich richtig liege?

Das Video ist ja älter aber der Artikel wurde jetzt im Dezember aktualisiert. Merkwürdig.

LG
« Letzte Änderung: 04 Januar 2024, 21:03:52 von Olli »

Video: Sportwetten: Spielerschutz völlig egal?
« Antwort #4 am: 04 Januar 2024, 19:18:00 »
Ich hoffe mal es kann keiner hier eine Antwort geben. Würde ja bedeuten es wird gezockt.
Wenn doch dann natürlich damit diesen V...... zukünftig irgendwann das Handwerk gelegt werden kann. Eine Farce..
« Letzte Änderung: 04 Januar 2024, 21:04:01 von Olli »
Ich bin kein Anwalt sondern gebe nur meine eigene Meinung wieder

*

Chris1953

Video: Sportwetten: Spielerschutz völlig egal?
« Antwort #5 am: 04 Januar 2024, 19:37:17 »
Hallo,

Ich bin neu hier und bisher stiller Mitleser im Forum. Vor allen immun Thema mögliches Chargeback. Bevor ich später mal zu mir komme möchte ich mich aber mal zu dem Thema hier  äußern. Ich habe auch  einen Kumpel der immer mal wieder aktiv ist in Sachen spielen. Ich selber bin durch Oasis gesperrt. Da ich mich mit dem Thema Chargeback  selber beschäftigt habe, habe ich auch mit meinen Kumpel darüber gesprochen. Er plant auch die Abstinenz aber hatte einen Rückfall jetzt erst im Dezember 2023 . Nach genaueren Info hat er insgesamt 1493 Euro im Dezember alles bei 5 verschiedenen lizenzierten deutschen  Anbietern eingezahlt. Da wurde ich selber schon stutzig und habe daraufhin mal die Behörde kontaktiert wie sowas den sein kann bzw. er mit  meiner Hilfe. Da kam  erstmal die Antwort das dies nicht mit Namen etc geprüft werden kann sondern nur durch die „LUGAS-ID“ die für jeden Spieler bei jedem Anbieter angelegt wird und nur die Anbieter wissen.

Damit ging das Spiel los diese in Erfahrung zu bringen. Bei drei Anbietern war es direkt in den Kontodetails ersichtlich. Die anderen musste man kontaktieren und bei einen Anbieter steht die Antwort weiter aus . Seit mittlerweile 10 Tagen ist die Antwort da ausstehend. Aber ist an die entsprechende Abteilung weitergeleitet. Soviel dazu.

Er meine erst bei einem Anbieter kam bei ca 1300 Euro der Hinweis es gehen nur noch 50 Euro, die er dann gemacht hatte. Bei einem anderen ging es dann wiederum nochmal mit 193 Euro . Soviel dazu …

Eine Antwort der Behörde steht noch aus , keine Ahnung ob die erst nach der letzten LUGAS ID tätig werden . Aber soviel zum Thema  .

« Letzte Änderung: 04 Januar 2024, 21:04:13 von Olli »

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.673
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Video: Sportwetten: Spielerschutz völlig egal?
« Antwort #6 am: 04 Januar 2024, 19:55:46 »
Hallo zusammen,

zum Limit: das Limit ist immer noch dreistufig 1.000 €, 10.000 € und 30.000 €. Die letztere Summe darf nur 1 % der Kunden gewährt werden und bedarf ebenfalls einer Bonitätsprüfung. Ich würde aber nicht drauf wetten, dass das korrekt so eingehalten wird ;-) Würde, weil ich ja nicht wette.

Die 10.000 € sind scheinbar die neuen 1.000 €. Ich halte es aus Verbraucherschutzaspekten für höchst skandalös, dass dieser Vergleich nicht öffentlich gemacht wird. Auf jedem Marmeladenglas steht, was alles drin ist. Aber hier ist es ein Geschäftsgeheimnis. Es schein so, als würden sie im Hintergrund einen Schufa Check machen. Der wiederum ist wenig aussagekräftig und nicht geeignet. Jeder Bürgergeldempfänger ohne Schulden hat eine saubere Schufa. Aber keine 10.000 € zum verzocken. Daher erzählt es bitte rum. Jeder, der spielen konnte ohne korrekte Bonitätsprüfung, sollte sich an uns oder an die Behörde wenden. Und nicht locker lassen.

Zum Film: Ja das Datum hat mich auch gewundert. Aber der Film ist alt. Ich habe ja da mitgewirkt und als zuständige Behörde wird noch Darmstadt genannt. Das ist ja jetzt schon länger die GGL in Halle.

LG Ilona
« Letzte Änderung: 04 Januar 2024, 21:04:25 von Olli »
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

Chris1953

Video: Sportwetten: Spielerschutz völlig egal?
« Antwort #7 am: 04 Januar 2024, 19:57:17 »
Sorry hatte vergessen zu erwähnen. Er hatte auch knapp 1000 Euro ausgezahlt aber das war bevor die Meldung kam nur noch 50 Euro. Es dürfen ja laut meiner Info auch  keine Auszahlungen entgegen gerechnet werden ?!

Ergänzend zu einer ähnlichen Situation war es so, dass er auch im Mai 2022 bis September 2022 mit deutlichen Einzahlungen nur dort in diesen Monat über 1000 Euro ( teilweise 4000-5000) . Nach Kontakt der Behörde und Prüfung des Kontoauszuges wurde mitgeteilt, das kein Verstoß gegen das Limit vorliegt, da nicht nur nach Einzahlungen ein Limit gesetzt werden kann sondern auch nach einer Einsatzlimit Berechnung. Komplett verstanden habe ich den Text der Behörde aber nicht . Es wurde nur mitgeteilt , dass diese Übergangsregelung bis zum 31.12.2022 galt. Ggf findet mein Kumpel noch die email dann kann ich ja mal den Text zitieren. Aber leider kommt von der Behörde da sehr wenig. In einer der ersten Mail stand nur das selbst wenn ein Verstoß vorliegen würde es zivilrechtlich geltend gemacht werden muss und der jeweilige Anbieter nur intern ohne Kenntnis des Spielers informiert wird und Konsequenzen zu klären sind bzgl möglicher Lizenzverletzungen. Insgesamt also alles wenig hilfreich wenn ich das so merke bei ihm. Die Oasis Sperre bei mir wiederum hat wirklich gegriffen und einmal einen Rückfall verhindert ! Von den illegalen Anbietern lasse ich die Finger aufgrund der laufenden Chargeback Situationen.

So jetzt  bin ich aber erstmal fertig.

« Letzte Änderung: 04 Januar 2024, 21:04:38 von Olli »

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.847
Re: Video: Sportwetten: Spielerschutz völlig egal?
« Antwort #8 am: 04 Januar 2024, 21:05:34 »
Ups ... hatte in meiner Überschrift zwei Buchstaben verschluckt gehabt. Habe das nun in allen Beiträgen geändert.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums