Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Lieber ein Beitrag anstatt zu spielen...

  • 14 Antworten
  • 796 Aufrufe
Lieber ein Beitrag anstatt zu spielen...
« am: 16 Januar 2024, 10:37:35 »
Hey,

hab mich vor paar Minuten hier registriert weil ich denke das ihr hier einen versteht...
Ich bin 23 Jahre alt und spiele seit ich 14 bin. Alles hat damals mit Counter Strike Skins angefangen und so bin ich relativ schnell in die Sucht gekommen.
Mittlerweile denke ich das ich über 100k verspielt habe.
Früher komplettes Führerscheingeld verzockt, immer wenn Geld reinkommt direkt wieder weg.
Ich war schon wegen anderen psychischen Problemen 2-3 mal beim Psychater aber (meine Meinung) die labern dich immer nur mit den selben Shit voll.
Letztes Jahr dann komplett kaputt gewesen wegen 2 Mädels die mich komplett verarscht haben. Danach bin ich wieder voll tief ins Loch gefallen (voher schon viele Probleme im Kopf aber danach am Ende...)
Jeden Tag getrunken, anderes Zeug genommen und wieder nur gespielt.

Bin jetzt seit 3 Monaten von den ganzen Drugs weg und will da auch nie wieder hin.
Heute ist mein 9. spielfreier Tag (ich glaub ich hab seit 2 Jahren keinen spielfreien Tag gehabt. Drum schreib ich auch hier meine Situation weil ich wieder ans spielen denken muss aber mit niemanden drüber rede.
Meine Eltern haben mit mir abgeschrieben, unterstützen mich zwar aber denken ich bin ein kompletter Versager....

Ich wollte einfach meine Worte loswerden danke :)

Re: Lieber ein Beitrag anstatt zu spielen...
« Antwort #1 am: 16 Januar 2024, 10:50:07 »
Super Idee einen Beitrag zu schreiben. Jeder hat seine Weise, mit Sucht umzugehen. Ich habe irgendwann realisiert, dass es mir hilft zu schreiben. Unter anderem auch um anderen in ihrer Situation beizustehen, versuchen zu helfen oder einfach meine Gedanken nederzuschreiben.

Mir hat anfangs sehr geholfen, wenn jemand einfach sein mitgefühl ausgedrückt hat, so fühlte ich mich weniger alleine, einsam, oder "der einzige mit diesem problem". Es löst aktuell zwar nicht die Probleme selbst, aber man kann von den Erfahrungen lernen und konkrete Massnahmen anwenden die anderen genützt haben.

Also, meine Tips an dich:
Sei aktiv in einer Community. Tausche dich aus.
Nutze die Beratungen, die olli auch in meinem Post hervorgehoben hat.
Sperre deine Accounts bei möglichst allen anbieter, paypal etc. Sei ehrlich zu dir und lasse keine hintertüre offen.
Nimm Schuldenberatung in Anspruch, lass dich beraten von anderen Spielsüchtigen mit hohen Schulden was das beste Vorgehen ist.

Wie gesagt, du bist nicht der einzige, profitieren von den Erfahrungen und Massnahmen von anderen die im selben Boot sind wie du.

Viel Erfolg!

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.855
Re: Lieber ein Beitrag anstatt zu spielen...
« Antwort #2 am: 16 Januar 2024, 11:43:57 »
Herzlich willkommen Marvin!

Ich habe einfach mal beschlossen, Dich so zu nennen, denn Dein Beitrag erinnert mich gerade stark an den Roboter aus "Per Anhalter durch die Galaxis". ;)

OK, ich gebe ja zu ... der Smily am Ende Deines Beitrages passt gar nicht dazu ... aber der Rest ... ;)

Darf ich fragen, was das für psychische Probleme sind und was 2-3 mal beim Psychiater wirklich bedeutet? Hast Du da die Tageszeitung hingebracht? Oder die verstopfte Toilette gereinigt (Stichwort Shit)?
Was ist die Wahrheit hinter Deinen Worten, sie würden einen immer mit dem selben Shit volllabern?

Zitat
Bin jetzt seit 3 Monaten von den ganzen Drugs weg und will da auch nie wieder hin.

Wie hast Du das gemacht? Hast Du hierfür Unterstützung? Gehst Du bereits an Deine Suchtproblematik irgendwie heran? Oder machst Du einfach "nichts"? Nichts an Drogen nehmen und das Leben einfach mal seinen Lauf nehmen lassen?

Was würdest Du Dir denn von Deinen Eltern wünschen? Was hast Du bisher getan oder unterlassen ihre Wünsche wahr werden zu lassen?
Wie würdest Du Eure Beziehung beschreiben wollen?

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Rubbel

  • *****
  • 718
Re: Lieber ein Beitrag anstatt zu spielen...
« Antwort #3 am: 16 Januar 2024, 14:26:30 »
Hallo lieber Runtime(3),

willkommen hier!! - Ich weiß ja nicht, ob Du nur mal schreiben wolltest, was Du gerade fühlst und durchmachst oder durchgemacht hast, wollte Dir auf jeden Fall schreiben, dass Du hier über alles schreiben kannst und nichts in Dich hineinfressen musst :)

Zu dem, was Du geschrieben hast, wollte ich auch noch was schreiben, nämlich:
Deine Eltern: Ich nehme nicht an, dass Deine Eltern glauben, dass Du ein 'Versager' bist - ich glaube eher, dass sie sich sorgen um Dich, sehen, dass Du Probleme hast, die sie selbst nicht mit Dir zusammen lösen können. Sie fühlen sich bestimmt hilflos.

Die Drogen: Fast jede/r hat schon mal Drogen ausprobiert im Leben, und seien wir mal ehrlich: viele trinken Alkohol (und das ist auch ne Droge!), andere kiffen, Partygänger nehmen oft Amphetamine oder Ecstasy ... Du bist nicht der einzige Mensch, der irgendwas probiert hat.
Dass Du damit aufgehört hast, finde ich schon mal klasse!! Denn von dem vielen Zeug bekommt man unreine Haut, strapaziert sein Herz und den Kreislauf übermäßig oder bekommt auch Fress-Flashs ... ist alles also nicht so günstig. Alkohol macht mit der Zeit und übermäßigem Verzehr 'blöd im Kopf'. Auch nicht so toll. Bleibt also: Das hast Du SUPER gemacht!
Spielsucht: Das mit dem Zocken ist einfach ne Sauerei: Schon Kinder oder Jugendliche werden an das Glücksspiel herangeführt von der Glücksspielindustrie, direkt 'erzogen' dazu, im Erwachsenenalter dann ihr Geld zu verspielen .... und die Betreiber streichen es mit einem Lächeln ein, und es ist ihnen völlig schnurz, woher es kommt und was mit den Menschen passiert.
Auch das wirst Du hinbekommen ... schreib' doch einfach immer wieder hier - Du kannst Dir hier ein 'Tagebuch' eröffnen und drauflos schreiben, wann Du willst, was Dir durch den Kopf geht.

Die Mädchen: Mit den Mädels ... Ja, es gibt einfach auch kaputte Leute, die sich selbst besser fühlen, wenn sie andre Menschen erniedrigen, und das bedeutet, dass sie extrem unreif sind und sich selbst nicht trauen, was für sich zu tun - aus Angst zu versagen. Da hast Du echt Pech gehabt ... aber ich glaube, das wird Dir so schnell nicht mehr passieren ;)

Psychotherapie: Was nun eine Therapie angeht, finde ich, Du könntest noch mal darüber nachdenken. Weißt Du, warum?
Ein Psychologe hört Dir zu und durch seine Fragen an Dich fällt es Dir leichter herauszufinden, wie es Dir besser gehen kann. Allwissend sind die auch nicht, und sie erarbeiten mit Dir eine Vertrauensbasis. Das ist das, was ein Psychologe/eine Psychologin macht. Das wird Dir sicher helfen, ganz sicher sogar! Und warum solltest Du das nicht auch probieren? Du hast doch Zeit dazu und willst aussteigen aus Deinen Problemen - oder sie benennen lernen und damit umzugehen lernen. Und das ist auch gut und richtig so!! :) Das Gute ist ja: Du bist bei Psychotherapie niemandem außer Dir selbst zu was verpflichtet. Die Stunden sind begrenzt, und es ist nicht einfach, einen Therapieplatz zu finden.

Ich will Dich jetzt nicht länger vollschreiben - und vielleicht schreibst Du ja noch weiter bei uns. Das wäre doch klasse :)

Bis bald, hab einen schönen Tag!
Viele Grüße, Rubbel
« Letzte Änderung: 16 Januar 2024, 14:40:32 von Rubbel »
--Meist ist Geist geil--

Re: Lieber ein Beitrag anstatt zu spielen...
« Antwort #4 am: 16 Januar 2024, 15:40:01 »
Danke an alle die mir geantwortet haben!
Eure positiven Wörter haben mich wirklich gestärkt.

Ich war damals beim Psychologen weil ich seit mehreren Jahren schon Depressionen hatte aber diese so "normal" geworden sind das man damit klar kommt.
Letztes Jahr sind mehrere Angst und Panickattacken dazugekommen. Als ich wirklich mich überwunden hatte damit zum Arzt zu gehen und mir eine Überweisung für einen Psych zu holen
meinten 80% der Psychs das sie voll sind und keine Patienten nehmen. Also bin ich 1h zu einem gefahren und das Gespräch war auch super. Ende der Geschichte: Sorry ich kann dich nicht nehmen ABER
hier paar Kontaktdaten kannst da ja anrufen.... Wow danke....

Außerdem war ich 2 mal in Gluckspiel Gruppentherapiesitzungen aber hab mich dort so schlecht gefühlt und die haben mir so oft gesagt das ich auf Entzug in eine Klinik gehen soll was ich aber def nicht möchte.
Mein Vater leidet seit Jahren an Depressionen und ich weiß als ich Ihn damals in der Klinik besucht habe das es schrecklich für mich war.

Was ich auch dazu schreiben wollte ist das ich Glück habe und meine Finanzen (relativ) im Griff habe.
Bin zwar am Ende vom Monat immer im minus wegen dem spielen aber den 6 stelligen Betrag den ich über die Jahre verspielt habe sind keine "aktive Schulden".


*

Offline Rubbel

  • *****
  • 718
Re: Lieber ein Beitrag anstatt zu spielen...
« Antwort #5 am: 16 Januar 2024, 16:46:43 »
Hi Runtime,

ich verstehe und kann nachvollziehen, dass das damals enttäuschend war beim Psychologen - gerade deshalb solltest Du Dir die Chance geben, nochmals eine  Therapie anzugehen. Ich würde mich heutzutage an eine 'Psychologische Vereinigung' wenden (oder an die Krankenkassenvereinigung), um jemanden zu finden, der gut passt, bei dem/der Du ein gutes Gefühl hast. So eine PsyVereinigung hat den Vorteil, dass sie von den beteiligten Psycholog/inn/en besser wissen, wer freie Kapazitäten hat. Außerdem hast Du 4 Schnupperstunden bei verschiedenen Therapeuten, sog. 'probatorische' Sitzungen, und da wählst Du dann jemanden für Dich aus. Manchmal musst Du warten, das können auch Monate sein, bis Du beginnen kannst.
Ich möchte Dir raten, Deine Depressionen nicht als gegeben hinzunehmen. Es kann sein, sie sind im Laufe Deines Lebens entstanden, kann sein, dass sie vererbt sind, und auch biochemische Gründe können sie haben. Evtl wäre auch eine Medikation ne große Erleichterung für Dich.

Wie geht's denn Deinem Vater mittlerweile?
Wegen Deines Vaters ist für Dich ne Therapie auch besonders wichtig. Es kann ja sogar sein, dass Du vor Schock damals im Krankenhaus aus Mitgefühl und um Deinen Vater zu entlasten, Dir eine psychische Bürde auferlegt hast. Es ist so vieles möglich ... Und ich bin mir hundertprozentig sicher, dass Dein Vater Dir was anderes, ein schöneres, weniger belastendes Leben wünscht als er selbst es  phasenweise durch Depressionen schon hatte.
Du bist da eben an nichts 'schuld' und für nichts verantwortlich, was Deinen Dad betrifft.

Allerdings bist Du für DEIN Wohl verantwortlich. Wenn Du niemandem, der Dir helfen könnte, sagst und zeigst, wie es Dir geht, dann ist das nicht klug ... Du gehst ja auch wie jede/r zum Arzt, wenn Du anhaltende Rücken- oder Bauchschmerzen hast oder einen Knochenbruch. Die Seele gehört genauso zu Dir wie  Dein Körper. Und es gibt so viele Menschen, die sich auf's Helfen spezialisiert haben - aber wenn sie Dich nicht kennen lernen 'dürfen', können sie Dir nicht helfen.
Also: Wag' doch noch nen 2. Anlauf für ne Therapie, damit es Dir bald gut und immer besser geht :)

LG, R
--Meist ist Geist geil--

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.980
Re: Lieber ein Beitrag anstatt zu spielen...
« Antwort #6 am: 16 Januar 2024, 20:09:50 »
Hallo Marvin,

Herzlich Willkommen im Forum.

Ich komme gerade mit Deiner beschiebenen Finanzielle Situation nicht klar.:
Du bist 23 Jahre als und schreibst, Du hättest 100.000 € verloren.
Ich rühe gerade alles Register meines Verstandes, aber verstehen kann ich es nicht.

Also hier meine Frage: Bist Du ein Sproß aus einer gut - situierten , besser reichen Familie, bei der Geld eher eine sekundäre Rolle spielt. Ich mene, Du schreibst, Du hättest Dich finanziell noch nicht ruiniert?

Mir ist bewußt, daß das Spiel, was ich von den 1960er - Jahre bis 1990 nicht mit dem vergleichen kann, was Heute in der Ausübung des Glücksspiels passiert, es geht ja Heute um viele Milliarden, und das hier in Deutschland.

Bitte entschuldige die Aufdringlichkeit, aber ich will das einfach nur verstehen.

schöne 24 Stunden
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Re: Lieber ein Beitrag anstatt zu spielen...
« Antwort #7 am: 16 Januar 2024, 21:08:52 »
Wahrscheinlich hast du Recht und ich sollte den Psychologen nochmal eine Chance geben. Das was du meintest das ich mich „zurückgehalten“ hatte wegen meinen dad stimmt zu 100%. Ich musste halt immer der starke sein vor meiner Mum sein damit sie nicht auch mich als Problem sieht.

Zu der andere Frage wegen den verspielten Geld bis jetzt: Ich habe sehr Früh angefangen Geld zu verdienen und an Geld zu kommen. Meine Eltern sind kompletter Mittelstand und wir hatten auch nie ein Haus sondern nur eine Wohnung. Ich hatte mich früh selbständig gemacht und schnell Wege gefunden Geld zu machen was ich jedoch direkt immer verspielt/verspiele. Somit hab ich bis jetzt nur für Essen Wohnung Auto und Glückspiel gearbeitet was so dumm ist wenn man wirklich das mal nüchtern betrachtet

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.980
Re: Lieber ein Beitrag anstatt zu spielen...
« Antwort #8 am: 16 Januar 2024, 21:22:16 »
Hallo Marvon - Runtime

Das hat nichts mit Dummheit zu tun! Du hat früh angefangen, Dich selbstständig zu machen, Beruflich hat Du Erfolg gehabt, gutes Ged verdient und dann?
Wenn ich spekulieren darf, ich würde die Reife reklamieren.
enn alles andere hinter Deinem Spiel mutet nach Fassade can.

Es geht doch wahrscheinlich um die Frage: "Was und wer bin ich, was ist der Inhalt meines Lebens, was ist mir wirklich und aufrichtig ernst und wichtig."?

Sind das zwei Mädels, die nachts am gefrorenen See vor dem Casino singen: "komm rüber...", ach da viel mir gerade ein Lied ein, von Achim Reichel

schöne 24 Stunden
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline Rubbel

  • *****
  • 718
Re: Lieber ein Beitrag anstatt zu spielen...
« Antwort #9 am: 19 Januar 2024, 14:40:04 »
Hi Runtime :)
wie geht's?
--Meist ist Geist geil--

Re: Lieber ein Beitrag anstatt zu spielen...
« Antwort #10 am: 24 Januar 2024, 14:01:00 »
Hallo Rubbel hallo an alle anderen :)

bis jetzt habe ich nicht wieder gespielt und bin jeden Tag weiter stolz darauf.
Meine depressiven Verstimmungen sind viel besser geworden seit der 2 Woche Glückspiel frei.
Ich glaube wirklich das ich sehr sehr viel Verbesserung erlebe wenn ich weiterhin darauf verzichte.
Ich denke zwar fast jeden Tag ans spielen (komm ein 10er geht doch ::) ) aber ich rede mir dann immer selbst ein das ich stark genug bin.
Ich lese hier auch oft einfach alte Beiträge um mich abzulenken.

Liebe Grüße
Mo

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.673
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Lieber ein Beitrag anstatt zu spielen...
« Antwort #11 am: 24 Januar 2024, 14:29:13 »
Hallo Runtim,

schreib doch ruhig ne Weile erstmal jeden Tag hier was in deinem Tagebuch. Hat schon so manchem geholfen. alles gute!

LG Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

Offline Colon

  • **
  • 29
Re: Lieber ein Beitrag anstatt zu spielen...
« Antwort #12 am: 24 Januar 2024, 14:43:13 »
Mir hilft inzwischen bei dem Gedanken " nur ein 10er" die Gewissheit: egal ob ich mit dem 10er gewinne oder verliere, die Spirale würde wieder losgehen, bis alles verloren ist, vermutlich deutlich mehr als der 10er. Und jede Menge Zeit und Energie. Habe lange gedacht, ich könnte aus Fehlern lernen und das irgendwann kontrollieren, dass es bei dem 10er bleibt. Aber das endgültige Anerkennen, dass ich das nicht kann, hilft mir aktuell. 10er heißt Rückfall, mit allen Konsequenzen. Sonst wären wir ja nie an den Punkt gekommen.

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.855
Re: Lieber ein Beitrag anstatt zu spielen...
« Antwort #13 am: 24 Januar 2024, 15:59:53 »
Hi Colon!

Komme doch einfach mal um 19 Uhr ins Webmeeting am Samstag. Du brauchst ja die Kamera nicht einschalten, wenn Du nicht willst.

Wir könnten dann zusammen mal solche Gedanken aufbröseln und versuchen ihnen noch mehr ihrer Kraft zu nehmen, als Du es jetzt schon tust.

https://us02web.zoom.us/j/84956324186?pwd=Z0ZIaTRwaFl5MUwrZStIMmdBUHNaQT09
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Rubbel

  • *****
  • 718
Re: Lieber ein Beitrag anstatt zu spielen...
« Antwort #14 am: 24 Januar 2024, 16:08:11 »
... das hier ist allerdings Runtime's Thread  ;)
--Meist ist Geist geil--

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums