Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Ein kurzes Hallo

  • 2 Antworten
  • 481 Aufrufe
Ein kurzes Hallo
« am: 26 Januar 2024, 14:02:02 »
Liebes Forum,

ich möchte euch nun ein wenig von meinem Leben und meiner Spielsucht erzählen.

Ich heiße Julian, bin mittlerweile bereits 31 Jahre alt - die ersten grauen Härchen erscheinen schon - und seit ich 16 Jahre alt bin Spielsüchtig (Sportwetten) Wohnen tu ich in Vorarlberg am Bodensee in Österreich.

Ich bin bereits zum zweiten mal verheiratet, habe vier Kinder und mit meiner Spielsucht mein Haus verloren und nun auch im Privatkonkurs. Auch meine zweite Ehe leidet nun sehr darunter.

Ich hatte bereits im Jahr 2017 eine zweimonatige Therapie und war danach ein Jahr spielfrei. In der Zeit der Therapie war auch die Selbstreflexion ein großes Thema, bei der ich einiges gewinnen konnte. Viele Spielsüchtige sind auch narzistisch veranlagt, das bin ich aber eher weniger. Auch wurde mir damals vermittelt, dass Rückfälle ganz normal sind und kein Grund sind tief zu sinken.

Ich trete nun ab Mitte Februar meine zweite stationäre Therapie an mit der Hoffnung, dass dies auch meine letzte ist. Ein großer Schlüssel zum Erfolg bei mir - wie aber auch bei vielen anderen - ist die Veränderung und einen Ausgleich, der mir das gibt, was mir die Sportwetten geben und zwar eine Flucht in eine andere Welt.

Ich suche hier nach Menschen mit der gleichen Neigung und auch mal tiefgründigere Gespräche. Würde mich auf jeden Fall auf Nachrichten von euch sehr freuen.

Zum Schluss noch: Ihr seid nicht alleine, merkt euch das. Vielleicht sind wir ein wenig anders alls andere, aber das ist auch gut so.

Freu mich auf euch :-)

LG Julian

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.853
Re: Ein kurzes Hallo
« Antwort #1 am: 26 Januar 2024, 15:51:03 »
Hi Julian!

Herzlich willkommen!

Zitat
Ich trete nun ab Mitte Februar meine zweite stationäre Therapie an mit der Hoffnung, dass dies auch meine letzte ist.

Kann ich da etwa einen Erfolgsdruck spüren? Mache in Ruhe diese Stationäre und schaue, was Du an Dir verändern kannst. Wenn die 2. nicht reicht, dann mache eine dritte oder auch vierte ...

Na klar will jeder von uns schnellstmöglich wieder aus dem Sumpf heraus. Was aber, wenn auch in dieser Therapie z.B. etwas, was Du nie gelernt hast, auch nicht angesprochen wird? Was macht das dann mit Dir, wenn Du erneut rückfällig wirst?

Zitat
und einen Ausgleich, der mir das gibt, was mir die Sportwetten geben und zwar eine Flucht in eine andere Welt.

Dieser Ansatz, dass da ein Loch aufgefüllt werden muss, wenn jemand das Glücksspiel an den Nagel hängt, kann ich nicht folgen. Ich gebe heute schon mal von mir, dass ich mich meiner Spielfreiheit erfreue. Nun tanze ich aber nicht permanent himmelhochjauchzend durch die Weltgeschichte. Das Erfreuen ist eigentlich ein ausgeglichener Gemütszustand. Es ist aber auch die Freude für meine Sucht nicht mehr lügen zu brauchen. Es sind die Momente, in denen ich mir etwas gönne, was ich mir früher nicht habe leisten können. Es ist das Mitfühlen, wenn z.B. Anthrazit oder Biest ihre Freude über ihre Abstinenz teilen.

Mittlerweile denke ich, dass es bei dem Glücksspiel genauso wie beim Rauchen ist. Wenn die Nikotinzufuhr fehlte, dann fühlte ich mich unkonzentriert, war nervös etc. Das hörte auf, als ich Nikotin zu mir nahm. Also war die Schlussfolgerung: das Rauchen sorgt für Konzentration und Ausgeglichenheit.
Ich wollte ja auch erst das Dampfen beibehalten ... als Ausgleich ... ohne Nikotin ... doch das hätte meine Rituale nicht durchbrochen, die mit dem Rauchen verknüpft waren. 2 Jahre und über drei Monate ist es nun her ... und ich vermisse es nicht mal mehr.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Rubbel

  • *****
  • 718
Re: Ein kurzes Hallo
« Antwort #2 am: 27 Januar 2024, 13:53:13 »
Hallo Julian,

Zitat
ich möchte euch nun ein wenig von meinem Leben und meiner Spielsucht erzählen.
Nur zu: Erzähl ruhig von Dir. In diesem Post ist das ja noch nicht allzu viel gewesen.

Zitat
Ein großer Schlüssel zum Erfolg bei mir - wie aber auch bei vielen anderen - ist die Veränderung und einen Ausgleich, der mir das gibt, was mir die Sportwetten geben und zwar eine Flucht in eine andere Welt.

Ich suche hier nach Menschen mit der gleichen Neigung und auch mal tiefgründigere Gespräche. Würde mich auf jeden Fall auf Nachrichten von euch sehr freuen.
Verstehe ich das richtig? Du suchst eine Flucht in eine andre Welt? Wovon? Von der Spielsucht? Von der Familie? Vom Konkurs?
Und - Du suchst hier nach Menschen mit der gleichen Neigung? Welche Neigung? Verstehst Du unter Sucht eine Neigung??

Ein wenig mutet Deine Vorstellung an wie Werbung. Wir sollen uns jetzt bei Dir melden mit Nachrichten an Dich und Einladungen zu tiefgründigen Gesprächen?

Ich möchte Dir gerne nahelegen, in Deiner 2. (stationären?) Therapie ganz offen zu sein für Veränderungen, die dazu beitragen, dass Du anhaltend spielfrei wirst - also dadurch in eine andere, neue Welt eintauchst. Bis dahin und darüber hinaus kannst Du Dich doch gerne ausreichend hier belesen. Viele Spieler und Ex-Spieler haben hier über sich und ihren Werdegang geschrieben. Vielleicht entstehen dann Fragen bei Dir, die Du dem ein oder andren stellen kannst.

Bis dann,
Gruß, Rubbel

PS:
Zitat
Zum Schluss noch: Ihr seid nicht alleine, merkt euch das. Vielleicht sind wir ein wenig anders alls andere, aber das ist auch gut so.
Meinst Du? Dieser letzte Satz hört sich schon fast 'elitär' an ... Das wirkt dann doch etwas befremdlich.
« Letzte Änderung: 27 Januar 2024, 14:04:31 von Rubbel »
--Meist ist Geist geil--

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums