Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Es musste so kommen, jetzt bin ich Wach

  • 6 Antworten
  • 652 Aufrufe
Es musste so kommen, jetzt bin ich Wach
« am: 05 März 2024, 17:11:30 »
Hallo zusammen,

wo fange ich an und wo höhre ich auf.
Ich habe Kredite aufgenommen, direkt verspielt ohne eine Rate zu bedienen, ich habe Rechnungen zurück gebucht, alles verspielt, in einem Krypto Casino 70000 € in 3 Monaten.

Ich habe mich mit meiner Spielsucht meiner Familie anvertraut, und muss jetzt alles auf mich zukommen lassen, leider habe ich noch Therapie Platz für meine Verhaltenstherapie bekommen, aber einen Termin für Juni bei der Diakonie zum Schuldenberater, und nächste Woche Montag einen Online Termin von Check dein Spiel.

Ich habe angst was jetzt alles kommt wegen den Krediten, denn ich war schon 2016 mal in der Insolvenz, bin Alleinerziehend und habe einfach alles an die Wand gefahren wegen der scheiss Sucht


*

Offline Rubbel

  • *****
  • 718
Re: Es musste so kommen, jetzt bin ich Wach
« Antwort #1 am: 05 März 2024, 17:34:16 »
Hallo Se.-Schu. :)

Willkommen!
Ich dachte gerade, ich hätte falsch gelesen ... 70.000,-- in 3 Monaten - das ist schon ne Hausnummer!
Und die Insolvenz vor ein paar Jahren? Auch wegen Glücksspiel?
Wie alt ist Dein Kind oder sind Deine Kinder??
Und WER ist die Familie? (Wo ist der Erzeuger und was ist mit ihm?) Wer von allen wohnt in Deiner Nähe? Oder wohnst DU bei den Eltern??
Und wieso hast Du dermaßen viel Kredit bekommen?
Könntest Du noch ein wenig mehr schreiben über Dich und Dein Umfeld?
--- Und dann fällt mir auf: Mit Krypto-Geld zu zocken muss frau sich auch erst mal trauen, oder? Sind die Einsätze so ultrahoch gewesen oder hast Du fast den ganzen Tag über ausschließlich gezockt? Hast Du schon mal 70.000,-- bar auf einem Tisch gesehen oder in der Hand gehalten? Das ist so sagenhaft viel Geld für 3 Monate zocken, da brauch ich ein bisschen Erklärung ... :)
Das mit der Therapie ist superdringend, und wenn Du Dein Kind/Deine Kinder bei der Familie lassen kannst, dann möchte ich Dir raten, ganz schnell in Therapie zu gehen. Mindestens in eine SHG! - Mindestens ... und eher heute als morgen. Du kannst ja evtl. auch in 2 SHGs gehen. Wie auch immer, ganz ganz schnell weg aus Deinem 'Dunstkreis'. Tage planen, aufschreiben, was zu tun ist, Dich daran halten und reden reden reden ...

VG, Rubbel
--Meist ist Geist geil--

Re: Es musste so kommen, jetzt bin ich Wach
« Antwort #2 am: 05 März 2024, 17:53:52 »
Naja ich habe einen guten Job, aber jetzt kann ich alles nicht mehr bezahlen. Sagen wir mal so, ich habe am Anfang natürlich viel gewonnen, und dann einfach nur noch verloren.
Die Kredite habe ich leider bekommen weil ich nicht erwähnt habe das ich Miete zahle, sonst stimmten alle Daten in den Verträgen.
Mein Sohn wird jetzt 18 und lebt mit mir im Haushalt.
Ich denke bald kommt es zu Pfändungen, Gerichtsvollzieher und alles weitere.
Ganz große Angst habe ich vor dem Gefängnis, weil ich nicht angegeben habe auch 600 Euro Miete zu bezahlen jeden Monat.
Ich habe mich meinem Partner anvertraut, meiner Schwester, meinen Eltern, ein Erstgespräch beim Psychologen geführt, und mit einem Code jetzt am warten auf eine Verhaltenstherapie.
Zuletzt habe ich noch Anfang diesen Monats bei Zahlungsdienstleister 1 und Zahlungsdienstleister 2 geliehen und alles da rein geknallt, jetzt ich es vorbei und das böse erwachen ist da.
Mein Konto ist jetzt weg, da meine Partner jetzt die Daten hat, auf meinen Wunsch.
Ich hatte so einen großen Druck in mir, das ich sogar an einer Brücke Stand, das war für mich der Moment, der alles verändert hat.
Ich möchte da raus, ich möchte kämpfen auch wenn ich alles an die Wand gefahren habe, außer zum Glück die Miete und den Strom nicht.
« Letzte Änderung: 05 März 2024, 18:22:48 von Olli »

*

Offline Rubbel

  • *****
  • 718
Re: Es musste so kommen, jetzt bin ich Wach
« Antwort #3 am: 05 März 2024, 18:10:35 »
Ah, okay.
Mit 18 macht Dein Sohn entweder jetzt Abi oder sucht ne Lehrstelle oder dergleichen. Du musst ihn nicht mehr betüddeln, er ist volljährig. D.h. Du kannst jederzeit z.B. auch in eine stationäre Therapie wegen Deiner Sucht.
Soso - guter Job und viel gewonnen.
600,-- Miete verschwiegen. Na, da musst Du jemanden fragen, der juristisch was drauf hat. Klar ist es, wenn der Sachbearb. der Bank Dich nach Miete gefragt hat, eine Falschangabe und vielleicht schon ein 'Erschleichen' ... aber das weiß ich nicht. Gefängnis ist Quak, glaube ich nicht. Die sind eh voll *haha*, und das wegen Schlimmerem.
(Ich hab auch mal bei ner Bank gesagt, ich hätte keine Miete ... ein paar Monate danach schon, denn da war meine Beziehung beendet und ich mit meiner Tochter in ner anderen Wohnung.)
Es schmälert nun allerdings Deine Ratenzahlungsmöglichkeiten um mehrere Hunderter. Das wird noch Ärger bringen, DIR auf jeden Fall.
600 Miete sind für 2 Personen wenig ... dann wohnst Du nicht in ner Großstadt, oder?
Du hast den Job noch? Hoffe ich für Dich, und auch, dass der Dir sicher ist und bleibt!
Deine EC-Karte gehört in andere Hände ... Deine Schwester? Online-Banking z.H. - muss das sein? Du könntest auch zu ner Bank fahren oder alles per Dauerauftrag zahlen.
Strom u. Miete sind ja nicht variabel. Nur noch Bargeld und Einkaufen fahren. Fixkosten ermitteln, Haushaltsbuch führen, Taschengeld für Dich einteilen.
Alles sonst wissen die Anderen besser.
Und echt schnell in Therapie, das ist ULTRAWICHTIG!! Du siehst ja: Du gewinnst was und verlierst ein Vielfaches. Das geht jedem so. Das ist das Geschäft. Punktum. Du warst nicht schlauer als Andere, und Fortuna nicht im täglichen Toastbrot.

VG Rubbel
Achso, hier noch - denn Bildung hat noch niemandem geschadet :)
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/zocken-ohne-limit-online-gluecksspiel-ausser-kontrolle-100.html
« Letzte Änderung: 05 März 2024, 18:19:53 von Rubbel »
--Meist ist Geist geil--

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.847
Re: Es musste so kommen, jetzt bin ich Wach
« Antwort #4 am: 05 März 2024, 18:33:09 »
Hi und willkommen!

Nun, die Glücksspielsucht ist eine anerkannte Krankheit. Die Suchtausübung kompensiert irgend etwas, was Dir wahrscheinlich nicht mal bewusst ist. Von daher bedienst Du mit Deinem Anmeldenamen eigentlich nur ein Vorurteil: "Du bist selbst schuld!"
Schuld und Scham sind aber kein guter Begleiter und als Ratgeber taugen sie schon mal gar nichts.
Also reduziere ich einmal Dein Suchtgeschehen auf: Du bist verantwortlich! Das bist Du auf vielfältige Weise! Und siehe da, die Brücke hat Dir Deine Verantwortung Dir selbst gegenüber vor Augen geführt. Jetzt handelst Du wieder eigenverantwortlich!

Oben links siehst Du einen Link zum Samstagsmeeting. Lese ihn Dir mal durch und dann folgst Du am Samstag um 19 Uhr dem Zoom-Link.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Es musste so kommen, jetzt bin ich Wach
« Antwort #5 am: 06 März 2024, 12:56:41 »
Ich danke euch beiden erstmal für die netten Worte und Angebote.
Ich muss mir jetzt erstmal einen Überblick verschaffen über alles was ich so getan habe, leider hat die Caritas erst ende Juni einen Termin, aber denke viel wird davor auch noch nicht passieren, hoffentlich.

Re: Es musste so kommen, jetzt bin ich Wach
« Antwort #6 am: 06 März 2024, 14:47:55 »
Hi Selbstschuld,

eventuell könntest du es nochmal versuchen mit der Bitte um Dringlichkeit. Vielleicht bewirkt das etwas.
Ich habe das auch alles durch mit Lastschriftrückgabe etc. Das einzig Gute an der Sache ist, dass das alles immer ein wenig Zeit braucht, bis es da weiter geht. Kredite werden an Inkassobüros abgegeben. Die melden sich dann und fragen, wie man da vorgehen will.
Das Wichtigste ist, die Briefe oder E-Mails nicht ungeöffnet bzw. ungelesen zu lassen, sondern darauf zu reagieren.
Ich weiß nicht, ob man denen etwas von der anstehenden Insolvenz erzählen sollte, aber zumindest antworten und um Aufschub bitten. Das hält auch die Kosten in Grenze, falls man es doch noch irgendwie normal zurückzahlen wird. Unwahrscheinlich, aber wir können alle nicht in die Zukunft schauen.

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums