Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

trotz Oasis Sperre, Zocken in Extase

  • 21 Antworten
  • 1528 Aufrufe
trotz Oasis Sperre, Zocken in Extase
« am: 25 März 2024, 13:35:35 »
Hallo Leute,
bin neu hier und probiere irgendwie mein Leben wieder in den Griff zu bekommen. Bin Anfang 40 und habe eigentlich seit meinem 16 Lj. gezockt. Je mehr ich im Laufe der Zeit verdient habe, desto mehr habe ich verzockt. War meist punktuell und stets mit hohen Verlusten. Habe es im Anschluss dann meist wieder in den Griff bekommen, zumindest für eine kurze Zeit. So ging es von Jahr zu Jahr (die ca.10.000 EUR im Jahr hätte uns als Familie gut getan, aber ich musste es ja immer verbocken). Nachdem ich wieder eine größere Summe verspielt habe, entschloss ich mich dann vor ca 2,5 Jahren, in OASIS sperren lassen (auf unbestimmte Zeit). Ging dann ein paar Monate gut, bin ja auch in keine Spielo reingekommen. Bis ich dann vor 1,5 Jahre in eine Spielo eimarschiert bin, die mich bis heute nicht kontrolliert hat. Dann nahm das Übel seinen Lauf. Hier die Kurzform:
- 3-5 Automaten gleichzeitig
- Guthaben auf Automaten in Höhe von 300-500 EUR abgekauft und auf 2 EUR runtergeballert
- den ganzen Tag, morgens bis abends
- faule Alibis gegenüber meiner Frau
- meine Selbstständigkeit vernachlässigt, Kunden verärgert
- jeden müden Cent aus Kapitalanlagen und Konten verzockt
Fazit: über 60.000 EUR verzockt in ca 14 Monaten. Kontopfändung in Anmarsch wegen Steuer, keine Rücklagen.

Fange nach meinem heutigen Chat in der Online Beratung "Check dein Spiel" an, Tagebuch zu führen. Ich muss da raus aus dieser furchtbaren Abwärtspirale und versuche in einer Suchtberatung in meiner Nähe Anschluss zu finden. Bin seelisch und körperlich am Ende, probiere aber für meine Frau und Kinder, der Mann zu werden welchen sie verdient haben. Wollte einfach kurz den Dreck loswerden, auch wenn Ihr es hier bestimmt schon so oft gelesen habt.
Über Hilfe, Tipps und Denkanstösse bin ich dankbar.
Drücke euch Allen die Daumen für ein glückliches Leben!!!
Euer Andreas


*

Offline Olli

  • *****
  • 6.845
Re: trotz Oasis Sperre, Zocken in Extase
« Antwort #1 am: 25 März 2024, 14:09:07 »
Hi Andreas!

Herzlich willkommen!

Zunächst einmal möchte ich betonen, dass Du Dich hier nicht selbst runterbuttern musst.

Alles hat seine Zeit. Du hast wohl mit 16 mit dem Glücksspiel angefangen und bist nun Anfang 40. Somit hast Du Dich langsam aber stetig in Deinem Leben an Deine Sucht gewöhnt. Mindestens 24 Jahre sind trotz Pausen doch schon eine lange Zeit. Da sind viele Verknüpfungen im Gehirn aufgebaut worden, die die Sucht immer mehr in den Lebensmittelpunkt gestelllt haben.
Es ist also absolut richtig, dass Du nun zu der Entscheidung gekommen bist, Dir Unterstützung zu organisieren, bzw. zu gönnen. Doch mache das nicht für die Familie ... das ist unfair ihr gegenüber. So instrumentarisierst Du sie, obwohl sie keinerlei Einfluss auf Deinen Erfolg oder Mißerfolg haben werden. Werde bitte für Dich - ganz alleine für Dich - spielfrei. Du wirst mir da sicher Recht geben: Wenn es Dir gut geht, dann geht es automatisch auch der Familie gut!

Wenn Du am Samstag Zeit hast (19 - 21 Uhr), dann schaue im Webmeeting vorbei. Der Anmeldelink steht in meiner Signatur. Bitte pünktlich sein ...

Zur OASIS-Sperre ... wenn sie unbefristet ist, dann kannst Du sie jederzeit aufheben lassen. Mache das bitte und stelle gleichzeitig den Antrag auf eine befristete Sperre bis zum Jahr 2123. Mache das bitte nicht alleine ... hole Deine Frau mit ins Boot. Weiß sie schon Bescheid?


Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: trotz Oasis Sperre, Zocken in Extase
« Antwort #2 am: 25 März 2024, 14:34:45 »
Hallo Olli,

danke für deinen Beitrag. An deiner Aussage ist was dran! Vieleicht nehme ich mich selber nicht so wichtig, weshalb ich mich hinter anderen verstecke. Ich bemerke in letzte Zeit immer häufuger wie ich miene Kinder vernachlässige. Das tut mir so weh. Alles dreht sich ums Geld und das zocken, so dass es kaum noch glückliche Momente für mich gibt.
Ich probiere am Samstag teilzunehmen.
Viele Grüße
Andreas

*

Offline Rubbel

  • *****
  • 718
Re: trotz Oasis Sperre, Zocken in Extase
« Antwort #3 am: 25 März 2024, 15:34:47 »
Hallo Andreas und willkommen in unserem Forum :)

Vorweg: Ich wünsche Dir ganz viel Selbstwertgefühl, Gelassenheit und Zuversicht!
Zitat
Hallo Leute,
bin neu hier und probiere irgendwie mein Leben wieder in den Griff zu bekommen. Bin Anfang 40 und habe eigentlich seit meinem 16 Lj. gezockt. Je mehr ich im Laufe der Zeit verdient habe, desto mehr habe ich verzockt. War meist punktuell und stets mit hohen Verlusten. Habe es im Anschluss dann meist wieder in den Griff bekommen, zumindest für eine kurze Zeit. So ging es von Jahr zu Jahr (die ca.10.000 EUR im Jahr hätte uns als Familie gut getan, aber ich musste es ja immer verbocken). Nachdem ich wieder eine größere Summe verspielt habe, entschloss ich mich dann vor ca 2,5 Jahren, in OASIS sperren lassen (auf unbestimmte Zeit). Ging dann ein paar Monate gut, bin ja auch in keine Spielo reingekommen. Bis ich dann vor 1,5 Jahre in eine Spielo eimarschiert bin, die mich bis heute nicht kontrolliert hat. Dann nahm das Übel seinen Lauf. Hier die Kurzform:
- 3-5 Automaten gleichzeitig
- Guthaben auf Automaten in Höhe von 300-500 EUR abgekauft und auf 2 EUR runtergeballert
- den ganzen Tag, morgens bis abends
- faule Alibis gegenüber meiner Frau
- meine Selbstständigkeit vernachlässigt, Kunden verärgert
- jeden müden Cent aus Kapitalanlagen und Konten verzockt
Fazit: über 60.000 EUR verzockt in ca 14 Monaten. Kontopfändung in Anmarsch wegen Steuer, keine Rücklagen.

Fange nach meinem heutigen Chat in der Online Beratung "Check dein Spiel" an, Tagebuch zu führen. Ich muss da raus aus dieser furchtbaren Abwärtspirale und versuche in einer Suchtberatung in meiner Nähe Anschluss zu finden. Bin seelisch und körperlich am Ende, probiere aber für meine Frau und Kinder, der Mann zu werden welchen sie verdient haben. Wollte einfach kurz den Dreck loswerden, auch wenn Ihr es hier bestimmt schon so oft gelesen habt.
Über Hilfe, Tipps und Denkanstösse bin ich dankbar.
Drücke euch Allen die Daumen für ein glückliches Leben!!!
Euer Andreas

Du fragtest ja nach Denkanstößen, und mir ist so manches aufgefallen. Zum Beispiel wie Du von Dir selbst sprichst: Das liest sich -und gesprochen vorgestellt, klingt es für mich- wie eine ganz zynische Betrachtung, die, jemand anderem gewidmet, absolut weh tut, weil sie fast vernichtend klein macht. --- Ich vermute, es ginge Dir besser, solche alten Denkmuster Dir selbst gegenüber zu verändern, den Dialog mit Dir selbst zu ändern. ---
Du brauchst diesen Zynismus gar nicht, weil Du ja (s.o.) merkst, wann es höchste Zeit ist, Dich zu schützen, hast Du ja gemacht durch Oasis, und zwar aus freien Stücken und ohne so eine krasse 'Über-Ich-Stimme'. --- Und dann bist Du EINMARSCHIERT? Das ist auch eine Bezeich-nung, die mir auffällt, weil es sich so gewaltsam anhört ... einmarschieren. Warst Du mal bei der Bundeswehr - oder *sorry, dass mir der Gedanke kam* - hat man Dir früher keinen Platz für Dich selbst gelassen?
Jedenfalls hast Du also die Spielhalle 'im Sturm genommen', die, wo Dich niemand kontrolliert hat, so was wie ein Überraschungsangriff?? :)
So, und darin ging's Dir dann nicht schnell genug: Knete auf'n Tisch, Dir den Zugang verschafft an mehrere Automaten und mit dem größten Einsatz möglichst schnell einen großen Gewinn zu erzwingen versucht.
Hört sich auch ganz schön wild an, oder?
Warum eigentlich 3-5 Automaten? In Deutschland? Ist das nicht 'verboten', ist das nicht beschränkt worden auf 1 Person:1 Automat??
Naja, das Spielverhalten klingt jedenfalls nicht schüchtern.
Aber Deine Herangehensweise jetzt hört sich viel schüchterner an. 'versuchen', 'probieren', 'müssen' -- kein Wollen, wie beim Zocken.
Das kann natürlich zusammenhängen mit Deiner Familie, mit der Du zarter umgehst, dass Deine Wortwahl da so viel zahmer wird.
Stell' Dir mal vor, Du schaffst es, auch Dir gegenüber freundlich zu sein - ich nehme an, das wäre schon die 'halbe Miete' zur Spielfreiheit!!
Deine Familie liebt den Mann, der abends nach Hause kommt. Das ist doch super schön! Du wirst geliebt - was willst Du mehr? Warum Dich selbst fertigmachen? Warum Dir einreden, Du wärest schlecht, enttäuschend, verdientest kein glückliches Leben? Klar verdienst Du das alles.
Und wenn Du jetzt 'am Ball bleibst' und Dir Hilfe gönnst, dann nimm alles, was Du kriegen kannst an Therapien, Gesprächen, Entspannungen.
Und bleib gerne auch hier. Hier kannst Du auch immer offen schreiben :)

Viele Grüße und alles Gute
Rubbel
--Meist ist Geist geil--

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.673
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: trotz Oasis Sperre, Zocken in Extase
« Antwort #4 am: 25 März 2024, 19:27:25 »
Hallo Andreas,
von mir auch willkommen in unserem Forum. Zur Sperre: verstehe ich es richtig, dass du trotz Sperre spielen konntest? Falls ja, kann ich dir folgendes Angebot machen: Wir könnten die Spielhalle bei der Aufsicht melden. Dazu bräuchte ich den genauen Namen der Halle und die Adresse. Wenn du mir das per Mail schickst, leite ich was in die Wege.
LG Ilona
 
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

Re: trotz Oasis Sperre, Zocken in Extase
« Antwort #5 am: 25 März 2024, 20:12:59 »
Hallo Andreas,
ich habe jetzt extra gewartet bis Ilona sich gemeldet hat. Du solltest ihrer Bitte nachkommen denn so kannst Du Dir und vor allem auch vielen anderen armen Seelen. Das was die machen ist unter aller Sau. Wenn wir es nicht mal schaffen das sich deutsche Geschäftsleute an Regeln halten können wir alle Schleusen öffnen.
Ich bin kein Anwalt sondern gebe nur meine eigene Meinung wieder

Re: trotz Oasis Sperre, Zocken in Extase
« Antwort #6 am: 26 März 2024, 10:48:30 »
danke für Eure Worte. Sitze am Bildschirm und komme nicht aus dem weinen. Habe das seit Jahren nicht gemacht. Ich weiss nicht weiter, ich bin so verzweifelt

Re: trotz Oasis Sperre, Zocken in Extase
« Antwort #7 am: 26 März 2024, 10:55:13 »
@Ilona
verstehe ich das richtig, dass ihr Anwälte seid? Ich traue mich einfach nicht aktiv zu werden und mein Gesicht zu verlieren. Bin nach aussen hin stets selbstbewusst und unantastbar. Ich habe immer das Gefühl, dass wenn ich jetzt jemanden anzeige, ich nur wieder mein verlorenes Geld zurück haben möchte und nicht für meine eigenen Fehler gerade stehen kann.

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.127
Re: trotz Oasis Sperre, Zocken in Extase
« Antwort #8 am: 26 März 2024, 12:50:51 »
Hallo Andreas,

Geld,was du in der Spielhalle verloren hast ,wirst du eh nicht wieder bekommen.  Du kannst ja gar nicht nachweisen, wieviel du wann verspielt hast.

Du könntest die Halle sogar selbst anonym beim Ordnungsamt melden oder du lässt das Ilona und die Fags machen. So wird verhindert, daß andere gesperrte Spieler dort weitermachen können.  Mit der Anzeige verschließt du dein Hintertürchen.....dort wirst du dann nicht mehr zocken können und der erste Schritt in die richtige Richtung ist gemacht. 

Wie sieht es bei dir mit professioneller Hilfe aus? Machst du was in diese Richtung? Auge in Auge und nicht nur online bei check dein Spiel?

LG Wolke

Re: trotz Oasis Sperre, Zocken in Extase
« Antwort #9 am: 26 März 2024, 12:53:53 »
Anwälte sind wir nicht.
Ilona ist vom Fachverband für Glücksspielsucht die Vorsitzende. Tausche Dich halt mit ihr per privater Mitteilung aus. Es geht hier nicht in erster Linie um Geld erhalten, sondern dass solche Spielotheken auf die Finger bekommen oder im besten Falle dicht gemacht werden. Das ist eine Sauerei wenn die so etwas zulassen.
Ich bin kein Anwalt sondern gebe nur meine eigene Meinung wieder

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.673
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: trotz Oasis Sperre, Zocken in Extase
« Antwort #10 am: 26 März 2024, 15:15:55 »
Lieber Andreas,
der Laden würde überprüft und falls du nicht möchtest, dass die dort erfahren, dass der Tipp von dir kommt, könnte man das auch ohne die Nennung deines  Namens für die Halle machen. Wenn die Behörden deinen Namen nicht erfahren dürfen, könnte man allerdings nicht nachweisen, dass du trotz Sperre drin warst.
Wir hatten letztens einen ähnlichen Fall. Es stellte sich heraus, dass die Halle gar nicht an OASIS angeschlossen war. Das ist denen nicht gut bekommen.
Die Sperre ist ein ganz wichtiges Instrument des Spielerschutzes. Wer sich als Betreiber nicht daran hält, handelt kriminell. Er nutzt die Spielsucht seiner Kunden zum eigenen finanziellen Vorteil aus. Ich würde mich freuen, wenn du mir die Adresse per PN schickst.Wir sind übrigens ein anerkannter Verbraucherschutzverband. Alles Gute für dich!
LG Ilona 
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

Offline Rubbel

  • *****
  • 718
Re: trotz Oasis Sperre, Zocken in Extase
« Antwort #11 am: 26 März 2024, 17:42:32 »
Hallo Andreas,

ich hoffe, Du hast Dich ein wenig erholt von Deiner Verzweiflung. Ich hab die neuen Posts gerade gelesen und dass Du Ilona schriebst:

Zitat
Ich habe immer das Gefühl, dass wenn ich jetzt jemanden anzeige, ich nur wieder mein verlorenes Geld zurück haben möchte und nicht für meine eigenen Fehler gerade stehen kann.

1.: Immer? Wieso immer?
2.: Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wenn Du diese Spielhalle als Ort für Menschen, die spielsuchtgefährdendes Verhalten zeigen, zur Anzeige bringst, weil die Betreiber sich nicht an die Gesetze halten und alle Besucher dort gleichermaßen ausnehmen wie Weihnachtsgänse, verhilfst Du allen anderen Menschen darin, die wie DU die Oasis-Sperre zum Selbstschutz haben, dass sie sich auf den Selbstschutz auch verlassen können.Das ist sogar eine soziale und solidarische Vorgehensweise. Eine loyale Geste!
3.: Ich finde, Du machst Dich schon wieder nieder! Klar - wir alle hätten unsere 'nasse' Zeit wohl gerne rückgängig gemacht und uns anders verhalten, aber die meisten, wohl alle sogar, stehen für die Konsequenzen gerade. Wie DU.

Es ist jetzt, wie es ist. Gut wäre, dass Du die Gläubiger, Deine Kunden, erst mal 'bedienst', damit Du den Job so weitermachen kannst.
Hast Du eigentlich einen Vertreter? Einen Kompagnon? Dann könntest Du evtl. sogar eine stationäre Therapie machen ...

Apropos: Du hast nun wirklich alles Mögliche an Verantwortung übernommen bislang: Du bist selbstständig - und Du hast eine Familie gegründet mit Deiner Frau. Verantwortungsbereitschaft hast Du also.
Und dadurch sind Dir jetzt viele Menschen nahe, das war Dir doch auch klar vorher. Also lass' dort, wo es geht, Deine Gefühle zu und öffne Dich.

Jede/r hat seine Stärken und Schwächen. Und schau Dich ruhig um nach einem oder mehreren Menschen, dem/denen Du alles sagen kannst, auch danach, wo Du weinen kannst und Deine Wut und alles äußern kannst.
Und ... bitte hol Dir auch die passende fachliche Hilfe. Fahr einfach mal Adressen von Selbsthilfegruppen ab, geh direkt rein und frag' persönlich, ob Du teilnehmen kannst - evtl. vorerst oder auch, um zu bleiben. Das ist wie hier, bloß effektiver noch, weil Du die Menschen direkt siehst und sie Dich.

Gib' Dir 'nen Ruck. Scham ist völlig unangebracht und verleitet bloß, Heimlichkeiten weiter auszuüben.
Das hast Du nicht nötig. Du hast schon viel erreicht in Deinem Leben. Jetzt brauchst Du mal Hilfe. So what ...

Viele Grüße
R
« Letzte Änderung: 26 März 2024, 18:43:37 von Rubbel »
--Meist ist Geist geil--

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.673
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: trotz Oasis Sperre, Zocken in Extase
« Antwort #12 am: 26 März 2024, 18:01:47 »
Lieber Andreas,
eine kleine Klarstellung noch: Die Anzeige käme von uns! Nicht von dir.
LG Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.127
Re: trotz Oasis Sperre, Zocken in Extase
« Antwort #13 am: 26 März 2024, 22:16:34 »
Lieber Andreas,
eine kleine Klarstellung noch: Die Anzeige käme von uns! Nicht von dir.
LG Ilona

Nimm das Angebot an und schließe diese Hintertür ! Du wirst nicht damit in Verbindung gebracht und kannst dort nicht mehr zocken und hast die Chance dein Leben wieder zu ordnen.

LG Wolke

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.673
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: trotz Oasis Sperre, Zocken in Extase
« Antwort #14 am: 01 April 2024, 13:10:03 »
Hey Andreas,
hat unser Angebot dich verschreckt? Das war nicht Sinn der Sache. Wir ziehen es zurück. Falls du irgendwann möchtest, komm einfach von dir aus drauf zurück.
Wichtig ist, dass du spielfrei wirst. Wie geht es dir aktuell?
LG Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums