Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Privatinsolvenz

  • 9 Antworten
  • 488 Aufrufe
Privatinsolvenz
« am: 03 April 2024, 01:34:59 »
Guten Abend,

Ich kann nicht schlafen weil ich mir den Kopf über meine Insolvenz zerbreche.

Kurz zu meiner Situation: Ich habe in den letzten 3 Jahren einen Schuldenberg von 70.000€ erspielt. Ich sage bewusst erspielt weil ich mir den scheiß durchs zocken eingebrockt habe. Letztes Jahr im Sommer 2023 musste ich die Reißleine ziehen und bin zur Schuldenberatung.

Wie der normale Ablauf so ist, neues Konto bei einer anderen Bank erstellt, keinen Gläubiger mehr bezahlt und das komplette Gehalt für mich gehabt. Ich habe echt aufgehört zu zocken und habe normal gelebt bis Ende 2023.. Meine Frau hat mich verlassen und da ists passiert.. Ich habe wieder online eingezahlt und gezockt.. mehrere tausend Euro..

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem.. das Insolvenz verfahren wurde eröffnet und ich habe gestern Post von Meinem Insolvenzverwalter bekommen. Der möchte unter anderem die Kontoauszüge von den letzten 4 Monaten haben.. jetzt mache ich mir Gedanken was die Konsequenzen sind denn ich habe offensichtlich Vermögenverschwendet.

Kann mir die RSB verwehrt werden? Dazu müsste ein Gläubiger meines Wissens nach einen Antrag stellen beim Gericht oder kann das der Insolvenzverwalter auch tun?

Mir steht noch das erstgespräch mit dem Insolvenzverwalter bevor.. wenn ich daran denke wird mir jetzt schon schlecht.

Ich hoffe hier kann mir jemand eine Hilfreiche Antwort geben.

PS: Ich bin schon vor der Schuldnerberatung in Therapie gegangen und bin immernoch in Behandlung.

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.868
Re: Privatinsolvenz
« Antwort #1 am: 03 April 2024, 06:18:17 »
Guten Morgen!

Solltest Du hier keine Antwort erhalten, versuche es doch mal dort: https://schuldner-community.de/forum/
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Privatinsolvenz
« Antwort #2 am: 03 April 2024, 12:10:16 »
Hallo Holybock, wieviel war es denn? Einmalige Einzahlung oder mehrere? Wir haben ja schon April vielleicht kannst du es irgendwie so drehen das du die Einzahlungen weglässt? Ich habe damals das gleiche wie du gehabt, hab die 2 Wochen einfach weggelassen und es ist durchgegangen... die gläubiger machen dir hier keinen Strich durch die Rechnung, die sehen deine Auszüge nicht. Allerdings kann der Insolvenzverwalter dir den Antrag gegen die rsb stellen... aber mach dich nicht verrückt, es ist eher unwahrscheinlich. Der verdient schließlich seine Kohle durch dich. Wieso hast du eigentlich ein Gespräch mit deinem Insolvenzverwalter?
Viele Grüße


Re: Privatinsolvenz
« Antwort #3 am: 03 April 2024, 12:50:17 »
Hallo Holybock, wieviel war es denn? Einmalige Einzahlung oder mehrere? Wir haben ja schon April vielleicht kannst du es irgendwie so drehen das du die Einzahlungen weglässt? Ich habe damals das gleiche wie du gehabt, hab die 2 Wochen einfach weggelassen und es ist durchgegangen... die gläubiger machen dir hier keinen Strich durch die Rechnung, die sehen deine Auszüge nicht. Allerdings kann der Insolvenzverwalter dir den Antrag gegen die rsb stellen... aber mach dich nicht verrückt, es ist eher unwahrscheinlich. Der verdient schließlich seine Kohle durch dich. Wieso hast du eigentlich ein Gespräch mit deinem Insolvenzverwalter?
Viele Grüße

Hey..

Leider sieht man die Einzahlungen eindeutig. Es sind mehrere tausend Euro und immer Einzahlungen zwischen 50 und 300 Euro. Also ich kann da definitiv nichts weg lassen

In dem Brief vom Insolvenzverwalter steht folgendes:

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass das Insolvenzgericht einen ersten persöhnlichen Besprechungstermin zwischen Schuldner und Insolvenzverwaltung wünscht! Bitte vereinbaren Sie den Termin vorab Telefonisch.

Frage mich auch wieso ich mich um den Termin kümmern muss aber nunja so ist es halt.

Re: Privatinsolvenz
« Antwort #4 am: 03 April 2024, 14:08:44 »
Oh, das hört sich irgendwie nicht so gut an. Ich hatte ausschließlich schriftlichen Kontakt mit der Verwalterin... kenne das jetzt auch gar nicht, das man da persönlich aufkreuzen muss. Hast du denn die Kredite schon länger oder vielleicht erst kürzlich aufgenommen? Ich hoffe du hast jetzt keinen von der üblen Sorte bekommen, gibt's halt leider auch... ich wünschte ich könnte dir weiterhelfen. Ich hoffe es verläuft trotzdem einigermaßen gut für dich.

Re: Privatinsolvenz
« Antwort #5 am: 03 April 2024, 14:16:20 »
Die Kredite sind alle länger als ein Halbes Jahr alt. Das war die Voraussetzung das mir da kein Betrug vorgeworfen werden kann laut Schuldnerberatung.

Vielleicht ist das jetzt eine neue Regelung das der erste richtige Kontakt persönlich ist. Die Kontoauszüge hat er ja noch garnicht gesehen.. den Fragebogen mit den Papieren schicke ich erst heute raus.

Re: Privatinsolvenz
« Antwort #6 am: 03 April 2024, 15:00:54 »
Kann gut sein das des neu ist... wenn du es sowieso nicht verschleiern kannst dann spiel mit offenen Karten beim Verwalter, er wird dich sowieso danach fragen. Kannst ja wenigstens deine gestartete Therapie vorweisen und wenn das letzte Mal im Dezember war dann denke ich wirds schon gut gehen. Vielleicht wird er dann öfters auszüge sehen wollen, aber das sollte ja dann kein thema mehr sein. Mach dich auf jeden Fall nicht deswegen fertig, du kannst es ja nicht ändern. Eröffnet is es ja schon. Wenn du allem gewissenhaft nachkommst, wird der Verwalter dir sicher nicht die RSB versauen.

Re: Privatinsolvenz
« Antwort #7 am: 03 April 2024, 15:25:36 »
Ich hab grad angerufen, nächste Woche Dienstag um 10 Uhr hab ich den Termin. Den Rechtsanwalt krieg ich garnicht zu Gesicht. Habe nur den Termin mit einer Sachbearbeiterin, die allerdings ganz freundlich am Telefon war.

Es wird mit Sicherheit unangenehm wieder mit einer Fremden Person über die Sucht zu sprechen aber da muss ich jetzt durch.

Ich denke Bzw hoffe das sie die nächsten Drei Jahre einfach sehen das ich nicht mehr Spiele und mir keine Steine in den Weg legen werden.

Laut Google Rezession hat man auch nur mit den Sachbearbeitern Kontakt und einige schreiben das die Kanzlei in Sachen Privatinsolvenz ne voll Katastrophe ist.. na da bin ich mal gespannt

Re: Privatinsolvenz
« Antwort #8 am: 03 April 2024, 15:27:55 »
Was mir grade noch einfällt, im Fragebogen vom Insoverwalter war auch die Frage wie die Schulden zustande gekommen sind. Da war ich auch ehrlich und habe Spielsucht rein geschrieben. Keine Ahnung ob das so schlau war aber anders kann ich es nicht begründen

Re: Privatinsolvenz
« Antwort #9 am: 04 April 2024, 10:04:24 »
Ich habe das auch beim Start gesagt, ich hatte mit der caritas den Antrag gemacht, die hat mich gefragt wie die Schulden zustande gekommen sind und da hab ichs erzählt. Hab aber keine Ahnung wer die Info noch bekommen hat, laut ihr wars für die Statistik. Ich glaube nicht das meine verwalterin das weiß... Ja du hast eigentlich auch nur mit dem Sachbearbeiter zu tun, mit der Anwältin selber hat ich nur ganz am anfang schriftlichen kontakt. Mach das einfach nach gefühl. Würde nicht direkt auspacken, nur falls die frage aufkommt... da dein Verfahren eh schon eröffnet ist, weiß ja niemand ob du nen guten erwischt hast... bei mir wars halt noch nicht eröffnet drum hab ichs da halt gesagt

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums