Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Welche Therapiemethode bei Glücksspielsucht

  • 7 Antworten
  • 310 Aufrufe
Welche Therapiemethode bei Glücksspielsucht
« am: 12 April 2024, 13:58:04 »
Hallo,

ich war letztens zu einem Vorgespräch bei einem Psychotherapeuten. Dieser meinte, dass seine Behandlung mehr in die Richtung der Verhaltenstherapie geht und Tiefenpsychologie eher weniger eine Rolle spielt in der Behandlung.

Kann mir jemand vielleicht sagen was für die Glücksspielsucht besser passt oder kann man das gar nicht so genau sagen vorab?

VIele Grüße

*

Offline Rubbel

  • *****
  • 718
Re: Welche Therapiemethode bei Glücksspielsucht
« Antwort #1 am: 12 April 2024, 14:07:23 »
Hi Sorrow,

ich denke, dass frauman wirklich nicht generell sagen kann, welche Therapieform die bessere ist oder die klügste oder die nachhaltigste oder die wirkungsvollste.
Persönlich bin ich Verfechterin der Psychoanalyse, aus eigener Erfahrung und nach mehrfachen Therapie(versuche)n.
Was ich mir allerdings vorstellen kann, ist, dass eine vorweg geschaltete Verhaltenstherapie immer sinnvoll ist, weil sie schon vorbereitend auf eine Analyse gut ist.
Von Null auf Hundert in eine Analyse ist evtl. zu viel - aber mit vorheriger Therapie hat frauman schon mal einen gewissen Zugang zu sich selbst geschaffen, gut für das Team Patient*/Therapeut*.
Letztlich ist am wichtigsten, dass ein Team entsteht. Sonst hat keine Thera-Form Aussicht auf Erfolg. Also: Gut gucken, wo die Chemie stimmt - wo Du ein 'gutes Gefühl' hast.

:)
Rubbel
« Letzte Änderung: 12 April 2024, 14:08:57 von Rubbel »
--Meist ist Geist geil--

Re: Welche Therapiemethode bei Glücksspielsucht
« Antwort #2 am: 12 April 2024, 19:44:25 »
Hallo Rubbel,

danke für deine Antwort. Aus welchem Grund findest du Psychoanalyse weniger sinnvoll? Deine Erfahrungen würden mich sehr interessieren.

Ich sehe derzeit leider keinen anderen Weg. Neben Suchtberatung (Diakonie) und Selbsthilfegruppe, wollt ich nun das probieren. Ich weiß das es keine gute Einstellung von mir ist, aber ich habe wenig Hoffnung mit der Therapie. Ich wünsche mir eigentlich nur stark zu bleiben und mein Geld nicht mehr für diese Dinge auszugeben. Einfach nein zu sagen. Meinen Gedanken nach, passiert das eigentlich derzeit eher durch Langeweile, keine Hobbys, Frust und Antriebsschwäche neue Ziele zu erreichen.

*

Offline Rubbel

  • *****
  • 718
Re: Welche Therapiemethode bei Glücksspielsucht
« Antwort #3 am: 12 April 2024, 20:09:41 »
Hi :)
Nö, das haste falsch verstanden - ich schrieb 'ich bin Verfechterin der Psychoanalyse'. D.h., Psychoanalyse ist das beste, finde ich.
Sie ist am intensivsten und Du lernst Dinge, die passiert sind, neu einzuordnen, lernst, Verstrickungen zu erkennen, die Dich heute noch prägen und denen Du quasi Raum gewährst. Lernst, Gefühle genauer zu empfinden und zu äußern, Dich verständlich auch für jemand anderen auszudrücken, Dein Verhalten zu verändern, Dir selbst mehr Raum zu nehmen ... ach, alles Mögliche.
Analyse ist wirklich spannend, wenn auch manchmal schwer verdaulich.
Also ja: Wenn Du magst, mach unbedingt Analyse!

Zitat
Ich wünsche mir eigentlich nur stark zu bleiben und mein Geld nicht mehr für diese Dinge auszugeben. Einfach nein zu sagen. Meinen Gedanken nach, passiert das eigentlich derzeit eher durch Langeweile, keine Hobbys, Frust und Antriebsschwäche neue Ziele zu erreichen.

Therapie, Analyse, SHG, Suchtberatung ... Es geht um Deine ganz eigene Offenheit und Bereitschaft. Und ja, das bedeutet schon, dass Du was veränderst. Du wirst bewusster vor allem. Lernst, die Dinge aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu sehen und einzuordnen.
--- Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann --- :) Das ist ein Zitat von Francis Picabia, einem französischen Künstler. Ich finde das hier voll passend. Es geht ja nicht darum, für ganz lange oder das ganze Leben lang irgendwas (wie eine Sucht) zu vermeiden, sondern um die Lösung daraus.
So, dass Dich z.B. Zocken gar nicht mehr 'juckt'. Und - Zocken passiert nicht, wie Du oben schriebst, allenfalls, also mindestens, ist es eine Stimme in Dir, die Dir das schmackhaft macht. Die lernst Du dann auch kennen, vor allem in der Analyse!

Jetzt ist aber genug  ;D ;D ;D
Viele Grüße
Rubbel
« Letzte Änderung: 12 April 2024, 20:16:11 von Rubbel »
--Meist ist Geist geil--

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.148
Re: Welche Therapiemethode bei Glücksspielsucht
« Antwort #4 am: 12 April 2024, 20:48:55 »
Hallo Sorrow,

In der Verhaltenstherapie werden aktuelle Probleme und Verhaltensweisen behandelt, besprochen, bearbeitet und verändert.  Das betrifft die Spielsucht,
 private Probleme, die Arbeitssituation oder den Verlust eines Menschen. Deine Sucht wird aber ein anderes Problem ausgelöst haben,was eventuell in deiner Vergangenheit liegt.

Es gibt Therapeuten, die können verschiedene Behandlungsmethoden ,sind in mehreren Therapien sehr gut ausgebildet......auf den Websites der Therapeuten stellen sie ihren Schwerpunkt und ihre Themenbereiche sehr gut vor.

Trotzdem ist es nicht immer  leicht ,dass richtige für sich zu finden.. ....

LG Wolke

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.148
Re: Welche Therapiemethode bei Glücksspielsucht
« Antwort #5 am: 12 April 2024, 20:51:34 »
https://youtu.be/4xNk7q_Pdtg?feature=shared

Hier erklärt mal jemand die Unterschiede ,hilft dir vielleicht etwas.....

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.148
Re: Welche Therapiemethode bei Glücksspielsucht
« Antwort #6 am: 12 April 2024, 20:54:30 »
Das ist vielleicht noch besser erklärt.....

https://youtu.be/mVgpntvKZmA?feature=shared

Re: Welche Therapiemethode bei Glücksspielsucht
« Antwort #7 am: 13 April 2024, 16:38:44 »
Hi :)
Nö, das haste falsch verstanden - ich schrieb 'ich bin Verfechterin der Psychoanalyse'. D.h., Psychoanalyse ist das beste, finde ich.

Sorry das hab ich wohl falsch gelesen. Danke für deine Beschreibung aus deiner Sicht. Bei mir ist immer so eine gewisse Unsicherheit da, weil ich Angst habe, dass ich als Kassenpatient Monate auf den Therapieplatz warte und mich dann evtl. für fas falsche entschieden habe. Ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Das ist vielleicht noch besser erklärt.....

https://youtu.be/mVgpntvKZmA?feature=shared

Danke für die Videos :)

LG

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums