Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Rückschlag

  • 15 Antworten
  • 561 Aufrufe
*

Offline Keili

  • *
  • 7
  • Süchtig seid mehr als 10 Jahren,2017 Therapie in E
Rückschlag
« am: 14 April 2024, 19:07:46 »
Wende Mich mal an Gleichgesinnte, möchte allein aus der wieder mal Ausweglosen Position raus kommen.
War 2017 in stationärer Behandlung in Eussertal,danach 2Jahre,ohne Sperre,auf dem richtigen Weg,dann ging es schleichend wieder los,dachte Ich hab mich im Griff,ha ha.Nun bin Ich gesperrt,aber man findet immer wieder Stationen wo man spielen kann.letzte Woche Donnerstag Gehalt bekommen,jetzt muss Ich diesen Monat mit 200 Euro noch hinkommen,Miete muss Ich schon verschieben,wenn machbar.Ich weiss,dass jeder für sein Schicksal selber verantwortlich ist. In drr Kneipe wo ich wieder spiele weiss der Besitzer Bescheid,dass Ich gesperrt bin,er lässt mich trotzdem spielen.Ich, von mir aus ,spiele an den Geräten wo Ich mich anmelden müsste nicht mehr. AAAAber er hat hat einen Automaten drin stehen,ohne Auszahlung :)bezahlt aber bis zu einem Gewinn von 1000 Euro aus.Der Reiz von meiner Seite,ist,dass ich nicht warten muss bis gebucht ist egal wieviel du reinsteckst,es geht gleich los.Habe ein Super Verhältnis zu meinem Sohn dem ich ab nächsten Monat meine Bankkarte gebe.Bin gespannt auf euer feedback und für alles offen,ausser Therapie.Schönen spielfreien Abend noch

*

Offline TAL

  • *****
  • 540
Re: Rückschlag
« Antwort #1 am: 14 April 2024, 19:25:03 »
Hallo Keili,

herzlich Willkommen.
Die Frage ist, was erwartest du jetzt von uns?
Gibt es etwas Bestimmtes, das du hören möchtest?

Du weißt selbst, daß es nicht so einfach ist. Von daher... hast du, außer in der Zukunft mal deine Bankkarte abzugeben, noch irgendeinen anderen Plan?

*

Offline Keili

  • *
  • 7
  • Süchtig seid mehr als 10 Jahren,2017 Therapie in E
Re: Rückschlag
« Antwort #2 am: 14 April 2024, 19:33:07 »
OH ja. Ich möchte mein normales Leben zurück

*

Offline Rubbel

  • *****
  • 718
Re: Rückschlag
« Antwort #3 am: 14 April 2024, 19:41:58 »
Hallo und willkommen hier im Forum, Keili :)

... na, Du bist mir ja gut ... schreibst von Therapie, bist wieder im Spielstrudel, trotz Sperre am Automaten und wohl zusätzlich an einem illegalen Automat.
Und wir sollen Dir nicht mit Therapie kommen? ;)
Dass Dein Sohn Deine Bankkarte bekommt, ist natürlich sehr gut. Hoffentlich behält er sie lange, es täte Dir gut.
Also weißt Du auch alles an Schutz, Sperrsoftware, alles über Skills etc.
Was schriebst Du? - Ach ja, Feedback möchtest Du.
Feedback von mir ist: Pass' auf Dich auf, tu Dir gut und guck doch mal, ob Du auch an anderen Dingen oder Aktivitäten Spaß hast. Du könntest auch 'neue' Dinge kennenlernen. Der Sommer kommt: Du könntest besser schwimmen gehen zum Beispiel. Es gibt sicher was, wofür Du Dich begeistern kannst.
Zocken ist richtig sch** - das weißt Du doch längst.

Viele Grüße
R
--Meist ist Geist geil--

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.673
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Rückschlag
« Antwort #4 am: 14 April 2024, 20:36:57 »
Hallo Keili,
auch von mir herzlich willkommen in unserem Forum. Hast du schon mal darüber nachgedacht, Kontakt zu einer Selbsthilfegruppe aufzunehmen? Die täte dir sicher gut.
Alles Gute und
LG Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

Offline Keili

  • *
  • 7
  • Süchtig seid mehr als 10 Jahren,2017 Therapie in E
Re: Rückschlag
« Antwort #5 am: 14 April 2024, 22:09:18 »
Hi ja habe ich Kann ich aber kann im Moment nicht tanken, erst nächsten Monat. Möchte euch auf dem laufenden halten. Habe mit dem Wirt der Kneipe gesprochen, er hat auf meinen Wunsch mir Hausverbot erteilt

Re: Rückschlag
« Antwort #6 am: 14 April 2024, 23:31:59 »
Hi,
hier dann halt nochmal Willkommen!
Der Satz 'ich dachte ich hab mich im Griff' ist wirklich zum haha. Das hast Du nicht wirklich geglaubt oder? Egal ob hier, oder als Alk oder Heroin Süchtiger, keiner hat sich jemals mehr im Griff so er einmal 'drauf' war.
Aber der Deal mit dem Wirt ist ja schon mal ein neuer Anfang. Online läuft aber nicht auch noch etwas? Bis zur SHG solltest du dir wenigstens überlegen was falsch in deinem Leben läuft. Der Grund dass der Automat für Ablenkung oder Langeweile herhalten muss ist nicht unwichtig.

LG Roy
Ich bin kein Anwalt sondern gebe nur meine eigene Meinung wieder

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.150
Re: Rückschlag
« Antwort #7 am: 15 April 2024, 05:45:07 »
Hallo Keili,

warum bist du grundsätzlich gegen eine Therapie? Therapie heisst ja nicht nur stationäre Klinik.....du kannst auch 1x/Woche für 1 Stunde zu einem Therapeuten oder anderen Profi gehen.

5 Jahre zockst du jetzt schon wieder seit dem Rückschlag......durchgehend oder hast du selber versucht da rauszukommen? Wenn ja ,was hast du unternommen, was hast du dir für Hürden eingebaut? Welche Skills benutzt du ? Gehst du nur in dieser Kneipe zocken?

Hast du mit deinem Sohn gesprochen, wie es weiter geht ? Gibt er dir Taschengeld? Was ist ,wenn du frustriert bist ,wenn du ihn nach Geld fragen musst ? .....  du sauer wirst und ihn anmeckerst und die Karte zurück haben willst.....über solche Szenarien und Möglichkeiten solltet ihr vorher sprechen........

Viele Fragen.....

Ein herzliches Willkommen hier im Forum.

LG Wolke






*

Offline Keili

  • *
  • 7
  • Süchtig seid mehr als 10 Jahren,2017 Therapie in E
Re: Rückschlag
« Antwort #8 am: 15 April 2024, 06:21:07 »
Guten Morgen Therapie lehne ich ab weil ich Sorgen um meinen Job habe, bin erst seid Februar wieder in meiner alten Firma wo ich das letzte mal schon in Therapie war. Online noch nie gezockt, nur in der besagten Kneipe. Meinem Sohn muss ich mich noch outen.
Danke Dir

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.863
Re: Rückschlag
« Antwort #9 am: 15 April 2024, 06:45:26 »
Guten Morgen!

Herzlich willkommen Keilie!

Therapie ... 2 Jahre abstinent ... dann ging "es" wieder los ... Weisst Du, wie oft ich das schon gelesen habe? Diese Frage soll Dir bitte kein schlechtes Gewissen machen, sie soll Dir zeigen, dass Du mit diesem Verhalten nicht alleine bist.
Wie war das denn damals? Hast Du selbst die Therapie angestrebt? Oder wurdest Du vor die Wahl gestellt: Entweder Therapie ... oder ... ?
Jeder bekommt in der Therapie mitgeteilt, dass nach der Käseglocke die Wirklichkeit immer noch präsent ist und es Fallstricke gibt, die überwunden werden müssen, Dazu soll man eine Nachbehandlung machen. Ob es dann Beratungsstelle, SHG oder Therapeut ist, entscheidest Du selbst. Nur "nix" machen, wird da ausgeschlossen.
Nun, immerhin scheinst Du mitgearbeitet zu haben bei der Therapie, denn der Erfolg zweier spielfreier Jahre ist doch eine beachtliche Leistung. Wenn Du eines gelernt hast daraus: Du kannst sehr wohl spielfrei sein!
Aber ... Du hast Dich vernachlässigt. In der SHG z.B. hättest Du berichten können, dass es Dich wieder juckt. Die Gruppe hätte mit Dir erarbeiten können, woran das wohl liegt. Alleine diese Arbeit hätte schon ausreichen können Dich wieder in die Spur zu bringen. Dafür ist eine Gruppe da ... hier gibt es keinen Grund für Scham. Jeder hat sein Päckchen zu tragen und wenn es nun mal auf mehrere Schultern verteilt wird, dann trägt es sich auch leichter.

Nun, der Rückfall dauerte sehr lange, nicht wahr? Huiuiui ... jetzt ist es aber nun mal so, wie es ist. Eigentlich hast Du die ganze Zeit auf die Situation heute hingearbeitet ... Du kannst die Miete nicht mehr bezahlen und viel mehr wie Nudeln mit Ketchup wird es den Rest des Monats auch nicht zu essen geben.

Trotzdem sagst Du im 1. Satz sofort ...  "möchte alleine aus der ausweglosen Situation raus kommen". Den Beweis, dass Du das ja gerade bisher in 5 Jahren nicht geschafft hast, den hast Du Dir ja zu genüge erbracht. Und trotzdem ist Dir das so wichtig ... wieso?

Ich war damals regelmäßig und hauptsächlich in einer Spielhalle. Dort wurden irgendwann diese Token-Geräte aufgestellt. Eigentlich sollten es Unterhaltungsgeräte sein, doch unter der Hand wurde ausgezahlt. Das verleitete aber nur noch mehr dazu einzuzahlen. Ich verlor an einem Tag einmal mein ganzes Gehalt ... schimpfte wie ein Rohrspatz und kündigte an dies dem Ordnungsamt zu melden. Die Chefin kam an und gab mir 500 DM, damit ich meinen Mund halte. Die retteten mich über den Monat, doch im Nachgang fütterte ich die Dinger weiter mit einem Vielfachen dieses Betrages. Ein Hausverbot, um welches ich gebeten hatte, gab sie mir nicht.
Dein Wirt ist nicht Dein Freund! Es ist "nett", dass er Dir ein Hausverbot gegeben hat, doch 1. machst Du Dich strafbar, wenn Du dagegen verstößt und 2. kann er es jederzeit zurückziehen, wenn Du darum bettelst. Er stellt ganz bewusst diesen Automaten da hin, um auf kriminelle Art an Geld zu kommen. Geld von spielsüchtigen Menschen!
Von daher muss dieser Mensch gemeldet werden. Dies kannst Du bei Deiner Ordnungsbehörde machen und auch bei der GGL. Schreibe mal Ilona an, vielleicht kann sie Dir da helfen.

Am Samstag um 19 Uhr ist Webmeeting. Den Sprit, den Du hier brauchst, der kommt aus der Steckdose. Klicke einfach pünktlich den Link in meiner Signatur an und schon wirst Du herzlich willkommen geheißen!
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.673
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Rückschlag
« Antwort #10 am: 15 April 2024, 09:01:08 »
Ja, in der Tat. Dem Wirt könnten wir zu einem Besuch der Ordnungsbehörden verhelfen. Aber kümmere du dich erst mal um dich selbst. Dann um dich und die Allgemeinheit. Alles Gute!
LG Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

Offline Keili

  • *
  • 7
  • Süchtig seid mehr als 10 Jahren,2017 Therapie in E
Re: Rückschlag
« Antwort #11 am: 15 April 2024, 17:50:28 »
Danke erstmal für die Antwort. Bin damals aus freien Stücken zur Beratungsstelle, habe Ich heute auch schon angerufen Termin am 25ten. Habe den Wirt gebeten mir 400Euro zu überweisen, macht er hat er gesagt. Fahre nachher zu meinem Sohn und oute Mich ihm gegenüber, was Mir keinesfalls leicht fällt, aber das wisst ihr ja.

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.150
Re: Rückschlag
« Antwort #12 am: 15 April 2024, 20:15:24 »
Hey,

wenn du zu einen Therapeuten gehst ,kannst du da nachmittags in deiner Freizeit hingehen oder du nimmst dir mal Überstunden....das wird dein Arbeitgeber nie erfahren. Es gibt ja noch andere Möglichkeiten, als ein stationärer Klinikaufenthalt. Du musst deine neue /alte Arbeitsstelle also nicht gefährden.

Die ersten kleinen Schritte zur Genesung läufst du ja jetzt.....sehr guter Anfan......Beratungsstelle ,Hausverbot, outing Sohn.

LG Wolke


*

Offline Keili

  • *
  • 7
  • Süchtig seid mehr als 10 Jahren,2017 Therapie in E
Re: Rückschlag
« Antwort #13 am: 18 April 2024, 06:17:40 »
Guten Morgen ,Sohn weiß Bescheid und geht mit zur Beratungsstelle. Am Samstag ist sag ich es noch meinem Bruder. Das ist für mich grade die größte Hürde mich zu outen,  sich zu entschuldigen,dass man Sie erneut angelogen hat. Ihr Macht ein klasse Job Danke

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.150
Re: Rückschlag
« Antwort #14 am: 18 April 2024, 10:21:41 »
Hallo Keili,

sehr gut. Auch wenn dir das Outing schwer fällt,aber es ist der richtige Schritt. Deine Familie wird dich unterstützen, ihr werdet zusammenwachsen und du wirst dich besser fühlen und dich ganz auf deine Genesung konzentrieren.  Und wenn du Suchtdruck verspürst, kannst du sofort mit ihnen darüber reden und du kannst hier natürlich immer schreiben.

LG Wolke

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums