Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Hallo ! Ich will da raus !

  • 13 Antworten
  • 449 Aufrufe
Hallo ! Ich will da raus !
« am: 19 April 2024, 08:14:17 »
Hallo liebes Forum,

Zu mir: ich bin 37, weiblich, noch verheiratet eine Teenagerin und Hund.

Ich hab’s mir eingestanden. Ich bin spielsüchtig. Aber ich bin auch willens das alles hinter mir zu lassen.

Das Gespräch mit meinem Mann wird noch am Wochenende stattfinden. Der weiß von seinem Glück noch nichts und wird mich auch möglicherweise nachdem Geständnis, dass ich ihn zwei Jahre belogen und betrogen habe verlassen ( hatte er mir damals angedroht)

Ein Punkt der mir richtig Angst macht. Zweiter Punkt aufgrund der sucht habe ich lange Zeit existenzielle Rechnungen nicht bezahlt und stehe kurz vor der Stromsperre. Der Anbieter lässt sich nicht mehr auf Ratenzahlung ein obwohl ich ihm diese Zahlungssicher in Aussicht gestellt habe. Was tun ? Hab heute Mittag einen Termin bei der Schuldnerberatung. Wir sind auf Strom und Gas angewiesen. Mit Kind und Hund. Noch dazu hat mein Mann zuhause ein nebengewerbe was ohne Strom und co nicht funktioniert.

Hat irgendwer Tipps oder Ratschläge was ich noch machen kann ? Bin jetzt erstmal bis Ende nächster Woche krankgeschrieben. Mein AG weiß Bescheid warum. Habe da jetzt mit offenen Karten überall gespielt auch um mir selbst ein wenig Druck zu machen, das ganze Thema ein für alle mal zu beenden.

Aber vielleicht hat ja noch jemand Tipps und Ratschläge für mich. Vielleicht auch wie ich ein Scheidung und co verhindern kann

Liebe grüße Steffi

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.149
Re: Hallo ! Ich will da raus !
« Antwort #1 am: 19 April 2024, 08:36:30 »
Hallo Steffi,

Willkommen hier im Forum.

Also dein Mann weiß grundsätzlich das du spielsüchtig bist? Nur weiß er von den letzten 2 Jahren nichts? Verstehe ich das richtig?

Zitat
und wird mich auch möglicherweise nachdem Geständnis, dass ich ihn zwei Jahre belogen und betrogen habe verlassen ( hatte er mir damals angedroht)

Sonst käme ja nicht so eine Androhung zustande....

Deine Ehe können wir nicht retten ,das kannst du nur alleine...  durch Taten. Melde dich bei einer Suchtberatung, melde dich bei einer SHG und geh zu beiden  regelmäßig hin.

Am Besten redest du heute noch mit deinem Mann ,dann kann er die Abstellung des Stromes vielleicht noch verhindern, indem er die komplette Rechnung zahlt. 
Dann kannst du mit deinem Mann  besprechen, ob er eine Zeitlang deine EC Karte übernimmt, dir das onlinebanking sperrt und nur Taschengeld gibt.
Spielst du online oder in Spielhallen oder Casinos?
Ist eine starke Einschränkung, aber es gibt ja auch Gutscheinkarten ,die könntet ihr zusammen kaufen ,damit kannst du dann einkaufen ,tanken usw . Diese Gutscheine machen dich etwas unabhängiger .

Lass dich lebenslang bei OASIS sperren und installiere zusätzlich eine Sperrsoftware auf alle Geräte. 

Ich verstehe nur nicht ganz, warum du dich deinem Arbeitgeber anvertraut hast, aber nicht deinem Mann? Dazu bestand beim Arbeitgeber doch kein Grund oder?
Die Unterstützung solltest du dir bei deinem Mann holen und ihm das Vertrauen entgegenbringen über solch ein Thema mit ihm als erstes zu besprechen.  Da wären mir Familie und Freunde aber wichtiger als der Arbeitgeber.....

Sprich mit deinem Mann heute noch ,schiebe es nicht vor dir her.

LG Wolke

Re: Hallo ! Ich will da raus !
« Antwort #2 am: 19 April 2024, 09:15:48 »
Ich denke ich habe mich meinem AG anvertraut in der Hoffnung auf ein Arbeitgeberdarlehen, welches es aber nicht geben wird. Wir haben (weder mein Mann noch ich ) aktuell die Mittel den Rückstand zu bezahlen. Meinem Mann habe ich mich noch nicht anvertraut aus der Angst heraus dass er sich trennt. Morgen kommt meine gute Freundin die auch Familienhilfe ist um das Gespräch mit mir zusammen zu machen. Einen Termin bei einer Beratungsstelle habe ich auch schon und mein Hausarzt weiß auch schon Bescheid und würde mit etwaige Bescheinigungen für Reha und co ausstellen.

Meine größte Sorge gilt momentan tatsächlich unser Energieversorgung und meiner Ehe.

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.149
Re: Hallo ! Ich will da raus !
« Antwort #3 am: 19 April 2024, 09:38:34 »
Zitat
Ich denke ich habe mich meinem AG anvertraut in der Hoffnung auf ein Arbeitgeberdarlehen, welches es aber nicht geben wird.

Jetzt mal Hand aufs Herz.....hättest du dich hier angemeldet, wenn du das Darlehen bekommen hättest?

Du hättest davon die Rechnungen bezahlt und mit dem Rest weitergezockt oder? Mit heimlichen Krediten ,Darlehen, verlängert sich nur die Spielzeit. 

Vielleicht kannst du für einige Zeit einen Nebenjob annehmen, dies wäre auch ein positives Signal für deinen Mann.

LG Wolke

Re: Hallo ! Ich will da raus !
« Antwort #4 am: 19 April 2024, 09:44:37 »
Hallo Wolke, gut möglich dass ich es nicht getan hätte , weiß ich nicht. Klar kann ich auch noch nen Nebenjob annehmen, was aber schwierig wird bei schon Vollzeit plus Pflege meiner Oma, Haus Hund und co. Aber auch das wäre ich bereit zu tun. Hilft aber im Moment alles nichts, wenn ich dem Versorger nicht irgendwie klar machen kann, dass ich bereit bin die Summe schnellstmöglich abzuzahlen. Aber das kann ich nicht mit einmal und 10 Monate ohne Strom und Gas ist wohl auch keine Lösung bis ich die Summe zusammen habe.

Wie gesagt ich will mein Leben ändern. Ich will nicht mehr fürs zocken arbeiten gehen sondern für mich, für meine Familie und unser gemeinsames Leben. Bei OASIS bin ich schon gesperrt. Software auf meinem Handy hab ich auch schon installiert und sämtliche Spiele runter geschmissen.

Habe mich im Fitnessstudio angemeldet um einen Ausgleich zu schaffen. Aber im Moment komm ich einfach nicht zur Ruhe solange wie die zwei Punkte noch ungeklärt im Raum stehen.

Ich habe seit vier Tagen kaum was gegessen, von vernünftig geschlafen mal ganz abgesehen.

Re: Hallo ! Ich will da raus !
« Antwort #5 am: 19 April 2024, 09:56:22 »
Guten Morgen Maus,

habt ihr Eltern, Großeltern, Freunde, die euch aushelfen können? Geld leihen ist nie schön und vorallem nicht, wenn man die Wahrheit sagen muss, aber in diesem Fall ist es ratsam.
Eventuell mit dem Stromversorger sprechen und auch da mit offenen Karten spielen und um Aufschub bitten. Scheint schwierig, weil es wohl schon eine hohe Summe ist.
Ich weiß nicht, welche Optionen sonst noch bleiben.

Grüße

Re: Hallo ! Ich will da raus !
« Antwort #6 am: 19 April 2024, 10:00:57 »
Familie meinerseits, keinerlei Geld vorhanden. Schwiegereltern vielleicht, obwohl ich gerne verhindern würde dass sie das erfahren. Habe am Dienstag persönlich beim Energieversorger vorgesprochen ohne Erfolg. Habe dann am Mittwoch nochmal eine Mail geschickt mit ratenabgebot etc. ohne Antwort. Und gleich Termin bei der Schuldnerberatung. Ich weiß echt nicht, was ich noch tun soll. Ich bin ja gewillt zu zahlen aber 8.500€ sind halt nicht mal eben so bezahlt


Re: Hallo ! Ich will da raus !
« Antwort #8 am: 19 April 2024, 10:10:05 »
Wie gesagt, Termin hab ich gleich um elf. Ich bin gespannt, drückt mir die Daumen, dass da was bei raus kommt !

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.860
Re: Hallo ! Ich will da raus !
« Antwort #9 am: 19 April 2024, 10:11:27 »
Hi Steffi!

Ich kann Dir auch keine Lösung für den Versorger anbieten. Aber ich kann Dir und Deinem Mann, einzeln oder gemeinsam, anbieten, am Samstag ins Webmeeting zu kommen. Um 19 Uhr geht es los ... einfach unten den Link in meiner Signatur anklicken.

Ich habe sehr lange bei meinen Eltern gewohnt. Gerade in jungen Jahren bin ich mehr als einmal aufgeflogen ... und rausgeflogen. Schnell aber merkte ich, dass ich nur warten brauchte, um wieder aufgenommen zu werden. Also braucht ich dafür gar nichts tun. Ich hielt dann eine Zeit lang die Füße still und irgendwann fing ich wieder an zu spielen.
Mehrfach habe ich rund 2 Wochen bei meiner Schwester in der Wohnung gelebt, wenn sie gerade wieder in der Weltgeschichte unterwegs war. Allerdings habe ich auch einmal 2 Wochen im Winter im Auto gelebt. Ich konnte mich morgens in einem Kellerraum meines AG duschen und mich parat für den Tag machen, doch abends, nach getaner Arbeit suchte ich den Weg in die Spielhalle. Wo sollte ich sonst hin? Wo hätte ich mich wärmen können?
Aus heutiger Sicht bedauere ich es sehr, dass sich meine Eltern nicht ein einziges Mal erkundigt haben, was es bedeutet, einen glücksspielsüchtigen Sohn zu haben. Mein Vater hat 2021 noch kurz vor seinem Tod betont, dass er die Glücksspielsucht als eine Charakterschwäche ansah. Ich war ihm nicht böse deswegen, ich weiss es ja besser ... heute weiß ich das.
Doch damals hätte es mir vielleicht geholfen, wenn ich tatsächlich nicht wieder aufgenommen worden wäre.
Der Konjunktiv bringt mich aber nicht weiter und Dich auch nicht.
Trotzdem wiederhole ich mein obiges Angebot, denn auch Du hast nicht gespielt, UM Deinen Mann zu hintergehen. Du hast nicht gezockt, um den Versorger dazu zu bewegen, den Strom abzustellen. Es gab keinen Plan, wie Du Deinen Mann am besten schaden könntest.
Aber es gibt da in Dir eine Krankheit ... eine Sucht, dessen Funktion Dich alles um Dich herum vergessen lässt. Diese Funktion muss, koste es, was es wolle, bedient werden. Erst wenn das erledigt ist, dann setzt die Rationalität wieder ein und gleich darauf die Scham und die Schuld.
Es ist daher verständlich, dass Du Deinen Mann nicht involviert hast. Wie möchtest Du das Problem erklären, wenn Du selbst gar nicht weisst, was das Problem eigentlich ist?
Es ist prima, dass Du nun Termine gemacht hast. Und ja, es ist unglücklich, dass das erst eine Sekunde nach 12 Uhr geschehen ist. Aber es ist geschehen und Du wirst diese Termine auch wahrnehmen. Nicht für Deinen Mann, nicht für den Teenager ... alleine nur für Dich.
Denn, mal Hand aufs Herz, das Glücksspiel ist doch längst nicht mehr das für Dich, was es anfangs war ... nicht wahr?
Der "Spaß" wird doch sicherlich längst vergangen sein und wenn Du jetzt die Auswirkungen siehst, dann ist es das einfach nicht wert, oder?
Versuche den Grund zu finden, wieso Du spielst ... was es für eine Funktion ausübt ... und versuche das dann in Ordnung zu bringen oder lerne damit besser umzugehen, sodass Du das Spiel gar nicht mehr brauchst.
Ich kann heute sagen, dass die allerbeste Entscheidung in meinem Leben, die zu meiner Abstinenz war.

Lasse Dir ruhig helfen, dass Du dies auch einmal sagen kannst, dafür ist die Suchthilfe da ...
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.149
Re: Hallo ! Ich will da raus !
« Antwort #10 am: 19 April 2024, 10:17:06 »
Frag mal nach ,wie es mit dem Strom ist, wenn dein Mann ein Nebengewerbe zuhause betreibt. Beim Homeoffice ist es nicht so einfach ,den Strom einfach abzustellen (siehe Artikel).

Ich drücke dir die Daumen.

Vielleicht schreibst du später hier nochmal.

LG Wolke

*

Offline Rubbel

  • *****
  • 718
Re: Hallo ! Ich will da raus !
« Antwort #11 am: 19 April 2024, 12:00:52 »
Hallo Steffi,

von mir auch herzlich willkommen in unserem Forum :)
Ich hab gerade mal durchgelesen, und eine Frage dadurch: Die 8.500 Euro sind doch aber nicht die Stromkosten allein, oder? Das wären ja Stromkosten vom mindestens 8 Jahren?! Sind also die 8.500 € die Überziehung Deines Girokontos??
Ansonsten wünsche ich Dir alles Gute und dass Ihr eine Möglichkeit erarbeitet, aus dem finanziellen Schlamassel zu kommen. Am besten übernimmt Dein Mann die Kosten erst einmal.
Du wirst eh nicht umhin kommen, Deinem Mann alles zu erzählen. Das muss aber nicht heißen, dass Ihr Euch trennt. Vielleicht war er damals nur absolut schockiert und hat Angst bekommen. Mittlerweile weiß er ja schon, dass ein Rückfall 'rein theoretisch passieren kann'.
Erschwerend finde ich -- aus eigener Erfahrung --, dass Euer 'Kind' in der Pubertät das wahrscheinlich mitbekommt. Bei mir war das eine große zusätzliche Belastung damals (aber ich war auch alleinerziehend). Zusammen fangt Ihr das vielleicht besser auf.
Der Druck muss raus aus Dir! Wenn erst diese Gewöhnung ans Zocken entstanden ist, ist der Sog bergab das Gefährlichste. Du wirst nie wieder  'mal so' dem Glücksspiel nachgehen können. Deshalb brauchst Du jetzt unbedingt und sofort ganz konsequente Abstinenz! Und das ist auch gar nicht 'schlimm', sondern wird Dir richtig gut tun. Und das wünsche ich Dir.

Viele Grüße
Rubbel
--Meist ist Geist geil--

Re: Hallo ! Ich will da raus !
« Antwort #12 am: 19 April 2024, 13:49:28 »
Hallo Rubbel, ja die totale Abstinenz ziehe ich grade schon durch. Bisher hab ich noch keinen Suchtdruck und hoffe auch erstmal dass es dabei bleibt. Ja für meine Tochter tut es mir auch wahnsinnig leid, aber umso wichtiger ist jetzt der Schritt raus aus der Spirale. Ob mit oder ohne Eheliche Unterstützung wird man sehen.

Mein Mann hat leider auch nicht die finanziellen Mittel diese Summe auf einmal aufzubringen, und nein wir reden nicht vom Dispo sondern ausschließlich den energiekosten(Strom und Gas) in Höhe von 8.500€.

Das Gespräch bei der Schuldnerberatung war diesbezüglich sehr ernüchternd. Aber dafür sind alle anderen Dinge abgeleiert (Privatinsolvenz, etc).

Ich muss mich jetzt am Montag nochmals mit denen auseinandersetzen, versuchen irgendwie einen Teil Geld aufzutreiben um meine Zahlungswilligkeit zu beweisen.

Bis dahin wird man sehen wie es weiter geht. Noch weiß ich das alles leider nicht so genau.

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.149
Re: Hallo ! Ich will da raus !
« Antwort #13 am: 21 April 2024, 03:25:41 »
Hallo Steffi,

wie war das Gespräch mit deinem Mann? Wie ist die Überlegung mit deinem Mann zusammen, die Rechnungen zu bezahlen? Geld von den Schwiegereltern leihen?
 Kein Strom würde bei mir heißen.: kein heißes Wasser,Kühlschrank und Tiefkühltruhe fallen aus ,Herd ist aus,kein Licht.....also das Leben steht still.

Hast du für Strom und Gas denn schon eine Ankündigung für eine Abschaltung bekommen? Denn nach so einer Ankündigung dauert es noch 4 Wochen. Es ist einfacher eine Abschaltung abzuwenden, als sie eine Freischaltung wieder herzustellen. Lies dir mal folgenden Artikel durch. Für jedes Bundesland stehen da Hilfsadressen sind und viele Tipps.....

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/kredit-schulden-insolvenz/stromsperre-was-sie-dagegen-tun-koennen-11674

LG Wolke












 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums