Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Welche PKF oder Anwälte sind empfehlenswert?

  • 6 Antworten
  • 840 Aufrufe
Welche PKF oder Anwälte sind empfehlenswert?
« am: 02 Juni 2024, 22:36:54 »
Hallo,

Bin neu hier im Forum. Würde auch gerne meine Verluste geltend machen. Jedoch weiß ich nicht ob ich direkt zu einem Anwalt gehen soll (Rechtsschutz vorhanden) oder zu einem PKF? Und wenn dann zu wem?? Wäre gut wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wenn Anwalt dann eventuell in der Nähe zu München.

Danke!

Re: Welche PKF oder Anwälte sind empfehlenswert?
« Antwort #1 am: 26 Juni 2024, 14:58:38 »
Ich habe keinen PKF.
Die Auswertungen haben mich trotzdem nichts gekostet.

Habe mehrere Fälle eingereicht.
Bei einem waren die Verluste größtenteils schon verjährt weil ich dort von 2011 bis 2015 spielte …
Hier wurde dann auch keine Klage eingereicht.

Selbst dafür hat die Kanzlei kein Geld verlangt.
Diese eine Auswertung hätte ich vermutlich innerhalb von 30 Minuten selbst geschafft, aber wenn eine Kanzlei tausende von Anfragen hat kann das natürlich schon Zeit kosten 🤷🏻‍♂️

Re: Welche PKF oder Anwälte sind empfehlenswert?
« Antwort #2 am: 26 Juni 2024, 15:24:27 »
Edit Vollzitat entfernt

Kennst du dich zufällig aus, mit welcher Summe man bei Eigenfinanzierung rechnen muss? Ich meine, das hängt ja vom Streitwert ab, aber gibt's da ein Richtwert? Also bei 10k Streitwert zb so und so viel?
« Letzte Änderung: 26 Juni 2024, 15:28:04 von Olli »

*

Offline Olli

  • *****
  • 7.072
Re: Welche PKF oder Anwälte sind empfehlenswert?
« Antwort #3 am: 26 Juni 2024, 15:30:01 »
Hi Commentt!

Su musst nicht jedes Mal den Vorschreiber zitieren ... das hatte ich eben groß und breit in einem anderen Post auch schon mal erklärt! Nutze doch bitte unten die Schaltfläche "Antwort", wenn Du antworten möchtest. Lieben Dank!
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.752
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Welche PKF oder Anwälte sind empfehlenswert?
« Antwort #4 am: 26 Juni 2024, 15:32:10 »
Hier ein Prozesskostenrechner, es gibt noch andere.

https://anwaltsblatt.anwaltverein.de/de/apps/prozesskostenrechner

Du solltest bedenken, dass ein Prozess sehr häufig über mehrere Instanzen geht.

LG Ilona

Re: Welche PKF oder Anwälte sind empfehlenswert?
« Antwort #5 am: 26 Juni 2024, 15:59:57 »
Anwaltskosten laut Advocado Rechner bei 10.000€ sind ca 1.850€ für die erste Instanz.

Wobei man jetzt beachten muss:
- Wenn man verliert bekommt der gegnerische Anwalt die selbe Summe.
- Geht das ganze in Berufung kommen nochmal 2.070€ obendrauf. Verliert man die Berufung, bekommt der gegnerische Anwalt die selbe Summe.
- Gibt es Revision kommen weitere 2.800€ dazu. Verliert man diese, bekommt der gegnerische Anwalt wieder dieselbe Summe.

Usw …


Dabei sind aber Gerichtskosten noch nicht mit eingerechnet.
Das Gericht kostet zusätzlich. 
Gerichtskosten bei 10.000€:
1. Instanz -> 798€
2. Instanz -> 1.064€
3. Instanz -> 1.330€

*

Online Zocker

  • *****
  • 233
Re: Welche PKF oder Anwälte sind empfehlenswert?
« Antwort #6 am: 26 Juni 2024, 16:09:15 »
Ab einem Streitwert x variieren sich die Kosten nicht mehr allzu sehr. Und wenn wie erwartet der BGH für uns entscheidet spielt es juristisch eh keine Rolle mehr!

Finde es interessant wie sich ein Anbieter „neu“ aufstellt und da wäre eine Nichtbeachtung der Urteile eine sehr sehr große Überraschung….

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums