Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

16 Jahre Slots

  • 12 Antworten
  • 883 Aufrufe
16 Jahre Slots
« am: 25 Oktober 2024, 14:46:19 »
Ich bin nun fast ein komplettes Jahr spielfrei gewesen, am 2.11.24 wäre es ein erstes Jahr geworden. Doch letzte Woche habe ich dem inneren druck nicht mehr standgehalten. Druck aufgrund der wohnsituation, Ausbildung und inneren Ängsten über die Zukunft. Hinzu kam die unglückliche Fügung dass das Abo meiner gamban App abgelaufen war und ich die Möglichkeit hatte diese zu deinstallieren. Nun habe ich gespielt bis nichts mehr ging, und stehe nun wieder am selben Punkt. Keine Kontrolle über mich und mein handeln, verzweifelt auf der Suche nach Austausch der mir vielleicht etwas Halt geben kann.

Re: 16 Jahre Slots
« Antwort #1 am: 25 Oktober 2024, 15:08:08 »
Hallo, bist du gesperrt bei oasis?

Jetzt ist es passiert, es bringt nun nicht dich weiter fertig zu machen, selbst wenn es schön aussieht diese 365 Tage Spielfrei, kannst du neu damit starten.
Du hast es so lange geschafft, was war nun genau anders als du wieder gespielt hast, kannst du das genau definieren? Ist etwas spezielles passiert? Du hattest sicher auch schon in der Vergangenheit „schlechte“ Tage überstanden und nicht gespielt.

Was ich sagen will, du kannst es wieder schaffen, Mund abputzen und wieder neu starten es ist niemals zu spät, da du dich in der Ausbildung befindest sowieso nicht, scheinst ja noch jung zu sein. dein Leben hat noch so viele schöne Momente, spielen ist keiner davon.

Hast du mal überlegt zu Beratungsstelle zu gehen ?

Re: 16 Jahre Slots
« Antwort #2 am: 25 Oktober 2024, 15:34:07 »
Bin schon 36, hab jetzt wieder eine Ausbildung angefangen 😊. Ich hab irgendwie schon länger einen Druck auf mir gehabt, dann kam plötzlich die Info dass die Blocker App deaktiviert wurde und das hat gereicht mich anzumelden online und zu spielen. Ich lebe in Österreich, kenne oasis nicht. Kann ich mich dort anmelden?

Re: 16 Jahre Slots
« Antwort #3 am: 25 Oktober 2024, 15:35:17 »
Bin seit 6 Jahren in Therapie wegen suchterkrankung. Spiele slots seit ich 18 bin. Ebenso habe ich eine lange Vergangenheit mit Drogen, wo ich auch erst seit einigen Jahren stabil bin in Substitution. Nun bin ich dabei einen großen Wechsel zu versuchen, habe eine Ausbildung zum Psychologen Berater angefangen. Dieser Schritt hat mich in letzter Zeit überfordert, ich hatte sorge es nicht schaffen zu können, dass ich mir zu viel vorgenommen habe usw.. dies hat zu dem Rückfall geführt. Weil ich einfach nur noch Ruhe wollte im Kopf und diese hab ich teuer bezahlt. Ich will unbedingt wieder weiter kämpfen und dieses Tief überwinden. Habt ihr einen Tipp für mich wie ich mein Handy sperren kann mit einer App? Gamban kann bei iPhone deinstalliert werden trotz eines abos habe ich gemerkt. Das letzte Jahr hat es funktioniert weil ich geglaubt habe ich kann die App nicht deaktivieren. Letzte Woche habe ich es dann versucht und das war mein Absturz
« Letzte Änderung: 25 Oktober 2024, 15:53:09 von Sarahluna88 »

*

Offline Olli

  • *****
  • 7.323
Re: 16 Jahre Slots
« Antwort #4 am: 25 Oktober 2024, 15:42:50 »
Hi Sarah!

Auch Dir ein herzliches Willkommen!

Morgen abend, Punkt 19 Uhr findet ein Webmeeting statt. Klicke, wenn Du magst, einfach pünktlich auf den Link in meiner Signatur.
Angestrebt ist das Thema Rückfall! Mal schauen, ob wir dazu kommen. Wenn Du Dich vorbereiten möchtest, dann stelle einen kleinen Fragenkatalog zusammen. Das ist aber kein Muss ...

Nun, fast ein Jahr Spielfreiheit zeigt eindeutig, dass Du spielfrei sein kannst! Na klar, Gamban war installiert ... doch mal Hand aufs Herz, wenn Du hättest spielen wollen, dann hättest Du das auch geschafft. Das hast Du aber nicht getan! Du hast hier eine Basis, an die Du anknüpfen kannst!

Ein Rückfall, so desaströs er finanziell auch gewesen sein mag, ist trotzdem kein Weltuntergang! Er bietet Dir Chancen! So weisst Du jetzt z.B. dass Du für Gamban einen Dauerauftrag anlegen solltest ... :) Hast Du den verspürten Druck nicht bei der Therapie angesprochen?

Wenn ich an meine Zeit zurück denke, so habe ich mir selbst nicht mehr vertrauen können. Das hat sich bis heute gewandelt. So wünsche ich auch Dir, dass Du es schaffst Dein Leben wieder selbstbestimmt leben zu können.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: 16 Jahre Slots
« Antwort #5 am: 25 Oktober 2024, 15:58:49 »
Ich bin oft zu langsam mit dem ansprechen wenn ich unter Druck stehe. Merke es selbst oft erst wenn es zu spät ist. Gerne einen Fragenkatalog 👍😊
Ich handle oft ohne zu registrieren weshalb und was ich da gerade mache. Und mir ist es peinlich das vor anderen Menschen einzugestehen, weshalb ich sogar in der Therapie oft viel später erst darüber spreche.

Mir fällt es gerade sehr schwer einen cut zu machen, ich hoffe ich schaffe es morgen durchzuhalten und dann auch jeden weiteren Tag. Bin vorhin schon wieder zur Bank gegangen um Geld auf mein Konto einzuzahlen und dann zu spielen. Wenn ich in diesem Kreislauf des Spielens bin schaffe ich es nicht auszubrechen. Ich muss morgen übersiedeln, ich hoffe dass ich bei der Gruppe dabei sein kann und bis 19.00 fertig bin. Danke für eure Unterstützung
« Letzte Änderung: 25 Oktober 2024, 22:19:22 von Sarahluna88 »

Re: 16 Jahre Slots
« Antwort #6 am: 25 Oktober 2024, 16:22:01 »
Entschuldige das ich aufgrund deiner Aussage gesagt habe das du jung sein musst. Allerdings ist es auch jetzt in deinem Alter nicht zu spät.
Ich sehe da gewisse Parallelen zu mir, ich habe auch in dem Alter eine neue Ausbildung gemacht, ich hatte Angst. Kann ich das schaffen, was wenn nicht in meinen alten Beruf kann und will ich nicht mehr zurück. Das Ende vom Lied, es war die beste Entscheidung! Auch ich habe gespielt wenn ich Angst gespürt habe, vergessen und „glücklich“ sein, aber war ich das wirklich? Nein am Ende ging es mir noch schlechter. Wenn du das alles willst kannst du es packen, glaub an dich, was die Zukunft alles bringt wissen wir nicht aber wir können jeden Tag das Beste daraus machen, hänge dich in die Ausbildung rein und ich verspreche dir am Ende wird alles gut.

Ich glaube oasis gibt es nicht in Österreich, vielleicht eine andere sperrdatei das weiß ich nicht. Wie Olli sagt und ich auch bereits, du hast es so lange geschafft du kannst es wieder tun.

Lade dir mal die App Quitzilla da kannst du bildlich sehen wieviele Tage du es bereits geschafft hat, hat mir persönlich sehr geholfen!

Gerne kannst du auch hier schreiben oder eine persönliche Nachricht wenn du aktuell wieder Druck hast, vielleicht kann dich jemand stoppen und zur Vernunft bringen.

Die App war nicht der Grund, es war tief in dir selber schon drin, du brauchst diese App nicht, Tipp geb deine Finanzen an jemanden bzw. Den Zugang der aktuell darüber wacht das du nicht spielen kannst.

Du packst das !!!!

Re: 16 Jahre Slots
« Antwort #7 am: 25 Oktober 2024, 22:24:38 »
Danke für euer Feedback, das hilft mir gerade sehr. Momentan wird mir so viel bewusst, warum ich diesen Weg einschlagen habe, was mir alles gefehlt hat in der Vergangenheit usw.. meine Welt steht Kopf weil sich gerade alles verändert und dreht um mich herum. Ich versuche mein bestes das auszuhalten. Werde täglich Beiträge schreiben, das hat mir früher sehr geholfen oft

Re: 16 Jahre Slots
« Antwort #8 am: 26 Oktober 2024, 08:57:41 »
Mach das, wir sind hier und vergesse nicht du bist mit dem Thema nicht alleine !

Hab keine Angst vor der Zukunft oder Veränderungen am Ende wird es immer gut versprochen und wenn du ein gutes Herz und eine reine Seele hast sowieso. Es gibt da jemand der auf uns aufpasst.

Wann ist deine Ausbildung beendet?

Re: 16 Jahre Slots
« Antwort #9 am: 26 Oktober 2024, 11:04:08 »
Voll nett geschrieben. Danke 😊.
Ich hab mir vorgenommen das spielen nicht mit in meine neue Wohnung zu nehmen. Heute werd ich anfangen mit dem siedeln.

Re: 16 Jahre Slots
« Antwort #10 am: 26 Oktober 2024, 15:02:10 »
Danke ☺️

Sehr gute Idee, dann konzentriere dich erstmal darauf, das kostet auch Energie und Kraft, lieber alles für ein schönen Ort ausgeben wo man sich wohl fühlt als jemanden anderen das Geld in den Rachen zu werfen. Denk vielleicht jetzt am „Anfang“ wieder so, lieber kauf ich mir ne neue Lampe, eine schöne Kerze oder einfach nur Blumen.

Denk mal an die App Quizzilla kostet nichts wenn du kein premium siehst, dann siehst du auch bildlich immer wieder wieviele Tage du es schon geschafft hast, das tut richtig gut!

Re: 16 Jahre Slots
« Antwort #11 am: 30 Oktober 2024, 07:20:44 »
Hallo, wie geht es dir ? Du wolltest schreiben leider nichts mehr gehört, das gefällt mir nicht.

Ich hoffe es ist einfach nur der Stress mit der neuen Wohnung und ansonsten bist du wieder auf dem richtigen Weg.


Re: 16 Jahre Slots
« Antwort #12 am: 30 Oktober 2024, 19:14:59 »
Ich bin einen Tag lang schwach geworden.. aber ich hab es geschafft nicht alles auf den Kopf zu stellen. Was ich schon als Leistung betrachte, für meine Verhältnisse. Ich habe es geschafft mich vor dem totalen Ruin zurück zu holen in die Realität und hab angefangen Tagebuch zu schreiben mit mir selbst- in der Form wo mein Ich aus der Zukunft mich selbst im hier und jetzt konfrontiert, und erinnert dass das Ich der Zukunft verschiedene Gestalten haben kann, einmal eine erfolgreiche und diverse gescheiterte Versionen. Weiters habe ich mich gestern mit der Suche nach einer App beschäftigt wo für IPhone15 funktioniert und habe eine gefunden die sich noch eine Woche lang in einer Prüfung bei Apple befindet und dann sollte sie funktionieren- das lebenslange Abo dort habe ich gestern gekauft als Zeichen für mich und meine Zukunft. Ich bin zwar schwach geworden, aber den Vorsatz dies nicht in meiner neuen Wohnung zu machen konnte ich noch halten und will ich auch weiter halten. Ich hatte nämlich noch keinen Strom und hab auswärts geschlafen.

Als ich vorhin beim lesen von anderen Beiträgen war, hatte ich einen aha Moment in einem Beitrag von Oli der schrieb „das Ziel der sucht sei es, einen auf den Boden zu bekommen bis man wieder ganz unten ist..“ ungefähr dieser Wortlaut. Das ist eine wertvolle Perspektive für mich, da ich die Sucht nie so betrachtet habe. Sucht war für mich bisher ein undefinierbarer begriff, man tut etwas obwohl man weiß dass es nicht gut ist. Dass man sucht als Wesen mit einem Ziel sehen kann, hilft mir enorm in der Betrachtung.
Weiters hab ich mich gefragt was wohl mein krankheitsgewinn ist in all meinem suchtverhalten. Ich mache mich selbst immer wieder zum Opfer, das nicht alleine klarkommt und immer wieder finanzielle Unterstützung von der Umwelt braucht. Was gibt mir das? Wenn mir andere Menschen helfen?
Ist es, dass ich dabei sehe dass ich anderen etwas bedeute, wenn sie mir aus einer Notlage helfen?
Meine Mama hat mir viel geholfen finanziell. Mir war es nie zu blöd diese Hilfe anzunehmen. Das ist doch nicht normal eigentlich. Ich hatte nie den Anspruch an mich selbst, eigenständig und unabhängig zu sein. Ganz im Gegenteil, ich hab es noch positiv gesehen wenn andere mir geholfen haben. Als Beweis dass ich doch ein liebenswerter Mensch sein muss wenn ich überall Hilfe bekomme. Auch während meiner schlimmsten Drogensucht habe ich nie andere bestohlen oder abgezogen, ich hatte immer Freunde die mir geholfen haben.
Kann es sein dass dies ein völlig verkorkstes verhalten ist, sich zu beweisen dass man soziale Kompetenz besitzt?
Ich hatte immer die Tendenz das gute im schlechten zu sein und zu finden. Anstatt mich vollkommen ins gesunde Feld zu wagen und dort positive Erfahrungen zu sammeln.
Ich will den Übergang schaffen, mehr denn je. Diese Rückfälle waren nötig um mich nochmal tiefer mit mir selbst zu befassen und der Thematik. Was mir dieses verhalten eigentlich geliefert hat. Ohne nutzen wäre es nicht passiert.
Ich hab die Hilfe in der Not mit dem Erhalt von Liebe verknüpft.
Und die Sucht diente mir indem sie mich immer wieder auf den Boden geworfen hat um dann wieder Hilfe zu bekommen..
das Muster ist mir nun endlich aufgefallen.
Danke für eure wertvollen Beiträge

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums