Glücksspielsucht > Glücksspielsucht Allgemein
Muss jetzt auch mal was loswerden...
Aware:
Hallo liebe Leute, es ist schon interessant meinen Artikel den ich vor fast einem halben Jahr geschrieben habe nochmals zu lesen. Es liest sich fast so als hätte es ein anderer geschrieben haben :D
Was ist seitdem passiert? Ich habe meinen "Konsum" stark zurückgeschraubt aber war niemals abstinent. Meine Frau hat mich zwischenzeitlich immer mal wieder angemeldet (4-5x die Woche) und ich habe kleinere Positionen mit Stop/Loss Limit-Sell etc. eröffnet. Lief auch alles gut. Irgendwann im Januar habe ich dann wieder die volle Kontrolle über meine Trading App bekommen... Anfangs lief es noch ganz akzeptabel und was ist dann passiert? Rückfall! Ich habe mich wieder in den Strudel reißen lassen... Wieder dicke Beträge & dicke Hebel. Von 8500€ runter auf 900€, dann tatsächlich wieder auf 4000€ hoch gekommen nochmal bisschen was eingezahlt und dann habe ich im Februar mein komplettes Portfolio an die Wand gefahren. Nun sind es -30K mit Derivaten... Es folgte dann eine zweite Phase der Depression / Eine "Zwangsabstinenz" und ein Beratungsgespräch bei der Diakonie. Ich habe mich seitdem mental umprogrammiert. Während einer "Yoga Therapie" Stunde (Asanas die man sehr lange hält um dann tiefer in sich hinein zu schauen) überkam mich ein Gefühl der Hoffnung. Ich habe es verdammt nochmal 7 Jahre lang gut hinbekommen und den MSCI World um weiten outperfomed. Ich muss einfach nur meine inneren Dämonen bändigen und weg von der Spielsucht weiter hinein ins seriöse investieren. Der Umprogrammierungsprozess musss eingeleitet werden! Ich habe Gänsehaut bekommen. Man muss nur die Schatzkiste in einen drin finden, dann ist die Börse nur ein "Add-On" und dann wird sich der Erfolg von selbst einstellen und selbst wenn? Man klebt nicht mehr so am Erfolg! Und wenn man das verinnerlicht, dann bringt man auch keine hochriskanten Moves mehr! Mich hat hier auch eine Story von einem User inspiriert, der erzählte, dass er bei der Arbeit, Familie usw. geklaut hat, dann die Therapie nichts gebracht hat aber eines Abend sprach er zu Gott und hat etwas gefühlt, was er noch nie in seinem Leben gefühlt hat und wurde dann abstinent. Ich bin gerührt davon, während ich das schreibe, weil ich auch kurze Einsichten in dieses Gefühl hatte und es unbedingt wieder erleben will. Nur eine Sache ist halt bei mir anders. Ich werde nie komplett abstinent sein, weil ich es auch gar nicht will... (Auch wenn es im November damals noch anders klang :D) Für mich ist der Mittelweg der goldene Weg und da liegt nun mein Focus drauf. Mental stark bleiben! Focus Spiritualität! Focus Charttechnick! Focus Seriösität! Es folgten dann wieder Wochen der Ab und Zu Anmeldungen und kleinen Trades, welches wieder gut lief und seit dem 02. April habe ich wieder die volle Kontrolle über meine Trading App und ich kann euch eines sagen: Das wird jetzt der entscheidenste Monat meines Lebens bezüglich der Spielsucht werden... Ich habe mich noch nie so erfahren und gestärkt gefühlt aber ich weiss, dass es nicht einfach sein wird aber ich werde mein Bestes geben und euch von meinem Ausgang berichten. Es ist natürlich Ironie des Schicksals, dass ich ausgerechnet seit letzten Mittwoch die volle Kontrolle habe während die Börse so stark crasht wie damals zu Corona... Ein absoluter Härtetest! Bis jetzt habe ich es auch noch gut bestanden, aber merke natürlich auch wieder wie die inneren Dämonen besitz ergreifen. Aber ich bleibe stark! Liebe Grüße!
TAL:
Wie war noch gleich die Definition von Wahnsinn?
still alive:
Verstehe ich es richtig, dass dich deine Frau in der App angemeldet hat, damit du traden kannst?
Sorry, aber dein Eintrag und dieses Verhalten klingt einfach nur falsch.
Du bist kein Schritt in deiner Entwicklung/ Heilung weitergekommen.
Trotzdem alles Gute!!
Aware:
Ja, meine Frau hat mich zwischendurch mal angemeldet und habe ihr gezeigt was ich getradet habe. Dadurch hatte ich die Kontrollfunktion und habe deswegen nicht mehr mit irgendwelchen 20er Hebel oder sowas "gezockt." Statt zu Highphasen 100 Trades am Tag wurden es dann nur noch 0-3 mit überschaubaren Beträgen. Habe auch hier zwischendurch mal einen Beitrag zum Thema "Mittelweg" verfasst:
https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php/topic,6938.0.html
Es ist mir natürlich vollkommen bewusst, dass ich wieder mit dem Feuer spiele. Ich weiss aber das ich es kann (Ich habe zuvor 7 Jahren mit Kryptos/Aktien gehandelt bevor die Hebelspielsucht ausgebrochen ist, siehe anderer Thread) ich weiss es wird schwer werden, aber ich war noch nie so motiviert wie jetzt! Es ist nochmal eine zusätzliche Motivation Leuten davon erzählen und es hier zu schreiben. Mir geht es nicht mehr darum "viel Geld" zu machen, sondern darum die inneren Dämonen langfristig zu bändigen, dass ist das Einzige was nun für mich zählt! Ich bin in der Entwicklung dahingehend weiter, weil ich den absoluten Kontrollverlust erlebt habe mit "clean" - Phasen und Rückfall. Ich glaube bedingungslos an dieses Gefühl im Inneren, was mit hilft, dass dies nicht nochmal passieren wird. Es gibt viele Dinge die ich nun berücksichtige: Charttechnik, Trading Tagebuch, Fachbücher, Einhalten des Budgets, Jeden Tag mindestens 10 Minuten meditieren - Regeln sichtbar aufschreiben, sodass man diese jeden Tag liest usw. und ganz wichtig immer weiter machen! Jeden Tag an sich arbeiten und jeden Tag ein stückchen besser werden. #Namaste 🙏🏻
Olli:
Es war einmal ein Laienboxer! Der wollte unbedingt gegen Mohammed Ali kämpfen. Dazu las er Bücher über das Boxen. Er hing sich zuhause einen Boxsack auf, Dessen Charttechnick war Paule, keine Ahnung warum ... Muss man dem Kind denn immer einen Namen geben?
An diesem Boxsack powerte er sich richtig aus, legte seinen Fokus voll auf die Mitte und schlug zu, wieder und wieder ...
Er hatte sich extra ein paar Add-ons zugelegt, Boxhandschuhe, einzeln gab es sie nicht zu kaufen! Damit taten die Schläge auch weniger weh.
Also sprang er eines Tages in den Ring und stand seinem Idol gegenüber. Leider machte er Ali in seinen Bewegungen nach und so kam es, wie es kommen musste, er machte einige riskante Moves und schon kam der linke Haken von unten nach oben und traf ihn am Kinn. Wie ein ernormer Hebel wischte ihn das Ding von den Beinen.
Da passierte etwas Spannendes ... Manche sagen ja bei Nahtoderfahrungen, dass sie ein weißes Licht sehen würden. Hier war es aber ganz anders ... er hatte eine spirituelle Erfahrung. Fast meinte er, Gott sehen zu können, der ihm anbot, seinen Platz einzunehmen. Gott hatte nämlich in Derivate investiert und glaubte nun bis zum Ende seines Lebens ausgesorgt zu haben. Da sein Sohn den Familienbetrieb nicht übernehmen wollte, gab es nun dieses Angebot.
Letztlich war es denn doch nicht so gesund den Aufwärtshaken einzustecken, denn es kam zu einem knock out. Das Angebot ging ihm aber nicht aus dem Kopf und so setzte er einen weiteren Kampf an. Um sich mental darauf vorzubereiten und gestärkt in den Kampf zu gehen, nahm er an ein paar Meditationssitzungen teil, ging im Anschluss nach Hause und verprügelte den Boxsack. Das gab ihm das Gefühl der Kontrolle ... über sich, den Boxsack, seiner Frau, die Knete in seinen Händen war, und natürlich auch über Ali! "Nächstes Mal kriege ich Dich!" schrie es in seinem Hirn und er kam zu dem Glauben, dass er Recht hatte. War das nicht auch schon gottgleich? IMMER Recht zu haben? Und alle anderen sind Ton in seinen Händen?
Er glaubte so sehr an sich selbst, dass er nicht nur der Hirte, sondern auch die Schaafherde war.
Wieder tänzelte er vor Ali herum und dieses Mal versuchte er es mit Vorsicht ... zu viel davon ... und landete wieder im Tal der Tränen. Ali sprach zu ihm: "Hey, Du Hungerhaken, Du bist einfach für diesen Sport nicht gemacht! Suche Dir doch etwas Anderes, was Dich erfüllt!"
Doch der Laienboxer hörte nicht und kniff die Augen zusammen. In Gedanken formte er die Worte: "Es werde Muskulatur! Es werde sportliche Kompetenz! Es werde ... es werde ... es werde ... Ich werde niemals aufgeben! Ali soll verschwinden!" Und so öffnete er die Augen und Ali war tatsächlich weg ... er war zum nächsten Dönerladen gelaufen ...
... to be endless continued ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln