Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

unkontrollierte Spielsucht

  • 60 Antworten
  • 2361 Aufrufe
Re: unkontrollierte Spielsucht
« Antwort #30 am: 30 November 2024, 20:40:43 »
Ja, ich habe selber lange Fußball gespielt und nun mache ich schon länger Fitness. Zudem, sobald mal die Zeit da ist, sitze ich auch mal an meiner PlayStation. Die beiden Sachen lenken mich ab, wenn ich eigentlich Zeit fürs zocken oder Wetten hätte.

Re: unkontrollierte Spielsucht
« Antwort #31 am: 01 Dezember 2024, 08:29:24 »
Guten Morgen,
ich habe heute morgen weiter bisschen unser Forum gelesen und bin da auf das Tagebuch von Anthrazit gestoßen. Der voller stolz nun 3 Jahre spielfrei ist. Wie ich gelesen habe, hatte er nach einigen Wochen, obwohl er sich so sicher war und gemerkt hat, wie dumm das spielen ist, dennoch immer mal paar Rückfälle. Schockierend, was diese sucht mit uns macht. Ich bin bei Tag 2. Ja, es ist nicht einfach und ja, natürlich denke ich manchmal: „geil, jetzt nen Zwanni auf 2. Liga später tippen“. Aber nein ! Ich weiß, was das mit mir macht. Ich würde das zutiefst bereuen. Ich möchte das wirklich aus meinem Leben verbannen, also muss ich kämpfen. Euch allen einen schönen Sonntag

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.296
Re: unkontrollierte Spielsucht
« Antwort #32 am: 01 Dezember 2024, 09:16:58 »
Moin,

ob du es bereuen würdest oder nicht ,wenn der Suchtdruck stark genug ist ,bringt er uns zum Zocken.
Bau dir viele Hürden ein,sei vorbereitet auf den Suchtdruck,mache dir einen Plan ,was du dann machst,wie du dem entgegenwirken kannst. Ansonsten machst du das ,was du immer gemacht hast....zocken/wetten.

OASIS, Gamban, kein onlinebanking mehr ,Skills ausprobieren, wenn starker Suchtdruck kommt (was sehr scharfes essen ,Treppen rauf und runter rennen, kalt duschen,draußen wie irre durch den Wald rennen),rede bei Suchtdruck mit eingeweihten Menschen,gehe in eine SHG und rede mit anderen Süchtigen,......

LG Wolke


Re: unkontrollierte Spielsucht
« Antwort #33 am: 01 Dezember 2024, 10:03:26 »
Guten Morgen,
Oasis läuft bereits eine Sperre, das ist schon mal wichtig.
Bei dem Rest gebe ich dir recht, da muss ich dringend nach Lösungen finden und das schnell, wer weiß, wann dieser scheiss Druck mal kommt.

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.296
Re: unkontrollierte Spielsucht
« Antwort #34 am: 01 Dezember 2024, 10:52:52 »
Zitat
wer weiß, wann dieser scheiss Druck mal kommt.

Leider schneller als man denkt....es fängt mit einem Kribbeln an oder nach einer Handlung ,nach der man immer gezockt hat. Und genau das Muster musst du durchbrechen oder ändern. Denn das sind Automatismen die sonst immer wieder beim Zocken enden.

*

Offline Olli

  • *****
  • 7.366
Re: unkontrollierte Spielsucht
« Antwort #35 am: 01 Dezember 2024, 11:01:35 »
Guten Morgen!

Der Druck wird kommen ... So mancher, der hier von Rückfällen berichtet hat, gibt an, dass alles aus heiterem Himmel kam und er/sie sich wie fremdgesteuert fühlte. Teil 1 ist durchaus korrekt, Teil 2 ist aber selbstbeschiss ... sorry ... :)
Ein Rückfall bereitet sich immer vor, er bahnt sich an und die Anzeichen bleiben nur unbeachtet, weil wir uns an sie gewöhnt haben und sie etwas Normales zu sein scheinen. Die Sucht möchte auch im Vorfeld der eigentlichen Ausübung befriedigt werden. Wieso sollte ich aus irgendeinem Grund bei etwas gegensteuern, wenn doch mein Belohnungssystem bereits angesprochen und aktiviert wurde?

Der "Genuss" der Suchtausübung steckt immer im sofortigen Erfolg. Dafür braucht es keinen Megajackpot, kein Drücken der Risikoleitern ohne Ende bis zum Anschlag. Die Glücksspielindustrie zeigt uns, wie wir Menschen funktionieren. Drei Symbole für Freispiele? Gut, wir zeigen Dir zwei und das Dritte erscheint auf der 3. bis 5. Walze jeweils eine Position außerhalb des gültigen Bereiches. Die Freispielsymbole sind größer, als das eigentliche Feld, also sind sie sichtbar. "Meine Fresse, was war das knapp ... nur ein Feld runter ..." Was für ein Dreck ... Fastgewinne aktivieren bereits die Nebennieren zur Ausschüttung von Dopamin.
2 €-Spins? Na, dann gebe ich Dir eben 10 Cent Gewinne. Das Gleiche Prinzip ...
Das schnelle Glück, das Elexier des Süchtigen ...

Doch was passiert, wenn wir dem Druck nicht nachgeben? Wenn wir "warten"? Zugegeben, manchmal ist das Verlangen so groß, dass die eiskalte Dusche, das Treppenhaus oder eine Tüte Chiligummibärchen gerade so noch reichen. Doch was ist mit den leichten Verlangen? Was ist mit dem Beginn der Diskussion mit der Sucht? Was ist, wenn ich da abwarte?
Dann passiert oft etwas, was wir eigentlich gar nicht wahrhaben wollen, weil wir da mit unseren Unzulänglichkeiten konfrontiert werden. Ich werde mich beschissen fühlen nach dem Spielen. Ich werde mir wieder wie ein Versager vorkommen. Ich werde wieder meine Liebsten belügen müssen. Mein Sohn kann nicht an der Klassenfahrt teilnehmen ... und und und ...
Was Viele in genau diesen Momenten gar nicht sehen ... sie beschäftigen sich gerade mit dem, was sie wollen und dem, was sie nicht wollen. Sie beschäftigen sich mit ihren Zielen und Werten. Was fehlt, ist die Umkehr der Gedanken. Wenn ich abstinent bleibe, werde ich mich prima fühlen, Ich werde zufrieden mit mir sein, weil ich diesen schweren Part gemeistert habe. Meine Partnerin kann stolz auf mich sein und der Sohn soll sich auf der Klassenfahrt austoben und wertvolle Erfahrungen sammeln. Mich macht das glücklich!

Die Triggergedanken werden kommen ... und jedes Mal, wenn ich sie meistere, werde ich ein wenig selbstsicherer. Ich trainiere meinen Selbstwert und festige meine Identität! Und das nur, weil ich in einem vermeindlich schweren Moment abwarte.

Naja, das Abwarten gilt aber nur eben für diesen Moment. Den Rest des Tages darf ich mir gestatten, mich auf genau solche Momente vorzubereiten.

Jedes Mal, wenn wir eine neue Erfahrung machen, durchläuft sie verschiedenste Bereiche unseres Gehirns. Auch wenn es nur Sekundenbruchteile braucht, so dauert es immer noch länger, als eine bereits gemachte Erfahrung abgespeichert zu haben. Dann nämlich spart der Körper Energie und nutzt Abkürzungen im Gehirn. Es werden dann nicht mehr all die Bereiche im Gehirn abgefahren. Gibt es bei der Erfahrung ein Problem, wurde vielleicht schon eine Lösung gefunden. Das gilt auch für Lösungen, die bei anderen funktioniert haben, die mir also erzählt wurden. Sie können sofort "an der Front" getestet werden, ob sie auch bei mir funktionieren.

Ich habe mir die Sucht angewöhnt und ich kann sie mir auch wieder abgewöhnen!

Gestern war ich megastolz auf jemanden. Danke für die Inspiration für diesen Beitrag!
« Letzte Änderung: 01 Dezember 2024, 11:03:28 von Olli »
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: unkontrollierte Spielsucht
« Antwort #36 am: 01 Dezember 2024, 11:17:20 »
Danke für deine Worte.
Ich habe mir eben auf meinem Handy eine Notiz gemacht, aus welchen Gründen ich auf keinen Fall spielen darf. Dort habe ich viele Punkte notiert, die mir sehr wichtig sind. Sobald ich wieder den kleinsten Funken Drang empfinde, öffne ich mir diese Notizen. Das wäre Schritt Nummer 1
Anhand deiner Worte werde ich mir weitere Brücken bauen.

Re: unkontrollierte Spielsucht
« Antwort #37 am: 01 Dezember 2024, 17:06:02 »
Hallo,
der nächste Tag neigt sich dem Ende.
Das Wochenende, wie jeder süchtige von Fußballwetten weiß, ist immer sehr hart. Ich habe es tatsächlich ziemlich gut gemeistert, ich hatte keinerlei Gedanken, eine Einzahlung zu tätigen. Die Reise geht weiter !

Re: unkontrollierte Spielsucht
« Antwort #38 am: 02 Dezember 2024, 07:43:45 »
 Guten Morgen :)
Tag Nummer 3, es geht mir für einen Montag überraschend gut :D
Ich bin stolz auf mich, wie ich das Wochenende durchgezogen habe, natürlich weiß ich aber, dass das ein Mini Schritt war. Ich habe gestern meiner Mannschaft zugeguckt und habe einfach wieder Fußball gucken genossen. Ich hatte keinerlei Gedanken, Geld einzuzahlen. Ansonsten habe ich auf Fußball verzichtet, ich glaube, das ist ein wichtiger Schritt. Man muss nun mal Sachen verändern.

*

Offline Olli

  • *****
  • 7.366
Re: unkontrollierte Spielsucht
« Antwort #39 am: 02 Dezember 2024, 08:13:55 »
Bitte heute daran denken, Dir am Donnerstag und Freitag je einen halben Tag Urlaub zu nehmen!

https://www.gluecksspielsucht.de/index.php?article_id=106

An der Jahrestagung kann online teilgenommen werden! Es braucht aber eine Voranmeldung!

:)
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: unkontrollierte Spielsucht
« Antwort #40 am: 02 Dezember 2024, 09:10:56 »
Sehr gut weiter so und genau das war der richtige Schritt, du hast etwas verändert, deine Gewohnheit verändert, denk dran der Fußball Verein wird es dir nicht für übel nehmen wenn du an dich denkst und kein Fußball schaust. Du stehst an Nummer 1

Re: unkontrollierte Spielsucht
« Antwort #41 am: Gestern um 09:29:38 »
Guten Morgen,
Heute ist Tag Nummer 4. ich fühle mich gut soweit, heute ist wieder viel Fußball, ich merke in diesem Moment innerlich etwas diesen Druck, wenn ich ehrlich bin. Dennoch werde ich nichts einzahlen und einen weiteren erfolgreichen Tag absolvieren !

Re: unkontrollierte Spielsucht
« Antwort #42 am: Gestern um 10:24:58 »
Nachtrag :
Ich habe heute von meinem Stromanbieter meinen Bonus in Höhe von 400 Euro bekommen. Vor einer Woche hätte ich davon 100 Euro zum spielen genommen, sobald die weg gewesen wären, hätte ich ihn mir wieder holen wollen und 400 Euro verspielt. Nun habe ich die 400 Euro auf mein Spar Konto überwiesen, was jemand aus der Familie nun betreut bzw beobachtet.
Ich weiß, für viele Menschen ist das nichts besonderes, für mich aber schon

Re: unkontrollierte Spielsucht
« Antwort #43 am: Gestern um 10:48:02 »
Das ist ein großer Schritt, mach dich nicht klein weil du weißt wie es früher abgelaufen ist !!
Bitte mach das nie wieder, du bist gut wie du bist und nur du (wir) wissen wieviel Kraft und Aufwand es kostet nicht zu spielen gerade am Anfang.
Gut das du wirklich nicht auf das Konto aktuell zugreifen kannst, du siehst ja von heute auf morgen kann die Sucht nicht weg sein.

Kannst du irgendwie noch diesen Fußball Gedanken weg bekommen? Fußball ist ein schöner Sport, betreibe ihn selber aber gerade jetzt am Anfang schau dir nicht die neusten Nachrichten an oder wann wer spielt, irgendwann geht das sicher wieder mehr, spreche aus Erfahrung. Das ist ein Punkt der in meinen Augen gefährlich aktuell bei dir ist auch wenn du natürlich absolut nicht spielen magst.

*

Offline Olli

  • *****
  • 7.366
Re: unkontrollierte Spielsucht
« Antwort #44 am: Gestern um 11:16:12 »
Guten Morgen!

Es ist gut, dass Du den inneren Druck hier benennst. Es aufzuschreiben und zu wissen, dass es jemand liest, ist effizienter bei Dir, als wenn Du den Gedanken einfach nur denkst.

Ich finde schon, dass Du hier die bösen alten Zeiten gerne in Worten hervorschwören darfst, denn es hebt den Stolz auf Dich selbst jetzt z.B. das Geld in Sicherheit gebracht zu haben. Auf Dauer machen Dich diese Erfahrungen selbstsicherer und die Entscheidungen zur Aufrechterhaltung der Abstinenz fallen Dir leichter.

Hast Du Dir auch schon mal Gedanken darüber gemacht, womit Du Dich belohnen kannst? Es muss ja nicht immer direkt etwas sein, was einen Geldwert hat. Aber wenn doch? Was wünschst Du Dir denn schon seit langem, kannst es Dir aber nicht erlauben? Es geht mir hier nicht darum, dass Du das Geld nun anderweitig verschleuderst, sondern dass Du einen Teil tatsächlich FÜR DICH einsetzt.



Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums